Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Kennt ihr dieses Gefühl?
Man ist an dem Punkt angekommen, an dem man so sehr an sich zweifelt und sich die Frage stellt, ob man überhaupt angeln kann...

Ich hatte jetzt ein paar Tage länger Urlaub. Dieses Jahr alleine war ich 5 Mal los und auch zum Ende des letztens Jahres ein paar Tage.
Ganz gleich ob ich Spinnfischen oder mit dem Köderfisch unterwegs gewesen bin, ich habe nichts gefangen. Am letzten Tag meines Urlaubs wollte ich ebenfalls nicht aufgeben, die Stimmung ist bereits in den Keller gesunken (wozu nehme ich mir auch Urlaub, wenn ich 0 Fange?) und als es dann dunkel wurde... ja, da war dann die Hoffnung vorbei. "Einpacken! Ab nach Hause! Vorbei der MIST!". Als ich dann die letzte Rute rein holen wollte, wir waren mit Köderfisch unterwegs, hing dann auf einmal ein Hecht an der Pose, die sich kein Stück bewegt hatte nachdem ich sie gerade Mal vor 10 Minuten umgesetzt habe.

Meine Fresse war ich glücklich darüber. Der Fisch war mit 77cm kein besondere Größe. Aber er hat mich davor gerettet, den ganzen Urlaub zu schneidern.
Hat gut getan.

Dennoch: So wie ich aktuell an mir zweifel... kannste dir nicht ausmalen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Ich habe gestern bei herrlichen Sonnenschein große Schwärme von "Köderfische" im Flachwasser beobachten können
Das hatte ich zuvor so noch nie im Winter beobachten können
Gleich daneben 3 Barsche, alle ü40 cm, allerdings ohne jegliche Lust sich mal einen Köderfisch zu schnappen, genau wo wenig wie sie Interesse an meinen Ködern gezeigt hatten
Kenne ich diesen Winter auch von unserem Vereinstümpel, inkl. Hechten und Karpfen. Nach einer Wasseranalyse kam raus das der O2 Wert bei 0,2 liegt...... Ab 3 ist es im unbedenklichen Bereich. Warme Sommer, zu viel Laub und ausbleibender Wind und Regen haben dazu geführt
Inzwischen ist der Wert ein BISSCHEN besser geworden, bin mal gespannt wie es weitergeht
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Kenne ich diesen Winter auch von unserem Vereinstümpel, inkl. Hechten und Karpfen. Nach einer Wasseranalyse kam raus das der O2 Wert bei 0,2 liegt...... Ab 3 ist es im unbedenklichen Bereich. Warme Sommer, zu viel Laub und ausbleibender Wind und Regen haben dazu geführt
Inzwischen ist der Wert ein BISSCHEN besser geworden, bin mal gespannt wie es weitergeht

Von welcher Einheit gehst Du aus?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Ich war erst tierisch baff als ich eine "Symbiose" aus Rotfeder u Barsch gesehen hatte die minutenlang nebeneinander an der Oberfläche schwammen. Nach der Wasserprobe war es klar woher der "Waffenstillstand " rührte.
Der Barsch ist leider nur zu erahnen
 

Anhänge

20201208_093951.jpg

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Heute zum ersten mal 2021 am Wasser gewesen.
Aktuell habe ich mein Hausgewässer aufs Korn genommen da ich auch noch keine Rheinkarte besitze und sich das gut mit Privatleben und Beruf vereinbaren lässt.

Nach 10 min blitzte es im Blank und in dem Gumpen vor meinen Füßen wehrte sich ein 65er Hecht....vergeblich.
Ca. 20 min später blitzte es erneut und ich konnte einen 38er Barsch über den Kescherrand ziehen.

Ich warf nun meinen Köder in die Strömung um ihn von der strömungskante in den tieferen ruhigen Bereich drücken zu lassen.
Dabei konnte ich spüren, dass dort Geäst im Wasser liegt.
In der Hoffnung auf einen Dickbarsch riskierte ich den nächsten wurf direkt dort hinein treiben zu lassen.
Eine Kurbelumdrehung....die zweite Kurbelumdrehung....bäm!!
Nach kurzem aber bockigem Kampf entpuppte sich der Fisch als der erste Zander, den ich jemals in diesem Gewässer gefangen habe.
Mit 63 cm nicht mal ein schlechter!
Danach zog allerdings ein eisiger Wind auf und nach 3 weiteren Stunden ohne Biss beendete ich den angeltag.

