Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Also bei mir läuft es so ziemlich gar nicht. Na gut beim FoPu bin ich jetzt so ziemlich safe. Ich bin nun die letzten male mit gut Fisch nach Hause gegangen und war schon ein pa Mal unter den besten Fängern.
Aber ich will nun auch in der Natur fangen, und da will es einfach gar nicht. Ich war jetzt an so ziemlich jedem Gewässer des lfv und immer so um die 5 Stunden, und das zu unterschiedlichen Tageszeiten, aber immer im hellen. Der einzige Fisch "Kontakt" den ich hatte, war ein kleiner Hecht der mir vor den Füße schwamm.
Ich hab schon so einiges versucht, drop shot, Texas, chebu, faulenzen, jiggen, chatterbait, vermehrt nun spinmads und wobbler weil ich da denke ich nicht ganz so viel falsch machen kann.
Ich habe einige China Köder (hab ja auch einige hänger, da muss ich noch üben) , benutze aber auch die üblichen verdächtigen wie easy shiner und lieblingsköder und so weiter.
Null komma nichts.
So ein wenig verzweifelt man und die anfängliche Euphorie verfliegt so langsam. Noch bin ich nicht am aufgeben, aber so langsam frag ich mich wie ich mich motivieren soll. Das blöde ist natürlich das man jetzt nicht mit dem Verein mitgehen kann, danke corona. Gleichzeitig hat man aber ein wenig mehr Zeit gehabt ans Wasser zu kommen, leider nur um frustriert nach Hause zu gehen und wieder in den FoPu zu stapfen um ein Erfolgserlebnis zu haben.
Irgendwas muss ich finden um mich motiviert zu halten. Ich will ja nicht die riesen Barsche, mir würden ja auch erstmal die minis reichen. Man man man so langsam wird es schwerer sich zu motivieren und optimistisch zu bleiben. Ich bin auch an einem Punkt wo ich nicht mehr sage, dass ich angeln, sondern Köder baden gehe...

Also bei mir läuft zur Zeit auch absolut nichts. :oops: Und dann ruft mich vorhin noch mein bester Angelfreund an und erzählt mir,
dass er heute VIERZEHN gute Forellen gefangen hat.o_O Einfach unglaublich !
Manchmal ist eben einfach der Wurm drin...
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
39
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
2B28A4B8-C7DB-4B37-B15B-2B08BDE7060B.jpegDD66C57B-914D-4775-9907-CCB66EEC45E6.jpeg538BC7DC-4804-45E7-B9D6-C465C9CCDE98.jpegC8F233CC-8914-4038-9F5A-DA9A7BE7001A.jpegFD922DF7-0CB3-44D9-8E82-96341BD1A60E.jpegEFCC05F2-72D3-4E98-95A9-636A6C234998.jpegHeute gab es von allem etwas, Regen, Schweiß, Blut und Tränen!
Ingesamt waren es dann am Freitag und Heute so um die 20 Hechte und ein paar Barsche. Die ganz großen haben wir leider noch nicht gefunden.

Die meisten Bisse kamen auf Jerks geführt mit langen Pausen. Teilweise sehr spitz aber trotzdem knallhart !
 

Anhänge

3DDD15FC-373B-4CB0-A747-F73697E2F447.jpeg
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.800
Punkte Reaktionen
31.267
Ort
Tief im Westen...
Ich hatte heute genau zwei bzw. drei Bisse, weil die wunderschön gezeichnete 45+ Bafo erst beim zweiten Versuch hängen blieb.
Ich wollte von diesem schönen Fisch ein kurzes Bild via Handy im Ufergras mit Selbstauslöser machen.
Das hat dann mal nicht geklappt! Entweder hat die Technik oder der Bediener versagt...

15 Min. später gab es dann in praller Strömung DEN Biss! Im ersten Moment habe ich auf eine PB Bafo gehofft, aber es war dann "nur" ein fast 60er Döbel.
Hier wollte ich schlauer sein, damit das mit dem Bild auch klappt. Allerdings stehe ich immer im Wasser, damit auch der Fisch permanent im Wasser ist.
Natürlich kam es wie es kommen musste, der Döbel hatte was anderes vor... Immerhin landete der Fisch im Wasser.

So oder so eine sehr schöne Tour bei sehr schönem Wetter!
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
So heute Vormittag habe ich mir mal die Zeit genommen und habe ebenfalls die Saison eingeleitet. Den kompletten Vormittag keinen einzigen Kontakt gehabt. Dennoch war mein Saisonstart absolut genial da es mein erster Tag mit der BC war.
Da nichts lief wurde der Tag genutzt um die Kombo auf Herz und Nieren zu testen. von Jigs über Chatterbaits bis Cranks und Jerkbaits, alles musste mal in den Snap. Hat Laune gemacht ;)
IMG_20200505_085104__01.jpgIMG_20200505_110854__01.jpg
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
954
Punkte Reaktionen
4.823
Ort
Oberbayern
Von wegen Fisch der tausend Würfe. Die hier stieg heute beim allerersten Wurf ein:
Seefo_05.05.20.jpg

Kurz darauf der erste Chiemseebarsch der Saison:
IMG_20200505_163549.jpg
Kurz darauf hab ich noch eine etwas bessere Seefo vor den Füßen verloren. Die hol ich mir morgen ;)
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Ich bin begeistert vom Saisonstart! Es gab Barsche am 01., Zander und Barsch am 02. sowie das Triple am 03, welche einheitlich auf Chatterbait und um ein Haar auch in kürzester Zeit bissen. Der Hecht packte sich den Köder direkt vor meinen Füßen, ließ aber auch direkt wieder los. So musste ich Nachmittags nochmals los, und würde 10 Minuten nach Ankunft am Spot von Erfolg gekrönt, und ein Schniepel landete im Netz.
Besonders gefreut hat mich auch der Fang eines Barsches auf ZMan Krebs am Chebu, absolut unüblichen Köder am Spot aber zu der Situation der genau richtige Köder im Vergleich zu allen herkömmlichen.
Und am 05. dann das I-Tüpfelchen In Form des 46 Oberpunks, dessen Rückenflosse am ersten, letzten und mittleren Strahl länger war. Sah wirklich extrem punkig aus!Polish_20200506_083836021.jpg^^
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
2.085
Ort
Halle/Saale
Ich habe in der letzten Woche meinen Resturlaub aus 2019 verbraucht. Da ich mit Frau und Kind im Wohnwagen war konnte ich nur an 7 von 9 Tagen angeln. die Ausflüge waren durch die Familie mal kürzer und mal länger. Die Serie mit den Hechten die seit Anfang April läuft hat sich vorgesetzt. Man kann bei uns viele fangen aber die Großen sind nicht bzw. kaum zu finden. Ich konnte in den 9 Tagen ca. 40 Hechte fangen. Leider sahen die meisten so aus:
IMG_7322.jpg

Nur an 2 Tagen ist er mir gelungen die etwas größeren Hechte zu finden. ich konnte 1 x 84 cm und 2 x 85 cm fangen:
0b877fb9-2819-49e6-9d9b-b6dfdef85524.jpg
1c6b7570-5ae5-45f9-82d0-7a5ab3cc02b2.jpg

Auf Barsch habe ich nur einen richtigen Versuch unternommen. Während die Familie Mittagschlaf gemacht hat war ich für 2 Stunden auf dem See. Ich habe mir mit dem Echolot ein Schwarm Futterfisch gesucht. Bei ersten Wurf ist dieser schöne Fisch von 40 cm eingestiegen:
IMG_7590.jpg
Fazit: Barsch richtig gut und Hechte noch Ausbaufähig.........

Bei einem der wenigen Ausflüge bei denen Ich Begleitung hatte konnten wir dieses Schauspiel erleben. ca. 50-60 m entfernt von uns gab es lautes "Geplätscher" an der Oberfläche des Sees. Eigentlich wollten wir das Boot so stellen das wir die Stelle anwerfen können. Aber irgendwas war komisch sodass wir die Stelle nicht angeworfen haben sondern hingerudert sind. Mein Verdacht hat sich bestätigt:
IMG_7364.jpg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.800
Punkte Reaktionen
31.267
Ort
Tief im Westen...
Sowas würde ich auch gerne mal bei uns haben.
Sieht ja fast aus, als ob es immer die gleiche ist die nicht dazulernt ;)

Einige sehen sich zwar sehr ähnlich, wurden aber z.T. in 5km Abstand voneinander gefangen. Ich „glaube“ ich habe dieses Jahr noch keinen Fisch 2x gefangen. Nichtmal nen Fehlbiss am selben Spot kassiert.

@benwob
Immer gern... :emoji_relieved: :emoji_fishing_pole_and_fish:
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Rhein hat für 1, 2 Tage wieder bissle Wasser. Waller liesen sich zwar wieder nicht blicken, dafür die gewohnten Rapfen. War heute mit der "leichten" Rheinjigge am Start, nicht dem Brachialgerät. Zumindest am Rhein brauch man "richtiges" Rapfentackle nicht mitschleppen - kann man sich grad schenken. Jig dran, dicker Kopp, Schnur egal - läuft! Allerdings ist die Tendenz nicht zu übersehen, dass die Kälber verschwunden sind und die Durchschnittsgröße mit steigenden Temperaturen deutlich runter geht.
Nebendran ist ein schönes Altwasser, da hab ich an meiner Topwatercombo bissle gepoppert. Rapfen natürlich 0 Reaktion, dafür hat sich ein guter Hecht beim ersten Wurf meinen Frenzy Popper aber ganz genau angeguckt. Ich hab ihn dann weggezogen, da kein Stahl dran, aber der kam aus ein paar Metern Entfernung ziemlich entschlossen angeschwommen!
20200507_161001[1].jpg
20200507_141346[1].jpg
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
Heute bin ich mal zu meinem "Hechtgewässer" (See) gefahren. Ziemlich klares Wasser. Jedes Jahr ist der halbe See verkrautet. Wie gemalt für Topwater. Jetzt ging es noch. 0,5-1,0m hat man noch, bis man in den Pflanzen hängenbleibt.
Ich habe alle möglichen Shallowrig-Gufis, die meine Köderbox hergaben, versucht. Auch ein paar Hardbaits wie Oberflächencranks und Walk-the-Dogs. Nichts. Bis auf einen Nachläufer auf einen 17er Gator Gum bis ans Ufer, was meinen Puls höher schlagen ließ, ging ich komplett leer aus.

Schade. Irgendwie ist es gerade wie verhext. Bislang habe ich diese Saison erst 1 Hecht gefangen, an einem Polder, zudem noch ein kleiner Schniepel. Barsche laufen auch sehr zäh und Stachelritter erst recht. Puh... ich hoffe, dass das Karma bald wieder auf meiner Seite ist.

Zumindest konnte ich den Tag bei Sonnenschein am Wasser genießen, obwohl mir die 10 gegenüber feiernden Jugendlichen mit Grill schon ziemlich auf den Keks gingen.
 

Oben