Wind- und Regenschutz fürs Boot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.153
Ort
Mittelhessen
Ich habe einfach bei einer Firma, die Planen für Anhänger anfertigt, angefragt.

2018-01-26 19.33.11.jpg
Hat bei meinem Boot (430cm x 158cm) 250€ gekostet.

MfG

Ben
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Warum auch nicht geklebt ist inzwischen stabiler als geschweißt muss halt der perfekte Kleber sein.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.019
Ort
Lörrach
Und wie bekomm ich die Konter-Mutter in die Zwischenwand?!
 
G

GregKeilof

Gast
Da kann ich bei meinem Boot einfach hintergreifen. Ist die bordwand bei dir geschlossen?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.019
Ort
Lörrach
Leider hat das mit Garage bzw. dem Carport nicht so geklappt wie erwünscht. Daher muss mein Boot nun weiterhin unter freiem Himmel stehen. Ich habe mir gestern ein Angebot bei einem lokalen Persenningbauer eingeholt, welches mit 500€ doch teurer ausfällt als erwartet. Das ist es mir einfach nicht wert. Ist fast so teuer wie mein Boot :rolleyes: Vielleicht hole ich mir noch 1-2 weitere Angebote ein.

Alternativ hatte ich mir überlegt, diese etwas stabilere Stoff Persenning aus 420D Material zu kaufen *klick* und die ggf. mit 10 Edelstahl Druckknöpfen *klick* zu befestigen. Da das Boot windgeschützt steht, reichen evtl. auch die Gummilaschen zur Befestigung. Wie von @Evil_Invader empfohlen, könnte ich mir aus Holzlatten ein kleines Gestell basteln, damit ich einen entsprechenden First habe. Je nachdem, wie stabil das Material ist, könnte es evtl. auch reichen, einfach die Lehne des Sitzes aufzustellen.

Macht das so Sinn? Hat jemand noch andere Vorschläge? Danke!
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Das mit den Druckknöpfen kannste dir wahrscheinlich sparen da es in der Realität nie so toll aussieht wie auf den Fotos ;) .
Hab die Tage fast die gleiche wie die von Dir verlinkte vom „Ali“ bekommen .
Das Material macht schon einen robusten Eindruck und ich habe für mein 14 FT Boot die Plane in der Größe 14 - 16 FT genommen und die deckt jetzt sogar den Motor mit ab .
In der Mitte habe ich einfach ein großes Plastikfass als First ins Boot gestellt und die Plane mit den dazugehörigen Stripes befestigt .
Sicher nix für die Ewigkeit aber wenn’s 2-3 Jahre hält waren die 40€ gut investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.019
Ort
Lörrach
@Belian > Ich weiß eh nicht, ob ich die Druckknöpfe überhaupt richtig an der dünnen Gewebeplane (0,5mm) befestigen kann. Empfohlen werden nämlich 2-4mm Materialstärke. Wahrscheinlich würde ich es erstmal mit den Gummilaschen und Schnellspannern probieren. Guter Tipp mit Ali. Hab die identische Folie dort für 40€ entdeckt...sogar mit den gleichen Produktfotos.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Wenn das ganze Hand und Fuß haben soll, würde ich mir solche Taschen https://www.wellenshop.de/buegeltas...vWd4afg7wIVKO_tCh14_AVTEAQYAiABEgLLt_D_BwEhtt
an die Bordwand schrauben, dazu 2-3 Spriegel ( können individuell gekürzt werden) https://www.nothnagel-marine.de/pro...ckungen--spriegel--spriegelstahlband.htmleine Hand voll Druckknöpfe und eine leichte LKW- Plane ( Rest bei eBay) besorgen. Dazu noch den passenden Kleber z. B. https://shop.segelladen.de/product_info.php?info=p56843_klebstoff-f-pvc-850-g.html&no_boost=1
Oder als Set https://segelmacher-shop.de/planen-co/306-persenning-spriegel-set.html
Ob es sich am Ende lohnt das selber zu machen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Man muss dazu aber schon gerne basteln.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.019
Ort
Lörrach
@Fidde > Danke für die Tipps! Ich kenne mich mit sowas halt null aus. Schaue mir die Teile mal in Ruhe an.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

ich habe mir früher mal für meine damalige Anka die Plane selbst gebaut. Die Spriegel hatte ich aus Aluleisten gemacht. Normale Spriegel sind aus Federstahl. Die lassen sich nur schwer plastisch verformen, sondern brechen leicht bei zu großer Biegung wenn man nicht aufpasst. Wenn Du die Plane aber nur flach machen möchtest, müssen die Spriegel vor den Haltern entsprechend gebogen werden. Das geht mit Alu sehr leicht. Zudem ist Alu billig und im Baumarkt zu bekommen. Die Spriegelhalter waren Hülsen, die mir ein Freund aus Spaß an der Freude gedreht hatte. Die Plane war das Teuerste und auch richtiges Persennig-Material. LKW-Plane ist zwar gut, aber sehr dick und dadurch störrisch, besonders bei kalten Temperaturen. Ein Freund hatte das, ging, aber wesentlich nerviger als meine Plane. Das dünnere aber dennoch sehr feste Persennig-Material war gut zu händeln. Die Formanpassung und die Randverstärkung habe ich mit kleben gemacht. Das hat ohne Einschränkungen dauerhaft gehalten. Ich hatte einen umlaufenden Gummizug, das war gut.

So, nun konkret zu Deinem Fall. Wenn Du noch ein paar Jahre bei dem Boot bleiben möchtest, würde ich mir einen etwas günstigeren Anbieter suchen und die ca. 400 € investieren. Egal wie gut Du es selber hinbekommst - der Planenmacher macht es besser.

Ansonsten würde ich mir die Spriegelhalter beschaffen, kosten ja fast nix. Ich habe hier noch 4 Federstahl-Spriegel über. Die kannst Du haben. Porto müsste ich mal gucken. Planenstoff kostet. ca. 25 €/m bei 2,50 m Breite. 4 m wirst Du brauchen. Noch etwas Kleber, ein paar Ösen und ein Gummiband oder Tenax-Knöpfe. Ich schätze aber, dass Du für das Material 150 € rechnen musst, wenn Du Spriegel kaufst sind es schon min. 200 €. Dann kannst Du auch einordnen, wie der Planenmacher auf seinen Preis kommt.

Beste Grüße,

Wolf
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Hier mal noch ne kleine Ergänzung von mir.
Ich hatte das mit so nem Holzgestell und der Billigplane echt ne Weile durchgezogen und kann eigentlich nicht meckern. Vielmehr wäre das wahrscheinlich heute noch so wenn ich mein Boot noch Zuhause hätte.

Was mich gestört hat war, dass die Billigplanen sehr dünn sind und daher auch eher mal reißen, sowie meist zu groß waren oder generell von der Form nicht richtig gepasst haben.
Hintergrund: Mein Boot ist n Dreikieler mit spezieller Form.

Allerdings hab ich, seit ich den Liegeplatz am See hab, in ne extra angefertigte Plane von nem Sattler und n ordentliches Gestänge investiert und bereue nix.
Die Plane kam auf 600€ und ist ultra robust.Die kannst auch mal über ne scharfe Kante ziehen da reißt gaaar nix. Den Unterbau hab ich am CAD selbst entworfen und n Kollege hat mir das Zeug gebogen und geschweißt.
Verwendet wurde n einfacher Edelstahl, das reicht für unsere Gefilde.
Wenns mir rein läuft mach ich mal n paar Bilder davon.

Nun die Moral von der Geschicht....
@PM500X Wenn die Kosten im Rahmen bleiben sollen nimm ne Billigplane und mach n Unterbau. Diesen musst aber relativ hoch gestalten, damit sich keine Wassersäcke bilden können.
Solls chefmässig und wirklich dauerhaft ohne Aufsicht witterungsbeständig sein oder die Persenning auch mal beim Reisen mit dem Boot drauf bleiben. Dann würde ich investieren....
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.019
Ort
Lörrach
Danke für die ausführlichen Antworten @Wolf und @Evil_Invader :)

Das 420D Material ist zumindest deutlich stärker und robuster als das günstige 210D Gewebe. Derzeit habe ich nur eine Gewebeplane, unter die zwei Malerböcke kommen und mit Schnellspannern sowie Zurrgurten befestigt wird. Der Auf-/Abbau ist halt jedes Mal recht aufwändig und nervt mich. Das mit den Spriegeln klingt nach einer ganz guten Lösung. Insbesondere wenn man die ggf. direkt mit der Plane vernäht. So hätte es auch der teure Persenningbauer gemacht.

Ich hole mir jetzt nochmal 1-2 Angebote ein. Ansonsten hat mein Schwiegervater zum Glück handwerkliches Talent und die Schwiegermutter ist Näherin. Die würden mir bestimmt helfen, das Ding kostengünstig selber zu basteln, so wie ihr beschrieben habt. @Wolf > Danke für das Angebot! Sehr freundlich. Ich komme ggf. darauf zurück, falls sich kein passendes Angebot findet.
 

Oben