Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hannes.N

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
627
Alter
44
Ort
Neuenstein
Hast du gleich gesehen, dass es ein Karpfen ist? Wenn nicht: Was hast du erwartet?
Ne, war aber beim ersten Run dann klar :tearsofjoy:
Ursprünglich hatte ich auf Hecht spekuliert, der Karpfen hat den Spinmad beim absinken genommen und ist da voll reingezimmert... Danach kam kurz nix und dann halt einen Karpfen typischen Run, da gab es im ersten Moment auch nicht mehr viel gegenzuhalten, der hat einfach mal abgezogen! (M-Rute mit 2000er Rolle), hat aber auch danach noch ordentlich Power gehabt.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ne, war aber beim ersten Run dann klar :tearsofjoy:
Ursprünglich hatte ich auf Hecht spekuliert, der Karpfen hat den Spinmad beim absinken genommen und ist da voll reingezimmert... Danach kam kurz nix und dann halt einen Karpfen typischen Run, da gab es im ersten Moment auch nicht mehr viel gegenzuhalten, der hat einfach mal abgezogen! (M-Rute mit 2000er Rolle), hat aber auch danach noch ordentlich Power gehabt.

Mir ist im letzten Jahr auch ein großer Karpfen eingestiegen (auf GuFi). Nachdem er mehrere Dutzend Meter Schnur mühelos von der Rolle gezogen hatte, beging ich einen Fehler, indem ich die Bremse ein wenig fester einstellte. Nach einem Ruck war der Fisch ab: der Snap war aufgebogen. Freut mich, dass es dir anders erging!
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich habe heute eine klassische 2h Tour während des Mittagsschlafs meines Sohnes gemacht.
Tailwalk ML Rute mit Abu ALC BF7 drauf eingepackt, Hüfttasche, Kescher dran geklippt, Polbrille und Camotackle Cap auf und los.
Erst hab ich zig Bisse maximal verkackt, dann konnte ich endlich zwei Barsche landen.
Spinmad scheint bei uns vorbei zu sein, Twitchbaits gingen auch nicht.
Heute war ganz klar 8cm GuFi am 7g Jig der Winner des Tages.
Kurz vor Schluss hab ich die Stelle noch gewechselt und dann sind mir innerhalb einer halben Stunde 4 Döbel eingestiegen. 2 x 30cm und 2 x ü50 Kamele mit richtig Dampf und richtig dick.
Die Angler in näherer Umgebung riefen nur noch Petri über den Fluss zu mir und hörten direkt danach wieder die Bremse meiner ALC los drehen. Einfach geil :D

Hat mega Bock gemacht und ich kam wieder zur Erkenntnis, dass ich doch keine neue ML Rute brauche. Die Tailwalk Backhoo Rise C 632 ML performt dermaßen geil, dabei habe ich mir schon wieder einen Kopf gemacht. Zodias, Expride, Majorcraft etc. was könnte wohl ein Upgrade sein, bla bla bla.

Einfach sein lassen und angeln gehen.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Ich gehe schon das ganze Jahr für 0-3 Bisse pro Angeltag ans Wasser.Heute mal wieder mit dem Bot vom Angelbuddy mitgenommen worden.Erster Spott: das Wasser kocht. An der Oberfläche raubt es in einem fort und ich meine dabei auch Barsche erkannt zu haben.Also Topwater Baits rangehangen und dan gib ihm.Und es passiert genau das gleiche wie beim letzten mal:es gibt keinen einziehen Biss.Topwater nix,Jigspinner nix,Chatterbait nix.Beim Angelbuddy auf C-Rig bzw Crankbaits auch nix.Nach ner Stunde dann die Stelle gewechselt,zu nem Bootsbeladeplatz gefahren.Die Lurkshooter XUL mit der Aldebaran BFS scharfgemacht,7gr Bullet und 3 inch DFin am C-Rig.Erster Wurf,Köder kommt auf dem Boden auf.Einmal gekurbelt,beim zweiten mal Kurbeln Hänger.Na Klasse!Und dann schwimmt der Hänger plötzlich los und ich kann grad noch die Bremse öffnen.0,10 Geflochtene und 0,25 Fluo waren mir dan doch zu dün um richtig Druck zu machen.Anfangs glaube ich noch den Fisch unter Kontrolle zu haben und wir sind uns schnell einig das ich wohl nen Wels dran hab.Die Lurkshooter war die nächsten knapp 2 Stunden zu nem Halbkreis gezogen und ich bin die ganze Zeit auf der Gefühls Achterbahn geritten: Freude über den großen Fisch im Dril,Angst ob das Barschtackle hält und Verzweiflung weil ich den Fisch nicht wirklich beeindrucken konnte.Wir mussten 3 mal mit den Boot hinterher fahren sonst drohte mir die Schnur auf der Rolle auszugehen.Nach ca 2 Stunden konnte ich den Fisch dann endlich Richtung Oberfläche dirigieren,und nach mehreren Versuchen konnten wir ihn auch erfolgreich keschern.Unser "mittlerer Wels" entpuppte sich als ein Schuppenkarpfen von 1m und starken 17 Kg.Der Offsethaken hing schön im Maul Winkel, er hat also gebissen,auch wenn ich den Biss nicht gemerkt hab.Ich bin immer noch geflasht davon wieviel Power der Fisch hatte, es schien als sei er bein Releas Fitter als ich gewesen.Nach diesem Wow Erlebniss haben wir weiter geangelt und obwohl Fische auf dem Echolot waren tat sich vorerst nix.Erst als mein Angelbuddy einen Anruf kriegt und er sein C Rig mit Creaturebait auf dem Boden liegen läst gibts bei ihm auch den ersehnten Biss.Ein wirklich kampfstarker 44 er Punk zieht die Aori Stick zum Halbkreis,ich dachte zuerst an nem Zander.Da durfte ich dan auch mal für ihn keschern.Zum Abschluss gabs bei mir noch einen schönen Tock und ich konnte einen schönen 60 er Hecht landen,der zum Glück das FC nicht geschreddert hat.Heute war wirklich ein Ausnahme Tag für mich:geile Fische,geiles Wetter geile Stimmung auf dem Boot mit 2 zufriedenen Anglern,daran könnte ich mich gewöhnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Geht mir ähnlich. Bis vor etwa knapp 3 Wochen gab es immer wieder mal den ein oder anderen schönen Barsch bis knapp unter 40cm.
Die letzten Mal am Wasser dann bis auf einen Döbel nix mehr.
Allerdings stapeln sich bei uns inzwischen die fingerlangen Weißfische regelrecht und bilden ein Schlarraffenland für alle Räuber.
Denke wenn man da aktuell nicht gerade zum richtig Zeitpunkt, wo die Jäger sich die Bäuche vollschlagen am Platz ist, ist es schwierig sie zum Biss zu verführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Geht mir ähnlich. Bis vor etwa knapp 3 Wochen gab es immer wieder mal den ein oder anderen schönen Barsch bis knapp unter 40cm.
Die letzten Mal am Wasser dann bis auf einen Döbel nix mehr.
Allerdings stapeln sich bei uns inzwischen die fingerlangen Weißfische regelrecht und bilden ein Schlarraffenland für alle Räuber.
Denke wenn man da aktuell nicht gerade zum richtig Zeitpunkt, wo die Jäger dich die Bäuche vollschlagen am Platz ist, ist es schwierig sie zum Biss zu verführen.

Hab einen Jig von dir abgerissen :( ... sind aber echt top!
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
War heute mal wieder an der Neuen Ruhr, also dem Flussabschnitt zwischen Hengsteysee und Harkortsee in Herdecke. Ich muss euch sagen, langsam nervt es. Nicht einen Minibarsch gefangen. Es ist so traurig hier im Ruhrgebiet bzw. Grenze Ruhrgebiet. Kann aber auch nicht sagen, woran es liegt. An anderen Gewässern in anderen Bundesländern ist richtig Frequenzangeln angesagt. Ist sowas von demotivierend.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja ja, das Zanderwobbeln :).
Auch da gibt es Überraschungen. Nach 2x schönen knapp 60er Zetti’s hatte die Expride mal wieder etwas mehr zu tun. Was für ein komischer Drill für nen Zander, oder doch ein kleiner Wels? Aus der Dunkelheit kam was größeres rein. Ein dicker Hecht hatte ne „110er Vision“. Aber nicht im Hirn sondern in der Gusche. Satte 90cm. Hatte ich lange nicht mehr.
Ich sag nur ASKARI für 3,99€ :tearsofjoy:
C6B3479C-CDCC-4D9B-9B19-0145464A3442.jpeg
Es gab dann noch einen 3. Zander und 2 Aussteiger, wobei einer besonders ärgerlich war. Der Zander kam nicht hoch und ist dann auf die andere Seite vom Kahn rüber. Noch 2 schwere Kopfschläge und tschüss. Ich hab gebröckelt. Der hatte deutlich mehr als 80cm :mad:
Aber wie immer hat jeder seine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ja ja, das Zanderwobbeln :).
Auch da gibt es Überraschungen. Nach 2x knapp 60er Zetti-Flöten hatte die Expride mal wieder was zu tun. Komischer Drill für nen Zander, oder doch ein kleiner Wels? Aus der Dunkelheit kam was größeres rein. Ein Nachthecht hatte ne „Vision“. Aber nicht im Hirn sondern in der Gusche.
Satte 90cm. Hatte ich lange nicht mehr.
Ich sag nur ASKARI für 3,99€ :tearsofjoy:
Anhang anzeigen 144221
Es gab dann noch einen 3. Zander und 2 Aussteiger, wobei einer besonders ärgerlich war. Der Zander kam nicht hoch und ist dann auf die andere Seite vom Kahn rüber. Noch 2 schwere Kopfschläge und tschüss. Ich hab gebröckelt. Der hatte deutlich mehr als 80cm :mad:
Aber wie immer hat jeder seine Chance.

Petri!
Wie vielleicht schon ersichtlich wurde, bemühe ich mich seit Wochen erfolglos, den zweiten Zander des Jahres zu fangen. Gestern war es wieder so weit und pünktlich um 21 Uhr stand ich schwer bewaffnet (GuFi, C-Rig, div. Wobbler,...) auf dem Steg. Es war bewölkt und abnormal hell, zu regnen hatte es gerade aufgehört. Totale Windstille.
Nach etwa einer halben Stunde hatte ich einen Hänger auf Gummifisch, der sich mit etwas Kraft heranziehen ließ. Dieser Hänger entpuppte sich als etwa 3,5 m langer Stock mit ollem Gummifisch und mehreren verrosteten Haken dran - mangels Fisch mein bester Fang seit Wochen. Immerhin wusste ich nun, dass die Verbindungen stabil sind.
IMG_20201026_221213.jpg


Ich angelte dann mit einem silbernen Rigge-Wobbler weiter, probierte dies und das (twitchen, in Zeitlupe einleiern, Fluchten, ...), als plötzlich etwas hing. Und sich bewegte! War das mein erster Wobbler-Zander? Als der Fisch, der recht gut kämpfte, sich mir näherte, schaltete ich meine Stirnlampe ein und sah einen Hecht. War jetzt nicht direkt der Zielfisch, aber mit 67 cm auch kein ganz schlechter Fisch.
IMG_20201026_222829.jpg

Mehr ist nicht passiert. Mit Zander ist es hier wirklich nicht leicht. Ich weiß, dass es sie gibt, aber selbst der Fischer verkauft in der Regel welche aus Kasachstan.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Also ich hab mich diesen Herbst ja auf dicke Barschmurmeln gefreut - Fakt ist ich hab bei den letzten 3 Sessions nicht mal die Barsche gefunden! Auch kleine kleinen. Auch keine Zander. Und an den Zanderspots liegen jetzt Hechtschniepel am Grund rum. Verrückt!

Genau so! Was ist da los?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ist bei uns an der Hunte und sämtlichen anderen Oldenburger Gewässern auch so. Seit circa 3-4 Wochen geht fast gar nix, trotz dessen dass ich schon viel Strecke mache und Suche.
Ne das meine ich nicht - geht schon was - aber komplett anders als gedacht, irgendwie. Insbesondere mit den Hechtfritten am Grund an den Zanderspots...das kenne ich so nicht aus der Jahreszeit.
 

Oben