Wie baue ich mir ein BassBoat?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Leute,

vor geraumer Zeit entschied ich: "Meine Anka ist zu klein und zu langsam. Ich baue ein BassBoat!"
Wolf meinte schließlich, es sei gar nicht sooooo schwer und geht ganz flott.
Das glaubte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn natürlich sofort.

Die Suche nach einem Boot ging also los.
Es sollte möglichst breit und flach sein. Die Länge sollte so zwischen 4,50m und 5,00m betragen.
Ungefähr so habe ich mir das vorgestellt:
bass-boat2.jpg
.

Nach langer Suche im Netz, wurden wir fündig.
Dieses Boot sah irgendwie interessant aus:
1614148.jpg


Stellte es etwa die Basis für ein BassBoat dar?


JA, klar! Kaufen, schnell, schnell.

Prompt fuhr ich mit Wolf nach Holland (Danke! an dieser Stelle für's Mitkommen).
Es erwartete uns ein Sonderangebo(o)t auf unterdimensioniertem Trailer, zwei rissigen und einem platten Reifen.
Eine "interessante" Heimfahrt war das :p

Das Boot 4,40m lang und 1,80m breit. Am Bug schön breit, für so einen Möchtegern-BassBoat-Arschschalen-Sitz-Angler. Der Gedanke an einen fußgesteurten E-Motor lag sofort in der Luft. Nun gut...Das kostet zu viel, vorerst.

Also hier die ersten Aufnahmen, die ich vom Boot gemacht habe.
wcgzzb.jpg

148ps43.jpg



Der alte Teppich, die alten Sitze, die Instrumente, die Scheibe, die Planenbefestigungsknöpfe und Klampen etc. hatte ich bereits entfernt und teilweise verscherbelt.

Dann ging das Bauen los. Nicht unwesentlich beteilit daran waren Wolf und mein Vater. Ansprüche auf irgendwelche Fahrten haben sie dennoch keine!

Los gehts:

Ein Deck kann man auch nicht gebrauchen, wenn man vorne einen Stehsitz haben möchte. Jedenfalls nicht so ein dünnes Plastik-Deck.
Raus damit:
2202kk.jpg



Und wenn man sowieso schon schnibbelt, dann kann auch noch diese platzraubende Seitenkante weg:
25pu64h.jpg

2mdkm78.jpg



Um die Kante wieder tragfähig zu machen, musste ein Profil gebastelt werden:
10ptxfp.jpg

2mgkvad.jpg



Das gleiche galt für den Bug:
b5od2o.jpg



Nun nutzten wir 4mm-Gabunplatten um eine Fläche hinzukriegen, die dann verspachtelt werden sollte. In Zukunft meide ich alles, was mit Spachteln und Schleifen zu tun hat. Grausam!
fxqw4o.jpg



Die Platten und Gabunstreifen laminierten wir mit Glasfasermatten und Epoxydharz ein bzw. an. Das gibt die nötige Stabilität.
20t1cab.jpg


Dann wurde alles verspachtelt und geschliffen. NIE WIEDER! Das war ätzend.
2qm1ctx.jpg



Es begann aber irgendwann der nettere Teil der Arbeit. Der Innenausbau.
Natürlich brauchte ich dazu erstmal eine Art Zeichnung oder Modell, was überhaupt wie sein soll:
14m5cht.jpg



Vorne und hinten jeweils eine Plattform mit Aufnahmen für die Stehsitze. Im hinteren Drittel des Bootes zwei Aufnahmen für normale Sitze.
Cockpit und Scheibchen wahrscheinlich auch noch:
2i11mrb.jpg



Ja, irgendwie so soll es werden. Okay.
Es ging an die Konstruktion der Stützen für die Plattformen.
Der hintere Teil war dabei relativ einfach zu durchdenken und zu bauen:
2nm3p11.jpg



Der vordere Teil, das ganze System erforderte ein paar mehr Gedanken, denn schließlich sollen irgendwo auch Staufächer vorhanden sein, aber dennoch alles genügend stabil bleiben. Manch Angelkollege wiegt halt n' Stück mehr :) *zwinker, zwinker* :roll:
8x8176.jpg



Der aktuelle Stand der Dinge ist:
- Die Stützen sind alle auf Basis eines Epoxy-Microfiber-Bettes eingeklebt und doppelt mit Glasfasermatten an den Bootsboden laminiert. Ich fürchte, dass man das nie wieder abkriegt. Aber das ist eigtl. erstmal ganz sinnvoll.

- Die Mittelkonsole, also das Fach zwischen den beiden Fußräumen ist exakt auf Bierkastengröße zugeschnitten. Das war mir persönlich wichtig.

- Als nächstes baue ich das Cockpit, verlege die ganze Elektrik und baue noch Türen für die Fächer. Wie das ganze aussehen wird, folgt in den nächsten paar Tagen.


Ich bin psychisch stark genug und verkrafte Kommentare und Kritik.
Habt ihr Tipps, wo ich was besser machen kann oder was ich evtl. vergessen habe und und und...


Gruß,
Mike
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Ich kenn mich zwar nur mit Bellybooten aus, aber für mich sieht das bis jetzt ganz gut aus. Also wenns mal so wird wie auf den Skizzen, dann ürftest du mich ruhig mal zum Angeln mitnehmen! :mrgreen:
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was aus dem Projekt noch wird und drück dir die Daumen!
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Naja...
... gewisse ähnlichkeiten zur Hindenburg , kurz nach ihrer " Landung " in New York , sind nicht von der Hand zuweisen .^^
Aber wenn du es durchziehst , wird´s ein Traum !
Ein Mann wächst mit seinen Aufgaben ...
... und JA , ich bin Neidisch. :wink:

Petri lala
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
das sieht doch schon mal richtig klasse aus.
war auch mal mein traum ein eigenes bassboot zu bauen.
der traum ist allerdings beim letzten basspro besuch geplatzt.
weiter so, planung ist alles und dann die gedult alles vernünftig auszuführen.
ich hoffe es gibt weitere zwischenberichte.

Marco

ps: ich schick dir mal ´ne pn.
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Auch von mir ein dickes Lob an dich. Sieht wirklich sehr gut aus was du da gemacht hast. *Daumenhoch*

Wenn du hilfe benötigst, dann melde dich bei mir. Meine Nummer müsstest du ja noch haben.

Grüße Steven
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Sauber Mike!

Solch ein Projekt schwirrt mir auch schon lange im Kopf! Allerdings haperts an nem Bootsliegeplatz bzw. ner Garage, geschweige von einem Bastelort :roll:

Ich bin gespannt auf das Endergebnis! Wann ist die Fertigstellung geplant?
 

MyKey

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Danke für das Angebot, @Steven.
Ich möchte es aber grundsätzlich allein fertig kriegen.
Mein Vater hilft ab und an mal so und Wolf ist Wissensträger.
Ich würde das gern ganz allein versuchen, aber dafür fehlen mir einfach die Kenntnisse und Erfahrungen.

@Woody: Fertigstellung war eigentlich schon längst geplant, aber aufgrund des Studiums und mangelnder Initiative dauert das nun länger.
Also letztendlich will ich dieses Jahr noch 1-2 Mal raus mit dem Boot, um den Motor mal zu fahren.
Final als Angelboot wird das dann im März so weit sein. Oder April. Je nach Eislage.
Ich möchte kein Halbzeug wassern; mach lieber alles komplett fertig.

edit:mad:lala: Da wurde ich schon geholfen! :) Dennoch: Danke.

Gruß,
Mike
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
Respekt!!! Sieht schon mal echt nett aus.

Habe mir erst vor kurzem selber eine Basis für mein Basseboad-Projekt
zugelegt welche ich diese Winterpause umsetzen möchte.
Meine Basis ist ein Linder Sportsman 400 welches schon ein paar Jahre auf
dem Buckel hat und sich daher für die Umsetzung besonders anbietet.

Was ich bei meinen bisherigen Reschärschen herausgefunden habe ist, das
du speziell auf das Gesamtgewicht und die Gewichtsverteilung achten musst.
Ich werde das vordere Podest und den Boden aus 15mm und den Rest
aus 9mm Siebdruckplatten bauen und danach alles mit Teppich beziehen.

Freue mich bereits auf weitere Berichte und Bilder von dir und Teil uns bitte
weiterhinn deine Erfahrungen mit die du beim Umbau noch sammeln wirst.

:p Echt Respekt vor der Arbeit :p
 

MyKey

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
:) Ich habe überall 18mm Siebdruck verwendet.

Dabei schätze ich ca. 75kg Siebdruckplatten im vorderen Teil und 25kg im hinteren Teil.
Das Boot schwimmt im Leerzustand sehr hoch auf, also kann Gewicht ruhig rein.
Außerdem mag ich Stabilität ;-)
Und außerdem habe ich einen leicht übertriebenen Motor für das Boot. Der zieht hinten ordentlich runter, also musste vorne bisschen mehr Gewicht rein.

Hatte sogar überlegt, ob ich die Tanks vorne einbaue bzw. dann einen einzigen angefertigten Stahltank.

Gruß,
Mike
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Bleib lieber bei den Kunststofftanks oder lass dir einen aus Aluminium anfertigen.
Ansonsten sieht`s interessant aus.
 
M

minden

Gast
Korrekte Sache..das wird was feines denke ich :!: :!:

Wenn du noch n paar Idden oder Tipps haben willst....schau mal auf unserer Seite,..dort haben wir schon den einen oder anderen Umbaubericht online gestellt...das kann dir bestimmt hier und da helfen...

http://jigfanatics.de/angelboote/index.html

Ansonsten kann ich auch nur sagen...pass auf das du es nicht zu schwer machst....
 

DS-Freak

Belly Burner
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Sehr schön Mike :D

Wenn du dann fertig bist, machen wir uns an meine Anka :lol:

LG

Marc
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Mein lieber Mike, das Teil wäre tatsächlich schon fertig, wenn Du mich nicht auf diese Stellenanzeige aufmerksam gemacht hättest. :wink:

Zudem war ich dafür, die senkrechten Wände dünner zu machen, wenngleich die Gewichtseinsparung tatsächlich nicht so extrem wäre. Was mir aber wirklich Sorge bereitet, ist die Gewichtsverteilung. Das Ding ist hinten zu schwer, vor allem mit dem fetten Motor. Wenn der Motorwechsel zu Stande kommt und Du einen 25er mit 50 kg Eigengewicht bekämst, sähe ich das schon etwas gelassener. Aber angesichts des jetzt doch recht weit hinten gelandeten Cockpits, der Tanks und der Batterie ist vorne zu wenig Masse.

Über den Rest sprechen wir noch mal.

Grüße,

Wolf
 

MyKey

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Minden, Dir vielen Dank für die Links.
Eure Seite kannte ich schon aufgrund Dudes Boot.
Sehr aufschlussreich und ein bisschen professioneller als mein Versuch ;-)

@Wolf: Meintest du nicht, dass wir einen Sandsack vorn reinlegen?
Lass' es uns testen, wenn es mal fertig ist und dann sehen wir weiter. Der Motor wird zu 99% wegkommen, aber einen Versuch möchte ich dennoch wagen.

Soll ich dir den Job wieder wegnehmen? Komme ich dann schneller zu meinem Boot? :p

Übrigens: Vorn kommt noch eine Riesenplatte rauf, die wiegt viel und in den Staufächern werden die Stehsitze gelagert. Diese Pedestals wiegen ja auch ein paar Kilo. Vielleicht reicht das in Summe. Naja,... bis es so weit ist, vergehen noch Wochen bis Monate oder gar ein halbes Jahr.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Hallo Mike,

schön zu hören, dass Dein Projekt vorran kommt. Ich hatte manchmal schon ein (fast) schlechtes Gewissen, wenn wir uns trafen. Da ist ggf. etwas Wehmut aufgekommen.

Als aufmerksamer Nicht-Bootsbauer fällt mir folgendes auf: Du planst drei Stehsitze im Bug des Bootes?! Ist das nicht ein wenig zu eng? Ich kennen ja die Dimensionen des Bootes aus der vagen Erinnerung.

... Bassboat fahren ist gefährlich. :wink:

Wegen der Beschriftung kannst Du Dich gern bei mir melden.

Grüße
Alex
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
3 mögliche Basen bedeuten ja nicht zwangsweise drei Stühle :wink: Du musst bedenken, dass das Boot entweder zu zweit oder zu dritt genutzt wird. Die drei Basen vorne tragen diesem Gedanken Rechnung, in dem sie entweder zwei Stühle außen oder einen mittig ermöglichen.

Die hintere Position ist immer besetzt.

Das Video ist ganz interessant, beweist aber auch nichts anderes, als dass es immer genug Leute gibt, die alle Gefahren unterschätzen.

@Mike: Sand? Blei oder Stahl. Aber das muss man sehen.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
... Oder es wird allein genutzt ;-)
Man, ist das ein Krampf: tippseln mit dem Handy von der IFA aus :)
Bem.: bewußt 'nen Handy gewählt, hab schon 3 PDAs durch u. einen auf dem Gewissen :-D
Edit:
Statt Sandsack - immer Jannik mitnehmen u. Ganz vorn platzieren ...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Vorne ist der E-Motor, daher ist das der Chef-Platz und somit bereits an MyKey vergeben - und damit auch Verbotszone für Jannik :mrgreen:
 

Oben