Wie esst ihr am liebsten Hecht ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Hecht schmeckt nicht... :wink:
Also ein kulinarisches Erlebnis sit das nicht gerade.
Deshalb wandern die Biester auch aus Versehen immer zurück :D
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Zubereitet im Backofen, gespickt mit Speck und auf einem Gemüsebett.
mhmh lecker :D
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
Habe hier irgend wo gelesen das Hechte gar giftig seien sollen 8O . Deshalb gehen die Hechte bei mir auch immer zurück, in ihr nasses Element. :!:
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Was meinste mit einfacher erhältlich?
Doch nicht etwa aus´nem Fischladen wo der Fisch schon 3 oder mehr Tage liegt.
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Meine Mutter hast das mal als Auflauf gemacht. Mit Gemüse drin und so.Mein Fall isses nicht.
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Also in Irland haben die uns ein Rezept mit einer Wein Sahne sauce gegeben, damit hat der Hecht ganz köstlich geschmeckt.
Ansonsten fand ich ihn immer bissel trocken und der typische Eigengeschmack ist jetzt auch nicht so der Wahnsinn finde ich.
Ab und an trotzdem ok.

Fische verangeln scheint ja bei manchen Kandidaten hier nicht vorzukommen hm? Lieber schön blutend zurückwerfen oder wie?
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
:roll: siehe oben. Alle Fische die als verletzt nicht überleben würden entnehme ich natürlich. Ich ess sie aber nicht sondern verschenk sie.
Falls du mich meinst!
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also die wenigen hechte die ich esse sind nur hechte zwischen 70-80 cm ;WEIL DAS FÜR MICH DIE RICHTIGE SCHLACHTGRÖSSE IST und auch nur in sauberen klaren gewässern wie z.b. bergseen oder klare baggerweiher . das fleisch schmeckt viel besser als wie in verkrauteten weihern oder moorseen.ich filitiere sie brate sie und mach dazu einen feine Sahnesosse mit vielen frischen kräutern (oder eher gesagt macht es meine mutter :))
 

ned25

Echo-Orakel
Registriert
13. August 2008
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
73760
Mit diesem rezept schmeckt hecht wirklich gut und gar nicht trocken.

Filetieren und panieren probier ich als nächstes.

...ein Bäcker der seine brötchen nicht essen tut...
...ein Konditor der seine Kuchen nicht essen tut...
...ein Metzger der seine wurst nicht essen tut...
...ein Jäger der sein geschoßenes wild nicht essen tut...
...ein Koch der seine gerichte nicht essen tut...

...ein Angler der seinen gefangenen fisch nicht essen tut... :!: :!: :!:

ned25
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
1 hecht von 2-3kg

2 zwiebeln
150g butter
200ml sahne
100ml weisswein trocken
salz, pfeffer

hecht ausnehmen, nicht filetieren
zwiebeln klein hacken, butter zergehen lassen und mit zwiebeln mischen

dies zusammen mit dem hecht auf ein backblech geben und bei 180°C 10 min in den ofen

dann den weiswein mit der sahne (+salz und pfeffer) mischen und in zwei phasen zum hecht dazugeben, dabei den hecht übergiessen, alles noch 30-40 min im ofen lassen und den hecht ab und zu mit der soße übergiessen. dazu reis mit buttergemüse (z.b. möhren und kolrabi)
wer will kann auch speck zu zwiebeln und butter geben, aber nicht zuviel sonst schmeckt der speck zu stark vor

gruß

micha

ach ja, man kann nicht jeden fisch releasen, grund sind verletzungen die dies unmöglich machen :!: wer jeden fisch, egal wie stark verletzt dieser ist, zurücksetzt nimmt unnötige qualen des fisches billigend in kauf :!:

und ich steh sowieso auf selectiv harvesting :wink:
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
abend!
kommt ja ab und an mal vor das ein hecht nicht zurückgesetzt werden kann.der wird dann natürlich auch sinnvoll verwertet in der küche.
bei mir kommen die dann einfach auf die bratpfanne.wird bei mir in 5cm dicke koteletts geschnitten,gesalzen und gepfeffert und ein bisschen mehl rauf und durchgebraten.dazu ne lecker butterstulle... :lol:
gab es so schon vor 20 jahren schon bei meiner oma,wenn ich mit einem selbstgefangenen hecht nach hause kam.
gruss micha
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Filets schneiden.
Haut muss runter, sonst jeht Hecht gar nicht.

Mit gutem Olivenöl, reichlich Knoblauch,Pfeffer, ordentlich Kräutern, namentlich Petersilie und Thymian in ne Schüssel packen. Folie drüber und denn ma eben 5-8 stunden ziehen lassen.
Innen Fischbräter die Filets das ganze ab aufn Grill.

bester Hecht ever!

Geht blos wech mit Hecht ausm Backofen mit Speck oder in Panade...
Paniern is eh das schlimmste was nem Fisch passieren kann...am besten noch dickste remoulade und nen ordentlichen Mayokartoffelpatsch dazu...armer Fisch
 

Oben