Wind- und Regenschutz fürs Boot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.018
Ort
Lörrach
Danke für den erneuten Input. Ich hab heute mal noch eine weitere Firma angeschrieben. Bekomme das Angebot in den nächsten 2 Wochen, für zwei verschiedene Materialien (1x PVC Plane, 1x dies Compositmaterial *klick*). Das Boot stand jetzt 4 Jahre mit billiger Gewebeplane draußen...die paar Wochen machen den Kohl jetzt auch nicht fett. Ich werde nachberichten...
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Ich habe PE Flaschen mit Wasser gefüllt und als Beschwerung an die Plane gehängt.
Stabile Schnur und ein Alu Karabiner oben um den Ring vom Flaschenhals gebunden.
Die gibt es ja bis 2 Liter.
Das reicht bei mir als Gewicht .
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
hi.

stehe auch grade vor der abdeckungsfrage.

boot ist dauerlieger und ständig leer schöpfen ist mir zu aufwendig.

werde mir folgendes bauen:

boot ist 3,20 mal 1,50.

4 spriegelaufnahmen lang. werden innenseitig angenietet. 7,50€ stck. x 4= 30€

s-l1600.jpg

2 x spriegelstahl gummiummantelt. bestelle sie 1.80m für hinten und 1.60m für vorne. genug reserve wegen der rundung. musss ich aber nochmal genau messen.
versand geht per dhl und kostet keine 10€. werden wohl aufgerollt versendet. ca. 50€ plus versand = 60€

s-l1600 (1).jpg

jetzt zur plane, da habe ich noch nichts gefunden. wollte im örtlichen wand und boden laden nachfragen. die haben auch eine bootsabteilung und fahren selber boote.
haben mir auch das antifouling usw. verkauft. könnt ihr was empfehlen? sollte schon dickes material sein, damit sich nicht so schnell wassersäcke bilden können.
ich rechne einfach mal mit ca.100€



die plane lege ich dann über die angefertigten spriegel. lasse sie über die aussenkante der reling überstehen. zeichne an und schneide sie ab.
dann werde ich sie doppelt legen und mit diesen kunsstoffösen ausstatten.

s-l1600 (2).jpg

werden ausgestanzt und dann mit dem hammer befestigt. das hät bombig, haben die schon mal verbaut.
kosten 8€ für 50 stck.

dann haben wir noch zuhause rumliegen, dieses elastische band. mir fällt der fachbegriff nicht ein. ihr kennt das sicher von anhängerbefestigungen.
diese wird durch den kompletten rand der folie gezogen und einfach locker geknotet. ist eher dickes material, schon was handfestes.

dann kann man die folie einfach überwerfen und mit zug am band die plane unter der kante vom boot befestigen.
hier muss ich mir noch überlegen eine art stopper wie bei einem kapuzenband einzubauen. oder ob ich es einfach zur schlaufe binde wenn genug zug vorhanden ist.

kosten sind round about 200€ je nachdem wie hochwertig/teuer die folie nacher wird.

natürlich noch einige überlegungen zu machen. zb. vorne wird das boot ja konisch zulaufend. wie man es da mit der plane macht etc.

aber man wächst ja mit seinen aufgaben.



hier sieht man nochmal wie der federstahl nacher aussehen soll: beispielbild
bsp.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Ich kann dir wirklich nur den Hersteller empfehlen, wo @benwob auch seine Plane hat machen lassen. Das hat noch ein weiterer Freund von uns die Plane für sein Boot machen lassen, und es war jedesmal einwandfreie Arbeit
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ca 440, wobei es vorne sehr schmal ist, was für den ersten Spriegel wegen der Biegung eine Herausforderung ist. Habe 5 gesetzt.
 

MagicBerlin

Angellateinschüler
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
21
Ca 440, wobei es vorne sehr schmal ist, was für den ersten Spriegel wegen der Biegung eine Herausforderung ist. Habe 5 gesetzt.

Sieht gut aus. Sind die Spriegel an der Plane fixiert? Die Spannung der Plane schaut etwas lasch aus. Könnte mir vorstellen, das nasser Schnee Wassertaschen produzieren könnte ? Oder das starker Wind die Plane doch anheben kann? Sicherheitshalber vielleicht vorne am Bug noch eine Fixierung mit Karabiner ? Hinten ist die Plane am Motor fixiert?

Grüße, Andreas
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Spriegel sind durch Taschen an der Plane geschoben, vorne ist die Plane mit Karabiner und an der Seite und hinten in Planenhaken eingehängt.
außerdem verläuft im Saum ein Spanngurt. Wind macht mir keine Sorgen.
Die Spannung ist schon eher schwierig und ist nicht so leicht in dem Griff zu bekommen, obwohl wir das schon versucht haben anzupassen. Liegt v.a. an der Form des Bootes. Glaube aber, dass nichts staut. Ein ordentlicher Regen zum Testen, bevor es wieder zum See geht, wäre mir aber lieb
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Alternativ sollten für einen Test einfach der Wasserschlauch oder ein paar Gießkannen Wasser evtl. reichen, oder?
Ja. Ist die Rückfallvariante. Da es hier aber ständig friert, will ich den Gartenschlauch bzw die Außenverteilung noch nicht wieder unter Druck setzen. Gießkanne sollte aber gehen
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die og Preise für professionelle Planen relativieren sich, wenn man mal ehrlich Zeit und Material für eine einigermaßen ordentliche Selbstbauvariante bilanziert. Ich komme auf ca 180 Eur Material und bestimmt 8 bis 12 Stunden Zeit, vor allem von meiner Frau für das Nähen
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
Hier kurz unsere Variante! Wer Zeit und Lust auf Basteln hat kann das mit Sandgefüllten Säcken und Gfkstangen aus dem Bastelbedarf preiswert herstellen. Wir haben vom Motor über die GFK-Stangen zum Bug vorne einen Spanngurt gespannt gegen Wassersäcke oder Schnee. Wichtig für Selbstbauer*innen - wenn ihr Wasserlieger seid bedenkt die Festmacher. Alles in allem würde ich immer versuchen Stahlspriegel in hohem Bogen als Grundlage zu nehmen, weniger Wassersäcke, drunter schlafen möglich, weniger Stress...

Machen lassen lohnt sich voll, wenn man keine Lust hat nach 1-2 Saisons wieder selbst neu zu machen!550F469C-CBC4-4946-A560-E7E1854D3CFC.jpeg550F469C-CBC4-4946-A560-E7E1854D3CFC.jpeg
 

Anhänge

872FF942-20B5-4CDC-B29A-7F98CC549015.jpeg 5A709CC8-F63E-435A-861D-896B5C45675A.jpeg

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.018
Ort
Lörrach
Ich bin bislang leider nicht weiter gekommen, weil die Firmen entweder gar nicht auf meine Anfragen antworten oder mich über Wochen hinhalten, ohne ein Angebot abzugeben. Das ist wirklich eine absolute Frechheit und kotzt mich echt an. Man könnte ja zumindest absagen....aber einfach gar nicht zu antworten ist schon sehr schwach.

Vermutlich bestelle ich mir jetzt einfach eine etwas hochwertigere Standard-Persenning für 100€, stelle wieder meine zwei Malerböcke rein (First) und mach drumherum diese starken Klemmen hin. Das Boot steht windgeschützt, das sollte halten. Und wenn sich Sturm ankündigt, mach ich ggf. noch die zwei Spanngurte drum. Vielleicht mach ich auch einen Spriegel statt die zwei Malerböcke, aber da die Malerböcke eh vorhanden sind. Schwiegermutter ist Schneiderin, vielleicht traut die sich auch zu, eine Lkw-Plane zurecht zu schneiden und zu nähen.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
Ich bin bislang leider nicht weiter gekommen, weil die Firmen entweder gar nicht auf meine Anfragen antworten oder mich über Wochen hinhalten, ohne ein Angebot abzugeben. Das ist wirklich eine absolute Frechheit und kotzt mich echt an. Man könnte ja zumindest absagen....aber einfach gar nicht zu antworten ist schon sehr schwach.

Vermutlich bestelle ich mir jetzt einfach eine etwas hochwertigere Standard-Persenning für 100€, stelle wieder meine zwei Malerböcke rein (First) und mach drumherum diese starken Klemmen hin. Das Boot steht windgeschützt, das sollte halten. Und wenn sich Sturm ankündigt, mach ich ggf. noch die zwei Spanngurte drum. Vielleicht mach ich auch einen Spriegel statt die zwei Malerböcke, aber da die Malerböcke eh vorhanden sind. Schwiegermutter ist Schneiderin, vielleicht traut die sich auch zu, eine Lkw-Plane zurecht zu schneiden und zu nähen.

Sau doof. Ich habe jetzt auch mehrere Angebot eingeholt für eine maßgefertigte Plane inkl. Spriegel und Spriegelhalter muss man im Raum Berlin mit etwa 100-150€ / pro Meter Bootslänge rechnen. Mein Problem ist derzeit liegt’s Boot im Wasser und die slippe ist vollgestellt mit Booten dank Corona und Abstandsregelungen etc.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Die messen das Boot doch im Wasser auf. Also meine Boote waren dazu auch im Wasser oder im Winterlager.
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
hallo.

ich habe meinen plan in die tat umgesetzt und kann nur jeden ermutigen es selber zu machen.

es ist einfacher und effektiver als man zuerst denkt.

meine abdeckung hat jetzt sturm und starkregen standgehalten und ist gold wert.

013F8C4C-1BFD-4265-A517-D6BB9CB899FA.jpegCC7B0B3C-43E2-4EBE-8DD8-BA7463D9FE74.jpeg

die spriegeltaschen habe ich genietet. hatte zwar schrauben, die waren aber zu lang, wenn ich die stopmuttern durchgedreht hätte, würden sie nicht mehr halten.
zudem ist es eine mühselige arbeit 24 schrauben mit der flex auf länge zu schneiden und das gewinde nachzuschneiden.

87CCE847-D28D-457A-AD21-4B04E593C863.jpeg74BEC953-F05E-42EA-BD4E-FEE939AD14C7.jpeg

das biegen des federstahls ist einfach mit dem schraubstock oder wer hat einem rinneisenbieger zu bewerkstelligen. Vorne am bug etwas kniffeliger bis man den richtigen winkel hat. Auch hier, keine fisematenten machen, zwei schraubzwingen nutzen und stück für stück rantasten bis sie locker in die taschen gleiten.
A5F032A9-2D30-40E7-9BF7-1C9ED01CACF0.jpegF4AB3A7C-4F47-4017-939F-25E43A0FCE7E.jpeg

ich habe mir LKW plane bei ebay bestellt, kostet nicht viel geld, ist uv und wasserbeständig sowie reißfest.
Diese einfach übewerfen und auf einer seite anfangen sie unter die kante zu drücken und anzuzeichnen.
5E58B397-986E-4A16-9187-2FD991A91473.jpeg
Die weiße linie ist die innenkante, dazu 5 cm nehmen und abschneiden. Lässt sich prima mit dem cutter schneiden. Unterlage war ein anhänger mit aufgelegter mehrschichtplatte.

dann fängt man an die ösen zu stanzen. 5 cm doppelt legen, mit dem locheisen ausstanzen und die ösen einschlagen. Hier empfiehlt es sich die ösen mit einer 12er nuss durchzudrücken, von hand geht das etwas schwer.
F5CA5569-D8EC-4B13-97CD-FFD3F04B408C.jpeg04AAE5E9-B78D-4984-BAE6-11338976CE6B.jpeg
Am bug habe ich die plane 3 fach gelegt und die ankerklampe als fix-und einhängepunkt gewählt. Von hier fängt man an sie stramm zu ziehen und hat eine "mechanische" befestigung.
Das ganze jetzt noch paar mal wiederholen

Elastisches band durchziehen.
Fertig ist die Bootsabdeckung für kleines geld.

Am heck habe ich eine ablauföse gesetzt da durch den außenborder ein komplettes überdecken des bootes nicht möglich ist. Außer man bestellt die plane mit ausreichend länge. Mir fehlten dafür ein meter. Bauartbedingt habe ich aber sowieso zwei abläufe am heck, deshalb passte das so.
3327C77B-62BE-41E3-8190-BE015EA316AD.jpeg

ist nicht die schönste abdeckung, aber erfüllt ihren zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben