Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.868
Ort
NWM
Heute hatte ich zum ersten Mal in diesem Jahr die Gelegenheit, mehrere Stunden auf dem Wasser zu verbringen. Also ging es am Vormittag bei leicht bedecktem Himmel auf den ententeichglatten See, den ich ganz für mich hatte :)
IMG_20210401_131734.jpg
Von Unterwasseraktivität war während der gesamten Zeit nichts zu spüren, ein kurzer Fischkontakt am eingeleierten GuFi dürfte ein mittlerer Barsch gewesen sein.
Bei glasklarem Wasser konnte ich ein paar stattliche Tincas sehen, die am Schilfgürtel ihre Bahnen zogen. Das war schön.
Mit der BC klappt es auch immer besser. Insofern war es trotz Schneiderei (seit Silvester!) ein erfolgreicher Angeltag ;)
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Wo angelt ihr denn bitte alle schon? Soweit ich weiß hat doch jedes Bundesland noch Schonzeit.
In Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein darf man meines Wissens nach nicht mal kleine Kunstköder auf Barsch fischen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Wo angelt ihr denn bitte alle schon? Soweit ich weiß hat doch jedes Bundesland noch Schonzeit.
In Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein darf man meines Wissens nach nicht mal kleine Kunstköder auf Barsch fischen.

Gibt aber paar mehr Bundesländer als diese drei... NRW hat z.B. komplett „auf“. Klar haben Zander und Pike Schonzeit, wäre aber verdammt beknackt geregelt, wenn man nicht auf Bafos am Bach fischen dürfte.
Ob man zwingend auf Barsch fischen muss, bleibt den meisten selbst überlassen. (wenn es nicht durch Vereine geregelt ist)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
Wo angelt ihr denn bitte alle schon? Soweit ich weiß hat doch jedes Bundesland noch Schonzeit.
In Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein darf man meines Wissens nach nicht mal kleine Kunstköder auf Barsch fischen.

Nicht in jedem Bundesland heißt Hechtschonzeit = Raubfischangelverbot.
In Hessen z.B. kannst Du jetzt ganz regulär auf Barsch, Zander, Döbel, Rapfen, Bachforellen, Wels usw. Angeln. Je nach Gewässer gibt es dabei auch keine Köderbeschränkungen.
Wie man damit umgeht muss jeder selbst wissen und für sich verantworten.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Gibt aber paar mehr Bundesländer als diese drei... NRW hat z.B. komplett „auf“. Klar haben Zander und Pike Schonzeit, wäre aber verdammt beknackt geregelt, wenn man nicht auf Bafos am Bach fischen dürfte.
Ob man zwingend auf Barsch fischen muss, bleibt den meisten selbst überlassen. (wenn es nicht durch Vereine geregelt ist)
Ich weiß nicht ob das so "becknackt" wäre...die Schonzeit hat schon Ihren Sinn.
Wenn ich innerhalb der Hecht-Schonzeit einen Kunstköder durchs Gewässer peitsche, laufe ich immer Gefahr das mir ein Hecht einsteigt, auch wenn ich vielleicht eig beabsichtige die Forelle zu erwischen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
Ich weiß nicht ob das so "becknackt" wäre...die Schonzeit hat schon Ihren Sinn.
Wenn ich innerhalb der Hecht-Schonzeit einen Kunstköder durchs Gewässer Peitsche, laufe ich immer gefahr das mir ein Hecht einsteigt, auch wenn ich vielleicht eig beabsichtige die Forelle zu erwischen.

Verstehe deinen Gedanken, aber dann dürfte man fast zu keiner Zeit mehr Angeln gehen da fast immer irgendeine Fisch Schonzeit hat und auf einen Köder beissen könnte, der nicht für ihn bestimmt ist.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Ich weiß nicht ob das so "becknackt" wäre...die Schonzeit hat schon Ihren Sinn.
Wenn ich innerhalb der Hecht-Schonzeit einen Kunstköder durchs Gewässer peitsche, laufe ich immer Gefahr das mir ein Hecht einsteigt, auch wenn ich vielleicht eig beabsichtige die Forelle zu erwischen.