20210111_084159.jpg20210111_085422.jpg20210111_090347.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.825
Kennt ihr dieses Gefühl?
Man ist an dem Punkt angekommen, an dem man so sehr an sich zweifelt und sich die Frage stellt, ob man überhaupt angeln kann...

Ich hatte jetzt ein paar Tage länger Urlaub. Dieses Jahr alleine war ich 5 Mal los und auch zum Ende des letztens Jahres ein paar Tage.
Ganz gleich ob ich Spinnfischen oder mit dem Köderfisch unterwegs gewesen bin, ich habe nichts gefangen. Am letzten Tag meines Urlaubs wollte ich ebenfalls nicht aufgeben, die Stimmung ist bereits in den Keller gesunken (wozu nehme ich mir auch Urlaub, wenn ich 0 Fange?) und als es dann dunkel wurde... ja, da war dann die Hoffnung vorbei. "Einpacken! Ab nach Hause! Vorbei der MIST!". Als ich dann die letzte Rute rein holen wollte, wir waren mit Köderfisch unterwegs, hing dann auf einmal ein Hecht an der Pose, die sich kein Stück bewegt hatte nachdem ich sie gerade Mal vor 10 Minuten umgesetzt habe.

Meine Fresse war ich glücklich darüber. Der Fisch war mit 77cm kein besondere Größe. Aber er hat mich davor gerettet, den ganzen Urlaub zu schneidern.
Hat gut getan.

Dennoch: So wie ich aktuell an mir zweifel... kannste dir nicht ausmalen.
Ging mir letztes Jahr auch mal so. Bis in den Juni rein nix gescheites ans Band bekommen, nur Kleinzeug. Wurde dann aber immer besser und war dann ein sehr gutes Fangjahr. Der Spätsommer und Herbst habens rausgerissen. Kann Dich gut verstehen.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Ging mir letztes Jahr auch mal so. Bis in den Juni rein nix gescheites ans Band bekommen, nur Kleinzeug. Wurde dann aber immer besser und war dann ein sehr gutes Fangjahr. Der Spätsommer und Herbst habens rausgerissen. Kann Dich gut verstehen.

Kenn ich auch, ich hatte die Durststrecke letztes Jahr von Juni bis August. Und das Forum hier macht das Ganze ja nicht besser, irgendjemand fängt immer was Schönes (und manchmal auch immer die Gleichen ;)).
Zum Beispiel @perco da oben: Petri zu den Fischen, aber musst Du an einem einzigen Tag meinen besten 2020er-Barsch und dann auch noch meinen besten 2020er-Zander toppen? Warum???
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Kenn ich auch, ich hatte die Durststrecke letztes Jahr von Juni bis August. Und das Forum hier macht das Ganze ja nicht besser, irgendjemand fängt immer was Schönes (und manchmal auch immer die Gleichen ;)).
Zum Beispiel @perco da oben: Petri zu den Fischen, aber musst Du an einem einzigen Tag meinen besten 2020er-Barsch und dann auch noch meinen besten 2020er-Zander toppen? Warum???
Petri dank und wenns dich beruhigt, normalerweise endete ein guter Start in einem Desaster:-D .
Mal sehen was 2021 so bringt!
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Kennt ihr dieses Gefühl?
Man ist an dem Punkt angekommen, an dem man so sehr an sich zweifelt und sich die Frage stellt, ob man überhaupt angeln kann...

Ich kenne das,und nenne es das Jahr 2020.Von zwei unerhofften PB's: Döbel beim Zanderwobbeln und Karpfen beim C-Rig angeln auf Barsch abgesehen war das Jahr ein Flopp.Moment,gibt noch nen dritten PB: Anzahl Schneidertage,am besten in Kombination mit 0 Bisse dürfte für mich auch ein neuer Rekord sein.Dieses Jahr war ich 2 mal loß und es geht grad so weiter.Das ganze hat aber einen Vorteil:mittlerweile kann ich auch Schneidertage richtig genießen,wenn was beißt gut,wenn nicht hab ich wenigstens paar Stunden lang den Kopf frei bekommen.Ahja,Erkenntniss dieses Winters:BC+ Handschuhe klappt unerwartet gut,viel besser als Statio + Handschuhe.Wenn ich jetzt noch ne Lößung für die durchgefrohrenen Füße finde dann hat der Winter für mich seinen Schrecken verloren^^
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Wenn ich jetzt noch ne Lößung für die durchgefrohrenen Füße finde dann hat der Winter für mich seinen Schrecken verloren^^
Die schon mal probiert?
Das wird schon mit den Fischen...einfach am Ball bleiben :emoji_thumbsup:.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Moinsen,diese Socken kenne ich nicht,aber Thermosocken bringens bei mir nicht.Im moment hab ich Wanderschuhe(angeblich bis -4Grad tauglich) und 3 Paar Socken an,nach ein paar Stunden sind die Füße trotzdem durchgefrohren...Aufgeben ist keine Option,zumal die Schonzeit eh früh genug ne Pause einleutet...
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hmm, ok. Ich trage nen Hanwag Alaska GTX und 400er Woolpower und kann mich nicht beschweren.
Sonst die 800er nehmen...die sind eigentlich für Polar Expeditionen geeignet.
Die Schuhe nicht zu eng schnüren...und bei Kälte durch die Sohle isolierende Einlegesohlen probieren. Ansonsten weiß ich auch nicht:emoji_scream:.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
und 3 Paar Socken an
Und da liegt das Problem, ich vermute stark das du mit den 3 Paar Socken keinen ausreichenden Platz für eine (warme) Luftschicht hast .
Weniger ist mehr. Besser eine Schicht gute Thermosocken (kosten ab 15 € aufwärts) und dann klappt das auch mit den warmen Füßen
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Hmm, ok. Ich trage nen Hanwag Alaska GTX und 400er Woolpower und kann mich nicht beschweren.
Sonst die 800er nehmen...die sind eigentlich für Polar Expeditionen geeignet.
Die Schuhe nicht zu eng schnüren...und bei Kälte durch die Sohle isolierende Einlegesohlen probieren. Ansonsten weiß ich auch nicht:emoji_scream:.
Ah noch ein Kenner des guten Alaska :)
Alternative der "neue" Stiefel der BW in Form des Meindl Combat Extreme (meine mal was von "bis -20°C geeignet" vom Hersteller gelesen zu haben), mit dem hatte ich bisher noch nie kalte Füße, wobei die richtige Socken- und Einlagenwahl den Kauf einen neues Schuhs aufschieben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Und da liegt das Problem, ich vermute stark das du mit den 3 Paar Socken keinen ausreichenden Platz für eine (warme) Luftschicht hast .
Weniger ist mehr. Besser eine Schicht gute Thermosocken (kosten ab 15 € aufwärts) und dann klappt das auch mit den warmen Füßen

Das probiere ich am Mittwoch aus:emoji_thumbsup:
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
2.737
Website
www.instagram.com
Ich kenne das,und nenne es das Jahr 2020.Von zwei unerhofften PB's: Döbel beim Zanderwobbeln und Karpfen beim C-Rig angeln auf Barsch abgesehen war das Jahr ein Flopp.Moment,gibt noch nen dritten PB: Anzahl Schneidertage,am besten in Kombination mit 0 Bisse dürfte für mich auch ein neuer Rekord sein.Dieses Jahr war ich 2 mal loß und es geht grad so weiter.Das ganze hat aber einen Vorteil:mittlerweile kann ich auch Schneidertage richtig genießen,wenn was beißt gut,wenn nicht hab ich wenigstens paar Stunden lang den Kopf frei bekommen.Ahja,Erkenntniss dieses Winters:BC+ Handschuhe klappt unerwartet gut,viel besser als Statio + Handschuhe.Wenn ich jetzt noch ne Lößung für die durchgefrohrenen Füße finde dann hat der Winter für mich seinen Schrecken verloren^^
Ansonsten machen sich Heizbare Socken sehr gut. Ich habe selbst welche. Diese Socken halten, in Kombination mit Filzfüsslingen, auf jeden Fall warm. Man sollte aber nicht tropische Temperaturen erwarten. Und wie schon geschrieben wurde: Wichtig ist, das zumindest eine kleine Luftschicht zwischen Socken und Schuhwerk existiert. Also am besten die Winterschuhe eine halbe Nummer größer kaufen. Gut macht sich das,meiner Erfahrung nach, mit Stiefeln.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Gleich zur Talsperre o wird das ein Reinfall?

Kommt sicher stark auf dein Vorhaben an, ob du „Erfolg“ haben könntest. :emoji_nerd: :emoji_point_up:
- Schneemann bauen / ja
- „Top Watern“ / eher nein

Wobei den Schneemann muss ich bei 6 Grad und Dauerregen relativieren. Als Alternative könnte man der Talsperre beim Vollaufen zusehen. ;)

Solltest du tatsächlich angeln wollen, dann wünsche ich dir natürlich Durchhaltevermögen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben