Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Tja, wie läuft es aktuell so... auf Bachforellen hui, alles andere leider pfui. Es kann nur besser werden. :D
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Es ist wie verhext,
da wo ich gestern vom Ufer aus einige Barsche und einen Zander fangen konnte hatte ich eben keinen einzigen Biss.
Dabei sah das Wasser heute so gut aus, leicht trüb und ein wenig Wind drauf, aber die Holland Barsche
scheinen da mehr die Sonne zu mögen :mrgreen:
Naja, gleich nochmal für ne Stunde mit dem Boot raus, irgendwo müssen die Räuber ja zu finden sein.
 

micro.barsch

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
30
Hello,
nun melde ich mich mal abseits der Q&A Topics zu Wort. Ich war Freitag, Samstag und Heute für jeweils 2-3h das erste mal überhaupt an unseren Vereinsgewässern. Gestern (SA) hab ich einige Hechte und sehr sehr kleine Barsche gesehen. Ich versuche es - kein Gummi verbot - mit 5cm Shads auf Barsch. Ergebnis keinen einzigen Biss. Ich freue mich schon wenn ich meinen Angelschein entschneidern kann :D Werde es vielleicht mal mit Wurm probieren müssen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Heute das erste Mal richtig am Wasser dieses Jahr. Barsche haben wir gar nicht gesehen, auch Friedfisch Aktivität war nicht auszumachen, das war die letzten Tage schonmal anders.
Beim ersten wurf hat mein Kumpel nen knapp 60er Zander gefangen, ich war noch dabei zu montieren,danach ging leider nichts mehr.
 

Makke84

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Ort
Beckum
Wir waren gestern auch zu dritt unterwegs... Dafür dass wir morgens gegen 10 angefangen haben und bis 18 Uhr gefischt haben, ist ein Zander natürlich etwas mager...Aber immerhin gab's zumindest einen Fisch. Unter Freunden sollte man auch gönnen können. ;-) dafür haben meine beiden Kollegen mir auch die knapp 10 Abrisse gegönnt :-D naja...Es kann nur besser werden. Schönen abend euch noch.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
war am Samstag mit Kind ca. 3 Stunden bis nach Sonnenuntergang unterwegs, nix los gewesen.

Wird ja jetzt auch wieder wärmer, die Frage ist ja nicht ob man fängt sondern wann ;)
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
also Barsche gehen bei mir im März und April traditionell eher schlecht. Zum Glück sind die Forellen willig, alles andere (Raubfische) ist ja ohnehin noch gesperrt.
 

Makke84

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Ort
Beckum
Hi... Heute mal wieder los gewesen. Nach einigen kleinen Nachläufern gab's dann doch ein etwas energischeres anfassen. Raus kam allerdings kein Barsch, sondern eine schöne Regenbogen Forelle. Auf der Ultra light Rute immerhin ein schöner Drill.
Viele Grüße, Markus
 

Anhänge

IMG_20170515_174654.jpg

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
War am Sonntag Nachmittag am See bei klaren Wasser, Sonne und Schauer. Die Fische waren aktiv, Kleinbarschschwärme, Brassen und andere Weißfische schwammen herum. Gefischt habe ich mit 2 Ruten mit T-Rig ich nd Jigs/Chebus aber gebissen hat nur ein 10cm Barsch, von den größeren keine Spur.
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
War seit dem 1. Mai drei mal bei uns am See los und drei mal Schneider :) Zumindest beim letzten Mal konnte man wenigstens etwas Friedfisch-Aktivität beobachten, aber sonst geht nix. Die Haubentaucher stehen weit draußen, Wasserpflanzen kommen noch nicht, keine Brutfische am Ufer, demzufolge steht der Fisch wahrscheinlich noch weit weg und tief.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
@KnusprigBackfisch
Wo wohnst du ?
Oder welches Gewässer befischst du ?
Weil bei mir im Flachwasser schon reichlich Brut vorhanden ist und auch schon Wasserpflanzen.
Aber interessant wie unterschiedlich und Gewässerabhängig die Beobachtungen doch sind.

Hi,
wenn es um Barsche geht, die stehen hier bei mir schon extrem flach.
Alle auf der Sonnenseite der Gewässer und teilweise sind sie schon die kleinen Brutfische am jagen
Und das obwohl die Brut gerade mal 1-2 cm groß ist.
Ich habe gestern spasseshalber mal ne kleine Trockenfliege an Fluorocarbon angeknotet und gleich am Rand vom (Sonnen) Steg entlang gezogen und gleich stürzte sich ein Barsch darauf.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Bei mir läuft derzeit wirklich absolut nix
4x mal am Vereinsteich gewesen, und bisher einen
einzigen Mini Barsch auf einen kleinen Herakles Spoon
Eigentlich untypisch der See bringt normalerweise bei jedem Besuch
mindestens einen Schniepel Hecht. Aber weder Crankbait noch Gufi
noch Blinker haben auch nur einen Esox gebracht.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
@Maasspinner : Ecke Bremen ca. Das Wasser ist auch noch sehr kalt. Vielleicht werde ich mal an nen Kanal oder was kleineres wechseln

Hast du zu dem "kalt" auch eine Temperatur ?
Bei mir der See hat mittlerweile (Heute)17 Grad, die Maas selber mit dem er verbunden ist hat 16 Grad.
Aber hier der See erwärmt sich auch relativ schnell, durchschnittliche Wassertiefe beträgt nur 5-7 meter und ich habe hier viele flache Bereiche und da steht bei mir im Moment auch der Fisch.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Am Chiemsee war letzte Woche vom Ufer aus auch noch nix los. Zum Ende der Woche waren dann zumindest mal die Mairenken da und man hat wenigstens da mal Aktivität gesehen. Aber Köder und Barsche - Fehlanzeige.
Am Sonntag beim Spazieren an einer Bucht war dann wenigstens schon ganz vereinzelt mal Laubenbrut zu sehen.
Aber so richtig ist der See aus dem Winterschlaf noch nicht erwacht...
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
121
War seit Schonzeitende bestimmt 5-6 mal a 3-4 Stunden am gleichen Gewässer los und musste glücklicher Weise nur einmal schneidern, Barsch läuft so lala. Einen Morgen 7 Stck + Aussteiger und 50erHecht gehabt, 2 Tage später garnix. Größe der Barsche liegt dabei zwischen 20 und 36cm also kann ich nicht meckern. Fische haben oft sehr, sehr flach gebissen. Gestern das erste mal weiter draußen auch Fische bekommen. Wirklich klare Tendenzen wo die Fische beißen lassen sich grad nicht ausmachen. Viel probieren ist momentan die Devise. In der Summe jedoch 3inch Köder + flaches Wasser. Gestern zb noch am späten Vormittag bei Sonnenschein mehrere 30iger im Flachwasser (20-50cm) rumcruisen sehen. Barsche scheinen noch nicht wieder in Schwärmen unterwegs zu sein sondern sind entsprechend übers ganze Gewässer verteilt. Denke es dauert noch etwas (schätze spät Anfang/Mitte Juni) bis man dann auch wieder Trupps antrifft und mehrere Fische in Folge vom selben Spot bekommt und auch die morgendlichen Fressorgien einem verraten wo grad Fisch ist. Das konnte ich nämlich bisher noch kein einziges mal beobachten.
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Hast du zu dem "kalt" auch eine Temperatur ?
...
Ne, ich bin da zum Angeln und nicht um Temperaturforschungen anzustellen :) Also vom Rumfummeln im Wasser kann ich sagen, es wäre wohl unangenehm gewesen barfuss drinzustehen :) Habe gerade mal einen Blick auf die nächste Messstation an der Weser geworfen. Da ist zumindest in den letzten drei Tagen die Wassertemperatur stark angestiegen (auch 17° von gut 12° vor einer Woche) Vielleicht könnte das die nächsten Tage was verändern.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ne, ich bin da zum Angeln und nicht um Temperaturforschungen anzustellen :)
Wir haben wohl sehr unterschiedliche Vorgehensweisen beim angeln :D
Die Wassertemperatur ist für mich mit eins der wichtigsten Parameter um die Fische ausfindig zu machen, das empfinde ich wichtiger als auf gut Glück Köder durchs Wasser zu ziehen.
Aber ich verfüge eben auch über die nötige Zeit um mich mit solchen Dingen auseinander zu setzen.
Wenn mir in der Woche nur 5 Std. Zeit zum angeln zur Verfügung stehen würde, so würde ich wohl auch einfach nur ein paar Köder durchs Wasser ziehen.
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
121
Wassertemperatur darf man tatsächlich nicht als Parameter unterschätzen, meiner Meinung nach nichtmal wenn man nur 5 Std die Woche Zeit hat. Ich fische zb auch abseits der Schonzeit auf andere Fischarten und gehe relativ viel mit der Feederrute und auch ab und an auf Karpfen los - da ist es unglaublich wichtig die Temperatur zu kennen. Besonders im Frühjahr sowie im Winter kann eine Bucht o.Ä. durch Sonneneinstrahlung/warmen Wind zugewandt/kaltem Wind abgewandt ein paar Grad wärmer sein - das reicht den Fischen! Habe zu dem Zweck immer ein kleines Thermometer aus dem Aquaristikbereich dabei, dass ich dann wenn ich zb. einen Spot für 20 min abwerfe im Wasser lasse. Das kostet nicht viel aber hilft ne Menge um Gewässer zu verstehen - umso wichtiger wenn man sich ein (Haus-)Gewässer erarbeitet.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Gestern nen gut 35+ Nachläufer Auge in Auge mit meinem Suspender - hat den Braten leider gerochen :) War schon einfach mal
wieder gedanklich beim nächsten Wurf.. Ansonsten ging nix, Fische konnte man aber schon schwimmen sehen.
 

Oben