Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Kann ich nicht bestätigen. In den letzten Wochen an einem Spot nur Fische um die dreißig und kleiner gehabt. Und jetzt Mal drei fische von 61 bis 75. Anschließend noch einen mit so 35. Stehen alle zusammen bei uns. Und räumen Grundeln auf.

Mfg Matthias
Hatte auch schon 60er, 50er und 30er an einem Tag und am gleichen Spot;)
 
B

BGL

Gast
Bei uns läuft es irgendwie komisch seit Monaten... meistens hat man in 2-4 Stunden angelzeit nur 1-3 Bisse die meistens auch alle hängen bleiben. Die Bisse folgen meist zeitnah hintereinander. So schnell wie die Bisse kommen hören Sie aber auch wieder auf und es tut sich überall garnichts mehr. Bisher habe ich nur dieses Jahr Zander zwischen 30cm und ca. 45cm fangen können. Zwei Barsche bis 40cm waren auch dabei aber das war es. Wenn man bedenkt das ich seit dem Sommer ca. 10 mal unterwegs war und nur zwei mal Schneider geblieben bin finde ich das aufgrund der aktuellen Situation bei uns am Rhein mit dem Niedrigwasser zwar nicht schlecht, aber die größeren Zander bleiben halt aus. Was mich jedoch verwundert ist die Tatsache, dass alle Bisse direkt vor oder während der Dämmerung kommen. Umso dunkler es wird umso weniger muss man auf einen Biss hoffen. Sobald die Dunkelheit dann da ist geht garnichts mehr. Komplett tot. Als würde es keine Fische im Rhein geben. Ist das nur bei mir so oder geht es anderen Usern hier genauso? Normalerweise ist ja vor allem die Dunkelheit auf Zander sehr erfolgsversprechend.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Was mich jedoch verwundert ist die Tatsache, dass alle Bisse direkt vor oder während der Dämmerung kommen. Umso dunkler es wird umso weniger muss man auf einen Biss hoffen. Sobald die Dunkelheit dann da ist geht garnichts mehr. Komplett tot. Als würde es keine Fische im Rhein geben. Ist das nur bei mir so oder geht es anderen Usern hier genauso? Normalerweise ist ja vor allem die Dunkelheit auf Zander sehr erfolgsversprechend.
Wie fischst Du denn in der Dunkelheit? Häufig hilft es die Methode der Situation anzupassen, in der Nacht ziehen die Zander häufig auch mal durchs flache Wasser;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Hatte auch schon 60er, 50er und 30er an einem Tag und am gleichen Spot;)

Ich glaube wir definieren „große“ bzw. „bessere“ Zander auch anders. :D

Dann versuche ich es mal anders, die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass ein 90er Zander eine 35er Zander als Nahrung sieht. Ebenso in Relation ein 60er Zander einen 20er Zander.

Das heißt ja auch nicht, dass es immer so ist! Ich habe auch schon 3-4 mal 90+ Zander und 45er am selben Spot gefangen. Aber auch schon 300-400 mal nicht. ;)
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Bei uns läuft es irgendwie komisch seit Monaten... meistens hat man in 2-4 Stunden angelzeit nur 1-3 Bisse die meistens auch alle hängen bleiben. Die Bisse folgen meist zeitnah hintereinander. So schnell wie die Bisse kommen hören Sie aber auch wieder auf und es tut sich überall garnichts mehr. Bisher habe ich nur dieses Jahr Zander zwischen 30cm und ca. 45cm fangen können. Zwei Barsche bis 40cm waren auch dabei aber das war es. Wenn man bedenkt das ich seit dem Sommer ca. 10 mal unterwegs war und nur zwei mal Schneider geblieben bin finde ich das aufgrund der aktuellen Situation bei uns am Rhein mit dem Niedrigwasser zwar nicht schlecht, aber die größeren Zander bleiben halt aus. Was mich jedoch verwundert ist die Tatsache, dass alle Bisse direkt vor oder während der Dämmerung kommen. Umso dunkler es wird umso weniger muss man auf einen Biss hoffen. Sobald die Dunkelheit dann da ist geht garnichts mehr. Komplett tot. Als würde es keine Fische im Rhein geben. Ist das nur bei mir so oder geht es anderen Usern hier genauso? Normalerweise ist ja vor allem die Dunkelheit auf Zander sehr erfolgsversprechend.

Geht mir derzeit auch so, allerdings eher auf Hecht. Auf Zander war ich noch nicht oft dieses Jahr. Die Zander die ich gefangen habe, bissen nachmittags in einem engen Zeitfenster, der größte war 53cm.
Hechte ging dieses Jahr schon meistens was, August ausgenommen, da fing ich glaube ich 3 Hechtlein. Der erste Kälteeinbruch Anfang September hat mal einen größeren mit 79cm gebracht, das war auch der größte bisher seit der Schonzeit.
Sonst fange ich doch schon eigentlich jedes Mal, aber immer Zwerge.
Barsch dagegen viel weniger als sonst, aber nie ein kleiner dabei gewesen, aber auch keine Riesen, schöner Durchschnitt einfach (ca.35cm).
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich glaube wir definieren „große“ bzw. „bessere“ Zander auch anders. :D
Du hattest ja selbst von 50ern geschrieben. Ansonsten gebe ich dir Recht, habe nicht in Frage gestellt, dass große Zander ihre kleinen Artgenossen fressen und verjagen. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass sich durchaus verschiedene Zandergenerationen an einem Spot befinden können, mehr nicht;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass sich durchaus verschiedene Zandergenerationen an einem Spot befinden können, mehr nicht;)

Natürlich „können“ die das und sicher stehen oft 20er neben 35ern und manchmal sind da auch 60er dabei und auch mal nen 95er. Gerade dann, wenn es nur wenig markante Stellen gibt.

P.S.
Erst heute früh gab es einen 81er (nicht bei mir) zwischen unzähligen 40-45ern.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Ich glaube wir definieren „große“ bzw. „bessere“ Zander auch anders. :D

Dann versuche ich es mal anders, die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass ein 90er Zander eine 35er Zander als Nahrung sieht. Ebenso in Relation ein 60er Zander einen 20er Zander.

Das heißt ja auch nicht, dass es immer so ist! Ich habe auch schon 3-4 mal 90+ Zander und 45er am selben Spot gefangen. Aber auch schon 300-400 mal nicht. ;)
In den Flüssen sind die zander doch auch nur im Winter Verhältnismäßig Standorttreu.
Im früh-som-her zieht die doch auf und ab, man kann also theoretisch alle grössen an allen zanderstellen fangen.
Ich frag mich nur immer wo die grossen sich allgemein eher aufhalten.
Immernoch keinen 70er gehabt.
Allmählich glaub ich , dass die sich doch vllt im Mittelwasser aufhalten.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.496
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
In den Flüssen sind die zander doch auch nur im Winter Verhältnismäßig Standorttreu.
Im früh-som-her zieht die doch auf und ab, man kann also theoretisch alle grössen an allen zanderstellen fangen.
Ich frag mich nur immer wo die grossen sich allgemein eher aufhalten.
Immernoch keinen 70er gehabt.
Allmählich glaub ich , dass die sich doch vllt im Mittelwasser aufhalten.

Es gibt einfach nicht sooo unglaublich viele ü90er Zander im Rhein. Zumindest in Relation zu anderen Gewässern und kleineren Zandern. Grundsätzlich haste nicht unrecht, wobei Zander zu bestimmten Jahreszeiten, zu bestimmten Bedingungen auch immer wieder die selben markanten Spots aufsuchen. (natürlich nicht die selben Zander!!!) Es gibt sogar Stellen, da kann man besser 65er Zander fangen, als an anderen "guten" Stellen. Warum das aber so ist, konnte ich aber auch noch nicht dechiffrieren. Große Zander halten sich in Stillgewässern definitiv oft im Mittelwasser auf. Das haben wir sehr oft beim pelagischen Angeln erlebt. Meist dann als Einzelgänger oder maximal in dreier "Gangs". das trifft mMn. aber nicht auf Gewässer wie den Rhein zu. Ich "glaube" auch nicht, dass sich große Zander oft im Hauptstrom aufhalten, da der Strömungsdruck auf deren Körper schon verdammt groß wäre. Ich vermute die Fische eher in tiefen Löcher in den Buhnen, oder in den unzähligen ruhigen und z.T. tieferen Nebengewässern.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Bin heute nochmal an mein neu gefundenes Döbelgewässer gefahren. 2,5h keinen Fisch gesehen.
Und dann kam auf einmal 5m vor mir der Einschlag! Ich hab im ersten Moment gar nicht gesehen was ich da gehakt hab, weil das Wasser so gegekocht hat. Hab die ersten paar Sekunden schon gedacht, das ich einen Hecht dran hab. Als ich dann gesehen habe was da am Ende meiner Schnur hing ist mir fast das Herz in die Hose gerutscht!
Kescher gegriffen und 2 mal daneben gekeschert vor Aufregung/Power des Fischs :eek:
Aber dann hatte ich sie sicher! Meine mit Abstand größte Bachforelle!
IMAG0012.jpg
50cm glatt:p
Und das bei uns in der Gegend! Wahnsinn :D
Da bei uns aber die Schonzeit gestartet hat, hab ich nur einen Schnappschuss gemacht und Sie schnell wieder entlassen :)
Zur Zeit hab ich echt Glück, 3 mal angeln gewesen und 3 mal PB's verbessert :D
So geht das Wochenende doch gut los!

LG Merlin
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
940CFAAA-9579-4A40-A08A-395AE3987936.jpeg Der Neumond kündigt sich an und little Walli gefällt das! Mir übrigens auch. Vielleicht schnappt noch ein 2. zu?
Der 2. Spinnwels in diesem Jahr :D
102cm und 6,5kg im Kescherkopf gewogen. Blinker ran, 1 Wurf ins Loch und los ging es.
Für die Catapult war es der Erste, für die TranX schon die Nummer 2. :D.
Geil !
Mal wieder ne gute Abwechslung zu Minizander und Dropshot Barsch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben