Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
23.073
Ort
Lörrach
Ich finde das würde sehr gut in den "wie läuft es bei euch zur Zeit " Thread passen. Dass ist der Thread in dem meine seine Fänge präsentiert und am besten auch ein paar Zeilen dazuschreibt.

Ja, ich wusste irgendwie nicht ob das jetzt für alles ist...

Themen zusammengeführt. Wie Robert schon geschrieben hat, sind Sinn & Zweck der Themen sind ja identisch.

@Pete Anton Heigel > Wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in Australien. Wahnsinnig tolles Land. War 2014 auf der Hauptinsel und Tasmanien auf Rundreise - und bereue es sehr, keine Angel dabei gehabt zu haben.
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
Themen zusammengeführt. Wie Robert schon geschrieben hat, sind Sinn & Zweck der Themen sind ja identisch.

@Pete Anton Heigel > Wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in Australien. Wahnsinnig tolles Land. War 2014 auf der Hauptinsel und Tasmanien auf Rundreise - und bereue es sehr, keine Angel dabei gehabt zu haben.

Danke dir! Ja, das war bei mir als ich das erste mal hier war genau so... aber aus Fehlern lernt man ja haha ;)
 
J

joker

Gast
Maximalen Fangerfolg! Ich liebe es ja, Salzwasser unterm Kajak zu haben, komme nur leider viel zu selten dazu. Es würde mich sehr freuen, wenn du hinterher berichten könntest.

Also, Windbedingt bin ich nur zwei Mal für je zwei Stunden raus. In diesen Zeitfenstern war es etwas weniger turbulent, die Wellen trugen trotzdem noch ein weisses Häuptchen. Also echt blöd.
Da gab es ein paar Zwerge hiervon


Und was davon



Die Bilder sind vom ersten Trip, am Zweiten hatte ich ja kein Handy mehr:tonguewink:
Da gab es "nur" zwei halbstarke Mefos und nen richtig guten Mefoaussteiger (hat mir direkt in einem Run 10m Schnur von der Rolle gerissen).

Und zum Thema Fisch der tausend Würfe... kommt mal zu mir in den Süden und versucht nen Zander zu fangen. Dagegen ist Mefoangeln wie Rotaugenstippen:tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ja das mit den 1000 Würfen ist auch Schwachsinn, eher 100 würde ich sagen :tearsofjoy:
Obwohl es ja auch sehr darauf ankommt wo ist
Ich war vor knapp nen Monat in Dänemark am Limfjord und hatte dort auch meine erste Versuche auf Mefo.
Ich hatte das Glück bereits nach 1,5h Stunde meine erste Mefo zufangen. Die restlichen 5 Tage hatte ich nix mehr :(. Die Tausend Würfe in den 5 Tagen hatte ich auf jeden Fall voll.
Kann halt so und so kommen. Aber Spaß hats trotzdem gemacht :D
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
Ich war vor knapp nen Monat in Dänemark am Limfjord und hatte dort auch meine erste Versuche auf Mefo.
Ich hatte das Glück bereits nach 1,5h Stunde meine erste Mefo zufangen. Die restlichen 5 Tage hatte ich nix mehr :(. Die Tausend Würfe in den 5 Tagen hatte ich auf jeden Fall voll.
Kann halt so und so kommen. Aber Spaß hats trotzdem gemacht :D
Ja das ist halt das Ding mit den Revieren, war schon an Orten wo ich innerhalb von vier Tagen nichtmal nen Nachläufer hatte und dann war ich auch schon an Orten wo ich am Tag 10-15 Mefos gefangen habe
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Schöner Ausflug auf den Altrhein bei uns. Gab erst 2 Fehlattacken auf 20er Gummis, dann länger nix. Dann einen Nachläufer auf Jerkbait, bevor der Kollege hier gebissen hat. Kein Riese, aber ich freu mich über jeden gejerkten Fisch. Zum Abschluß hat sich dann noch eine größenwahnsinnige Fritte den Jerk geschnappt.
Beschissen ist, dass es wieder so früh dunkel wird. Hab mich gewundert, dass auf einmal alles um mich rum mit Fledermäusen voll ist - war grad mal 5 Uhr :( 20201030_160129[1].jpg
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Schöner Ausflug auf den Altrhein bei uns. Gab erst 2 Fehlattacken auf 20er Gummis, dann länger nix. Dann einen Nachläufer auf Jerkbait, bevor der Kollege hier gebissen hat. Kein Riese, aber ich freu mich über jeden gejerkten Fisch. Zum Abschluß hat sich dann noch eine größenwahnsinnige Fritte den Jerk geschnappt.
Beschissen ist, dass es wieder so früh dunkel wird. Hab mich gewundert, dass auf einmal alles um mich rum mit Fledermäusen voll ist - war grad mal 5 Uhr :( Anhang anzeigen 144754

Was is'n das für'n Snap?
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Heute hatte ich vormittags frei und das erste Mal seit September die Gelegenheit, auch bei Tageslicht angeln zu gehen.
Selbstredend war Dauerregen angesagt, was zwar nicht direkt stört, aber doch dazu verleitet, den Rucksack eher selten zu öffnen.
So eingestimmt machte ich mich bei knallgrauem Himmel auf den Weg zum ersten Spot, zu einem Waldsee.
Ich stand schon eine Weile auf dem Steg, als plötzlich Lärm über den See drang. Kurze Zeit später konnte ich dieses Foto schießen.IMG_20201030_095251.jpg
Ich nehme an, ein Jäger hat die Rotte aufgescheucht. Wölfe gibt es hier auch, aber der Eichelhäher krächzte, sodass ich eher an ersteres denke. Die Viecher sind dann fast direkt am Steg, auf dem ich stand, vorbeigerannt. Die Frischlinge sind ja ganz drollig, aber die Sau...
Ach ja, gegen Mittag musste ich leider aufhören, auch am zweiten Spot ohne Fischkontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Was is'n das für'n Snap?

Die sind eigentlich fürs Meeresangeln auf Thun o. ä. gedacht. Sind die einzigen Modelle, die ich kenne, bei denen es wirklich unmöglich ist, dass der Köder sich selbst beim Wurf o. ä. aushebelt. Sogar bei den guten Mustad Stringease hab ich das schon geschafft, von den Fastach ganz zu schweigen ... .
Hab jetzt auf die schnelle nur mal einen Alilink, ansonsten find ich die ad hoc nicht. Die, wo ich nutze, sind allerdings welche, die ich mal geschenkt bekommen habe. Und die wurden zum Hochseeangeln gekauft. Also die Teile sind deutlich dezenter, als ein großer Stringease und gleichzeitig kann da nix verrutschen (meiner Meinung nach).

Edit: die Dinger sind wirklich krass zäh, was die Drahtstärke angeht. Anfangs bekommt man von Hand da keinen Köder ran. Dann gehts nur mit einer stabilen Sprengringzange. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber ans Handling und weiß, wie man vorgehen muss. Dann gehts auch von Hand (in den meisten Fällen) ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.826
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Die Viecher sind dann fast direkt am Steg, auf dem ich stand, vorbeigerannt
Da ist echt Vorsichtig gefragt. Die sind alles andere, als Ungefährlich! In meiner alten Heimat wurde ich insgesamt 3 mal von Wildschweinen gejagt. Ein Hoch auf flinke Beine und einen Baum.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.960
Ort
P - PM - HVL - TF
Da ist echt Vorsichtig gefragt. Die sind alles andere, als Ungefährlich! In meiner alten Heimat wurde ich insgesamt 3 mal von Wildschweinen gejagt. Ein Hoch auf flinke Beine und einen Baum.
Ich muss mir ne XXH zulegen. Letzte Woche ist eine Rotte in 20m Entfernung am Kahn vorbei geschwommen. Am Ufer stehen lecker Eichen und darunter sieht es dementsprechend aus. Als Uferangler hätte ich wohl die Buchsen voll gehabt!
Aber was soll’s, der Kescher ist eh zu klein. :(
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Da ist echt Vorsichtig gefragt. Die sind alles andere, als Ungefährlich! In meiner alten Heimat wurde ich insgesamt 3 mal von Wildschweinen gejagt. Ein Hoch auf flinke Beine und einen Baum.

Das ist zwar richtig, aber auf den Steg kommen die nicht. :D
Wenn sie dich gejagt haben, wirst du wahrscheinlich in ihren Bannkreis (ca. 15 m um die Kinderstube) eingedrungen sein. Oder das waren an den Menschen gewöhnte Vorstadtschweine, mit denen stimmt so einiges nicht.
Meine Begegnungen in freier Wildbahn waren stets von gegenseitigem Respekt geprägt (abgesehen von einer äußerst respektlosen Kollision mit dem Auto), und in der Regel passiert so auch nichts.

Ich habe im letzten Jahr beim Joggen innerhalb von 8 Minuten 2x die selbe Rotte (so richtig mit Frischlingen und so) aufgescheucht. Die fühlten sich dann natürlich gejagt. Die Sau hat mir freundlich gesagt, dass sie das nicht möchte und ich bin dann langsam gegangen. Hat sie so akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Wildschweine, ha! Muss ehrlicherweise gestehen, das ich beim Ansitz über Nacht oder beim alleine angeln richtig Schiss vor den Viechern hab. :D
Die sind mir richtig suspekt und so wirkliche Tipps, wenn Dich so ne Sau mal angreift, gibt‘s auch nicht. Sind schneller, schwerer, stärker und haben wohl richtige Hauer wogegen ein ordentliches Messer auch abstinkt.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Wildschweine, ha! Muss ehrlicherweise gestehen, das ich beim Ansitz über Nacht oder beim alleine angeln richtig Schiss vor den Viechern hab. :D
Die sind mir richtig suspekt und so wirkliche Tipps, wenn Dich so ne Sau mal angreift, gibt‘s auch nicht. Sind schneller, schwerer, stärker und haben wohl richtige Hauer wogegen ein ordentliches Messer auch abstinkt.

Na klettern halt^^
Die wollen dir nichts tun. Es wird nie so sein, dass du friedlich irgendwo sitzt und plötzlich hinterrücks attackiert wirst. In der Regel kommen sie dir auch nicht nahe. Wildschweine können gut hören und sehen, verlassen sich aber überwiegend auf ihren Geruch. Du musst im Zweifel einfach nur ein bisschen stinken, dann bleiben sie weg ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.960
Ort
P - PM - HVL - TF
Wildschweine, ha! Muss ehrlicherweise gestehen, das ich beim Ansitz über Nacht oder beim alleine angeln richtig Schiss vor den Viechern hab. :D
Die sind mir richtig suspekt und so wirkliche Tipps, wenn Dich so ne Sau mal angreift, gibt‘s auch nicht. Sind schneller, schwerer, stärker und haben wohl richtige Hauer wogegen ein ordentliches Messer auch abstinkt.
Optimal hat es wohl @Kajonaut gelöst!
Der hat nen Angel- und nen Jagdschein.
Ein Schneidern sollte da auf ein Minimum beschränkt sein.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.826
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Wenn sie dich gejagt haben, wirst du wahrscheinlich in ihren Bannkreis (ca. 15 m um die Kinderstube)
Das passiert im Waldigen Gebiet schonmal. Die Tierchen können verdammt leise sein, wenn sie wollen...

Oder das waren an den Menschen gewöhnte Vorstadtschweine, mit denen stimmt so einiges nicht.
Nein, das war am/im alten Dorf, wo ich früher gewohnt habe.

Die sind mir richtig suspekt und so wirkliche Tipps, wenn Dich so ne Sau mal angreift, gibt‘s auch nicht.
Wenn du einen kleinen Vorsprung hast, dann renn! Renn, bis du einen geeigneten Baum zum draufklettern findest. Dann muss man sich aber auch beeilen
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Hab letztens erst an unserem Vereinsgewässer beim Spotwechsel mich mal umgeschaut bzgl. geeigneten Bäumen @Jogginghosenheini - da ist weit und breit nichts! Zumindest nichts, wo ich Olympiaathlet hochkommen dürfte. :D

Hab mir mal auch so ein paar Jagdvideos angeschaut und mein lieber Schwan....die Wildschweine halten echt einiges aus. Da muss der Schuss aus dem Gewehr echt sitzen.

Aber ja, bis dato bin ich tatsächlich auch noch keinem Wildschwein begegnet und hoffe, das bleibt auch so. ;)
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
1.441
Alter
36
Ort
Berlin
War gestern Abend mit meinem Bruder für zwei Stunden los, er wollte seine neue Bigbait Kombo einweihen und ich war mit meiner ML Kombo unterwegs auf Barsch/Zander. Auf Chatterbait mit 3" Trailer ging nichts. In der Dämmerung dann einen Suspender im Firetigerdekor montiert um vielleicht noch einen Zander zu bekommen. Der Wobbler ist etwas zu groß für die Rute aber die Expride kann ja einiges ab... Also ein ca. 20m Wurf schräg am Ufer entlang. Nach 2 kurzen Twitches und einem Spinstop wollte ich langsam einleiern da steigt mir auf einmal was Großes ein. Der Anhieb sitzt und der Fisch nimmt direkt gut 5-10m Schnur. Ins Tiefe raus und zum Glück nicht ins Geäst. Nach der ersten Flucht und Nachjustierung der schon grenzwertig festen Bremse an der Stradic FL 2500 denke ich kurz "das wird nix", dann lässt sich der Kontrahent aber an der zum Halbkreis gebogenen Expride ML langsam ranführen unterbrochen von jeweils kurzen aber brutalen Fluchten. Mein Bruder ruft mir nur zu: "ruhig bleiben" und kommt mit Kescher und Wathose neben mich. Zu dem Zeitpunkt ist klar, dass es ein massiver Fisch sein muss... Im Licht der Kopflampe kommt ein unwirklich großer Schädel zum Vorschein und die Flanke blitzt bei einer letzten Flucht auf, weit entfernt von dort wo das Vorfach eintaucht. Nach etwa 2 Minuten Drill konnte mein Bruder den unglaublichen Fisch keschern mir ist immernoch schleierhaft wie... Wir schreien uns an, so einen Fisch haben wir noch nie gesehen. Unfassbar. Meine bisherige PB bis dato: 113 cm, seine: 105 cm, das hier ist ein anderes Kaliber und sieht aus wie ein Krokodil. Nur ein Schenkel des hinteren Drillings sitzt vorne im Kiefer und lässt sich leicht lösen. Der Hecht ist noch extrem fit und sehr schwer. Beim Versuch den Fisch zu fassen dreht sich der Fisch und knickt meinem Bruder die Hand um, ein Finger wird dick und taub... Ich konnte den geschätzt 15kg + Fisch kaum aus dem Kescher heben, nur direkt am Körper mit beiden Unterarmen einigermaßen halten. Den Ausnahmefisch nur kurz messen. Kleiner Schock und Unglauben. 130cm. Ohne Flossen drücken oder sonstwas. Wahnsinn. Nochmal geschaut, liegt vorne an, hinten 130. Noch ein paar schnelle Schnappschüsse machen, dann durfte er schonend zurück. Daher leider keine besseren Bilder.

Und da wir hier ja ein Enthusiastenforum sind noch das Tackle:
265 Expride ML 3-12g, Stradic FL 2500 mit 6 kg Sunline, 5kg FC Leader und kurzer 5kg knot2kinky Stahlspitze.
Köder wird erst verraten wenn ich mich eingedeckt habe ^^.1604098624757.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben