Wind- und Regenschutz fürs Boot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Moin.

Ich habe bei den derzeitigen Unwettern immer wieder das Problem, dass mein Boot (3,75m) mit Wasser voll läuft.

Es mit dem Trailer auf einem Parkplatz. Ich habe eine Schutzplane aus dem Baumarkt mit Spanngurten drüber gespannt, die allerdings nicht 100% dicht ist. Unter der Plane sind noch zwei Malerböcke, damit sich eine Art Spitzdach bildet und das Wasser abläuft.

Problem 1: Die Plane ist halt nicht 100% dicht und sehr windanfällig. Bei Sturm wird sie teilweise, trotz Spanngurten, weggeblasen oder zumindest teilweise verschoben. An der Vorder- und Rückseite hab ich die Plane zusätzlich mit kleinen Spanngummis befestigt.

Problem 2: Wenn ich mit dem Boot raus will, brauche ich teilweise 20min, bis die ganzen Spanngurte und Gummizüge gelöst sind. Das nervt.

Wie schützt ihr eure Boote und habt ihr ggf. eine Idee, wie ich das Boot gut und sicher bei Wind und Regen schützen kann?

Im Anhang noch ein Foto des Bootes. Die Sitzbank ist (mittlerweile) fest montiert. Kann es zwar abschrauben aber sie stört ja nicht.

Grüße, Patrick
 

Anhänge

B758D723-5FB2-41AE-9A29-8DFC07ACC26C.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Welschii

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2014
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
55
Alter
35
Ort
oberberg
Moin, ich hab eine Garage in der Nachbarschaft speziell für das Boot und mein tackle angemietet. Das ist wirklich angenehm, rückwärts dranfahren, Garage auf, stromstecker abklemmen, anhängen und ungestresst aufs Wasser...

Kann ich nur empfehlen, weil ich sämtliche Ruten und Koffer sowie die echolote im Boot lassen kann. Weniger rummgeräume mehr Zeit zum angeln
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Moin, ich hab eine Garage in der Nachbarschaft speziell für das Boot und mein tackle angemietet. Das ist wirklich angenehm, rückwärts dranfahren, Garage auf, stromstecker abklemmen, anhängen und ungestresst aufs Wasser...

Kann ich nur empfehlen, weil ich sämtliche Ruten und Koffer sowie die echolote im Boot lassen kann. Weniger rummgeräume mehr Zeit zum angeln

Ist auch schon lange mein Plan. Bislang leider ohne Erfolg.

@PM500X
Patrick, fahre zum Segelmacher und lasse die ne Persenning nähen und du bist die Sorgen los und musst nicht 20 min abtackeln..

Keine schlechte Idee. Gibt sogar einen Typen hier in der Nähe, der die Dinger schneidert. Und Bauhaus hat wohl auch welche, die haben mittlerweile ne eigene Bootsabteilung. Nur sammelt sich da nicht in der Mitte das Wasser? Oder sind die so straff gespannt, dass da alles abfließt? Ich hab halt noch diese blöde Reling.
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Hallo,
Persenning vom Bootsmacher ist eine sichere, die einfachste aber vielleicht auch teuerste Lösung.

Wenn Du Lust hast aufs selbermachen:
LKW-Plane (100pro wasserdicht, praktisch unzerstörbar aber auch relativ schwer und wenig "anschmiegsam"), gibt es in der Bucht , den dazugehörigen Kleber (nach dem Abbinden mit "unlösbarer" und wasserdichter Naht) auch.Aufgrund es Gewichtes der Plane neigt sie nicht so sehr zum Wedeln oder wegfliegen, muss aber trotzem sicher befestigt werden.

Ich habe so eine Persenning mit LKW-Plane noch nie gemacht, aber LKW-Plane für andere Dinge verwandt. Sollte eigentlich mit etwas Arbeit taugen.

Die Lehne Deines Stuhles auf Deinem Boot schreit förmlich danach, eine Mittelstange als "First" daran zu befestigen, damit die Plane nicht voll mit Wasser läuft...

Variante 2
Gar keine Plane.
Dafür eine kleine, automatische Lenzpumpe (ca. 30.- Euro) mit einer kleinen aufladbaren Verbraucherbatterie in einem Kasten, der verschlossen ist aber Wasser aut dem Boot aufnehmen kann. Sollte Wasser in den Kahn laufen, wird es durch die Pumpe automatisch entleert.

