Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.086
Ort
meckpomm
Dickes Petri, Männer.


Das hat jetzt mein Interesse geweckt. Früher war ich leidenschaftlicher Met-Trinker und habe auch gerne Odin-Trunk getrunken. Ich wusste nicht, dass es alternativen dazu gibt.
Taugt dieses Bier, ist es bezahlbar und wo kann man es bekommen?

moin,
ich mag es richtig gerne(auch weil es aus meiner heimat kommt)...
bestellen würde ich es aber wohl eher nicht, da wäre mir der "aufwand" zu groß.
wenn ich mal bei meinen eltern, oder generell auf der ecke bin hole ich mir immer mal ne kiste(oder auch mal ein schnäpschen)-hält nur leider nie lange, ist echt süffig.
ein bißchen herber dürfte es gerne sein, so ist es eher ne lecker, süße naschigkeit die lustig macht:tonguewink:

eine kiste kommt so ca 40€ direkt bei der hafendestillerie
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.853
Punkte Reaktionen
4.496
Alter
37
Ort
Duisburg
Du bist ein Held.
Das ich es wohl nicht Online kaufen möchte, dürfte wohl klar sein.
Ich wollte wissen, ob es das in gewissen Supermärkten gibt. Weil Odin Trunk bekommt man da ja auch mittlerweile.

Was spricht denn gegen Onlinekauf?
Wenn du dir dort die Bewertungen durchliest, siehst du, dass man es anscheinend nicht bei Trinkgut oder sontigen Läden bekommt.
Es schein ja eine kleine "Brauerei" bzw Biermanufaktur zu sein. Deshalb denke ich mal das sie sehr lokal anbieten.

Machen wir es so, wenn wir mal zusammen losziehen, bring ich davon mal eins mit und wir testen es am Wasser ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.090
Ort
Mittelhessen
Heute morgen habe ich es endlich mal wieder an die Talsperre geschafft.
2018-07-17 11.45.05.jpg
Mit Gufi und Jigspinner waren Barsche angepeilt. Außer einem Nachläufer konnte ich aber keinen Punk für meine Köder begeistern.
Zwei Hecht dagegen fanden die durchaus interessant.
2018-07-17 11.45.58.jpg
2018-07-17 08.03.52.jpg
2018-07-17 11.41.47.jpg
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich war die Tage, nach Ewigkeiten mal wieder, mit meinem Kumpel mit Pose unterwegs.
Köderfisch ging auf Wurm schnell ans Band und dann ran an die Hechtrute damit.
Der zweite Wurf mit der Hechtrute und Pose mit Köderfisch ist dann auch da gelandet wo er hin sollte (gar nicht so einfach, wenn man sonst nur Köder bis maximal 20g an der BC wirft).
Es hat keine 10 Minuten gedauert, da ist die Pose erst gewandert (2-3m hin und her) und dann zwei mal unter gegangen.
Wir wollten nicht zu hastig sein, schließlich soll der Hecht ja ruhig erst mal essen dürfen und wollten dann aber doch langsam anschlagen, doch genau dann war die Pose ruhig und hat sich locker 10 Minuten nicht einen Millimeter bewegt.
Also noch gewartet, hat sich dann nichts mehr getan. Also wollten wir den Köderfisch einholen um zu gucken, ob er überhaupt noch dran ist.
Mein Kumpel fängt an zu Kurbeln und guckt mich mit ganz großen Augen an und schreit fast schon:"Da ist was dran".
Ich schmeiße meine Rute ins Schilf und renne mit dem Kescher zu ihm.
Der Drill hat sich sehr sehr in Grenzen gehalten, da dachte ich schon, dass das eigentlich kein guter Hecht sein kann.
Letztendlich haben wir dann einen 49cm (grob 1kg) Döbel raus gezogen, der den Köderfisch komplett geschluckt hat und wir waren total baff, dass der den doch recht großen Köderfisch gefressen hat.
Ich fand es auch extrem seltsam, dass er genau an der Stelle wo er den Köfi gefressen hat, geblieben ist und sich nicht bewegt hat. Normalerweise versuchen die doch dann mit der Beute abzuziehen??!?

