Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Gestern mal wieder von 16-21 Uhr am Großen Brombachsee.gefischt.

Es war deutlich kühler, bewölkt und es wehte ein guter Wind. Zwischendurch kam aber auch mal die Sonne raus! War teilweise ein heißer Ritt mit dem Kajak.

Die Barsche bissen auf so ziemlich alles, bis auf am Grund gejiggten Gummi. Drop- Shot lief und meine aktuelle Lieblingsmethode Softjerk auch.

Nach ein paar Stunden fiel mir fast der Arm vom jerken ab und so habe ich den Shad Impact mit dem Illex Straight Jighead einfach vertikal in Grundnähe angeboten. Funktionierte auch :)

Barsche um die 20 cm ohne Ende, das Foto zeigt einen der Besseren (etwas über 30 cm), der beim Softjerken gut reingeballert ist!

Größer war nicht drin, auf den 40er wartet ich immer noch!!!
 

Anhänge

IMG_1935.JPG

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Gute Besserung @captn-ahab

---

Gestern alleine für 3 Stunden ans Wasser gefahren.
Endlich gab es wieder Zander und wäre ich länger geblieben, wäre die Ausbeute noch besser gewesen. Das Wasser war echt gut am kochen. Gab 4 Zander, 1 Hecht und 2 Barsche und etliche Kontakte.


Endlich wieder Zander.

Gar nicht so leicht einem kleinen Holländischen Jungen auf Holländisch zu erklären, wie man ein Foto "gerade" macht :q
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Hi Thomas,

bin jetzt auch erstmal für 2 Wochen auf Dienstreise.Aber ich denke, das letzte Wochenende im Juli kommen wir mal zusammen.

Nimmst Du mich auf Deinem Boot mit, oder soll ich mein Kajak mitschleppen??
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
So, hier ist erstmal alles eingemottet. Bis Mitte August werde ich wohl nicht mehr ans Wasser kommen und kann mich nur mit BA und ein bissl Tackle-Shoppen bei Laune halten.

Im August habe ich dann mal wieder zwei bis drei Tage frei und hoffe diese Zeit fürs Angeln nutzen zu können bevor es dann Ende August für fünf Wochen an ein neues Projekt geht.
Und wenn alles gut läuft werde ich dann Ende September hoffentlich für ein paar Tage nach Rügen fahren können.

Ein bissl traurig bin ich schon, vor allem weil ich bestimmt schon vier Wochen nicht mehr los war, aber so wie es ist ist es besser als andersrum.

Gruß

André
 

Wanti

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
149
Ort
Braunschweig
Moin Leute,
Bei uns gerade sehr schwer . Viele viele kleine Fische. Denke wird erst ab September wieder besser . Die dicken scheinen gerade wie vom Erdboden verschwunden zu sein
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ja, auf unserem Baggersee heute genau das Gleiche: Massenhaft handlange Barsche, die sich auf alles stürzen, was sich bewegt. Quasi jeder Wurf ein "Treffer".
Bis dann Papa Barsch einstieg, der eigentlich ein Karpfen werden wollte... so mitte Vierzig.
Als ich ihn am Boot hatte und nach dem Kescher griff, ging er noch mal los, als hätte er was vergessen. Die Rute bog sich im Halbkreis, die Bremse sang und dann war die Schnur schlaff. Verdammte Schxxxxe. :weary:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Als ich ihn am Boot hatte und nach dem Kescher griff, ging er noch mal los, als hätte er was vergessen. Die Rute bog sich im Halbkreis, die Bremse sang und dann war die Schnur schlaff. Verdammte Schxxxxe. :weary:

Ist doch prima - dann konntest du ihm doch sogar den Landgang ersparen. :wink:

Denn mal ganz ehrlich: Am schönsten ist es doch eigentlich, wenn man einen tollen Barsch (oder anderen Fisch) zum Biss animieren konnte. Und wenn dieser dann kurz vor der Landung aussteigt, finde ich das nicht weiter tragisch - denn letztendlich ist es für den Fisch am schonensten.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Stimmt genau.
Das ist für den Fisch beste und auch gesetzkonformes C&R.
Dann kann Dir keiner was.

Lediglich auf das Foto muss man verzichten...
(Was aber in meinen Augen kein Problem ist. Alleine bring ich das eh nicht anständig hin)

Also, Petri für den Fisch!
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Denn mal ganz ehrlich: Am schönsten ist es doch eigentlich, wenn man einen tollen Barsch (oder anderen Fisch) zum Biss animieren konnte. Und wenn dieser dann kurz vor der Landung aussteigt, finde ich das nicht weiter tragisch - denn letztendlich ist es für den Fisch am schonensten.
Da ist schon was dran. Man sollte sich nicht zu sehr ärgern, denn am Ende hat man es geschafft so einen schönen Fisch an Band zu bekommen und ist eine Erfahrung reicher.

Ich hatte es allerdings einmal - war sogar noch im Winter diesen Jahres - da war mir ein dicker Barsch mit geschätzt Ü50 unter der Rutenspitze eingestiegen. Nach ein paar Fluchten war der Barsch auch sehr schnell an der Oberfläche und hat sich mit seiner ganzen Pracht gezeigt, ehe er noch einmal mit der Schwanzflosse gewunken und sich verabschiedet hat.
Bei einem solchen Fisch des Lebens (für mich auf jeden Fall) wird man dann schon mal kreidebleich und wackelig auf den Beinen. Aber ein geiles Erlebnis.
Da mich an solchen Spots die Erfahrung gelehrt hat, dass der Barsch nach etwas Ruhe wieder beißen wird, habe ich es 10 - 15 Minuten erneut versucht. Und wieder hatte ich einen schweren Kollegen dran, der aber auch direkt wieder ausgestiegen ist. Womit ich aber niemals gerechnet hätte, der Kollege hat sogar danach ein drittes Mal gebissen und er hat sich wieder an der Oberfläche gezeigt und mein Kollege und ich konnten den Fisch bestaunen. Doch als der Kescher gen Wasser ragte, hat der Fisch erneut einmal obligatorisch mit der Flossen zum Abschied gewunken.

So ist das eben: Um ihn zum Anbiss zu überreden alles richtig gemacht. Im Drill weniger Glück gehabt. Ich hätte auch Stinger nehmen können, was andere gemacht hätten. Das aber ist weniger mein Ding und mir das Risiko zu groß, den Fisch unglücklich zu haken. Dann lieber den Kampf verlieren und eine tolle Erinnerung für das Anglerlatein Gespräch mit Angelkollegen zu haben ;)

--------------

Bei uns ist es nach wie vor Lotto Spielen, ob die Fische bzw. bestimmte Fische wollen. Meist verändert sich sogar am selben Tag die Beißphase der einzelnen Fischarten. Samstag war wieder bestes Beispiel. Morgens sehr sonnig, warm aber angenehm kühler Wind und das Wasser war am Kochen. Barsch und Hecht wurden gefangen und auch der ein oder andere vermutete Zander Biss war dabei. Dann gen Mittag wurde es schwül aber auch bewölkt. Die Fische haben das fressen eingestellt, nur die Barsche wollten weiterhin an Band und auf einmal waren es bei uns 3 Stück von 34 - 40cm. Dann war eine Weile wieder Totentanz bis es Nachmittags weniger Schwül wurde. Und genau in dem Moment, wo es für mich ein wenig abkühlte bissen die Zander. Auf einmal hatten wir an einem Spot 4 Zander fangen können. Und dann war auch schon wieder Schluss und es biss nur noch ein schöner ~30er Barsch mit Kugelbauch.

Bei derart flachen Gewässern merkt man die Wettereinflüsse sofort. Da kann es schnell beißen aber auch schnell wieder aufhören. Und die Uhrzeit spielt da keine Rolle.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Im Drill weniger Glück gehabt. Ich hätte auch Stinger nehmen können, was andere gemacht hätten. Das aber ist weniger mein Ding und mir das Risiko zu groß, den Fisch unglücklich zu haken.
.
Danke,
das sind Angler die ich mag, Angler die das Wohl des Fisches immer über das eigene Erfolgserlebnis stellen sind mir sehr sympathisch.
 
J

joker

Gast
Am Sonntag wollte ich mal früh morgens angreifen, soll ja im Sommer der Bringer sein:tearsofjoy: Nach 15Km fast am Ziel angekommen steht da ne Schranke, Durchfahrt verboten wegen Paddlerfest incl. Regatta. Da will man nicht mit dem Kajak unterwegs sein, auf den Trubel drumherum war ich auch nicht scharf... Also 30Km zu einem anderen Gewässer und trotz Allem um fünf auf dem Kajak gesessen.
Fazit nach 5h angeln: Zwei Attacken auf Topwater (ein Minibarsch und ein Rapfen), zwei Minibarsche auf Jig, Dicker Barschnachläufer auf Spinnerbait. Ansonsten gab es eine spektakuläre Jagd weit ausserhalb meiner Wurfweite, sonst keinerlei Oberflächenaktivität.
Insgesamt ein sehr bescheidener Tag aber lehrreich...früh Aufstehen ist fürn Arsch:tongueclosed:
 

Anhänge

IMG_1987.JPG

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Gerade bei uns im Hafen 3 durchschnittliche Hechte binnen 30 Minuten gefangen und das zur Mittagszeit und bei Sonnenschein.
Mein Sohn hat mir gestern meine neuen Easy Shiner " 3 " Barsch Alarm Edition mitgebracht und die wollte ich doch gleich mal ausprobieren.
Ich fange ja relativ viele Hechte hier, aber 3 Hechte binnen 30 Minuten und das vom Ufer aus habe ich auch selten, sehr selten.
Am meisten haben mich aber die Zuschauer gestört, beim letzten Hecht hatte ich dann um die 15 Leute um mich rum stehen, das war Grund genug aufzuhören.
Denn fast jeder der Zuschauer hatte schon größere Hechte gefangen, oder hatte super Tipps für mich wie ich noch mehr fangen kann.
Ich mag die Ferienzeit einfach nicht, dann wird es hier am See unerträglich voll und die Dummschwätzer nehmen auch zu.
 
G

GregKeilof

Gast
Ich mag die Ferienzeit einfach nicht, dann wird es hier am See unerträglich voll und die Dummschwätzer nehmen auch zu.
Geil...da werdens bei uns vielleicht ein bißchen weniger! :wink:
Wobei Berlin gerade gefühlt aus allen Nähten platzt...

In der Stadt-Spree neulich von 19-23 Uhr einen einzigen Anfasser und 1 kleinen Barsch (3 Leute). Eigentlich ne gute Strecke. Nur die Aalangler hatten teilweise gut was dranne....
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
In der Stadt-Spree neulich von 19-23 Uhr einen einzigen Anfasser und 1 kleinen Barsch (3 Leute). Eigentlich ne gute Strecke. Nur die Aalangler hatten teilweise gut was dranne....

Interessant! Denn bei mir läuft es momentan sehr zuverlässig und es bleiben sogar immer wieder verhältnismäßig gute Barsche hängen...

Welche Köder setzt du denn momentan vorrangig ein? Kleine Chatterbaits (Jackall Dera Breaks), skirted Jigs (Reins Platon) und Swimbaits (Fiiish Black Minnow) scheinen jedenfalls ganz gut zu funktionieren - wobei ich den Chatterbaits gerade definitiv den Vorzug gebe.
 

Oben