Wie baue ich mir ein BassBoat?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MyKey

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ja, die Form schneide ich noch 1-2 mal nach, dann habe ich nach hinten hin noch zwei stützende Elemente. Außerdem bau' ich noch 2-3 Stützen in Längsrichtung ein, damit das Cockpit fester sitzt.

Kannst du denn eine Furnierplatte empfehlen? Dicke / Holz ?
Gabun in 4mm ist nicht flexibel genug.

Gruß,
Mike
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo Mike,

wenn die normalen 4 mm Gabun-Platten nicht biegsam genug sind, dann bliebe noch Biegesperrholz. In der Regel ist das IF verleimt, also nicht wasserfest. Bei einer guten Behandlung - wie Du sie ohnehin vorhast - nicht so extrem problematisch. Kriegst Du praktisch überall, z.B. Possling. Gibt es aber auch wasserfest verleimt, musst Du mal Deinen Nachbarn fragen. Oder bei Valentin. Da gibt es übrigens auch 1-2 mm Sperrholz in AW-Verleimung.

Biegesperrholz hat gegenüber dünnen normalen Platten den Vorteil, dass es nur in einer Richtung biegsam ist, dadurch ist die Form gegen Knicken sehr stabil.

Grüße

Wolf
 

MyKey

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
So, weiter geht's.
Endlich!

Zur Erinnerung:
Annähernd so sah es zuletzt aus.
Auf dem Bild neu:
-Kabelkanäle
-Halterung für Fernbedienung/Gashebel
-die oberen Halterungen für die Seitenwände
1604z5x.jpg



Auf den Stützen kommt dann die Hauptplatte rauf. Die Front, also die dem Fahrer zugewandte Seite ist nun komplett durch Siebdruckplatten geschlossen. Zwei Türen hinter den Füßen und eine in der Mitte eröffnen allerdings Stauraum.
11bruhk.jpg



Den Plan der Schiebetürchen habe ich verworfen :)
Fächer von oben sind einfach cooler und praktischer.
Also gings los: Die hinteren Stützen wurden mit Auflageflächen für die Fächer versehen. Aus der oberen Platte wurden die Fächer rausgesägt.
260g1lh.jpg



Sitzplattform eingelegt. Dort kommen die Stuhlaufnahmen ran.
2ec1chu.jpg



Hinter den Sitzen wird es so aussehen:
Zwei feste Wände, die mittlere hingegen wird eine Tür.
Das ist deswegen so, weil ja auf der Plattform mittig ein Stehsitz montiert sein könnte und ich das nicht gleichzeitig als Fach von oben nutzen kann/will. Also von vorn.. Aber das ist super, so wie es ist, denk ich.
2zfr0vl.jpg



Das geschlossene hintere Abteil sieht ungefähr so aus:
Mit Teppich bezogen und hübschen Edelstahlscharnieren wird das gut!
2wpv1g1.jpg



Und das letzte Bild folgt nun, und zwar von oben.
Man sieht noch die Seitenverkleidungen, die nicht einfach zu montieren sind bei den vielen Schrägen, Winkeln, etc.
Aber das wird schon klappen. Verfugt werden die Teile letztendlich mit Silikon (Sieht man nicht, kommt Teppich rüber) oder mit Epoxydharz mit Microfiber angereichert.
1zokkkz.jpg



Das war's für's Erste.

Als nächstes folgen Elektrik und das Zuschneiden der vorderen großen Plattform mit drei geplanten Stehsitzen.
Nebenbei versiegele ich ab und an die Siebdruckplatten an den gesägten Kanten oder mache Pläne für die Elektrik, feile ein wenig am Cockpit oder denke mir immer wieder kompliziertere Lösungen für kommende Bauteile aus ;-)

Gruß,
Mike

PS: Das Cockpit habe ich in der Form aufgegeben. Dauert zu lange, blöde Spielerei.
Inzwischen habe ich auch schon das trapezförmige Cockpit gebaut.
Sobald die vordere Plattform drauf ist, kommt das Cockpit samt Lenkung etc. ran/rein.
 
M

minden

Gast
Ich habs noch nicht getestet,..aber von Silikon ließt man nix gutes...nimm Sikaflex....

Ansonsten....wird n feines Teil....wie gesagt,..hoffentlich nicht zu schwer....
 

MyKey

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Danke für den Tipp.
Ich hätte mich noch halbwegs informiert ;-)
Aber so ists noch besser.
Eigtl. wollte ich das auch mit Microfiber und Epoxy machen, aber es ist schon zu kalt für solche Geschichten.

Gruß,
Mike

PS: Das Gewicht der Platten macht mir eigtl. nicht so viel Angst.
Eher das Gewicht des Motors :-/
 

MyKey

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Guten Tag!

@minden:
Einfach so tauschen, ja?
Kommt drauf an.
Die Kabel und Instrumente sind abwärts nicht 100% kompatibel, aufwärts natürlich auch nicht.
Wäre gut, wenn der 60er also passt.



Es ging weiter, vorerst zum letzten Mal. Im März wird das Boot wieder "entwintert" und fertiggestellt.

Die neusten Schritte waren die zwei Siebdruckplatten, die die Frontplattform darstellen. Die Rundungen waren natürlich die härteste Aufgabe, aber es klappte gut.

epfzeq.jpg


Ganz vorn, vor der ersten Base, befindet sich eine kleine Wartungsklappe, die es mir ermöglicht unter die Bugfläche zu greifen. Dort werden der Minn Kota Power Drive und die Beleuchtung festgemacht. Daher muss ich ja von unten auch rankommen.

Letztes Bild:
'Vorn vertikal angeln oder doch lieber hinten Jerken?? Oder doch vorn mitm Stehsitz den Barschen auflauern? :)'
Es gibt unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Top.

2njwpcj.jpg


Gruß,
Mike
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Meinem schlechten Gewissen geht es nun besser, da ich ein klasse Boot entstehen sehe :D

Grüße aus Hannover....
 
H

hechtcroissant

Gast
ich finds einfach nur geil!!!!!
hoffe es geht bald weiter,bin schon gespannt....
eine dumme frage,du beziehst des ding doch sicher mit teppich oder?ist des ganze dann eigentlich wasserdicht könnte mir vorstellen das der teppich wenn er erst mal nass is nur schwer trocknet,und wenn er so lang nass is würd er des holz also die base doch nach und nach aufweichen?!?


greetz fips
 

MyKey

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@hechtcroissant:

Ich werde erst im März weiterbauen können.

Da kommt Teppich rauf, richtig.
Komplett wasserdicht wird das oben vermutlich nicht sein.
Muss es auch nicht.

Abläufmöglichkeiten zur Bilgepumpe im Heck gibt's genug. Vielleicht wäre es sogar nicht so gut, wennn es wasserdicht ist und sich irgendwo eine Pfütze sammeln könnte.


Mein Vater hat einen PKW-Anhänger und seit ca. 5 Jahren eine Siebdruckplatte als Lauffläche in der Mitte drin.
Der Anhänger steht -wenn er nicht benutzt wird- Tag und Nacht aufm Hof, wird nass, trocken, dreckig und so.
Gegen Schneedecken hat die Siebdruckplatte auch nichts.

Außerdem wird der Teppich ja auch festgeklebt.
Die eine Schicht Klebung dürfte als Versiegelung ausreichen.

Korrigiert mich, falls weitere Versieglungsmaßnahmen von Nöten sind. Die Kanten der Siebdruckplatten sind natürlich mit Epoxidharz eingekleistert worden.
Darin sah ich - wenn überhaupt - das größte Problem.

Gruß,
Mike
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
Ich werde alle offenen Stellen der Siebdruckplatten wo z.B. geschnitten
wurde oder eine kleine Macke ist, mit Wachs versiegeln.
Hat mir mein Holzhändler empfohlen.
Einfach Wachs drauf und mit nem Bügeleisen erhitzen sodass
es schön eindringt, wie beim Skiwachsen :wink:
 

twoface

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2009
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
lecker lecker!

mykey alter hurich...sind gerade auf dem selben stand*ggg*..es geht vorran! 8)
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Ich bin beeindruckt! Wow! :D

Das wird das erste real existierende Bass Boat auf dem See sein. Ich freue mich schon das Gerät auf dem Wasser zu sehen.

Wird das Boot einen Platz am See haben, oder deutet der Trailer auf ein mobiles Fischfanggefährt hin?

Grüße
Alex
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
@My Key, du bist mein Freund! :p :wink:
Respekt, gute Idee und saubere Ausführung!
 

MyKey

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
:p Das Boot wird mobilisierbar sein, aber dennoch dort zu Hause sein, wo ich bisher auch unterwegs war.

2gesicht: welcher gleiche Stand? Baust du auch eins?
 

Oben