Wie esst ihr am liebsten Hecht ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Könnt ihrs nicht einfach lassen? Es spielt eh keiner mit. Das Thema hatten wir schon so oft, es will niemand mehr darüber diskutieren.
Aber da ihr keine Ruhe gebt hatte ich wohl Recht, der Rezept Thread sollte nur provozieren und da keiner mitgespielt hat wird nun weitergestichelt?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Auch der dümmste Affe sägt nicht an dem Ast auf dem er sitzt , das ist allein dem Menschen vorbehalten. Im Grunde treten hier zwei Flügel der selben Partei gegeneinander an. Beide besorgen möglichst viel moralisches und ethisches Material um ihre Philosophie und Interpretation von Sinn und Zweck des Angelns möglichst widerstandsfähig zu fundamentieren.

Eines ist aber für beide Flügel verbindlich und auch aus keiner Perspektive zu leugnen:

Jedes aktive Angeln geht zu Lasten der Kreatur .
Dabei ist es völlig egal ob die Beute(zunächst!) getötet wird im Anschluß oder nicht. Der Drill ist für den Angler ein echtes Erlebnis , für den Fisch wohl auch , wenn auch geringfügig andersartig. :idea:

Ohne den Moralapostel zu mimen , aber wer mal die zerfledderte Kopfpartie eines 70er Hechts geschaut hat , welcher kurz zuvor den Jerkbait nahm und sich im "Kampf um Leben und Tod" wähnt und alle Register zieht um freizukommen , der weiß wohl wie hoch der Preis für unser Jagdfieber und unsere Leidenschaft bisweilen für diese Tiere ist.

Demgegenüber ist es eigentlich auch nur richtig diese Tiere zu entnehmen , angeln mag in seinem Sinn ja für jeden unikativ assoziiert werden , beim Zweck hingegen ist es relativ klar welchem es dient. Und eben darum geht es , Sinn und Zweck können schlecht voneinander getrennt betrachtet und diskutiert werden. Der Mensch macht als einzige Spezies Beute "zum Spass" . Und gerade deshalb sind vielleicht einige die neben dem Sinn auch noch dem Zweck im Ursprung(Nahrungserwerb) etwas abgewinnen können nicht eben die schlechteste Ergänzung neben C&R Fraktionären , beide liefern mit ihrer moralischen Position eine vernünftige Mischung aus Sport und Hege. Besinnungslose Schlachter sind ebenso unzeitgemäße Vertreter UNSERER !! Zunft wie Relaesefundamentalisten.

Die heutige Angelei hat eher eine sportliche Komponente , das ist meistens ein Vorteil , jedoch verkommt die Basis ihrer Disziplinen , das Fischlein , schnell zu einer beinahe materiellen Komponente. Das sportliche Image hat das Angeln eigentlich eher salonfähig gemacht , Kreise die damit überhaupt keine Berührung hatten , reagieren zunehmend positiv darauf. Eine ähnliche Transformation erfuhr das Friedfischangeln als plötzlich der ungeliebte Brassen und anderer Weißfisch durch die Feederruten neben der Stipperei ungeahntes sportliches Potential erkennen ließen. Die nahmen auch die wenigsten mit nach Hause richtig? C&R ist also durchaus eine zeitgemäße und nicht erst durch Kunstköder entstandene Haltung von Anglern , Art der Ausführung mal etwas beiseite . Solange maßlose Entnahme und der lebende Köderfisch Vereinsalltag sind , ist es auch ein notwendiges Gegengewicht um der Verrohung unseres Hobbys entgegenzuwirken. Und das bringt mich zu meinem Eingangs erwähnten Ast , es gibt nämlich noch Menschen die nicht blöder als ein Affe sind. Entnahme ist absolut legitim und auch zweckmäßig und nicht sinnleer , gewiss jedoch haben alle gewonnen , wenn mehr Fisch zurück geht als raus .

Petri , Morris
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Endlich mal ein richtig guter Beitrag! Norbert den sollte man irgendwo anheften, am besten in jedem Unterforum.


Danke Morris
 

Stachelritter77

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Sehr gut, der erste wirklich lesenswerte Beitrag in BA seit Wochen, wenn nicht Monaten, zumal die deutsche Rechtschreibung, inklusive Interpunktion, Anwendung gefunden hat. So macht das Lesen doch gleich viel mehr Spaß.
Daran können sich einige gerne ein Beispiel nehmen.

Danke weiter so
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Bei dir hakt es da wohl ein wenig...
Nach dem Komma geht es z.B. klein weiter.

Und ja, super Beitrag, aber nichts anderes haben die meisten behauptet, die mal einen Fisch entnehmen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich fürchte nur diejenigen die "mal" einen Fisch mitnehmen oder "selektive Entnahme" betreiben meinen in der Regel damit:
alles mitnehmen was Maß hat und gut schmeckt.

Die Angler die nen Meterhecht oder 80er Zander oder 40+ Barsch wieder freilassen sind immer noch so selten wie Wasser in der Wüste. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Wer sich soviele Gedanke über das Thema macht wie Morris hingegen, dem liegt es wirklich am Herzen.
 

Stachelritter77

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Ich kann keinen Fehler finden, zeig ihn mir doch bitte. Auch wenn das ganze vom Thema wegführt.
Danke
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Am besten daraus wird jetzt eine Auseinandersetzung linguistischer Art , da haben wohl alle Beteiligten profunde Kenntnisse. Ob die Kleinschreibung nach einem Komma zwingend ist , ist ausdrücklich von der Satzart sowie der grammatischen Struktur des Satzes selbst abhängig. Bisweilen wird gern per Konvention das eine oder andere festgelegt , das ein großer Buchstabe den informativen Gehalt eines kleinen aber nicht zu übermitteln im Stande ist , zumal in einem Wort , gar einem Satz , Himmel !!... einem Kontext semantisch wie pragmatisch distinkt verankert , daß ist Frevel sondergleichen. Hinzu käme die Fähigkeit zwischen den Zeilen zu lesen , diese jedoch scheint dir hierbei offenbar nicht gegeben , denn sonst hättest du zweifelsfrei bemerkt , daß es eben nicht um die Polarisierung beider Standpunkte ging , sondern eher um eine Fusion zu einem gemeinsamen Bewußtsein. Fühl dich ruhig mal angegriffen , scheinst du ja zu mögen . Verlier dich weiter im "Materialgeplänkel" , bilde ruhig das "sarkastische Gespenst" im Forum . Vielleicht kannst du einer Kommunikation , derer du nur peripher habhaft wirst , aber auch mal einfach den Raum geben , den sie benötigt , ohne deinen "nichtsagenden Quark" . Danke !!

Grüße Morris
 

Stachelritter77

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Hi Morris,
meinst du jetzt mich? Ich würde deine Ausführung ohne Einschränkung unterschreiben. Von daher fühle ich mich auch was meine grammatikalischen Fähigkeiten angeht auch nicht angegriffen.

@ Kanalbarschjäger: das einzige Wort das in meinem Kommentar nach einem Komma groß geschrieben wurde ist das Wort "Anwendung". In der Grundschule wird erklärt, dass sog. Namenwörter, auch Substantive oder Nomen genannt immer, selbst nach einem Komma, GROß geschrieben werden. Als kleine Hilfestellung: Wörter auf -heit, -keit, und -ung (darunter auch "Anwendung") werden groß geschrieben.

Danke, schönen Abend noch
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Sorry Stachelritter , war an die Ecke des Kanalbarsches gerichtet .


Ebenfalls nen schöne Abend :wink:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
@Stachelritter
Das war alles richtig von dir...
MEIN Fehler, sorry.

@DocMorris
Joah, könnte mir vorstellen, dass es sehr ärgerlich für dich ist, wenn jemand mal nicht deiner Meinung ist, obwohl du doch so schreib/redegewandt bist.
Es ist aber nicht immer alles Gold was glänzt, obwohl ich deine Kommentare sehr mag.

Wünscht du mir auch einen schönen Abend?
Ich mag dich...

P.S. Vielleicht fühlen sich auch immer die provoziert, die sich gerne provoziert fühlen wollen...
 

Friedfischschreck

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
MorrisL schrieb:
Auch der dümmste Affe sägt nicht an dem Ast auf dem er sitzt , das ist allein dem Menschen vorbehalten. Im Grunde treten hier zwei Flügel der selben Partei gegeneinander an. Beide besorgen möglichst viel moralisches und ethisches Material um ihre Philosophie und Interpretation von Sinn und Zweck des Angelns möglichst widerstandsfähig zu fundamentieren.

Eines ist aber für beide Flügel verbindlich und auch aus keiner Perspektive zu leugnen:

Jedes aktive Angeln geht zu Lasten der Kreatur .
Dabei ist es völlig egal ob die Beute(zunächst!) getötet wird im Anschluß oder nicht. Der Drill ist für den Angler ein echtes Erlebnis , für den Fisch wohl auch , wenn auch geringfügig andersartig. :idea:

Ohne den Moralapostel zu mimen , aber wer mal die zerfledderte Kopfpartie eines 70er Hechts geschaut hat , welcher kurz zuvor den Jerkbait nahm und sich im "Kampf um Leben und Tod" wähnt und alle Register zieht um freizukommen , der weiß wohl wie hoch der Preis für unser Jagdfieber und unsere Leidenschaft bisweilen für diese Tiere ist.

Demgegenüber ist es eigentlich auch nur richtig diese Tiere zu entnehmen , angeln mag in seinem Sinn ja für jeden unikativ assoziiert werden , beim Zweck hingegen ist es relativ klar welchem es dient. Und eben darum geht es , Sinn und Zweck können schlecht voneinander getrennt betrachtet und diskutiert werden. Der Mensch macht als einzige Spezies Beute "zum Spass" . Und gerade deshalb sind vielleicht einige die neben dem Sinn auch noch dem Zweck im Ursprung(Nahrungserwerb) etwas abgewinnen können nicht eben die schlechteste Ergänzung neben C&R Fraktionären , beide liefern mit ihrer moralischen Position eine vernünftige Mischung aus Sport und Hege. Besinnungslose Schlachter sind ebenso unzeitgemäße Vertreter UNSERER !! Zunft wie Relaesefundamentalisten.

Die heutige Angelei hat eher eine sportliche Komponente , das ist meistens ein Vorteil , jedoch verkommt die Basis ihrer Disziplinen , das Fischlein , schnell zu einer beinahe materiellen Komponente. Das sportliche Image hat das Angeln eigentlich eher salonfähig gemacht , Kreise die damit überhaupt keine Berührung hatten , reagieren zunehmend positiv darauf. Eine ähnlich Transformation erfuhr das Friedfischangeln als plötzlich der ungeliebte Brassen und anderer Weißfisch durch die Feederruten neben der Stipperei ungeahntes sportliches Potential erkennen ließen. Die nahmen auch die wenigsten mit nach Hause richtig? C&R ist also durchaus eine zeitgemäße und nicht erst durch Kunstköder entstandene Haltung von Anglern , Art der Ausführung mal etwas beiseite . Solange maßlose Entnahme und der lebende Köderfisch Vereinsalltag sind , ist es auch ein notwendiges Gegengewicht um der Verrohung unseres Hobbys entgegenzuwirken. Und das bringt mich zu meinem Eingangs erwähnten Ast , es gibt nämlich noch Menschen die nicht blöder als ein Affe sind. Entnahme ist absolut legitim und auch zweckmäßig und nicht sinnleer , gewiss jedoch haben alle gewonnen , wenn mehr Fisch zurück geht als raus .

Petri , Morris

Good posting ;-)
Gehe absolut d'accord mit dir...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
@ KBJ.....Als Apotheker weiß man eben was gut ist und was nicht , find dich damit ab :wink: . Ansonsten auch einen schönen Abend !

Morris
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.573
Ort
Berlin
Ist die Welt nicht schön? Es ist Winter, die Leute können nicht angeln gehen, also holen sie sich Blasen am Ar..., weil sie die ganze Zeit vorm Rechner sitzen und nix besseres zu tun haben, als sich hier auf Barschalarm immer wieder wegen der selben Rotze virtuell zu kloppen!

Ich habe bei der Suchfunktion mal "catch release" eingegeben - bumm! 96 Treffer auf Anhieb. Das kann's doch echt nicht sein, oder?

Aber wisst ihr was? Eines meiner Lieblingsgewässer ist wieder eisfrei! Und es ist mir auf gut deutsch scheißegal ob's beißt oder nicht - ich geh am Samstag angeln!
 

Poti

Twitch-Titan
Registriert
4. November 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Der Beitrag von MorrisL ist echt gelungen.
Schön zu lesen und mit viel Sinn.

Ich denke gleich zu sagen das alle Leute die sagen sie entnehmen im Jahr 2-3 Fische zum verzerr, gleich als "Lügner" hinzustellen, ist etwas weit hergeholt.
Obwohl ich sagen muss das ich einige im Forum persönlich kenne die hier auf 100% C&C machen und sehr gerne mal nen schönen Barsch, Hecht oder Zander mit nach Hause nehmen. :wink:
Ich denke das die meisten Angler hier im Forum schon gemerkt haben was die Stunde geschlagen hat und wirklich mit bedacht entnehmen.

Naja, wie schon mal gesagt jedem das seine.

Denke mal ich sage hier ab jetzt nichts mehr weil das bei so einer Grundsatzdiskussion nichts bringt.
Da sind die Fronten einfach zu verhärtet.

MfG Poti
 

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Da hast du recht es hat jeder seine eigene Meinung. Obwohl ich es verurteile das manche alles totschlagen was ihnen vor den hammer kommt...mir ist allerdings in den letzden Jahre aufgefallen das dies meist auf eine bestimmte gruppe zutrift...aber anderes thema...weil wie du schon sagtest es bringt nichts...sehr schöner beitrag von Morris

Gruß
 

Oben