Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Krass wie es bei allen gleich schwer läuft. Das nimmt mir die Sorgen, an mir zu zweifeln :D
Heute nach Feierabend fahre ich noch mal los und hoffe das die wiederkehrende Sonne inkl. Temperaturen auch den Fisch zurück bringt. Denn wo es die Wochen warm war, hatte es gut gebissen.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Denn wo es die Wochen warm war, hatte es gut gebissen.
Hi,
vielleicht kam das ein wenig falsch rüber, ich beschwere mich nicht darüber das nichts läuft.
Aber bei mir läuft es gut, aber eben nur früh am Morgen und spät am Abend.
Dazwischen ist nichts zu holen, da sieht man auch nichts rauben oder überhaupt Fischbewegung, von den Kleinfischen mal abgesehen.
Pünktlich ab 20 Uhr sieht man unzählige "Kreise" an der Wasseroberfläche, keine 10 Minuten später sieht man die ersten Fische rauben.
Genau so sieht das am frühen Morgen aus, kurz vor Sonnenaufgang geht das bei mir los, um kurz nach 7 Uhr ist alles schon wieder vorbei.
Extrem kurze Beißfenster und das Wasser so klar wie noch nie Anfang Juli, da muss man sich halt drauf einstellen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
An der Berliner Spree läuft es dieses Jahr eigentlich ziemlich gut - die Barsche sind zwar wie gewohnt relativ klein, sind aber ziemlich munter.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Wenn man die Hochwasserberichte über Berlin im Fernsehen angeschaut hat, bekommt Streetfishing auch wieder eine ganz andere Bedeutung.

Bei mir lief dieses Jahr auf Barsch noch gar nichts.
Nur Grundeln, Weißfisch, Forellen, Aal, Wels und nen Dicken Hecht an der Leine gehabt. Bisher aber auch nur an diversen Seen, am Neckar und der Enz gewesen.
Samstag gehts nochmal an den Neckar bei Lauffen, wenn dann immer noch nichts geht, werd ich mir mal den Vater Rhein vorknöpfen.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Hi,
vielleicht kam das ein wenig falsch rüber, ich beschwere mich nicht darüber das nichts läuft.
Aber bei mir läuft es gut, aber eben nur früh am Morgen und spät am Abend.
Dazwischen ist nichts zu holen, da sieht man auch nichts rauben oder überhaupt Fischbewegung, von den Kleinfischen mal abgesehen.
Pünktlich ab 20 Uhr sieht man unzählige "Kreise" an der Wasseroberfläche, keine 10 Minuten später sieht man die ersten Fische rauben.
Genau so sieht das am frühen Morgen aus, kurz vor Sonnenaufgang geht das bei mir los, um kurz nach 7 Uhr ist alles schon wieder vorbei.
Extrem kurze Beißfenster und das Wasser so klar wie noch nie Anfang Juli, da muss man sich halt drauf einstellen.

Gilt hier ebenfalls, auch für Gewässer abseits der Maas ;)
Derzeit läuft es wirklich so:

Feierabend, Kids ins Bett, ab ans Wasser, Barschinferno mit plötzlichem Ende.

Es geht dann wirklich schlagartig nichts mehr, wo vorher noch (fast) jeder Wurf ein Treffer war. Zum einen völlig verrückt, zum anderen auch sehr dankbar für ne schnelle Nummer nach der Arbeit zusammen mit @Fischersfuchs
 

Anhänge

IMG_9423.JPG.jpeg

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Gestern mal wieder mit dem Kajak am Brombachsee gewesen.
Um 18 Uhr habe ich angefangen. Auf am Grund geführten Jig lief gar nichts. Dann mal die Illex Straight Jigheads mit Keitech Shad Impact im Mittelwasser getwitched/jerked und schon kamen die Bisse.
Durschnittsgröße ließ aber zu wünschen übrig.
Als dann die Gewitterfron nahte, war die Beisszeit plötzlich vorbei!! Komisch, dachte immer vor einem Gewitter gehen die richtig ab??

Zu den Illex Straight Jigheads.
Geile Teile, aber:
- Nehmt Euch Sekundenkleber mit, die weichen Keitechs fliegen gerne mal vom Baitholder
- In der 3,5 g und 5 g Variante (bei den schwereren wohl auch?) sind die Haken schon echt klein. Wenn da mal ein Dicker zupackt...

Gruß
 

BastianR.

Forellen-Zoologe
Registriert
6. März 2017
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
128
Hallo zusammen,
Bei uns läuft es jetzt langsam richtig an.
An meinem Hausgewässer (sehr alte und tiefe Baggerkuhle, ca. 50 ha) gehen die Barsche in der Regel aber auch immer erst ab Ende Juni / Anfang Juli richtig ab.

Dieses Jahr ist es im Grunde das gleiche Spiel. Während ich im Mai / Juni hauptsächlich auf Dropshot oder Texas-Rig Einzelfische vor Schilfkanten mit Larvenimitaten beangelt habe, beginnt nun langsam die Zeit der großen Schlägertrupps, die über die Brutfische herfallen.
Die Zeit der schnelleren Angelei (Freiwasserjiggen, Topwater, Twitchbaits etc.) ist bei uns also endlich angebrochen :grinning:.

Allerdings kann man bei uns im Juli und August, ähnlich wie ihr es ja auch oft beschreibt, beobachten, dass die Beißfenster sich gegenüber dem Frühling klar in die Morgen und Abendstunden verlagern. Außerdem werden die Fressphasen sehr viel kürzer, dafür aber auch intensiver.

Oft hat man nur eine Stunde am Wasser mit extrem vielen Fischen (Manchmal auch nur ein paar Minuten) und danach wird am ganzen See nicht ein Barsch mehr gefangen. Entweder weil Sie vollgefressen sind oder sich wieder im Tiefen und somit außer Reichweite (vom Boot angeln ist dort verboten) unserer Köder sammeln um Ihren nächsten Coup zu planenJ.

Zur richtigen Zeit am Wasser zu sein ist jetzt meiner Meinung nach somit wichtiger als alles andere.

Gestern konnte ich außerdem vom Ufer sehr eindrucksvoll, das Jagdverhalten der Barsche bei uns im See beobachten.

Von einer erhöhten Position aus, konnte ich im klaren Wasser einen kleineren Trupp Barsche beobachten, der in einiger Entfernung zum Ufer entlang der Uferlinie entlang patrouillierte und fast jeden Brutfischschwarm auf seinem Weg ein bis zwei Mal aufgemischt hat. Öfter nicht, danach ging’s direkt weiter.

Ich konnte dem Schwarm am Ufer ca. 100m folgen (leider nicht beangeln). In der Zeit sind sie vier Mal in jeweils unterschiedliche Brutfischschwärme geschlagen.

Ich persönlich schlussfolgere daraus zwei Dinge für mein Hausgewässer:
1. Die Barsche sind komplett auf Brutfische von 1 bis ca. 7 cm eingestellt - Die Köder müssen also eher klein und im natürlichen Dekor gewählt werden.
2. Die Barsche schwimmen schneller als ich nebenherlaufen kann :tearsofjoy: man muss also echt viel Strecke machen und hoffen, dass man dabei so einem Schlägertrupp aufspürt.


Kurzum: es läuft bei uns ziemlich gut :sunglasses:
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Wir waren heute wieder mit dem Boot auf unserem kleinen Bagger. Das Beissfenster öffnet sich kaum vor 17 Uhr, aber dann richtig.

3 Inch-Gummis brachten, wenn überhaupt, nur Fehlbisse. Auf 2er Wobble-Shads in Motoroil Gold war fast jeder Wurf ein Treffer.
Allerdings musste man sich durch die Mini-Barsche durchangeln. Ein paar 30er haben das Boots aber von innen gesehen.
Vermutlich jagen die Gestreiften gerade die geschlüpfte Fischbrut und die 2inch-Köder passen dann genau ins Schema.

Konnte bei der Gelegenheit gleich mal meine neue Favorite Vizor entschneidern.
Wegen Gewitter mussten wir dann leider abbrechen.
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Hi Ho
heute um 6 uhr am wasser gewesen , ging auch gleich gut los ! gegen 10 war dann ziemlich faulte , auf wobbler nix mehr und auf jig ganz zaghaft , also auf dropshot umgestiegen und noch nen schönen kollegen überlistet , konnte dem Elektriker in 3,3 " nicht wiederstehen :D

Morgen gehts wieder raus <3

greeZ
 

Anhänge

IMG-20170708-WA002111.jpg

marcogrebenstein

Echo-Orakel
Registriert
6. September 2013
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
139
Ort
Meißner
Gude Leute!
Gestern mal ein paar Stunden am Abend mit Funki81 bei uns auf dem See gewesen. Nach einigen versuchen mit Spinnerbaits, Chatterbaits und kleinen Softjerks über den Krautfeldern die allerdings nicht so der Bringer waren. Konnten wir doch noch ein paar Barsche so in dem 20 bis 30cm Fenster mit Dropshot am Rande des Krautes überlisten. Gruß Marco

6b6c0350bd930ffddd887572c7f564cd.jpg
b892bff8637b138ded52c1c1f4305542.jpg
7cefdfa27355c1838815c27d4ca6ec84.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Die letzten Tage mies bis unterirdisch. Gestern sogar geschneidert. 6 Stunden keinerlei Fischkontakt. :unamused:

Seit das Wasser extrem aufgeklart ist, sind Barsch, Zander & Co. spurlos verschwunden. Keine Bisse, Nachläufer oder sonstige Fischaktivität. Was solls, heute wird nochmal ein Versuch gewagt. Kneifen ist nicht.
 

satanos

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Es läuft komisch..... Forellen geh'n auf Mini kleine köder am 1,6g Jigkopf.... oder auf 6-7cm minnow

Und dann das dicke Ding da, fehlgehakt, letzte Woche schonmal und diese Woche dann endlich raus bekommen. Und keine Sorge, der lag da nur kurz, ist schon verarbeitet (hier ist CR verboten)

Barsche tote Hose, bisher zu zweit drei Stück, alles Microfische.
 

Anhänge

20170708_104143.jpg

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Seit das Wasser extrem aufgeklart ist, sind Barsch, Zander & Co. spurlos verschwunden.

Ja, das kenne ich nur zu gut.
Was habe ich geflucht als hier vor Jahren bei mir im See gebaggert wurde, die reinste Drecksbrühe, man konnte keine 50 cm tief schauen, überall Schazm auf dem Wasser, die verschanden das gesammte Gewässer mit ihrer Baggerei.
Aber ich habe Zander ohne Ende gefangen, manchmal waren 5-8 in der Stunde an guten Tagen die Regel, Barsche fing man im Minutentakt, im Jahr 2-3 ü50 Barsche.
Heute, 8 Jahre später, mitten im Sommer eine Sicht von über 2 Meter, das gab es hier so in den letzten 20 Jahren nicht.
Toll wie man jetzt mit der Polbrille alles beobachten kann, Kaulquappen, Libellenlarven, Quallen, man sieht Flußkrebse, Teichmuscheln, Schildkröten und sogar Unmengen an Brutfisch, aber leider keine Zander mehr.
Der Zander wurde hier vom Hecht extrem verdrängt, der Barschbestand hat sich um 70% verirngert, aber die Rapfen und auch die Welse sind im kommen.
Wir können jammern wie wir wollen, es nützt alles nichts, man muss sich auf die jeweiligen Bedingungen einstellen und uns damit abfinden das man ständig dazulernen und sich weiterentwickeln muss.
Und oft habe ich den Eindruck das der Fisch schneller lernt als ich :grinning:
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Die letzten Tage mies bis unterirdisch. Gestern sogar geschneidert. 6 Stunden keinerlei Fischkontakt. :unamused:

Seit das Wasser extrem aufgeklart ist, sind Barsch, Zander & Co. spurlos verschwunden. Keine Bisse, Nachläufer oder sonstige Fischaktivität. Was solls, heute wird nochmal ein Versuch gewagt. Kneifen ist nicht.

bei uns ists auch extrem klar und es rockt :)
nur haben wir bis jetzt noch keinen einzigen hecht dieses jahr gesehen.... da ist bei uns irgendwie der wurm drin .

Petri !
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@Maasspinner

Bis vor kurzem war dort alles noch gut. Der Bestand an Barsch, Hecht und Zander ist dort eigentlich sehr gut. Jetzt ist das Wasser seit ca. ner Woche stark sichtig und klart extrem auf. Seitdem sind die Fische wie vom Erdboden verschluckt. Ob tief oder flach: Keinerlei Bisse.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
bei uns ists auch extrem klar und es rockt :)
nur haben wir bis jetzt noch keinen einzigen hecht dieses jahr gesehen.... da ist bei uns irgendwie der wurm drin .
Petri !

In Sachen Hecht geht es mir genau so. In diesem Jahr bei mir seltener, als Meerforellen. :smiley:

Was die Barsche angeht verstehe ich das mit dem klaren Wasser ja auch nicht. Die dürften sich darüber ja eigentlich eher freuen. Aber als das Wasser vor kurzem noch angetrübter war ging es sehr gut. Jetzt ist tote Hose. Auch keine Barschjagden oder überhaupt Räuberaktivität auszumachen.
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Bei mir läuft's bombig!!!




Leider nur aus Sicht der Tackledealer. Gestern 2 Wobbler verloren und zum krönenden Abschluss noch die Rute geschrottet. Grrrrrrrr.
20170708_203333.jpg
 

Oben