Fazit: Der Abend hat echt Spaß gemacht, auch wenn es kein Hecht geworden ist, war einfach verdammt aufregend.
Aber was ich beim Köderfischen, mach es ja sonst nicht, echt schade finde, dass man quasi nie die Chance hat den Haken zu lösen und der Fisch somit nicht die Möglichkeit hat, einem aus der Hand zu "springen" um wieder ins Wasser zu "fallen".
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Wenns denn der Köderfisch sein soll, einfach früher mal anhauen, sobald sich die Pose bewegt ;)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Dann kannst du davon ausgehen, dass du den Fisch nicht an Land ziehst. So zumindest die Erfahrung aller meiner Posen/Ansitzangler.
Ist ja aber sowieso nur eine Ausnahme, dass ich mal mit der Pose losgehe.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Erst mal muss ich wieder mit leichtem Gepäck los, allein das Schleppen des Stuhls und dieser riesen Ruten haben mich schon genervt :D
Aber ja, wenn es mal wieder dazu kommt, werde ich es probieren.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.086
Ort
meckpomm
Dann kannst du davon ausgehen, dass du den Fisch nicht an Land ziehst. So zumindest die Erfahrung aller meiner Posen/Ansitzangler.
Ist ja aber sowieso nur eine Ausnahme, dass ich mal mit der Pose losgehe.

quark, kommt nur auf die montage/anköderung an!
wenn man´s richtig macht kann man sofort anschlagen...um eben das " in ruhe essen lassen"-also abschlucken zu vermeiden.

will man jeden fisch entnehmen/verangeln, bietet es sich natürlich an nach nem biss ne kippenlänge zu warten...
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
545
Circle-Hooks sind da ne echt brauchbare Lösung.

Trotzdem natürlich nicht ewig warten...wenn der Circle-Hook im Darm greift, ist auch keinem geholfen..
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wahnsinn, seit ein paar Tagen ein ganz zähes Brett und keine der bekannten Regeln funktioniert hier.

Da war ich schon felsenfest davon überzeugt, gestern nach Feierabend als Schneider nach Hause zu gehen, da konnte ich dann doch noch unerwartet 3 Fische (2 Hechte und einen Aal) landen. Wenn man bedenkt, dass ich mich gestern auf Zander konzentriert habe, einen Fisch den ich momentan absolut nicht auf die Reihe bekomme, ein wundersames Ergebnis. Aber ich will mich ganz sicher nicht beschweren, im Gegenteil. Wunderschöne Fische sind es gewesen und tolle Fotos sind es geworden.

Ab jetzt ist aber erst Mal ne Woche Ruhe, denn ab morgen sind wir beim Hai Angeln zum Zwecke der Wissenschaft. Ich bin schon ganz nervös und voller Vorfreude :)

[ENTFERNT um die Tackle-Blogger Regeln einzuhalten]
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
@Dennis Knoll
Petri - wer angeln geht, der fängt auch schöne Fische.
Warum müsst Ihr Haie angeln?
Für mich leider einer stark zu dezimierte Spezies.


Schwierige Aussage. Haie sind nicht eine Spezies, sondern es gibt tatsächlich knapp über 1000 beschriebene Spezies/Arten. Davon sind "lediglich" 30% bedroht. Das heisst zwar, dass etwa 300 Arten von Haien bedroht sind, gleichzeitig aber auch, dass 700 Arten einen angemessenen oder teilweise sogar sehr guten Bestand aufweisen. Aber selbst bei den bedrohten Arten ist es manchmal unumgänglich, darauf zu angeln und vielleicht eine gewisse Anzahl zu töten, um wichtige Daten zu sammeln, die schlussendlich helfen diese Tiere zu schützen. Wenn man etwas nicht untersucht, weiss man wenig darüber. Wenn man wenig darüber weiss, ist es sehr schwer gute Schutzmassnahmen zu erstellen.

