Wie esst ihr am liebsten Hecht ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschfreak1.0

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
so siehts aus! wer einen tiefkühlfisch, der vielleicht mit 10.000 anderen da hingeworfen wurde und vll. qualvoll sterben musste,lieber ist als ein frischer selbst gefangener fisch --> der tut mir leid
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nein so siehts nicht aus, man kann seinen Fisch auch vom Züchter beziehen, da gibt es genug die hervorragende Qualität produzieren, ohne Fischmehl. Raubbau an der Natur betreiben ist nicht der richtige Weg, von Jagd und Fischerei kann man die Menschheit längst nicht mehr ernähren.
In intakten Gewässern spricht natürlich trotzdem nichts dagegen einen Teil des Bedarfs daraus zu decken, zB. durch Angelfischerei ;)
 

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Es bleibt doch ganz klar zwischen Anglern zu unterscheiden, die sich ab und zu einen sauer verdienten Fisch für die Pfanne mitnehmen und Anglern die am liebsten mit der Streckbank ans Wasser gehen würden um auch noch den letzten zappelnden Gegner auf's Mindestmaß zu "stretchen". Ich persönlich hole mir 90% meiner Küchenfische beim Händler, aber manchmal gehört es für mich einfach dazu, sich mal ein Filet von einem eigens überlisteten Zander oder Hecht zu genehmigen. Was daran verwerflich sein soll kann ich leider nicht verstehen!? Ausserdem ist dies hier ein Forum rund ums angeln und bis auf diejenigen die keinen Fisch mögen hat mit Sicherheit jeder von euch mindestens einen Fisch abgeschlagen und verzehrt...also wenn hier jemand Anregungen für die Zubereitung seiner Beute sucht, dann muss doch nich gleich so ein Lauffeuer losbrechen!!
 

Hechtzahn

Barsch Simpson
Registriert
4. Mai 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
also wer sagt,dass der Hecht zu trockenes Fleisch hat, kann definitiv nicht kochen. Ich liebe in Butter cross angebratene,goldbraune Filetstücke aus der Pfanne mit Zitronensaft und Petersilie. hmmhmhmmm happa happa ; )
 

Poti

Twitch-Titan
Registriert
4. November 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich mir als Raubfischangler einen Hecht den ich essen will beim Supermarkt oder Züchter kaufe ist mMn etwas verkehrt gelaufen...
Wenn man nur in irgendwelchen Öl verseuchten Häfen angelt vielleicht aber ansonsten würde ich lieber meinen eigenen Fisch essen.

Sollte aber jeder für sich selber entscheiden dürfen.
Ständig zu versuchen anderen Leuten seine Meinung aufzuzwingen nervt nun wirklich.

Btt
Wenn ich mal nen Hecht(chen, wenn dann so um 70cm) zum verzerr mitnehme dann wird der brav bei der Schwiegermutter abgegeben, die dann am Sonntag nen schönen Speckmantel drum, Kräuter rein bastelt und schön am Stück im Ofen backt.
Da ist dann nichts trocken.
Nen schönes Sößchen und Kartoffeln + Salat dazu...lecker.
 

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Also ich mache das wie hechtzahn....einfach würzen..im mehl wänzeln und dann schön kross braten...einen feinen Salat und Baguette dabei...perfekt
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
monkeyman schrieb:
Also ich bevorzuge Hechtklößchen. Sehr geil, weil man keinen Stress mit Gräten hat. Dazu schön Bandnudeln - ein Traum!

Die sind wirklich gut. Mir schmeckt Hecht eher nicht, aber badische Hechtklößchen sind super.
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
ich esse hecht am liebsten einfach in mehl gewendet und KURZ gebraten .. wer sagt, dass hecht nicht schmeckt oder zu trocken ist, der macht was falsch .. meistens wird wohl (wie bei allen anderen Bratgerichten auch) einfach zu lange gebraten ...
Wenn alles richtig läuft, dann bleibt das Fleisch saftig wies sein soll.
vom fleisch und geschmack her ist es der beste süsswasserfisch für mich.... schmeckt mir sogar besser als der Zander.
Das thema Gräten allerdings wendet das Blatt ^^ die Y-Gräten machen das essen von Hecht zum Erlebnisessen :D

P.S.
Finde es merkwürdig und bedenklich, dass sich jeder schon fast dafür entschuldigt hier der Fisch entnimmt und verwertet!

"Ja wenn ich mal einen mitnehme ..."
"machs ja eigentlich nicht, aber wenn"
"nehme 1-2 pro Jahr mit ..."
"setze nur zurück"
"lieber schwimmen lassen..."

