Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.141
Ort
Mittelhessen
Außerdem ist es auch nicht "meine Logik" sondern die Gesetzeslage hier.

Es ging von deiner Seite aus bisher nicht um das gezielte Befischen von Zandernestern, sondern generell um Kunstköder in einer Raubfischschonzeit.

Speziell schreibst Du dabei

Wenn ich innerhalb der Hecht-Schonzeit einen Kunstköder durchs Gewässer peitsche, laufe ich immer Gefahr das mir ein Hecht einsteigt, auch wenn ich vielleicht eig beabsichtige die Forelle zu erwischen.

Liest sich für mich schon wie eine Meinungsäusserung, mit der Du durchaus recht hast, da das natürlich passieren kann.

Natürlich habe das mit den Lachsen und Meerforellen etwas überspitzt geschrieben, das beschreibt aber eben genau das Problem, dass immer ein Fisch beißen kann, der geschont ist.

Und schlussendlich profitieren wir alle als "Angel-Gemeinschaft" davon das die Fische möglichst erfolgreich laichen und viele Nachkommen produzieren ;-)


Und wenn zum Laichen aufsteigende Lachse und Meerforellen gefangen werden, ist das vermutlich nicht viel besser, wie einen Zander vom Nest zu holen.

Um einen Zander von seinem Nest wegzupflücken braucht es auch keinen Kunstköder. Da reicht es auch dem einen Tauwurm vors Maul zu werfen.
Zandernestern zu schützen geht meiner Meinung nach nur, wenn man die bekannten Bereiche z.B. in der entsprechenden Zeit als Laichschongebiete komplett sperrt und das entsprechende in kontrolliert.

Aber wegen den Zandernestern, die nur ein paar Prozent der Gewässerfläche ausmachen, im gesamten Gewässer das Kunstköderangeln auch auf nicht geschonte Fische zu verbieten verstehe ich halt nicht.

Wenn ich aktuell an der Talsperre abseits der bekannten Zandernester oberflächennah oder im Mittelwasser mit Kunstködern auf Seeforelle Angel besteht so gut wie kein Risiko, einen Zander von seinem Nest zu holen.
Beißt dann evtl. unbeabsichtigt ein gerade geschonter Hecht, wird der eben schonend im Wasser abgehakt.

Genauso wäre es ja auch, wenn im November beim gezielten Hechtangeln eine Seeforelle beißt, die eben dann Schonzeit hat.

Ich habe es ja schon mal erwähnt, aber warum sind gewisse Fische, vorrangig meist Hecht und Zander, wertvoller als andere Fische und müssen z.B mit Kunstköderverboten besonders geschützt werden, während das bei anderen Fischen nicht der Fall ist.

Hiermit dann von mir hier genug zu diesem Thema. An anderer Stelle oder per PN gerne mehr.

Und damit ich auch noch was zum eigentlichen Threadthema beitrage, bei mir gab es heute Morgen einige wunderbare Bachforellen bis 46cm.
Gefangen auf Kunstköder.......

IMG_20210402_140648.jpg
IMG_20210402_140033.jpg
IMG_20210402_140106.jpg
IMG_20210402_140141.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Bei uns läufts aktuell vorzüglich auf Forelle, egal ob am Bach oder im Stausee, vorgestern konnte ich sogar die erste Seeforelle für dieses Jahr fangen. Leider untermasig aber hat mich mega gefreut :D

Morgen geht's dann hoffentlich genau so gut weiter wie die letzten Tage
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Nachdem mir beim letzten Ausflug an den Rhein nen richtig großer Esox ausgestiegen ist, wollt ich mal paar Barsche am DropShot fangen. Irgendwie habe ich es aber nicht geschafft die Fische zu finden. Wenigstens hat der kleine Zetti sich erbarmt. Hab ihm gesagt, dass er in 5 Jahren nochmal vorbeikommen darf :)



06569F02-016C-480B-9F0C-596E29CF0DDE.jpeg
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Moin @Bass1979 ,
sei mir nicht böse, aber wenn du die Möglichkeit hast so kleine Zander im Wasser abzuhaken, mach das besser.
Die Sterblichkeitsrate grade bei so kleinen Zandern ist extrem hoch. Da zählt jede Sekunde.

Frohe Ostern wünsche ich


Ich bin Dir höchstens böse wegen einem solchen Kommentar! Zuschauer hatte ich keine, daher gehe ich fest davon aus, dass du die Rahmenbedingungen nicht kennst und auch nicht beurteilen kannst, ob das Abhaken im Wasser möglich gewesen wäre :)
Da ich nicht erst seit gestern Angler bin und darüber hinaus zwei eigene Teiche habe, ist mir sowas durchaus bewusst.

Aber Versuch sowas mal an der Spundwand, ca 3 Meter über den Wasserspiegel. So lange Arme sind mir leider nicht gegönnt. Daher hab ich den Fisch sauber abgehakt - wie man sieht mit nassen Händen. Bin fix 30-40 Meter weiter gegangen um den Fisch nicht aus 3 Metern ins Wasser werfen zu müssen und hab ihn schwimmen lassen.
 
T

TomB

Gast
Ich bin Dir höchstens böse wegen einem solchen Kommentar! Zuschauer hatte ich keine, daher gehe ich fest davon aus, dass du die Rahmenbedingungen nicht kennst und auch nicht beurteilen kannst, ob das Abhaken im Wasser möglich gewesen wäre :)
Da ich nicht erst seit gestern Angler bin und darüber hinaus zwei eigene Teiche habe, ist mir sowas durchaus bewusst.

Aber Versuch sowas mal an der Spundwand, ca 3 Meter über den Wasserspiegel. So lange Arme sind mir leider nicht gegönnt. Daher hab ich den Fisch sauber abgehakt - wie man sieht mit nassen Händen. Bin fix 30-40 Meter weiter gegangen um den Fisch nicht aus 3 Metern ins Wasser werfen zu müssen und hab ihn schwimmen lassen.
Und natürlich das obligatorische Foto nicht vergessen, Respekt :emoji_thumbsup:
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ich find das Bild von @Belian richtig gut !
Ohne Witz, erinnert mich an den jungen Frauenarzt zu Bassbox Zeiten, mit der Brille und der Cap echt Ähnlichkeit :emoji_muscle:
Rock on,und tight lines :emoji_ok_hand::emoji_fishing_pole_and_fish:

Google hat mir erstmal verraten müssen an wem ich dich erinnere . Ich nehm‘s mal nicht als Beleidigung auf ;) aber es wundert mich nicht das ich noch nie was von den Burschen gehört habe bei der Mucke:emoji_grimacing:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Und natürlich das obligatorische Foto nicht vergessen, Respekt :emoji_thumbsup:

Natürlich... ohne so etwas wäre auch in diesem Forum deutlich weniger los. Das Du eine eigene - negative - Einstellung zum Ablichten von Fischen hast, ist recht schnell feststellbar und auch vollkommen ok. Dies ändert aber nichts daran, das ich weiterhin Bilder schießen werde und mich an Tagen an denen ich nicht ans Wasser kann, gerne anhand meiner Bildergalerie an solche Momente erinnere.
Oftmals steht ja deutlich mehr hinter einem solchen Bild wie nur die festgehaltene Momentaufnahme.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Ich gönne Dir deine Bafos, aber sei gnädig und geh es langsam an.
War zufrieden mit meinem heutigen Saisonstart und weiß net, ob ich es ertrage von Dir gleich wieder deklassiert zu werden....... :tonguewink:

Wie von dir gewünscht, habe ich es seeehr langsam angehen lassen. :emoji_nerd:

Heute gab es zum Bafo-Start nur sehr wenig Bisse.(gibt es da aber immer) Eigentlich nur 3 Bisse von 2 Fischen. Leider habe ich eine schöne Bafo um die 50cm verloren. Obwohl die ein paar Sekunden im Drill war, ist die zwei Würfe später nochmal draufgekachelt. Leider hing die wieder nicht. :rolleyes: Kurz danach noch eine knapp 35er verloren, aber das bringt mich nicht um. Schade, die 50er hätte ich gerne gehabt, aber dann halt nächstes mal.
War trotzdem super! Weit und breit nur Wiesen und Felder UND keine Menschen. :)

Das habe ich aber zu jedem Saisonstart. Irgendwie verliere ich die ersten guten Bafos seit 2-3 Jahren. @Gilmerich kann sich an das Gejammer erinnern. :emoji_sweat_smile: Ab der 2. oder spätestens 3. Tour bleiben dann 10 Fische in Serie „kleben“.

Ergo, ich habe GESCHNEIDERT!

Ach so, mimimi... ;)
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Wie von dir gewünscht, habe ich es seeehr langsam angehen lassen. :emoji_nerd:

Heute gab es zum Bafo-Start nur sehr wenig Bisse.(gibt es da aber immer) Eigentlich nur 3 Bisse von 2 Fischen. Leider habe ich eine schöne Bafo um die 50cm verloren. Obwohl die ein paar Sekunden im Drill war, ist die zwei Würfe später nochmal draufgekachelt. Leider hing die wieder nicht. :rolleyes: Kurz danach noch eine knapp 35er verloren, aber das bringt mich nicht um. Schade, die 50er hätte ich gerne gehabt, aber dann halt nächstes mal.
War trotzdem super! Weit und breit nur Wiesen und Felder UND keine Menschen. :)

Das habe ich aber zu jedem Saisonstart. Irgendwie verliere ich die ersten guten Bafos seit 2-3 Jahren. @Gilmerich kann sich an das Gejammer erinnern. :emoji_sweat_smile: Ab der 2. oder spätestens 3. Tour bleiben dann 10 Fische in Serie „kleben“.

Ergo, ich habe GESCHNEIDERT!

Ach so, mimimi... ;)
Gehst du eigentlich ausschließlich mit Hardbaits auf Forelle?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Google hat mir erstmal verraten müssen an wem ich dich erinnere . Ich nehm‘s mal nicht als Beleidigung auf ;) aber es wundert mich nicht das ich noch nie was von den Burschen gehört habe bei der Mucke:emoji_grimacing:

Die Mukke mag Geschmackssache sein,geb ich zu :emoji_grin:
Aber ne Beleidigung ist das in keinem Fall !
Der Typ ist ein Berliner Urgestein,neben seinem Rap auch ein top Produzent.Man könnte denke ich ohne Probleme von ner lebenden Legende sprechen,und dazu hat er auch noch Style :emoji_ok_hand: :emoji_relieved:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.141
Ort
Mittelhessen
Okay, könnte man natürlich selektieren, wenn man von 3“ auf 4“ geht.

Geht bei uns am Bach auch mit den Kleinen gut. Der 2er SI am skirted Jig hat gestern die 46er gebracht. ;)
Fische inzwischen auf Bafos ca. 50/50 Hard- u. Softbaits.

IMG_20210403_212930.jpg
 
G

GIM

Gast
Wie von dir gewünscht, habe ich es seeehr langsam angehen lassen. :emoji_nerd:

Heute gab es zum Bafo-Start nur sehr wenig Bisse.(gibt es da aber immer) Eigentlich nur 3 Bisse von 2 Fischen. Leider habe ich eine schöne Bafo um die 50cm verloren. Obwohl die ein paar Sekunden im Drill war, ist die zwei Würfe später nochmal draufgekachelt. Leider hing die wieder nicht. :rolleyes: Kurz danach noch eine knapp 35er verloren, aber das bringt mich nicht um. Schade, die 50er hätte ich gerne gehabt, aber dann halt nächstes mal.
War trotzdem super! Weit und breit nur Wiesen und Felder UND keine Menschen. :)

Das habe ich aber zu jedem Saisonstart. Irgendwie verliere ich die ersten guten Bafos seit 2-3 Jahren. @Gilmerich kann sich an das Gejammer erinnern. :emoji_sweat_smile: Ab der 2. oder spätestens 3. Tour bleiben dann 10 Fische in Serie „kleben“.

Ergo, ich habe GESCHNEIDERT!

Ach so, mimimi... ;)
wie immer KEINE Filets zum Saisonstart! Na ja, streng Dich mal an ;)
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.719
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Die Mukke mag Geschmackssache sein,geb ich zu :emoji_grin:
Aber ne Beleidigung ist das in keinem Fall !
Der Typ ist ein Berliner Urgestein,neben seinem Rap auch ein top Produzent.Man könnte denke ich ohne Probleme von ner lebenden Legende sprechen,und dazu hat er auch noch Style :emoji_ok_hand: :emoji_relieved:

Lebende Legende :joycat::joycat::joycat::joycat: Frauenfeindlicher larry aus der crankhöhle triffts wohl eher. Aber jedem das seine.
 

Oben