Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Heute die neue Zodias 170m-g eingeweiht. Bin begeistert. Ob Cranks, Topwater oder flachlaufende Zettiwobbler. Nebenbei noch etliche selbstlackierte Wobbler getestet - laufen alle super :blush: Und sie fangen - ein 63er Rapfen auf Green Pumpkin/Chartreuse und danach nen fetten Waller auf nen schwarzen Eigenbau (der mir selbigen entwendet hat):mad:
Fazit: Werde die Monoschlagschnur von 0,25 auf 0,30 erhöhen.
Wo siehste bei dem Rütchen die untere Grenze des Spassbereichs?
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Hmm hab sie noch nicht ausgereizt. Ein Dreamcatcher mit 20g ist gar kein Problem. Ein 1/2oz Deep Diver auch nicht. Ich habe vorrangig den Lauf meiner Köder getestet. Untere Grenze liegt bei etwa 7g, ab 10g macht es Spaß. Gehe am Donnerstag wieder an den Rhein dann schau ich mal was nach oben möglich ist. Übrigens der kleine Berkley Choppo hat das Potenzial zu einem meiner lieblings Topwaterköder zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Gestern gabs den ersten Biss auf Topwater (Frenzy Popper). Wassertemperatur steigt jetzt auch stetig. Anstelle des erwarteten Rapfens war es ein Hecht. Aber auch ok. Zumal schöner Indikator dafür, dass TW los geht. Hab mal die 843er NRX (MBR) als Topwaterflitsche missbraucht. Auch das macht die Rute einwandfrei. Wirklich super allroundig der Stock. Darauf eine im Winter erstandene Curado 51E. Die Rolle hab ich das erste Mal gefischt. Sind irgendwelche superduper Hedgehogschlagmichtodhybridlager drin. Bei der üblichen Einstellung mit einem halben Pin gabs Backlashs des Todes. Hab tatsächlich auf 2 volle Pins gehen müssen, damit das ganze händelbar wird :sweatsmile: Damit wars dann entspannt zu fischen bei krassen Wurfweiten :flushed:
Die Kombo werd ich definitiv häufiger fischen. Bei Bedarf ist Switch auf Hardbaits, Wirebaits, Jigs problemlos möglich. Die Rute ist für alles 1a geeignet. Die 7' Länge haben sich auch nicht als sehr hinderlich beim Topwatern herausgestellt. Und für dicke Fische, oder mal einen vorwitzigen Waller hat die Rute auch ordentlich Bums.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@BASS-O-HOLIC Wenn's ab 7gr Spass gemacht hätte... So wäre für mich die Überschneidung wohl zu groß. Weiterhin viel Spaß mit der Rute - und dicke Fische, die den Glasblank ordentlich fordern!

@ChN Ist echt eine Schande, dass es die NRX nicht mehr als MBR gibt... :rolleyes: Glückwunsch zur Combo und viel Freude damit!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Vielleicht kommt ja mit den neuen NRXen wieder etwas entsprechendes. Die Rute ist auf jeden Fall ein Genuss - das typische knochentrockene NRX-Feeling zusammen mit einer etwas gemäßigteren Aktion. Wobei die Rückstellgeschwindigkeit halt unerreicht ist. Die Conquest-Serie hat mich ja überhaupt nicht angemacht. Das Joint Venture mit Shimano sehe ich irgendwie etwas skeptisch :expressionless: Weiß nicht, inwieweit/ob Loomis sich damit einen Gefallen getan hat (abgesehen vom finanziellen).
Mal schauen, was die neuen NRXen bringen. Irgendwas allroundiges im Bereich MBR wäre auf jeden Fall schön ... .
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

bei mir lief es heute gut, ich habe mir eine Auszeit genommen und bin zum Forellenteich nach refflingsen gefahren um die Carabus CEX 622ULS zu schwingen.

Bringer des Tages war der Ivyline Muddyle in "golden lip", drei habe ich rausbekommen, drei Aussteiger/Fehlbisse gab es.

Die Carabus bringt das so richtig satt und giftig rüber was am anderen Ende passiert. Die Fische die ich landen konnte kamen alle auf "schwerelosen" Muddyle. Das heißt bei Spinstops, ich jigge die Muddyles um diese Jahreszeit eher als das ich sie einleiere, vielmehr ist es eine Konbination aus beiden, schwer zu erklären.

Und dann mit ganz wenig Slackline absinken lassen sobald man merkt das sie ihn anstubsen, durch die weiche Spitze und den minimalen Schnurbogen können sie den Muddyle bzw den Haken tief genug einsaugen, auch wenn es (noch) nur Reflexbisse sind. Man sieht das zucken in der Schnur und dann kracht es im Handteil, das fühlt sich wunderbar direkt an.

Klar, die Rute ist soft, softer als die Super Bellazza, vong Feeling her vielleicht ein bissl wie Teton 632 UL, aber sehr viel direkter und ganz leicht in der Hand.

Alle Fische waren ganz vorne gehakt und der Spoon war schon im Kescher wieder frei. Schonhaken von FTM, sind baugleich mit den Vanfooks.

Ein schöner Tag am Wasser war's.

Gruß

André
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Heute Abend noch schnell ne Stunde vor und ne Stunde nach Sonnenuntergang am See verbracht. Diesmal mit der Gespliessten, macht trotz ihres Gewichts echt Spaß beim werfen. 65C64A71-4E13-484C-A622-A6EFBD657A69.jpeg
Es gab einen tollen Sonnenuntergang und einen Schniepelhecht zum entschneidern, ich kann mich also gar nicht beschweren. (Bzw. nur auf sehr hohem Niveau à la „nix grösseres, keine Seeforelle mimimi..€B283C233-00DE-4E4A-BA28-F1F4648EFBDC.jpeg
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Heute nächster Versuch auf Rapfen. Aber irgendwie sind die zickig. Dafür kapieren die Hechte nicht, dass Schonzeit ist ... :tearsofjoy: Erst ein kleiner auf einen 125er River2Sea S-Waver, den ich als Semitopwater geführt habe, dann ein dicker Mittsiebziger auf Ito Shiner.
Einer meiner letzten 3 Drillingswobbler. Was für ein Gefuddel. Weiß schon, warum ich fast alle verscheuert habe ... :expressionless:
Interessant ist, dass die Hechte schon zu mehreren unterwegs sind, aber der Fressreflex immer noch da ist. Die sind sogar sehr gierig derzeit. Wohl der letzte Happen vorm Laichgeschäft.
20210330_145541[1].jpg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

heute war wieder Carabus schwingen angesagt. Was für ein Tag...

Herrlichstes Wetter, ich habe mir nicht viel ausgerechnet, wollte einfach nur raus ein bissl frische Luft genießen.

Ein Anjeli vom Olek in der Farbe Golden Fly und 2,4 Gramm war der erste Spoon des Tages. Dritter Wurf, Einschlag, Portionsforelle. Fünfter Wurf, Einschlag, noch eine. Die standen nicht mehr tief sondern im Mittelwasser und waren aktiv.

Zehnter Wurf, BÄMMMMM, Rieseneinschlag. Nein Hänger. Im Mittelwasser? Nichts rührte sich, aber die Schnur bewegte sich langsam zur Seite, ganz langsam, gaaaanz langsam. Und dann ging die Post ab. Raus kam nach etwa einer guten halben Stunde ein stattlicher kleiner Wels, vlt 80/90, ich habe ihn nicht gemessen. Foto gibts nicht wegen der Bordregeln, Ihr wisst schon.

Schön gebissen hat er, auf einen Forellenspoon, das ist der vierte insgesamt (im Leben!) den ich auf diese Art gefangen habe und der größte. Jetzt ist genau die richtige Zeit dafür.

Der Endgegner an der CEX 622ULS, war das ein Tanz, ich habe ständig gedacht "gleich bricht sie".

Danach gab es noch fünf Portionsforellen und drei Aussteiger.

Ein herrlicher Tag am Wasser, diesmal mit Fisch und die Carabus ist nun richtig eingeweiht.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Heute wurde das neue Belly entschneidert. Nicht so wie eigentlich erwartet, aber beschweren will ich mich nicht.
Bei frühsommerlichen Temperaturen und der letzten Chance vor der morgen beginnenen Schonzeit sollte es heute auf Dickbarsch gehen. Die Zeichen standen auf Erfolg. Die Fang Berichte der letzten Tage gaben Grund zur Hoffnung. Also kurzerhand nen halben Tag Urlaub genommen und ab zum See. Dort angekommen... Uff! Freibadfeeling. Conora schon wieder vorbei? Egal! Was kümmert es mich. Macht ma. Ab auf's Wasser und Ruhe. Dann hieß es twitchen was das Zeug hält. Die erste halbe Stunde war ernüchternd. Nix, kein Biss. Aber dann, an einem Schilffeld kann der Einschlag. War ziemlich schnell klar, dass das kein Barsch war. Die Expride gefährlich krumm und die Bremse der 2500er Stradic in Richtung Limit. Das Zeitgefühl beim Drill ist oft sehr getrübt, aber es waren locker 5 Minuten. Wieder paar Meter ran, dann wieder Schnur runtergenommen. Richtig cooler Drill. Und wenn man dann noch bei klarem Wasser unter einem die ca. Mitte 90er Hechtdame "tanzen" sieht...
Unbeschreiblich toll, dieses Bellyangeln.
Die Gute war voll mit Laich, deshalb ohne viel Tamtam abgehakt, Erinnerungsfoto und tschüss...
Danke! War geil!
IMG_20210331_210309.jpg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
BÄMMMMM, Rieseneinschlag. Nein Hänger. Im Mittelwasser?
Tja, was soll ich sagen. Ich mache es kurz, es gab heute wieder einen Spoonwels. CEX 622ULS, 2000er Vanquish FB, 6 Lbs Sunline Super PE 8 Braid, 0,14er FC1 als Vorfach, Anjeli in Golden Fly, gleiches Setup, gleiche Stelle, gleiche Tageszeit wie gestern.

Boahhh hat das gerumst in der Rute...

Später kam noch eine Portionsforelle, das wars dann auch, lief echt zäh heute. War trotzdem super!

Gruß

André
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
@Angelspass fischst du da eigentlich an einem Forellenpuff mit Welsbesatz oder in freier Wildbahn? So ein Waller an der Spoonrute wäre voll meins
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
@Angelspass fischst du da eigentlich an einem Forellenpuff mit Welsbesatz oder in freier Wildbahn?
Klar, Refflingsen, wie fast immer...

Es gibt dort neben Forellen auch Saiblinge, Streifenbarsche, Stör, Wels, Karpfen, selbst Barsche und einen Zander (lang lang her) hatte ich da schon. Und die Forellen schmecken wirklich gut. Ich finde Refflingsen und Quellental haben die besten Forellen hier im Umkreis von 100 km. Pächter sind nett, die Anlage ist TOP, ich mag es dort.

@Angelspass So ein Waller an der Spoonrute wäre voll meins
Das ist der Hammer! Das wäre 250%ig Deins! Heute stand Niko neben mir und hat das Spektakel live miterlebt, vom Biss bis zur Landung. Danke fürs keschern! Danach war ich fix und fertig, aber im positivem Sinne.
 

Oben