wintertaugliche Handschuhe (wasserfest)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hi zusammen,

das Thema ist bei mir nach wie vor aktuell, vielleicht gibt es ja aktuell was brauchbares auf dem Markt?
Bis jetzt habe ich welche von icebehr aus Neopren die sind mir aber zu unbequem und halten nur begrenzt warm. Eigenkreationen mit Handschuhen vom Decathlon und anderen no-name Handschuhen, wo ich am Zeigefinger die Kuppe abgeschnitten habe, haben leider was die Isolation Fähigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit angehen nicht so viel gebracht.
Mahlzeit!
Kleiner Tip, wenn’s einfach nicht warm wird mit den dünnen Handschuhen: bei mir ist’s super wichtig, dass es eine vernünftige Verbindung/Abdichtung an den Handgelenken gibt UND dass der Handrücken warm ist. Ich nutze nen Fleecepulli mit Daumenschlaufen. Trocknet schnell und hält den Handrücken warm.
Vielleicht hilfst ja.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Hay, kannst du was zur Passform, beziehungsweise Größe sagen? Also, wie fallen die aus??
Gruß Jörn
Fallen nicht riesig aus und liegen schön eng an. Habe Größe l genommen und wahrlich keine großen Hände. Hasse es auch, wenn Handschuhe zu locker sitzen. Auch am Handgelenk liegen sie schön eng an
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654
Hay, danke für die Rückmeldung. Auch nach Jahren suche ich den perfekten Handschuh. Ich werde die jetzt mal bestellen.
Grüße Jörn
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Habe die jetzt noch lange testen können, aber passen super, halten warm und sich wasserdicht. Natürlich hat man damit nicht das nötige Feingefühl und muss für Köderwechsel die Handschuhe ausziehen. Vielleicht könnte man auch 1-2 Fingerkuppen beim Handschuh abschneiden, mal sehen eventuell mache ich das auch mal.
IMG_20221124_172836.jpg
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich glaub ich hab nun nach gefühlt 20 verschiedenen Paar Handschuhen meine Traumkombi gefunden!

Wasserdicht und so warm, dass ich oberhalb 5 Grad die Handschuhe auf jeden Fall ausziehen muss. Habe diese Woche die Kombination so getestet und bin - Stand jetzt - wunschlos glücklich! :)
 

Anhänge

AF0E7C08-56A6-48E7-AF7C-EACE7C41E489.jpeg AA185F3C-5F8D-4822-89FD-444E69C87BF9.jpeg 3C09FE92-FD73-48F1-BFE4-21C15BCEAD7F.jpeg

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Hi Dudi, wie definierst du wasserdicht? Halten die Handschuhe auch beim Fischhandling, Umgreifen von nassen Utensilien (Kescherschnetz, Boot, Lappen usw.) über den Tag lang dicht?
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Die Wärmer sind folgende:

Handschuhe Simms:

Die Kombination hab ich nun gute 20 Stunden am Wasser gehabt bei aktuellen Bedingungen um die -1 bis -6 Grad. Da werden wirklich nur die Fingerspitzen nach Wasserkontakt kalt, hat sich aber nach 5-10 Minuten wieder erledigt weil wieder warm.

Bis jetzt sind die Handschuhe bis zur orangenen Naht (quasi Ende Handfläche) eingetaucht und wieder trocken zurückgekommen. Damit hab ich auch nicht gerechnet, funktioniert aber einwandfrei.

Was ich noch anmerken möchte:
Bei fast allen Handschuhherstellern habe ich XL bei Simms immer mindestens eine Größe kleiner. Die Handschuhe habe ich in L, ohne die Wärmer wären mir die zu groß! Daher lieber kleiner bestellen aber bisschen Luft lassen für die Handgelenkswärmer! :)
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Bin aber eh gerade am „alles einmal neu“ aufstellen für die Winterangelei.
Habe auch gleich noch den neuen Guide Insulated Anzug von Simms bestellt und der ist nun da. Ich glaub ich werd den Winter mehr schwitzen als frieren! :)
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.761
Punkte Reaktionen
7.700
Ort
Uckermark
Hab mir jetzt auch mal die Simms Gore Infinium geholt. Auf Empfehlung @dudie in Größe L anstatt wie üblich XL, passen jedoch leider nicht. Bekomme sie kaum angezogen. Allerdings handelt es sich um die Variante mit den ganzen Fingern. Schade wollte sie am Samstag am Bodden testen aber werd sie zurück schicken müssen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.710
Punkte Reaktionen
3.618
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab mir neulich die BKK Opala gegönnt.
Sind für das dünne Material erstaunlich warm. Wasserdicht sind sie auch, solange die gekürzten Finger entsprechend eng anliegen (was sie bei mir tun).
Ich mag sie gern.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Moin!

Eine kleine Rückmeldung:
Ich habe ja bekanntlich die MC und aktuell sind sie oft in Benutzung. Sie leiden, aber machen ihren Job.
Anhang anzeigen 154133
Frühzeitig anziehen, die Wärme halten und dann geht es auch bei knapp über Null ganz nett mit der BC auf die Entenschnäbel.
Aktuell trocknen sie nach einer nötigen "Spülung". Elbwasser, Schweiß, Schleim, Dreck ... auf Dauer ist das toxisch. :mask:

Grüße, Stefan

P.S.: Die Titan-Beschichtung löst sich immer noch auf. M.M.n. braucht es sie nicht, hätte man sich sparen können.
Moin! Ich habe gerade bei NT gelesen, dass die dort angebotenen, eine verbesserte Version dieser Handschuhe sein sollen.
NT schreibt dazu:
"In der neuen Modellversion III wurde die Titanbeschichtung deutlich verbessert. Während bei dem Vorgängermodell das Titan aufgedampft war und sich mit der Zeit lösen konnte, ist die neue Beschichtung tief ins Material eingearbeitet und dadurch deutlich haltbarer."

@Stefan_M ist das schon die version 3 die du im Einsatz hast?

Hat sonst jemand die Version 3 im Einsatz und kann berichten, ob das Problem mit dem auflösen der Beschichtung gefixt wurde?

Liebe Grüße
Felix
 

DerekL

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
240
Ort
2te sandbank
...Stand jetzt - wunschlos glücklich! :)

wenige tage nach diesem post, hab i mir die gleiche kombo schicken lassen.
war nicht vollends ueberzeugt (10 angler / 11 meinungen) aber die meerforellensaison stand an und i brauchte was neues an den fingern.

nach circa 12 monaten, winterausfahrten mit kayak, spinnfischen am teich und vielen stunden in der brandung bleibt folgendes zu sagen:
auch heute noch frieren die finger zuweilen, allerdings nie lange!
nach wasserkontakt finger trocknen und schon wird es wieder warm.
die pulswaermer sind der hammer, immer ne warme basis!

wasserdicht wie ein showa fischereihandschuh sind die simms natuerlich nicht aber das erwarte i auch nicht.

was i erwarte ist ein handschuh der genug wasser abhaelt, damit der darunterliegende pulswaermer trocken bleibt. und das tut er.
nach 4hrs in der brandung (mit reichlich spray und welle) war die basis trocken.

der preis ist heftig, zugegeben.
aber kalte flossen sind heftiger!
sollten die handschuhe nun noch ein paar jahre halten, dann war die anschaffung in jedem fall gerechtfertigt.

kann in dem fall nur sagen: danke fuer die empfehlung.

IMG_20231231_082829_7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654
@PhilippPDM
Nein, ich habe mich für Woolwarmer und 3M Thinsulate Handschuhen entschieden....nicht 100%ig...aber warm.

Grüße
 

Oben