Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.780
Punkte Reaktionen
31.090
Ort
Tief im Westen...
Ach so ! Dann war es offenbar tatsächlich eine Bachforelle. Aber wieso sollte jemand Bachforellen in den Mittellandkanal einsetzen ?
Das würde ich für ein sehr seltsames Unterfangen halten. Vielleicht ist sie von irgendeinem Bach in der Gegend zugewandert.

@ChadBrighton
Früher wurden an den NRW Kanälen massiv Refos ausgesetzt die z.T. zu richtigen Ballermännern abgewachsen sind. Ich habe zwar mehrere 30er gefangen, aber 50+ Kanalforellen ließen sich (von mir) nicht überlisten.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie es EINE kleine Forelle in den Kanal schaffen kann. Zuläufe, als mal angedachter Köderfisch oder was am wahrscheinlichsten ist, aus einem Mischbesatz übrig geblieben.
 

Brokkoloide

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
85
Ort
Frankfurt am Main
Ich war heute mit einem Kollegen an der Nidda in Frankfurt unterwegs und wir konnten beide etwas fangen. Ein Angeltag mit einem Freund ist auch ohne Fang schon super, wenn einer etwas fängt noch besser, aber wenn beide etwas fangen ist es immer am schönsten!
Wir konnte beide jeweils zwei schöne Döbel fangen und zusätzlich hatte ich das Glück eine Bachforelle mit 43cm ans Band zu bekommen! Die Forelle hat ganz schön Gas gegeben und ist im Drill in einen Ast geschwommen, wodurch wir zu zweit und inklusive Badegang fast eine Viertelstunde beschäftigt waren.
Dementsprechend war der Fisch ziemlich platt und landete heute Abend in der Pfanne. Super lecker!
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Ich war heute mit einem Kollegen an der Nidda in Frankfurt unterwegs und wir konnten beide etwas fangen. Ein Angeltag mit einem Freund ist auch ohne Fang schon super, wenn einer etwas fängt noch besser, aber wenn beide etwas fangen ist es immer am schönsten!
Wir konnte beide jeweils zwei schöne Döbel fangen und zusätzlich hatte ich das Glück eine Bachforelle mit 43cm ans Band zu bekommen! Die Forelle hat ganz schön Gas gegeben und ist im Drill in einen Ast geschwommen, wodurch wir zu zweit und inklusive Badegang fast eine Viertelstunde beschäftigt waren.
Dementsprechend war der Fisch ziemlich platt und landete heute Abend in der Pfanne. Super lecker!
Petri! Schöner Fisch, lass ihn dir schmecken :)

Werde es am Mittwoch auch mal an der Nidda probieren.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
11.212
Eben "nochmal ne Stunde" über einer flachen, stark verkrauteten Bucht eines Kiesteiches alles mögliche an oder knapp unter der Oberfläche animiert - groß, klein, schnell,langsam, bunt, schwarz, unsichtbar, japanisch mit Originalaufdruck, schnurgerade, walking the dog, riding a cat, etc pp. : Null Kontakte, Null Aktion

Die letzten 10 Minuten gab es dann doch noch einen - und nur diesen einen- klaren Abräumer für diesen oder jenen Fisch.
The winner is :
Effzett :cool:
Raketenmäßig geführt (überm Kraut), so dass er nicht pendelt, sondert fast nur dreht oder völlig wirre Bewegungen macht.

