Wind- und Regenschutz fürs Boot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
@PM500X Schau dir mal die Website planenspezialist.de an. Wurde für meine boote dort fündig. Gibt's auch allerhand Möglichkeiten zum befestigen und oder unterstellen. Preise und Qualität sind auch super.

Alternativ ist die Idee mit der polyesterwellbahn. Super günstig und in der Praxis einfach mit umzugehen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Alternativ hatte ich mir überlegt, diese etwas stabilere Stoff Persenning aus 420D Material zu kaufen *klick* und die ggf. mit 10 Edelstahl Druckknöpfen *klick* zu befestigen. Da das Boot windgeschützt steht, reichen evtl. auch die Gummilaschen zur Befestigung. Wie von @Evil_Invader empfohlen, könnte ich mir aus Holzlatten ein kleines Gestell basteln, damit ich einen entsprechenden First habe. Je nachdem, wie stabil das Material ist, könnte es evtl. auch reichen, einfach die Lehne des Sitzes aufzustellen.
Habe mein Boot auch gerade in der Garage stehen um mich mit dem Problem Abdeckung erneut zu beschäftigen. Hatte bisher eine LKW Plane. die aber an den Kanten brüchig geworden ist --> Kanten sollte man vermeiden, eher halbrundes Gestell. (deswegen werde ich keine Holzkonstruktion mehr nehmen, die ich bisher hatte)
Ich habe mir jetzt Segellatten (flache Glasfieberlatten, ähnlich biegsam wie Angelruten) bestellt und Spriegelbeschläge, in die die reinpassen. Die Beschläge habe ich jetzt am Boot festgemacht und die Latten passend eingekürzt. Gestell sieht sehr gut aus, flexibel und stabil...

Als Plane soll eine 600D Persenning drüber. da bin ich aber noch nicht fertig. Habe eine Standardplane gekauft, die aber natürlich nicht richtig passt. Ich hoffe jetzt auf meine Frau, die mir einerseits die Latten einnähen will und andererseits die Plane an den Seiten kürzen will. Danach entscheide ich, ob ich dann Loxx Knöpfe dranmache, oder mit Gummizug und Schnur arbeite. Da mein Boot rundherum einen Wulst hat, könnte das evtl. auch gehen.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Zum fixieren der plane gibt es auch hochfeste saugnäpfe. Hab ich bestellt, Lieferung dauert aber bis nächste Woche. Kann ich gern nochmal schreiben ob das was taugt...
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe

SquirrelSP

Belly Burner
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Alter
39
Ort
79379 Müllheim
Ja.
Wobei meine Erfahrung lediglich bei bei 2Tagen Dauerregen liegt.
Ansonsten steht mein Boot überdacht.

Ggf müsste man da ein wenig unterbauen, dass sich keine Wassersäcke bilden können. Dann sollte es passen.

VG
 

MagicBerlin

Angellateinschüler
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
21
Zum fixieren der plane gibt es auch hochfeste saugnäpfe. Hab ich bestellt, Lieferung dauert aber bis nächste Woche. Kann ich gern nochmal schreiben ob das was taugt...
Wäre auch meine Befürchtung. Meist sind die Oberflächen etwas rauh, nicht Plan oder etwas dreck ist drauf und schon halten die Dinger nicht über einen längeren Zeitraum.

Meine Lösung sieht so aus. 5 Spriegel aus Federstahl für eine Bootslänge von 4,20 m, Max Breite 1,40, Standard Bootsplane, vorn und hinten mit Karabiner am Boot gesichert und an den Seite jeweils 4 Säckchen https://www.obi.de/schutzhuellen/aerocover-sandsaecke-anthrazit-4-stueck-fuer-schutzhuelle/p/3463759 gefüllt mit groben Kies (ca 1.5kg).

diese Konstruktion hat auch die letzten Stürme ohne Abflug überstanden. Alles ist innen trocken geblieben und das Ganze ist schnell 7nd einfach montiert.

Grüße, Andreas
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.006
Ort
Lörrach
Solche Klammern sind evtl. auch eine gute Lösung. Sind bei unserer Baustelle übrig geblieben. 6-8 Stück davon rund um das Boot und dann sollte die Folie auch halten. Die sind wirklich sehr fest, schnell befestigt und man kann die Plane gut straffen. Die unten überhängende Plane kann man ja mit 1-2 Gummizügen zusammenziehen, damit es von unten nicht rein windet.

C9C37F0D-238C-4A7C-B561-266416B08492.jpeg
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.163
Solche Klammern sind evtl. auch eine gute Lösung

Hallo,
nur eventuell - in der Realität hebeln sie an der Plane ruckzuck auf. :)
Es sind Leimzwingen, die zwar gut Druck aufbauen, aber zweckentfremdet eingesetzt schnell abrutschen.

Ich habe sie eine zeitlang auf dem Schlauchboot als provisorische Rutenständer für ungenutzte Ruten genutzt - sie verrutschen schnell und springen zügig auf und weg.

Gruß
BM
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hätte auch Sorge, dass an den dabei unvermeidlichen Knickstellen die Plane schnell kaputtgeht. Zumindest ist genau das bei meiner bisherigen LKW-Plane passiert.
Ok, die ist 365 Tage im Jahr Wind und Wetter und vollem Sonnenschein ausgesetzt gewesen. Aber überall, wo Kanten entstanden sind, ist sie kaputtgegangen...
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
@PM500X ich schließ mich meinen Vorrednern an und seh die Klammern überhaupt gar nicht. Vor allem kannst du die Plane nur punktuell befestigen. Wasser und Wind nehmen dann halt n kleinen Umweg.
Meine vom Sattler gefertigte Persenning hat n umlaufenden eingenähten Spanngurt. Sowas in Verbindung mit der ans Boot angepassten Kontur der Persenning erzeugt maximalen Schutz.... Bämm!
Ergo, tu es und lass dir so n Ding basteln. Solange du nicht bei nem totalen Murkser landest ist das Geld gut investiert. Wenn willst kann ich auch nochmal meinen Kumpel anhauen ob der nochmal Schweißen würde dann hast das Gestell schonmal.... Maße müsste man halt anpassen das kann ich ja machen.
Kann ja mal Bilder machen.... Aber dazu müßte ich die 100m in die Garage runter laufen.... :rolleyes:
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Kurzes Update zu den saugnäpfen. Nicht wirklich zu empfehlen. Manche halten zwar sehr gut, andere aber wiederum nicht :rolleyes:
Nächster test werden die sandsäcke zum einhängen. Da bin ich allerdings auch skeptisch, weil mir das Gewicht des sandsackes zu wenig erscheint um die plane wirklich zu spannen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe vorhin einen Spanngurt bestellt. Da mein Boot am Rand einen Wulst hat, sollte das mit passender Plane hoffentlich gehen
 
  • Like
Reaktionen: t0m

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
Hab mir erst letzte Woche neue Metallbügel gebogen, damit sich keine Pfützen bilden. Die Eigenbauplane wird über die Bootsreling gestülpt und anschließend stramm gezogen. Hält seit Jahren jedes Unwetter und jedem Sturm stand. Würde es genauso wieder machen. Vorteil: günstig, kein Schrauben, schnell und einfach montiert und demontiert. Druckknöpfe würden bei uns gar nicht gehen, da wir das Boot am Steg nur von einer Seite erreichen.
 

Anhänge

IMG_20210325_174124.jpg IMG_20210325_175900.jpg IMG_20210325_180109.jpg IMG_20210325_180100.jpg

Oben