Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Ich versuche mich mal für ein paar Stunden. Die Schonzeit steht schließlich vor der Tür

Genau, und auch wenn man Barsche rein juristisch durchgehend beangeln darf, haben die auch eine Auszeit verdient.

Bevor ich aber alle Fische mehrere Monate in Ruhe lasse, zieht es mich auch nochmal aufs Wasser. Irgendwann am Wochenende setz ich mich für einen Tag ins Kajak und bin schon gespannt, wie lange ich den Temperaturen trotzen kann (-1/0°C).
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
Genau, und auch wenn man Barsche rein juristisch durchgehend beangeln darf, haben die auch eine Auszeit verdient.

Bevor ich aber alle Fische mehrere Monate in Ruhe lasse, zieht es mich auch nochmal aufs Wasser. Irgendwann am Wochenende setz ich mich für einen Tag ins Kajak und bin schon gespannt, wie lange ich den Temperaturen trotzen kann (-1/0°C).
AUF dem kayak?
unbegrenzt... ;-)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.772
Punkte Reaktionen
31.013
Ort
Tief im Westen...
Genau, und auch wenn man Barsche rein juristisch durchgehend beangeln darf, haben die auch eine Auszeit verdient.

Bevor ich aber alle Fische mehrere Monate in Ruhe lasse, zieht es mich auch nochmal aufs Wasser. Irgendwann am Wochenende setz ich mich für einen Tag ins Kajak und bin schon gespannt, wie lange ich den Temperaturen trotzen kann (-1/0°C).

Wenn man das weiterspinnt, welche Fischart hat keine „Auszeit“ verdient? Wels, Bafo, Döbel, Barbe, Rapfen, Rotaugen? Dann dürfte man an Rhein, Elbe, Weser und Co. vielleicht 3 Monate im Jahr angeln, da sonst immer ein Fisch eine „am Tisch definierte Schonzeit“ hat und beissen könnte.

Meiner Meinung nach schwieriges Thema.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Wenn man das weiterspinnt, welche Fischart hat keine „Auszeit“ verdient? Wels, Bafo, Döbel, Barbe, Rapfen, Rotaugen? Dann dürfte man an Rhein, Elbe, Weser und Co. vielleicht 3 Monate im Jahr angeln, da sonst immer ein Fisch eine „am Tisch definierte Schonzeit“ hat und beissen könnte.

Meiner Meinung nach schwieriges Thema.

Mir geht es um den Zielfisch, und m.M.n. hat jede Fischart zu "ihrer" Laichzeit Anspruch auf Schonung. Wenn ich auf Wels angel, ist die Bachforelle als Beifang eher unüblich...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.772
Punkte Reaktionen
31.013
Ort
Tief im Westen...
Mir geht es um den Zielfisch, und m.M.n. hat jede Fischart zu "ihrer" Laichzeit Anspruch auf Schonung. Wenn ich auf Wels angel, ist die Bachforelle als Beifang eher unüblich...

Hm, dann hätte der dicke Barsch einfach Pech gehabt wenn der auf nen Zanderköder beisst?

Hier wird auch regelmäßig mit 10cm Ködern in der Zanderschonzeit auf Wels gefischt...

Ich sach ja, schwieriges Thema...
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Hm, dann hätte der dicke Barsch einfach Pech gehabt wenn der auf nen Zanderköder beisst?

Hier wird auch regelmäßig mit 10cm Ködern in der Zanderschonzeit auf Wels gefischt...

Ich sach ja, schwieriges Thema...

Vielleicht mach ich es mir auch zu leicht (;)), aber die Laichzeiten von Hecht, Zander, Barsch und diversen Weißfischen sind im Frühjahr, nicht ganz deckungsgleich, klar, aber quasi überlappend, heißt Februar bis April/ Mai. In dieser Zeit muss ich nicht unbedingt im Süßwasser angeln.
Es wird immer Leute geben, denen im Prinzip alles egal ist, aber das braucht ja kein Maßstab sein.
Auf jeden Fall eine Frage, die im Rahmen der Gesetze jeder für sich entscheiden muss.
 

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
Und diese Gesetze hat bei uns der Verein sehr gut geregelt.
Bei uns im Verein ist von 15.02. bis 30. April absolute Raubfischschonzeit. Tote Fische, Fischteile, Kunstköder alles verboten. So haben sie wenigstens mal 2,5 Monate Ruhe. Auch wenn dann manche midm Carolina Rig mit Tauwurm auftauchen und angeblich auf Karpfen/Brassen angeln.
Man kann in dieser Zeit auch mal mit Feeder auf Karpfen und andere nicht geschonte Weißfische losziehen. Ist doch auch mal wieder eine schöne Abwechslung.
Was ich zu dieser Regelung sagen kann ist, daß ich das voll in Ordnung finde und die Freude jedes Jahr zum 01. Mai riesig ist, wenn die 2,5 Monate rum sind und man wieder mit Kunstköder losziehen kann. Dann macht das ganze wieder richtig Laune.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Ich bin da ganz ehrlich.
Nen Tauwurm lass ich mir gefallen.
Drop shotten auf Barsch okay.
Aber du wirst mich niemals auf weissfisch oder karpfen angeln sehen.
Ich hab einfach kein Interesse an diesen Fischen.
Solange wie der Barsch keine Schonzeit hat angel ich auch auf Barsch.
Das schadet dem Bestand sowieso nicht, da sollte man sich lieber um Entnahme Gedanken machen.
Zu sagen ich nehme nen 35er mit und der 44er rutschte aus der Hand klingt zwar edelmütig, ist aber nur kurzfristig gedacht.
Der 35er ist schließlich der 44er "von morgen".
 

Sebi8

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Und diese Gesetze hat bei uns der Verein sehr gut geregelt.
Bei uns im Verein ist von 15.02. bis 30. April absolute Raubfischschonzeit. Tote Fische, Fischteile, Kunstköder alles verboten. So haben sie wenigstens mal 2,5 Monate Ruhe. Auch wenn dann manche midm Carolina Rig mit Tauwurm auftauchen und angeblich auf Karpfen/Brassen angeln.
Man kann in dieser Zeit auch mal mit Feeder auf Karpfen und andere nicht geschonte Weißfische losziehen. Ist doch auch mal wieder eine schöne Abwechslung.
Was ich zu dieser Regelung sagen kann ist, daß ich das voll in Ordnung finde und die Freude jedes Jahr zum 01. Mai riesig ist, wenn die 2,5 Monate rum sind und man wieder mit Kunstköder losziehen kann. Dann macht das ganze wieder richtig Laune.

Bei uns war es früher auch mal so geregelt , dass in der Schonzeit jegliche Köderfische und Kunstköder verboten waren. Damals war alles klar definiert.
Mittlerweile steht aber geschrieben : " das Spinnfischen auf Wels ist erlaubt". Das kann sich nun natürlich hier jeder auslegen wie er will. Man kann ja auch mit 8-10 cm Gufis "auf Wels gehen" und seit dem gibt es hier in meinen Augen eigentlich gefühlt keine Schonzeit für die Räuber da Unmengen an Anglern mit der gängigen Zandergröße während der Schonzeit einfach weiterangeln, Zielfisch sei mal dahingestellt.... Ich klammer den Barsch jetzt auch einfach Mal aus weil der eben keine Schonzeit hat und da jeder für sich entscheiden muss wie er vorgeht. Aber die eigentlich "geschonten" Räuber haben hier seit der "Welsspinnfisch-Regel" auf jedenfall keine Ruhe mehr.

Also wie @Kanalbarschjäger schon sagte : Definitiv ein sehr schwieriges Thema.
 

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
Bei uns war es früher auch mal so geregelt , dass in der Schonzeit jegliche Köderfische und Kunstköder verboten waren. Damals war alles klar definiert.
Mittlerweile steht aber geschrieben : " das Spinnfischen auf Wels ist erlaubt". Das kann sich nun natürlich hier jeder auslegen wie er will. Man kann ja auch mit 8-10 cm Gufis "auf Wels gehen" und seit dem gibt es hier in meinen Augen eigentlich gefühlt keine Schonzeit für die Räuber da Unmengen an Anglern mit der gängigen Zandergröße während der Schonzeit einfach weiterangeln, Zielfisch sei mal dahingestellt.... Ich klammer den Barsch jetzt auch einfach Mal aus weil der eben keine Schonzeit hat und da jeder für sich entscheiden muss wie er vorgeht. Aber die eigentlich "geschonten" Räuber haben hier seit der "Welsspinnfisch-Regel" auf jedenfall keine Ruhe mehr.

Also wie @Kanalbarschjäger schon sagte : Definitiv ein sehr schwieriges Thema.

Genau deswegen finde ich die Lösung bei uns gar nicht so schlecht. Bei uns ist der Barsch leider auch mit allen anderen Raubfischen geschont.
Mich stört es aber nicht sonderlich. Wenngleich ich @perco sehr gut verstehe. Ich würde das auch so machen, wenn die Barsche frei wären.
Das mit dem Tauwurm am Carolina Rig habe ich nicht erwähnt, weil es mich stört dass die auf Barsche angeln, sondern weil wieder ein Schlupfloch gesucht wird, die Regeln zu umgehen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich bin auch viel mit Fliege unterwegs, von daher kann ich mit längeren Schonzeiten gut umgehen. :)
Da ich sehr viel auch mit meinen Kindern am See bin, pack ich auch ab und an mal die Feeder aus. Denen gefällt das sehr gut. Ist doch auch was schönes.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
.Wenn ich jetzt noch ne Lößung für die durchgefrohrenen Füße finde dann hat der Winter für mich seinen Schrecken verloren^^
Hier ist Deine Lösung !
Benutze ick seit Jahren u.a. auch beim Eisangeln. Wichtig !!! Nicht zu enge Schuhe denn die Dinger reagieren mit der Luft und wenn Du Deine Zehen noch in den Schuhen richtig bewegen kannst (also auch keine 3 Paar Socken) haste ein paar Stunden lang richtig warme Hufe. Versprochen !!! :emoji_thumbsup:
Übrigens gibt's die für die Patschhändchen in den Handschuhen auch ! (na gut, z.Z. gerade nicht :eek: aber sowas kann man auch im Sommer bestellen ;))
 
P

Perchnatic

Gast
Ich bin da ganz ehrlich.
Nen Tauwurm lass ich mir gefallen.
Drop shotten auf Barsch okay.
Aber du wirst mich niemals auf weissfisch oder karpfen angeln sehen.
Ich hab einfach kein Interesse an diesen Fischen.
Solange wie der Barsch keine Schonzeit hat angel ich auch auf Barsch.
Das schadet dem Bestand sowieso nicht, da sollte man sich lieber um Entnahme Gedanken machen.
Zu sagen ich nehme nen 35er mit und der 44er rutschte aus der Hand klingt zwar edelmütig, ist aber nur kurzfristig gedacht.
Der 35er ist schließlich der 44er "von morgen".


Bei uns in der Pfalz ist Dropshot, Carolina usw. mit Wurm während dem Kunstköderverbot nicht erlaubt, da es eine aktivgeführte Montage ist . Der Hecht ist in dieser Zeit wieder offen und man darf nur vom verankerten Boot mit Köfi angeln. Auch rudern oder treiben treiben lassen ist verboten.

Die meisten wissen es nicht und wollen es nicht wissen. Daher wird das ganze Jahr tüchtig geknüppelt......
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Hier ist Deine Lösung !
Benutze ick seit Jahren u.a. auch beim Eisangeln. Wichtig !!! Nicht zu enge Schuhe denn die Dinger reagieren mit der Luft und wenn Du Deine Zehen noch in den Schuhen richtig bewegen kannst (also auch keine 3 Paar Socken) haste ein paar Stunden lang richtig warme Hufe. Versprochen !!! :emoji_thumbsup:
Übrigens gibt's die für die Patschhändchen in den Handschuhen auch ! (na gut, z.Z. gerade nicht :eek: aber sowas kann man auch im Sommer bestellen ;))

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe mir umgehend ein paar Paare in der Apotheke bestellt und werde die bei der nächsten Tour (s.o.) auf jeden Fall ausprobieren.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.952
Ort
P - PM - HVL - TF
Die heutige Nachtschicht hat sich gelohnt.
2. Wurf mit nem Ali Wobbler, rumms 56cm.
467E7671-9E6B-4038-A683-1C38359FDB90.jpeg
Dann gab es einen bunten Mix aus 30er Barschen und 50er Zandern. Die kamen allerdings alle auf Creaturebaits.
Viertel vor 11 spendierte mir die Havel dann den erhofften (fetten) Tagesabschluss auf Distanz:
Zander 61cm :)
915AB510-4A93-425C-A1D3-3A56487BAFA7.jpeg
 

Oben