Beim Zander fischen läufts aktuell zäh.
Viele Stunden am Wasser für wenige Fische, aber so ist das im Winter.
Ich habe dabei die letzten Tage eine Erfahrung gemacht und hätte gerne eure Meinung dazu.
Ich fische viel Dropshot im Hafen mit unterschiedlichen V-Tails und Pintails.
Ich hatte mehr Aktionen auf Köder die ein starkes "außen Aroma" haben. Meine Vermutung ist, dass diese eine stärkere Duftspur im Wasser erzeugen als Köder deren Flavor nur in das Gummi eingearbeitet ist, was am Ende die trägen Zander zum Biss verleitet.
Während die Zander den anderen Köder, ohne intensive Duftspur, nur zuschauen aber nicht drauf beißen
Wieso komme ich zu der Vermutung?
Ich habe mit Ködern, die in anderen Jahreszeit super geliefert haben, wie dem Shaky Stick, keine Aktion.
Hab dann auf einen Shad Impact gewechselt und an der selben Stelle auf den 2ten Wurf nen Fisch gehabt (selbes Dekor, ähnliche Größe).
An nem anderen Tag hab ich vom Nays V-Tail auf nen Slick Finesse V-Tail gewechselt (selbes Dekor, ähnliche Größe). Auch nach paar Würfen an dem vorher lang ausgefischten Spot nen Biss. Nur diesmal leider nicht hängen geblieben.
Meint ihr, ich könnte mit der Vermutung, dass die Köder (Shad Impact und Slick Finesse) durch das intensivere "außen Aroma" eine stärkere Duftspur im Wasser hinterlassen, welche die trägen Zander zum Beißen bringt, richtig liegen?
Wäre für euer Feedback und vllt Erfahrungen in der Thematik dankbar.