Prof. Dr. Arlinghaus, der einigen ein Begriff sein könnte, erwähnte übrigens in einem kürzlich geposteten Interview mit Matze Koch, dass ein 60 seitiges Dokument und ca. 6 Monate, inkl. Rückfragen der Tierversuchskomission, nötig sind um eine Bewilligung für einen Tierversuch zu bekommen. Er übertreibt nicht - in der Schweiz gibt es nach der Bewilligung sogar noch eine 30-tägige Sperrfrist, in der JEDER!, inkl. PETA und andere Interessengruppen, Einsprache erheben kann. Als "Tierversuch" zählt übrigens jeder Umgang mit Wildtieren, bei dem wissenschaftliche Daten gesammelt werden. Wenn ich also als Angler einen untermassigen Fisch fange, ihn messe und zurücksetze, ist das okay. Tue ich dies als Wissenschaftler und werte die Grösse der von mir gefangenen Fische für eine Publikation aus, ist es ein bewilligungspflichtiger Tierversuch. Bevor man also für die Wissenschaft angelt, gibt es eine sehr genaue Prüfung und Abwägung, ob hier ein akzeptabler Eingriff ins Ökosystem geschieht oder nicht.

Puhh, das ja mal wieder ne richtige Textwand - ich verliere mich manchmal in so Erklärungen:) @Dennis Knoll - Infos zur Studie fände ich natürlich (vielleicht auch in einem anderen Thread) hochinteressant, verstehe aber wenn der untersuchende Wissenschaftler hier noch nicht zu viel preisgeben möchte, solange noch kein Manuskript bereit steht.


Edit: Die "über tausend Arten" beziehen sich übrigens auf alle Knorpelfische (also Haie, Rochen und Chimären), wobei die echten Haie gut 400 Arten ausmachen, von denen ca. 30% gefährdet sind. Solche Zahlen sind ausserdem immer mit Vorsicht zu geniessen. Nicht alle Arten sind beschrieben, und nicht von allen Populationen weiss man, ob sie jetzt akut gefährdet sind oder nicht. Genau deshalb sind wissenschaftliche Untersuchungen dazu auch wichtig!
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Danke dir @Phil3489 - ein toller Beitrag.

Warum müsst Ihr Haie angeln?
Für mich leider einer stark zu dezimierte Spezies.
Ich habe oben bewusst erwähnt, dass ich im Sinne der Wissenschaft darauf angel.
In den Niederlanden gibt es jedes Jahr das Event "Sharkatag", welches von der Sportvisserij Nederland organisiert wird.
Hier auch eine PDF über einen Artikel auf Deutsch: https://www.fishinginholland.nl/files/sharkatagruro-2016-11-2016_7.pdf

Auf diesem Event werden die Fische mit ausgebildeten Skippern gefangen, markiert und diverse Informationen dazu notiert um wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. Diese Erkenntnisse und Infos werden für den Bestandsschutz verwendet, Nachhaltigkeit ist da das A und O, weshalb die Fische auch vorsichtig zurückgesetzt werden. Auch hierfür gibt es einen Leitfaden, damit man mit den Fischen ordentlich umgeht. Zusätzlich hat man immer einen Fähigen Skipper dabei, der alles notwendige Erklärt und auch das Material stellt.

Ich finde das sehr spanend. Zum einen gibt es neue Fische, die ich mit der Angel gefangen habe. Zum anderen erweitere ich meinen Horizont, lerne mehr über diese Tiere kennen und helfe gleichzeitig durch diese Angelei, weitere Erkenntnisse zu gewinnen um damit den Bestand zu schützen. Und das es funktioniert, sieht man an der hohen Bestandsdichte, die sich in den letzten Jahren dort entwickelt hat. Die Sportivisserij Nederland fördert diese Programme nicht umsonst. Für jeden Angler/Angeltag wird auch ein T-Shirt gesponsert.

Ich bin mega gespannt.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.853
Punkte Reaktionen
4.496
Alter
37
Ort
Duisburg
Hmm ich weiß nicht ob ich da mitmachen würde...

Jeden Fisch den du nach der Aktion drillst, fühlt sich wie ein Fehlbiss an ;)
 

Oben