Alte Liebe rostet (!) nicht ;),

Gruß
BM
 

JeyW

Belly Burner
Registriert
27. November 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
30
Ort
Herne
Also bei mir läuft es so ziemlich gar nicht. Na gut beim FoPu bin ich jetzt so ziemlich safe. Ich bin nun die letzten male mit gut Fisch nach Hause gegangen und war schon ein pa Mal unter den besten Fängern.
Aber ich will nun auch in der Natur fangen, und da will es einfach gar nicht. Ich war jetzt an so ziemlich jedem Gewässer des lfv und immer so um die 5 Stunden, und das zu unterschiedlichen Tageszeiten, aber immer im hellen. Der einzige Fisch "Kontakt" den ich hatte, war ein kleiner Hecht der mir vor den Füße schwamm.
Ich hab schon so einiges versucht, drop shot, Texas, chebu, faulenzen, jiggen, chatterbait, vermehrt nun spinmads und wobbler weil ich da denke ich nicht ganz so viel falsch machen kann.
Ich habe einige China Köder (hab ja auch einige hänger, da muss ich noch üben) , benutze aber auch die üblichen verdächtigen wie easy shiner und lieblingsköder und so weiter.
Null komma nichts.
So ein wenig verzweifelt man und die anfängliche Euphorie verfliegt so langsam. Noch bin ich nicht am aufgeben, aber so langsam frag ich mich wie ich mich motivieren soll. Das blöde ist natürlich das man jetzt nicht mit dem Verein mitgehen kann, danke corona. Gleichzeitig hat man aber ein wenig mehr Zeit gehabt ans Wasser zu kommen, leider nur um frustriert nach Hause zu gehen und wieder in den FoPu zu stapfen um ein Erfolgserlebnis zu haben.
Irgendwas muss ich finden um mich motiviert zu halten. Ich will ja nicht die riesen Barsche, mir würden ja auch erstmal die minis reichen. Man man man so langsam wird es schwerer sich zu motivieren und optimistisch zu bleiben. Ich bin auch an einem Punkt wo ich nicht mehr sage, dass ich angeln, sondern Köder baden gehe...
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Also bei mir läuft es so ziemlich gar nicht. Na gut beim FoPu bin ich jetzt so ziemlich safe. Ich bin nun die letzten male mit gut Fisch nach Hause gegangen und war schon ein pa Mal unter den besten Fängern.
Aber ich will nun auch in der Natur fangen, und da will es einfach gar nicht. Ich war jetzt an so ziemlich jedem Gewässer des lfv und immer so um die 5 Stunden, und das zu unterschiedlichen Tageszeiten, aber immer im hellen. Der einzige Fisch "Kontakt" den ich hatte, war ein kleiner Hecht der mir vor den Füße schwamm.
Ich hab schon so einiges versucht, drop shot, Texas, chebu, faulenzen, jiggen, chatterbait, vermehrt nun spinmads und wobbler weil ich da denke ich nicht ganz so viel falsch machen kann.
Ich habe einige China Köder (hab ja auch einige hänger, da muss ich noch üben) , benutze aber auch die üblichen verdächtigen wie easy shiner und lieblingsköder und so weiter.
Null komma nichts.
So ein wenig verzweifelt man und die anfängliche Euphorie verfliegt so langsam. Noch bin ich nicht am aufgeben, aber so langsam frag ich mich wie ich mich motivieren soll. Das blöde ist natürlich das man jetzt nicht mit dem Verein mitgehen kann, danke corona. Gleichzeitig hat man aber ein wenig mehr Zeit gehabt ans Wasser zu kommen, leider nur um frustriert nach Hause zu gehen und wieder in den FoPu zu stapfen um ein Erfolgserlebnis zu haben.
Irgendwas muss ich finden um mich motiviert zu halten. Ich will ja nicht die riesen Barsche, mir würden ja auch erstmal die minis reichen. Man man man so langsam wird es schwerer sich zu motivieren und optimistisch zu bleiben. Ich bin auch an einem Punkt wo ich nicht mehr sage, dass ich angeln, sondern Köder baden gehe...
Kenne ich (bis auf FoPu).
Hatte ich letztes Jahr auch am neuen Gewässer.
Ging bei mir soweit das ich mir nen Deeper geholt hatte um zu schauen ob da überhaupt Fischt ist oder ob es nur an mir liegt.
Ergebnis war beides.
Fische muss man suchen, Erfahrung sammeln um zu wissen wo und wie.
Dieses Jahr bin ich selten Schneider aber auch weit weg von Frequenz angeln, gibt das Gewässer halt auch nicht her.
Von daher dran bleiben und beobachten, sehe mittlerweile auch Fische weil ich weiß wo ich schauen muss.
 

Abbey

Barsch Simpson
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
14
Alter
38
@JeyW

Moin!
Wo bist du denn unterwegs zur Zeit? Da du aus Herne kommst, vermutlich auch an den Kanälen? Da läuft es für mich die letzte Zeit auch schwer und wenn man andere Barschangler trifft, bei denen läuft auch nicht soviel. Ich denke die Fische haben gerade das Laichgeschäft bzw haben es hinter sich gelassen. Jedes Jahr gibt es da so ein Loch. Zudem werden die noch gut tief stehen und sind evtl. gerade auf andere Beute gepolt als Wobbler/Gummifisch. Das kommt in den nächsten Wochen, wenn der Jungfisch des Jahres auch sichtbar wird am Rand und über den Steinpackungen. Ist meine Erfahrung der letzten Jahre oder was ich mir einbilden zu versuche :D Sobald man Minibarsche sieht läufts bei mir erst wieder besser.
Gestern habe ich zumindest endlich wieder Ukeleischwärme gesehen und etwas an Bewegung an der Oberfläche. Die Wochen vorher war mal so rein gar nichts an Leben zu sehen.
Verlier die Motivation nicht, sobald der erste 12 cm Barsch am Haken hängt ist das alles vergessen :)
 

JeyW

Belly Burner
Registriert
27. November 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
30
Ort
Herne
Ging bei mir soweit das ich mir nen Deeper geholt hatte
Der liegt auch schon bei mir aus ebendiesem Grund. Fehlt nur noch die passende Rute. Hat er dir sehr weiter geholfen und die Fische wirklich gut angezeigt?

@Abbey
Ein wenig am Bismark Hafen und Herner Meer. Aber weil ich gelesen habe wie schleppend das am Kanal läuft (zum Beispiel Ruhrpott BA treffen, irgendwie 10 Angler 1 Barsch...) hab ich mich zunächst an die anderen Gewässer begeben.

Dann hab ich angefangen mit der bc zu werfen um wenigstens irgendwie messbare Erfolge im angeln zu verzeichnen.

Das blöde bei den ganzen Techniken und rigs ist, wenn du nicht fängst, weißt du nicht was du falsch oder richtig machst.

Ich hoffe einfach drauf, daß es stimmt. Genau so wie du hab ich eben genau das gehofft, dass es besser wird wenn man am Rand die Brut sieht.
 

Abbey

Barsch Simpson
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
14
Alter
38
@JeyW

Kenn das Gefühl. Das erste mal am Kanal hatte ich Zweifel, ob da Barsche in vernünftigen Größen drin sind. Dann kamen die ersten und dann ist das Vertrauen für das Gewässer da. Ich angel am liebsten mit kleinen Wobblern und Twitchbaits, die gehen bei mir zumindest ab Mai/Juni gut. Illex Chubby oder ähnliches kleines und dann Meter machen bis der erste kleine Barsch dran hängt. Das klappt iwann garantiert :) Kanal ist zugegeben nicht immer einfach.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Leider ist der Saisonstart bei uns an der Talsperre überhaupt nicht gut gelaufen. Habe es zwei Tage vom Boot und einen vom Ufer probiert und keinen Kontakt gehabt.
Ist aber nicht nur mir so ergangen, sondern auch fast alle, mit denen ich gesprochen habe, sind leer ausgegangen, auch richtige Cracks, die den See wie ihre Westentasche kennen. Immerhin, ein Neumitglied bei uns im Verein hat einen 58er Hecht gefangen. Der Rest ist, soweit ich weiß, leer ausgegangen.

Habe auch keine rechte Ahnung, wo ich die Fische suchen soll. Am Ufer scheinen sie nicht mehr zu sein. Die meisten Echos hat man bei ca. 15m am Grund. Das werden aber wohl eher Barsche sein, die ich dort nicht beangele. Und die Hechte scheinen keinen Hunger gehabt zu haben... nicht auf Chatterbaits, nicht auf Jerks, nicht auf Gummis von 7" bis 40er Real Eel...

Etwas frustriert musste ich gerade schon wieder ein paar neue Köder bestellen.
Hoffe, dass ich es Freitag abend in der Dämmerung mal versuchen kann, dann wohl eher auf Barsch im Mittelwasser...
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Der liegt auch schon bei mir aus ebendiesem Grund. Fehlt nur noch die passende Rute. Hat er dir sehr weiter geholfen und die Fische wirklich gut angezeigt?
So richtig gut angezeigt wie ich es von Boot auf der Ostsee kenne nicht.
Das Wasser ist bei mir aber auch recht Flach und da stehen die Fische nicht gestapelt.
Hab eher Einzelfische aus gemacht, zumindest wurden sie als Fischsymbol angezeigt ;-)
Hab es erstmal so probiert und wenn nix ging an vermeintlich guten Spots hab ich den Deeper rüberlaufen lassen. Und wenn vermeintlich Fisch da war, dann versucht die angezeigte Tiefe mit unterschiedlichen Ködern zu beackern anstatt den Spot zu wechseln.
hat mal geklappt und mal nicht :)
 

Oben