Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Naja so bis Mitte 30 passiert mir auch schon hin-und wieder mal. Die Mehrzahl liegt allerdings so zwischen 20 u 30cm. Kenn Stellen bei mir in der Nähe, da fängste selten, aber dafür dann oft ü30. Dann gibts halt so Stellen, da fang ich im Sommer bei jedem 2. Wurf nen Barsch, aber alle so umme 20cm. Hoffe immer, dass da im Hintergrund noch ein zwei kapitale lauern....

Im Winter haste ja eh vermehrt die Größeren am Band als die Kleineren.
Mit welchen Ködern fischst du denn?
 
G

GregKeilof

Gast
Übers Jahr alles mögliche. Liegt nich am Köder glaub ich. Eher am Gewässer. Dieses Jahr probiere ich mitm Schlauchi mal andere aus...da gibts dann vielleicht auch mal n Größeren...hoffe ich. Momentan hab ich aber so gut wie keine Zeit und vieles ist bei uns noch vereist.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Übers Jahr alles mögliche. Liegt nich am Köder glaub ich. Eher am Gewässer. Dieses Jahr probiere ich mitm Schlauchi mal andere aus...da gibts dann vielleicht auch mal n Größeren...hoffe ich. Momentan hab ich aber so gut wie keine Zeit und vieles ist bei uns noch vereist.

krasser Unterschied, hier waren heute schon knapp 20°C.
Freue mich auf Freitag, langsam sollte mehr gehen!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
krasser Unterschied, hier waren heute schon knapp 20°C.
Freue mich auf Freitag, langsam sollte mehr gehen!


Ja, ich hatte es mir fest vorgenommen, aber selbst und ständig und im Ergebnis bis 17:00 Uhr im Büro gesessen.

Freitag kann ich leider nicht, evtl. am Sonntag mal ein paar Probewürfe am Preussenhafen machen.

Oha, ich muss ans Wasser, einfach mal wieder raus, sch***egal ob ich etwas fange oder nicht.

André
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hallo,
war heute 3 Stunden am Wasser.Nix,ausser einem Hecht am Dropshot.Die Barsche haben eine Pause eingelegt.:grin:
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Übers Jahr alles mögliche. Liegt nich am Köder glaub ich. Eher am Gewässer. Dieses Jahr probiere ich mitm Schlauchi mal andere aus...da gibts dann vielleicht auch mal n Größeren...hoffe ich. Momentan hab ich aber so gut wie keine Zeit und vieles ist bei uns noch vereist.
Hallo,
da gebe ich dir Recht.Wenn ich auf Barsch in der französischen Maas angele, bin ich über einen 30er stolz.Das Gewässer dort ist voll Barsch,aber der Durchnitt liegt knapp über 20cm.Diesen Winter hatte ich das Glück einen 35+ in der Maas zu fangen.Das kann man als Kapital dort bezeichnen.
Gruss Serge
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
"Schön" zu hören, dass man nicht der einzige ist der keine ü40ger aus dem Teich knallt.

Das Eis ist bei uns jetzt seit zwei Wochen runter, bislang ging noch nichts. Am Wochenende geht es somit wiederholt ans Wasser, auch um die neue Barschkombo einzuweihen. Kann nur schief gehen... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
War gestern das erste Mal in diesem Jahr am Wasser. Leider waren die Frühjahrsspots noch vereist. So wie fast alle Stellen die irendwie in Ufernähe liegen.
Habe in dem klaren Wasser nicht mal nen Friedfisch gesehen. Gab natürlich auch keinen Fisch. Schön wars trotzdem mal wieder die Rute zu schwingen und ein paar Sonnenstrahlen zu tanken.:grin:
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Haben bei uns letztes Jahr noch nen 44er Barsch bei der nächtlichen zander wobbeltour aus dem Kescher gezogen . Haben uns gefreut wie kleine Kinder, da mir erst 2 Wochen vorher zwei recht erfolgreiche dropshotkollegen ihr Leid klagten das sie hier noch nie über die 40 gekommen sind. vorher waren wir eig nie dort auf zander / Barsch unterwegs . da spielte dann der kurz vor dem Kescher verlorene zander ( ca 70 - 80 cm) keine Rolle mehr :)
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
"Zitat von Chiemseebarsch "
-Ist eigentlich ganz interessant:
Das waren vermutlich sog. "Krautbarsche" die eher im Uferbereich zu finden sind und sich im Jugendstadium hauptsächlich von Bodentieren ernähren. Die stehen dann auch mehr im Kraut und sind somit auch stärker gefärbt.
Die schlankeren Tiere werden oft als "Jagebarsche" bezeichnet. Diese leben im Freiwasser und ernähren sich im Jugendstadium mehr vom Zooplankton.-

Was mir dazu aufgefallen ist das die Barsche die ich hier in meiner Region fange alle schlank gehalten sind,
Barsche die ich in Fließgewässern wie Rhein, Känäle fange ebenso. Merkwürdig jedoch welche die ein paar Meter weiter in Ruhebereichen wie Wendebecken, Häfen etc. ans Band gehen sind dann mit Masse Dick und Hochrückig!?
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Danke. Endlich mal jemand bei dem es genau so "bescheiden" ist wie bei mir. Große Barsche sind hier in der Gegend einfach Mangelware.

Gehen tut bei uns übrigens auch nichts, alles noch zugefroren. Und seit heute ist Hechtschonzeit, da ist jetzt sowieso Schluss bis zum 01. Mai.

Servus
Kann ich so nicht bestätigen, um den Chiemsee rum gibts genug Gewässer mit großen Barschen !
Auch wenns leider jedes Jahr schwieriger wird ...
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Also genug Gewässer kann ich mir nicht wirklich vorstellen, nicht mit großen Barschen.
Bis jetzt hat mir eigentlich niemand hier ein vernünftiges Barschwasser nennen können. Es gibt wohl bei dem Rosenheimer Verein ein, zwei Seen wo es angeblich bessere Barsche geben soll. Aber auch da hört man unterschiedliches. Klar, zufällige Fänge kenne ich auch.

Aber kein Wasser wie die Kollegen hier aus dem Norden oft beschreiben.

Aber vielleicht verrätst Du mir ja mal das ein oder andere Gewässer, auch per PM wenn Du es nicht öffentlich schreiben willst.
Da wäre ich Dir sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hallo,
war die letzten Tage auf Barschjagd.Ich hatte 2 Tage wo überhaupt nichts lief,gestern Nachmittag nicht einen Biss.Zur späten Abendstunde klapperte ich meine Spots noch einmal ab und siehe da,ich bekam Bisse.Ich fing 2 Mitte 30er Barsche und einen 73er Zander.Geil.Heute wollte ich nach sehen ob die Barsche tatsächlich erst am Abend fressen.Gegen 17 Uhr bin ich am Wasser angekommen und fing ohne Zeit zu verlieren sofort an mit angeln.Nach 10min der erste Biss,aber verfehlt.Beim nächsten Einwurf wieder Biss,aber diesmal hakte ich den Fisch.Während 1 Stunde bekam ich mehrere Bisse und konnte 4 Barsche und einen Hecht fangen.Tatsächlich haben die Barsche ihr Fressverhalten während einer Woche geändert.Meine Frau machte die Fotos von dem 47er und 38er Barsch.Normalerweise bin ich immer alleine unterwegs,daher die Fotos mit den Barschen im Kescher in den vergangenen Beiträgen.
FullSizeRender.jpg
Dieser Barsch (36cm) hatte eine wunderschöne Färbung,ist auf dem Foto nicht ganz so gut zu erkennen,aber der hatte eine leuchtende goldgelbe Färbung.
IMG_2587.jpg
Selfie mit meinem 2.Barsch.44cm
IMG_2591.jpg
PB zum 2.Mal dieses Jahr,47cm.
IMG_2594.jpg
......und dann noch ein 38er.

Gruss Serge
 
Zuletzt bearbeitet:

Loco

Twitch-Titan
Registriert
17. August 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
7
Ort
Brandenburg
Geile Dinger muss man schon sagen.

Bei mir ging bisher weiterhin nichts in der Havel. Aber bin guter Dinge das es bald losgeht.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
bei mir am Oberrhein ging auf Barschgummis nur ein Hecht in letzter Zeit. Besser als nichts aber demnächst müsste es besser werden.
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Petri, schöne Fische! Bei mir ging am Wochenende gar nichts, kein Zupfer, nichts... Kann in den nächsten Wochen nur besser werden!
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Hallo,
war die letzten Tage auf Barschjagd.Ich hatte 2 Tage wo überhaupt nichts lief,gestern Nachmittag nicht einen Biss.Zur späten Abendstunde klapperte ich meine Spots noch einmal ab und siehe da,ich bekam Bisse.Ich fing 2 Mitte 30er Barsche und einen 73er Zander.Geil.Heute wollte ich nach sehen ob die Barsche tatsächlich erst am Abend fressen.Gegen 17 Uhr bin ich am Wasser angekommen und fing ohne Zeit zu verlieren sofort an mit angeln.Nach 10min der erste Biss,aber verfehlt.Beim nächsten Einwurf wieder Biss,aber diesmal hakte ich den Fisch.Während 1 Stunde bekam ich mehrere Bisse und konnte 4 Barsche und einen Hecht fangen.Tatsächlich haben die Barsche ihr Fressverhalten während einer Woche geändert.Meine Frau machte die Fotos von dem 47er und 38er Barsch.Normalerweise bin ich immer alleine unterwegs,daher die Fotos mit den Barschen im Kescher in den vergangenen Beiträgen.
Anhang anzeigen 38959
Dieser Barsch (36cm) hatte eine wunderschöne Färbung,ist auf dem Foto nicht ganz so gut zu erkennen,aber der hatte eine leuchtende goldgelbe Färbung.
Anhang anzeigen 38960
Selfie mit meinem 2.Barsch.44cm
Anhang anzeigen 38961
PB zum 2.Mal dieses Jahr,47cm.
Anhang anzeigen 38962
......und dann noch ein 38er.

Gruss Serge

Super schöne Fische! Dickes Petri! Fängst du noch immer mit dem C-Rig (du meintest, dass die Barsche ihr Fressverhalten geändert haben)? Habe es die letzten Tage immer mit dem C-Rig probiert und hatte lediglich zwei Anfasser...Gummifisch am Jigkopf traue ich bei den winterlichen Bedingungen noch nicht wirklich was zu.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hallo,
fische immer noch mit C-Rig,aber etwas zügiger als voher.
Gruss Serge
 

Oben