Man mag es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Gewässer (und wenn es der kleine Wiesenbach ist) gänzlich ohne Hecht, Barsch und Zander. :) Da wäre es schon verdammt beknackt wenn man dort nicht mit kleinen Kunstködern auf Bafo, Döbel, Barbe und Co. fischen dürfte.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Man mag es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Gewässer (und wenn es der kleine Wiesenbach ist) gänzlich ohne Hecht, Barsch und Zander. :) Da wäre es schon verdammt beknackt wenn man dort nicht mit kleinen Kunstködern auf Bafo, Döbel, Barbe und Co. fischen dürfte.
Da bin ich bei Dir! Nur viele der hier geposteten Bilder sehen eher nach größeren Gewässern aus.
Ich komme aus dem Norden und kenne es halt nicht anders, hatte mich einfach gewundert..
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
Da bin ich bei Dir! Nur viele der hier geposteten Bilder sehen eher nach größeren Gewässern aus.
Ich komme aus dem Norden und kenne es halt nicht anders, hatte mich einfach gewundert..

Wenn ich es richtig sehe kommst Du aus Hamburg.
Nach den Bestimmungen in Hamburg sind in den dortigen Gewässern Lachse und Meerforellen, die nicht aus Besatzmassnahmen stammen, ganzjährig geschont.

Sowie ich das verstehe gibt es also evtl. "wilde" Lachse und Meerforellen, die nicht gefangen werden dürfen.

Nach deiner Logik müssten also in diesen Gewässern ganzjährig alle Köder verboten sein, mit den man evtl. einen "wilden" Lachs oder eine "wilde" Meerforelle fangen könnte.
Das dürften dann vermutlich so ziemlich alle Raubfisch und auch jede Menge Friedfischköder sein.
Angeln könnt man demnach auch gleich ganz verbieten.......
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Da bin ich bei Dir! Nur viele der hier geposteten Bilder sehen eher nach größeren Gewässern aus.
Ich komme aus dem Norden und kenne es halt nicht anders, hatte mich einfach gewundert..

Ich fische auch recht viel im Norden (Niedersachsen) und da ist es halt gänzlich anders.

Hier in NRW haste aber auch „Experten“, die in der Zander und Hechtschonzeit mit 4-5“ auf „Barsch“ fischen. Ich fände es trotzdem voll kacke, wenn ich wegen solchen Leuten nicht mit Kukö am Forellenbach fischen dürfte.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
Hier in NRW haste aber auch „Experten“, die in der Zander und Hechtschonzeit mit 4-5“ auf „Barsch“ fischen.


Und das am besten noch genau auf den Zandernestern.

Das ist genau das, was ich damit meine, das es jeder selbst wissen und verantworten muss.
In Hessen kann ich jetzt ganz legal gezielt auf Zander fischen, mache ich aber nicht, sondern konzentriere mich erst mal auf Salmoniden und evtl. auch mal auf Aal.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hier in NRW haste aber auch „Experten“, die in der Zander und Hechtschonzeit mit 4-5“ auf „Barsch“ fischen. Ich fände es trotzdem voll kacke, wenn ich wegen solchen Leuten nicht mit Kukö am Forellenbach fischen dürfte.
Landesgesetz in NRW gibt ja nichts vor. Bei uns an der Talsperre ist aber Kunstköderverbot. Was sehr schade ist, weil es damit quasi unmöglich ist, unsere Seeforellen gezielt zu beangeln.
Ist aber ein Dilemma, wo man wohl bei einem See mit Hecht und Seeforelle nicht raus kommt
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Landesgesetz in NRW gibt ja nichts vor. Bei uns an der Talsperre ist aber Kunstköderverbot. Was sehr schade ist, weil es damit quasi unmöglich ist, unsere Seeforellen gezielt zu beangeln.
Ist aber ein Dilemma, wo man wohl bei einem See mit Hecht und Seeforelle nicht raus kommt

Doof für dich, aber da kann ich es ja „irgendwo“ noch verstehen. Aber nicht am Wiesenbach oder mit Topwater im Hauptstrom vom Rhein. Die Vereine haben aber meist keine Lust bestimmte Abschnitte zu sperren, oder nur Köder kleiner 5-6cm zu erlauben. Kann und möchte halt niemand kontrollieren. Ergo halt ganz oder garnicht.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Ich nicht!

Wenn die Seeforelle Schonzeit hat ist das Angeln auf Hecht ja vermutlich auch trotzdem noch erlaubt oder sind da schon ab dem 20.Oktober (Beginn Sefo-Schonzeit in NRW) Kunstköder verboten?

Das stimmt natürlich, aber irgendein Fisch in Rhein, Elbe und Co. hat immer Schonzeit oder ist ganzjährig „geschont“.

Schwieriges Thema, da von vielen Menschen in vielen Bereichen versucht wird solche „nicht verbotenen Dinge“ maximal auszureizen.

Aktuell bin ich nur froh, dass ich nicht durch solche Vögel leiden muss. Ist mir aber auch schon passiert. Traumhafter Flussabschnitt mit einem super Forellen, Döbel und Barbenbestand wurde vom 01.01.- 01.06. für alle Kukö gesperrt, weil ein paar Penner in der Hechtschonzeit mit 10-12cm Hardbaits auf Döbel im Stausee fischen mussten.

Der steife und veraltete Vorstand ist dann den einfachsten Weg gegangen...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
Das stimmt natürlich, aber irgendein Fisch in Rhein, Elbe und Co. hat immer Schonzeit oder ist ganzjährig „geschont“.

Eben, genau meine Rede. Trotzdem ist das Angeln weiter gestattet, auch wenn ein solcher ganzjährig geschonter Fisch beissen könnte.

Warum geht das bei diesen Fischen ohne Problem, aber gerade beim Hecht wird da so ein Geschiß drum gemacht?
Was ist beim Hecht so besonders?

Wenn ich unabsichtlich einen Fisch fange, der geschont ist, egal welcher, hake ich diesen möglichst schonend ab, am besten noch im Wasser und gut ist.
Nur meinen Meinung......
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.868
Ort
NWM
Wo angelt ihr denn bitte alle schon? Soweit ich weiß hat doch jedes Bundesland noch Schonzeit.
In Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein darf man meines Wissens nach nicht mal kleine Kunstköder auf Barsch fischen.
Stimmt fast alles, aber ich bin in Brandenburg. Die Hechtschonzeit endet hier am 31.03., ein Kunstköderverbot gibt es ganzjährig nicht. Auf Barsche gehe ich erst ab Mai (die sollen mal in Ruhe machen), auf Zander ab Juni.
Die ersten Hechte nach der Schonzeit, ab 1.4. also, sind i.d.R. Männchen, die schon "durch" sind, die Weibchen fängt man dann erst wenige Wochen später (Hechte mit Rogen/ Milch habe ich im Frühjahr noch nie gefangen).
Ich halte mich also penibel an alle Gesetze, was aber auch egal ist, wenn man sowieso nichts fängt ;)
 

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
40
Ort
Haithabu
In SH hat der Hecht vom 15. Feb bis 30. April und der Zander von 01.April bis 31. Mai.
Barsch hat keine Schonzeit und natürlich dürfte man ganzjährig auch mit kleinen (+großen) Kunstködern fischen,
ob man es macht steht auf nem anderen Blatt...ich mache es nicht, gehe bis Mai lieber auf Meerforelle an die Ostsee.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Wenn ich es richtig sehe kommst Du aus Hamburg.
Nach den Bestimmungen in Hamburg sind in den dortigen Gewässern Lachse und Meerforellen, die nicht aus Besatzmassnahmen stammen, ganzjährig geschont.

Sowie ich das verstehe gibt es also evtl. "wilde" Lachse und Meerforellen, die nicht gefangen werden dürfen.

Nach deiner Logik müssten also in diesen Gewässern ganzjährig alle Köder verboten sein, mit den man evtl. einen "wilden" Lachs oder eine "wilde" Meerforelle fangen könnte.
Das dürften dann vermutlich so ziemlich alle Raubfisch und auch jede Menge Friedfischköder sein.
Angeln könnt man demnach auch gleich ganz verbieten.......
Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen... Außerdem ist es auch nicht "meine Logik" sondern die Gesetzeslage hier.

Wenn Kundstköder in manchen BL während der Hecht/Zander/Barsch -Schonzeit erlaubt sind, muss jeder für sich selber wissen wie er damit umgeht.
Das aber beispielsweise ein Zander sein Nest akribisch vor "Eindringlingen" verteidigt, sollte man dabei auch bedenken, wenn man seinen Wobbler durch die bekannten Spots kurbelt.
Und schlussendlich profitieren wir alle als "Angel-Gemeinschaft" davon das die Fische möglichst erfolgreich laichen und viele Nachkommen produzieren ;-)
 

Oben