Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Mein erster Barsch 2022 gefangen auf Senke.
Die wahren bei uns mal so zahlreich, dass man beim Aal angeln , wenn man kein 100g Grundblei dran hatte, einen am Haken hatte, bevor der Wurm den Gewässergrund erreichte. Und dann waren Sie innerhalb von nur knapp zwei Jahren fast komplett verschwunden...
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich hab in den Nullerjahren an der Donau auch mit schwärmen selbstmörderischer kaulis gekämpft, dann kamen die schwarzmeergrundeln und kaulis waren plötzlich ganz wenige da. (Dann bin ich nach Oberbayern gezogen, wie’s heut aussieht, weiß ich nicht.)
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
An diesem Wochenende besuchen wir Freunde in der Uckermark. Bis wir vor einem Jahr weggezogen sind, hatte ich hier einen Lieblingssee, den ich natürlich auch besuchen musste :) Heute im Morgengrauen war es so weit.
IMG_20220619_075030_920.jpg
Als erstes konnte ich mich mit einem Hechtzwerg entschneidern:
IMG_20220619_053408_402.jpg
Gegen 6 begann das Wasser etwa 100m entfernt von mir zu kochen, überall sprang Fischbrut und auf etwa 100qm durchbrachen mehrere Raubfische die Wasseroberfläche. Da war offenbar ein großer Trupp ziemlich großer Barsche auf der Suche nach Frühstück, leider deutlich außerhalb der Reichweite meiner UL.
Kurz danach hatte ich den nächsten Biss, der Fisch fühlte sich erst an wie ein Stück Holz. Hecht Nr. 2, diesmal etwas größer:
IMG_20220619_054943_435.jpg
Ganz am Ende (nach Hecht Nr. 3, der von der Größe her auch Hecht Nr. 1 gewesen sein kann) gab es dann endlich auch mal ein Tock - Zielfisch, aber nicht Zielgröße:
IMG_20220619_073516_492.jpg
Heute war also die Kinderstube am Start, ist ja auch ok.

Petri allen Fängern!
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Ein Kaulbarsch! Wie niedlich. Zusammen mit Gründlingen meine Lieblings-Kleinfische. Zumindest hier gibt es beides fast nicht
Gründlinge sind hier leider verschwunden, die gab es vor 30 Jahren zusammen mit Barschen noch in Massen. An dem Gewässer hat der Kauli noch einen sehr guten Bestand und ich hoffe das bleibt so.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
2.737
Website
www.instagram.com

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Nach 10 Schneidertagen und nur 5 Würfen endlich ein Fisch. Das weitere Wurftraining mußte ich leider abbrechen,weil das Gewitter doch ziemlich nah war. Bin trotzdem Happy.
Genauso so ähnlich sieht es bei mir aktuell auch aus, ich finde auch das Holland immoment ein verdammt hartes Pflaster ist.
Was auffällig ist dass das Wasser morgens vor Sonnenaufgang bis ca. 9Uhr wirklich vor aktion kocht und dann wieder abends ab ca. 22Uhr.
Dazwischen brauche ich es erst garnicht probieren aber dafür war gevatter Rhein gnädig mit mir und hat ausnahmsweise mal gegeben.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Da stehste um 2 Uhr Nachts auf, um schon früh und zeitig mit dem Boot eine Tour auf Großhecht zu starten. Das man die Nacht kein Auge zubekommen hat... brauche ich euch Angler ja nicht erzählen, kennt man ja. Und dann fast ausschließlich mit großen Ködern.

Ja - und dann kommen ich und fange als einzigen Fisch des Tages einen Zander. Und das in einem Gewässer, in dem mir die eher als Ausnahme bekannt waren. :tearsofjoy:
Ich habe mich aber sehr darüber gefreut, ein wirklich toller und unerwarteter Fisch.

Ansonsten war der restliche Tag wirklich zum abgewöhnen.
Zu Anfang enorm viel und penetranter Wind. Und seit vielen Jahren wollte ich auch endlich Mal wieder einen Fisch auf Big Bait fangen, was bei mir eine Katastrophe ist. Und dann habe ich endlich den ersten Biss nach vielen Jahren bekommen, kurz einen Fisch im Drill und dann ist die Schnur locker. Ich schaue auf den Köder, ein paar Macken drin. Dann suche ich den Stinger und es fehlt der Drilling o_O Das Stahl vom Stinger war aber noch dran und heile. Wie zur Hölle geht das?

Natürlich ist auch dieses Mal wieder eine Rute gebrochen. Dieses Mal aber beim Kollegen und nicht bei mir. Und zum Abschluss gab es Probleme beim Trialern, was mir die Stimmung dann leider versaut hat. Das Boot wurde die ganze Zeit schräg drauf gezogen und wir haben es mehrere Male versucht erneut zu trailern. Keine Chance. Zum Glück haben uns dann ein paar Leute (auch hier danke an den Kollegen aus dem Barsch Alarm :) ) geholfen, das Boot eben von Hand umzuwuchten auf dem Trailer.
Später haben wir auch herausgefunden warum dies so war. Die Stange in der Mitte, auf der sich die Führungsrollen befinden, haben sich auf einer Seite verschoben und müssen neu justiert werden. Zum Glück nichts schlimmes aber in dem Moment war ich von der Stimmung her gerade echt im Keller. (Sorry an den Kollegen, falls ich da kurz angebunden war. :) )

Aber auch wenn der Tag ansonsten zum abgewöhnen war, war es ein toller Tag mit den Jungs und es war auch schön zu sehen, dass ein jeder von uns einen Fisch fangen konnte. Wenn man alles probiert und wirft, wirft und wirft ... dann freut man sich umso mehr für den Fisch, egal wie groß er dann ist. Wir kommen wieder - aber erst Mal ist Norwegen jetzt angesagt.PXL_20220619_101532088-01.jpeg
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.243
Ort
München
An diesem Wochenende besuchen wir Freunde in der Uckermark. Bis wir vor einem Jahr weggezogen sind, hatte ich hier einen Lieblingssee, den ich natürlich auch besuchen musste :) Heute im Morgengrauen war es so weit.
Anhang anzeigen 218144
Als erstes konnte ich mich mit einem Hechtzwerg entschneidern:
Anhang anzeigen 218145
Gegen 6 begann das Wasser etwa 100m entfernt von mir zu kochen, überall sprang Fischbrut und auf etwa 100qm durchbrachen mehrere Raubfische die Wasseroberfläche. Da war offenbar ein großer Trupp ziemlich großer Barsche auf der Suche nach Frühstück, leider deutlich außerhalb der Reichweite meiner UL.
Kurz danach hatte ich den nächsten Biss, der Fisch fühlte sich erst an wie ein Stück Holz. Hecht Nr. 2, diesmal etwas größer:
Anhang anzeigen 218146
Ganz am Ende (nach Hecht Nr. 3, der von der Größe her auch Hecht Nr. 1 gewesen sein kann) gab es dann endlich auch mal ein Tock - Zielfisch, aber nicht Zielgröße:
Anhang anzeigen 218147
Heute war also die Kinderstube am Start, ist ja auch ok.

Petri allen Fängern!
Meine geliebte Uckermark!
Darf ich grob nach der Richtung fragen?
 

Oben