Ich für meinen Teil nehme öfters mal nen Fisch mit um ihn zu essen und finde auch absolut nichts verwerflich daran. Das gesunde Maß ist entscheidend und der bewusste Umgang mit den Tieren, auch im Zusammenhang mit ihrem Fangort und ihrer Häufigkeit in dem Gewässer.
Auch ich zähle mich zu der "C&R" Fraktion, aber muss das immer so "endgültig" sein? Muss es nicht, und ich finde es nicht ok, wenn sowas ständig anderen aufgezwungen wird.
Die Frage hier ist doch "Wie esst ihr Hecht".
Und nicht .... "Essen oder zurücksetzen?"
 

helmers

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.angelzeit.com
Jepp, Daumen hoch helmi!

Ich esse auch gern mal einen. Am liebsten einfach in Filets, paniert und wie ein Schnitzel gebraten. Dazu nen schönen Kartoffelsalat, ein kaltes Pils und die Welt ist gut.
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
C&R ist schon i.O. aber es soll ja auch bekannte Angler geben die vor laufenden Kameras einen Zander aus über 14 Meter schnell hoch pumpen und in dann auf das Wasser klatschen und sagen das muß so sein, dadurch schafft der Zander den erneuten Druckausgleich.... Ohne Worte sowas.

Verangelte Fische gehören abgeschlagen und möglichst verwertet. Angeln in solchen Tiefen wie oben genannt unterlasse grundsätzlich und ich bin der Meinung das gehört auch verboten.

Ansonsten, einen Hecht esse ich auch mal ganz gerne, aber die Zubereitung überlasse ich Leuten die Ahnung davon haben. ;-)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Eure Kritik an den bösen C&R lern in Ehren, aber dennoch werdet ihr respektieren müssen dass die Mehrheit der Leute hier nunmal eher in diese Richtung handelt.
Und dass das auch durchaus ein wenig die Zielgruppe ist. Andere Boards in denen das eher weniger der Fall ist gibts wie Sand am Meer, da muss man nicht dieses nutzen.
Dass Threads über Rezepte, Bilder mit toten Fischen (vorzugsweise Küchenfotos) und derlei immer zu kritischen Anmerkungen führen wird müsst ihr wohl hinnehmen. Sollte das mal nicht mehr so sein ist BA für mich zB und auch für viele andere nicht mehr interessant.
Das Provozieren und dicke Luft machen diesbezüglich geht objektiv betrachtet meist von der Catch & Cook Fraktion aus.
So auch in diesem Thread, manche haben nur subtil geantwortet dass ihnen die Fische immer aus den Fingern rutschen. Mehr nicht. Seitenweise Text über die üblen C&Rler kam dann postwendend. So sieht die Sache aus.

Ich werd das niemals akzeptieren und mich immer dagegen wehren dass Barsch-Alarm so wird wie andere einschlägig bekannte Foren.
 

Poti

Twitch-Titan
Registriert
4. November 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Och naja ich denke das sieht man von jedem Flussufer aus anders...
Ich habe noch nirgendwo gelesen das irgendjemand gemault hat oder beleidigend wurde weil jemand "seinen Fisch hat ins Wasser fallen lassen" sprich ihn wieder freigelassen hat.
Anders herum sieht das schon ganz anders aus...

Und ich will gar nicht wissen wie viele Fische davon mit blutigen Kiemen, oder anderen Verletzungen elend zugrunde gegangen sind.
Aber ich weiß ja, die Fische der 100%C&C Fraktion sind ja nie "schlecht" gehakt. :roll:
 

helmers

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.angelzeit.com
Ich glaub wir gehen hier von verschiedenen Standpunkten aus:
Manch einer fängt im Jahr nur drei Hechte und freut sich dann, wenn er die mal mit nach Hause nehmen und sich und seiner Familie ein lecker Essen draus zaubern kann. Find ich gut!

Ein anderer fängt 100 Hechte p.a., wenn der jeden davon essen wollen würde, läge der bald mit ner Fischvergiftung im Krankenhaus. Also lässt er 98% der Fische wieder schwimmen, find ich auch gut!

Sich gegenseitig deshalb zu beharken find ich dagegen doof.
In einem Thread, der ganz offensichtlich dem Erfahrungsaustausch über die Zubereitung von Hechten dient (Überschrift), das Zubereiten eben dieser anzuprangern ist OT. Imho wird es von denen, die sich über die Zubereitung in diesem Threat austauschen wollen kritisiert.

Niemand mit Hirn hingegen kritisiert das grundsätzliche zurücksetzen von Hechten, wir wären doch alle total blöd, wenn wir unsere Angelgewässer komplett leer machen würden.
Also: Lieb haben!!!
 

Oben