Gruß
BM
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich hab mir aus n paar Dachlatten n Gestell gebastelt welches ich ins Boot stelle um den First zu erzeugen. Darauf ne Persenning aus der Bucht die mit Fahrradspannern festgemacht wird und fertig ist die Laube.
Das ist aber nur ne Interimslösung bis ich mal Lust habe n paar hundert E-Uro für ne chefmässige Persenning abzudrücken.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Keine schlechte Idee. Gibt sogar einen Typen hier in der Nähe, der die Dinger schneidert. Und Bauhaus hat wohl auch welche, die haben mittlerweile ne eigene Bootsabteilung. Nur sammelt sich da nicht in der Mitte das Wasser? Oder sind die so straff gespannt, dass da alles abfließt? Ich hab halt noch diese blöde Reling.

n anständiger Segelmacher weiss was zu tun ist und damit sich das Wasser nicht in der Mitte sammelt,werden Bügel die über das Boot gehen eingearbeitet...und ja, ist vielleicht etwas teurer aber auf lange Sicht die beste Lösung...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
n anständiger Segelmacher weiss was zu tun ist und damit sich das Wasser nicht in der Mitte sammelt,werden Bügel die über das Boot gehen eingearbeitet...und ja, ist vielleicht etwas teurer aber auf lange Sicht die beste Lösung...

Eine "langfristige" Lösung brauche ich eigentlich nicht. Wenn alles klappt, dann bau ich Ende 2018 / Anfang 2019 ein Haus, mit extra Carport oder sogar (Tief-)Garage für's Boot :)
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hi PMX,

ich hatte ein ähnliches Problem.
Habe jetzt seit längerem diese Auto Garage (Plane) von Lidl in Benutzung und das klappt sehr gut.
https://www.lidl.de/de/ultimate-spe...kingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36

Bei meinem Boot ca. 372x 140 cm passt Größe M.
Wasser hält sie gut ab und auch aus, klar ist sie nicht mit einer dicken LKW Plane zu vergleichen, sie ist sehr dünn.

Habe unter der Plane ein paar Gurte gespannt, so eine Auflage geschaffen, wo die Plane gut aufliegt.
Ggf. helfen Dir die Böcke dabei.Ohne Gurte.
Man muss die Plane gut zu den Seiten hin festzurren, ggf. kann man sie auch zwischen den Bootsauflagen und Boot festklemmen.
DIe Plane kommt mit einem Gurt, mit dem man sie unter dem Boot festmachen kann. Oben drüber habe ich einfach einen Spanngurt liegen, der hält sie fest.
Vorne ist zu natürlich zu breit für den schmalen Bug, habe da einfach einen Knoten in die Plane gemacht, so läuft sie spitz zu.
Mein Boot steht so auf dem Trailer, dass es hinten, wo die Lenzöffnung ist, ganz tief und am Bug sehr hoch ist (Stützrad ganz ausgefahren). Zudem habe ich das rechte Trailerrad auf einem Balken stehen, da die Lenzöffnung links liegt.

Die Plane kostet 12.-€, da kann man schon mal jedes 2. Jahr ne neue kaufen.
Aber bei Dir muss das ja eh nicht lange halten.
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Lenzstopfen raus und es kann sich kein Wasser im Boot sammeln .
 

bassgalore

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
159
Hallo Patrik,

schau mal nach Polyesterwellbahnen, gibt es in unterschiedlichen Breiten und Längen, lässt sich easy auf dem Boot ausrollen.
Bei meinem ersten Boot habe ich das gleiche Problem wie du mit der fehlenden Lenzöffnung gehabt.
Habe mir die Wellbahn zurechtgeschnitten und nur in der Mitte einen Spanngurt zur Stabiliesierung verwendet.
Festgemacht habe ich das mit Zurrgurten.
Einfache und schnelle Lösung.

Gruß

Sven
 
G

GregKeilof

Gast
1.jpg

2.png
Meine Persenning hat damals glaube ca. 300 Euro gekostet (hat der Vorbesitzer machen lassen). Vorteil: sie wird mit Druckknöpfen befestigt. Anbauzeit: ca. 1 gute Minute, Abbauzeit: Zeit, während Du einmal ums Boot rumläufst. Diese Investition würde ich definitiv tätigen, hätte ich nicht bereits eine.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Sieht echt gut aus. 300€ ist halt echt eine Ansage, ist halb so teuer wie das ganze Boot :D Ich schau mal. Aber scheint auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition zu sein. Wie hast du denn diese Druckknöpfe angebracht? Ich hab da einfach Scheu vor, (noch mehr) Metall-Hohlraum-/Spreizdübel im Boot zu verbauen. Hab jetzt schon 6 verbaut. Muss ja alles auch irgendwie anständig halten. Wobei es jetzt auch alles andere als ein Luxusboot ist. "Verbasteln" möchte ich es eigentlich nur so wenig wie möglich.
 

Oben