wintertaugliche Handschuhe (wasserfest)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

M.J. Waxx

Gast
Wozu denn überhaupt Handschuhe, versucht's mal mit 'ner kleinen Kniebeuge oder Klatschen. :emoji_shrug:

Oder einfach gleich zum Start des Angeltages die Pfoten einmal ins Wasser, abtrocknen und ordentliche Pulswärmer anziehen. So mache ich es im Winter und die Mufflon Wollewärmer sind einfach klasse. Wenn die Hände einmal richtig durchblutet sind wird nix mehr kalt :)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Oder einfach gleich zum Start des Angeltages die Pfoten einmal ins Wasser, abtrocknen und ordentliche Pulswärmer anziehen. So mache ich es im Winter und die Mufflon Wollewärmer sind einfach klasse. Wenn die Hände einmal richtig durchblutet sind wird nix mehr kalt :)
Wie machst du das denn mit dem engen Bund der Ärmel in Kombination mit den Pulswärmern?
 
M

M.J. Waxx

Gast
Meine Mufflon Wärmer habe ich „einigekocht“
bis sie hauteng anliegen und dann komme ich überall durch, z.B. bei einer Watjacke etc.

Es sind jedoch auch Filz Wärmer und keine gestrickten, schicke dir nach der Schicht heute ein Foto per PN wenn du magst.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Oder einfach gleich zum Start des Angeltages die Pfoten einmal ins Wasser, abtrocknen und ordentliche Pulswärmer anziehen. So mache ich es im Winter und die Mufflon Wollewärmer sind einfach klasse. Wenn die Hände einmal richtig durchblutet sind wird nix mehr kalt :)
mache ich beim waten auch ab und zu.
wenn einem insgesamt warm ist klappt das recht oft.
wenn die erst einmal "glühen", bleiben die auch warm.
 

Apathy

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
696
Ort
Duisburg, NRW
Hat jemand schon mal die Dinger hier probiert ?
Auf den ersten Blick auf jeden Fall eine gute Idee.
So sind angekommen und tragen sich sehr angenehm. Der Härtetest erfolgt am Wochenende.DSC_0977.JPGDSC_0975.JPGDSC_0976.JPG
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Oder einfach gleich zum Start des Angeltages die Pfoten einmal ins Wasser, abtrocknen und ordentliche Pulswärmer anziehen. So mache ich es im Winter und die Mufflon Wollewärmer sind einfach klasse. Wenn die Hände einmal richtig durchblutet sind wird nix mehr kalt :)
Früher, wo es auch in Potsdam noch Schnee im Winter gab, habe ich vor dem Langlauf auch nur ein paar Schneebälle geformt.
Danach waren die Hände so warm, das ich mir die Handschuhe sparen konnte.
Und auch heute klappt es noch 8-10 Stunden bei 0°C ohne diese Dinger.
Das „Vorglühen“ wie @observer schreibt funktioniert!
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Ich benutze die Major Craft winter titanium coating gloves in der geschlossenen Version. Die fallen sehr klein aus. Habe wirklich keine großen Hände, habe sie aber in xl!!!!!
Bisher an der Küste ne gute Wahl.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach

Joe G

Twitch-Titan
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
Ich trage eigentlich meistens Größe L, bei Decathlon Handschuhe habe ich XL genommen, passen genau.

so, hab meine Handschuhe von Decathlon in Größe L erhalten.
Ich kann sie anziehen, meine aber, daß sie auf Dauer bzw für kalte Tage zu eng sind.
Brauch also doch XL :rolleyes:
Kann ich sie in nem Decathlon-Laden umtauschen.
Haben zwar XL nicht auf Lager, bestellen sie aber. Damit kann ich mir das Porto für das zweite versenden sparen.
Wenigsten das :):emoji_thumbsup:
 

DieGallone

Hecht-King 2021
Registriert
8. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
865
Ort
Weißwurscht-Equator
Ich benutze die Major Craft winter titanium coating gloves in der geschlossenen Version. Die fallen sehr klein aus. Habe wirklich keine großen Hände, habe sie aber in xl!!!!!
Bisher an der Küste ne gute Wahl.

Hab mir die auch gekauft vor 2 Jahren. Titan war überall nachm ausziehen ausser im Handschuh, sind mir aber auch um ne Nummer zu klein. Nicht immer ist eng gut. ;)
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.797
Alter
25
Ort
Bremen
Früher, wo es auch in Potsdam noch Schnee im Winter gab, habe ich vor dem Langlauf auch nur ein paar Schneebälle geformt.
Danach waren die Hände so warm, das ich mir die Handschuhe sparen konnte.
Und auch heute klappt es noch 8-10 Stunden bei 0°C ohne diese Dinger.
Das „Vorglühen“ wie @observer schreibt funktioniert!

Heute ausprobiert aber irgendwie nicht ganz so funktioniert :/ kurz für paar Sekunden ins Wasser und Ordentlich abgetrocknet. Wind hat ordentlich gepfeffert aber war nur ne Stunde los und die Hände waren eiskalt..
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Hi,
habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, gebe aber gerne mal meine Erfahrung weiter.
Ein Berufsfischer gab mir den Tipp Woll-Handschuhe zu probieren, die sollen nass auch noch wärmen.
Klappte auch prima! Hab selbst bei Kälte und Nässe draußen gearbeitet (Fischzucht) und Wollhandschuhe benutzt. Dann schenkte mir ein Freund eng anliegende Taucher-Nass-Handschuhe (keine Ahnung welcher Typ und Fabrikat). Die Dinger waren echt der Hammer! Kalte Hände ade, auch bei klirrendem Frost und durchnässt. Nur waren die durch die rauhe Arbeit irgendwann verschlissen. Wer sich traut, kann ja mal in die Richtung experimentieren, macht m. M. auch Sinn.

LG, Christian
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Die sind extrem griffig, sehr guter Halt egal ob Rute oder Werkzeug, und Feingefühl... na ja, wie 3mm Neopren ungefähr, kann ich schlecht definieren. Besser als durchgefrorene taube Pfoten allemal.

LG, Christian
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Heute ausprobiert aber irgendwie nicht ganz so funktioniert :/ kurz für paar Sekunden ins Wasser und Ordentlich abgetrocknet. Wind hat ordentlich gepfeffert aber war nur ne Stunde los und die Hände waren eiskalt..
ich wässer die pfoten deutlich länger... es muss weh tun.
dann richtig trocknen und herumwedeln.
wenn sie dann anfangen zu glühen und zu pochen bleiben die auch warm, jedenfalls solange der restliche körper auch warm ist.
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Was auch super hilft, aber schmerzhaft sein kann: die Arme richtig kräftig im Kreis rudern, das Blut drückt mit Gewalt in die Hände. (Survival-Tip)

LG, Christian
 

Oben