Wie baue ich mir ein BassBoat?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin Mikey,
ich denke, mit dem 75 PSer wird das schon klappen. Muss halt nur richtig getrimmt werden. Versuchen würde ich es auf jedemFall. Da gibt es noch elegantere Möglichkeiten als einen Sandsack. Erzähle ich dir demnächst.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo Robert,

erstens hat der Motor "nur" 60 PS :wink: und zweitens geht es mir auch nicht ums schnelle Fahren, das trimmt der Motor aus. Aber beim Angeln steht man ja in der Regel bzw. driftet. Und dann zählt nur die Lage des Schwerpunktes. Und auch Langsamfahrt kann kritisch werden.

Grüße,

Wolf
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
In Langsamfahrt drückt das Boot vorne sehr hoch, das kostet a) Sprit, b) sieht man nix mehr, c) schiebt man eine extreme Welle und d) steigt die Gefahr, sich beim Bremsen über das Heck Wasser einzuladen.

Letzteres ist dann auch beim Angeln, also beim Stehen, das Problem. So lange es nur um winderzeugte Wellen geht, ist das bis zu einem bestimmten Maß eigentlich unkritisch, weil man sich ja in den Wind dreht. Aber bei vorhandener Schifffahrt kann das schnell anders aussehen.

Ich sehe allerdings auch gar nicht schwarz, ganz und gar nicht. Aber das sind Dinge, um die man sich Gedanken machen muss. Ist auch nicht nur Theorie, bei meinem Boot ist das Problem nämlich ähnlich, aber da kommt vorne noch eine Edelstahleinbautank mit ~ 60 l rein. Dadurch fällt hinten Gewicht weg, das vorne dazu kommt. Das macht was aus. Nur ist mein Boot insgesamt schwerer und mein Motor leichter. Auch am Boot meiner Eltern habe ich eine Weile rumprobiert, bis die Gewichtsverteilung befriedigend war.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Dass zu dem Motor (100 Kg?)noch entsprechendes Gegengewicht zugefügt werden muss, sah ich als obligatorisch. Und dass Verdrängung = Sprit und unsachgemäßes Aufstoppen gleich Dusche bedeutet, sollte man dann eben im Hinterkopf haben.
Ich finde, Mikey sollte es, wie im Schiffbau üblich, durch Probe herausfinden.
Interessant ist es in jedem Fall :)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ja, das dachten wir auch. Aber bei dem Angebot konnte er nicht nein sagen :wink: Momentan sieht es ja auch eher nach einem Downgrade und damit einer "normalen" Motorisierung aus.

So wären das jedenfalls 110 kg, evtl. auch etwas mehr. Man muss ja auch immer bedenken, dass dieses Gewicht außenbord hängt und damit einen Hebel hat.

Natürlich ist das Beste, es auszuprobieren. Aber da viele Teile motorspezifisch sind und mit anbauen, slippen, testen etc. viel Zeit und Geld verbunden ist, sind ein paar vernünftige Gedanken im Vorfeld nicht schädlich :lol:
 
M

minden

Gast
@MyKey

Wo hast du die Base und die Stuhlbeine her?
Aus Amiland? Falls ja,...., was hast du dafür gelatzt und wie hoch waren Versandkosten?

Greeeetz
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich antworte mal, weil wir das parallel gemacht haben. Die Teile kommen von Cabelas. Die Preise entsprechend der I-Net-Seite. Wir haben beide die Pin-Pedestals von Swivl-Eze genommen, also entsprechende bases, pedestals und seat-mounts. Dazu kommen 45% des Warenwerts als Versandkosten und noch Zoll und Steuern. Cabelas versendet per UPS. Die übernehmen die Zoll-Abwicklung und nehmen dafür 10 € pro Vorgang. Es lohnt sich daher i.d.R. nicht, zwecks Zolleinsparung (unter 150 €) in mehreren Paket liefern zu lassen.

Es gibt auch einen niederländischen Händler, der die Teile anbietet. Ist aber teurer :wink:

Grüße,

Wolf
 
M

minden

Gast
Hui...das ja happig 8O
Da lohnt der Weg über den großen See ja kaum....

Danke für die Antwort....
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Darüber kann man diskutieren. Bei envin.nl kostet eine komplette Stand-up-Einheit 199 € + Versand, also min. 210 €. Bei Cabelas kostet das ganze mit Versand, Zoll und Steuern am Ende 150 €. Ich finde 60 € schon merklich, rechnet man das wie bei mir auf insgesamt 4 Einheiten hoch, ist man bei 240 € Unterschied, also noch zwei wunderschöne Sitze. Insofern lohnt sich also "lohnt kaum" immer noch. Geld kostet es allemal.

Einsparpotenzial gibt es zudem bei den Versandkosten. Man kann auch per Schiff schicken, kostet dann 25% Versandkosten. Dann sollte man es allerdings nicht eilig haben. Wobei gerüchteweise kolportiert wird, dass in den meisten Fällen auch dann per Flugzeug geliefert wird. Liegt wohl bei UPS und deren Kapazitäten. Angeblich.

Grüße,

Wolf
 
M

minden

Gast
Jau in eurem Fall macht es bestimmt Sinn...

In meinem Fall nicht so sehr, da ich rel günstig an Springfield Aufnahmen kommen kann.... :wink: Ich brauche auch nur 2 Platten und 2 Beine, da liegt ich was um 200,- das ok und schnell....dann noch 2 Sitze und ich bin mit 300,- dabei,....., auch viel Geld eigentlich wenn man überlegt was mein Umbau komplett gekostet hat :? Aber alles selber bauen hat man dann auch irgendwann kein Bock mehr druff und nimmt die Fertiglösung:)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich muss auch sagen, dass es bei den Sitzen eine Menge Argumete zum Kaufen fertiger Lösungen gibt.

Welches Aufnahmesystem hast Du verwendet bzw. wirst Du verwenden? Ich hatte mich für die einfachen Pin-Aufnahmen entschieden, mich würde aber mal interessieren, ob es da bereits vergleichende Erfahrungen zu den anderen Aufnahmen gibt. Hauptgrund war für mich die Schlankheit der Basisplatten und die Tatsache, dass ich keine Gasdruck-Füße haben wollte, weil sowas in Verbindung mit Salzwasser und amerikanischer Verarbeitungsqualität nicht gerade großes Vertrauen in die Langlebigkeit hervorruft. Aber da kann ich mich natürlich auch täuschen. Das würde mich schon mal interessieren. Ich habe daher mechanisch verstellbare (also mit Rastung) genommen.
 
M

minden

Gast
Also ich denke ich nehme
Springfield Manuell Pedestal / Podest / Untergestell
3-teiliges Stecksystem (Taperlock) - 13 cm höhenverstellbar
3 Verstelleinheiten:
Grundhöhe 40 cm bis Endhöhe 53 cm

Ich weiss nur noch nicht ob ich die einfach zu montierende Bulkhead-Base nehmen soll oder doch die versenkte Deck Base,..., beides Vor- und Nachteile....Bei der Bulkhead-Base nervt es nat., dass wenn man keine Sitze montiert hat, immer den "Pinockel" stören inne Füsse hat....Wenn ich werfend unterwegs bin, also nix pimpelt, dann brauch ich keine Sitze und lass sie gleich zu Hause....demnach wär die versenkte Base schon schöner....is aber wieder mehr Aufwand.

PS: Wenn ihr auch beim fahren auf den Sitzen seitzen wollte, achtet darauf, das der Untergrund im Bereich der Base verstärkt wird oder aber stark genug ist von der Platte her....
 

BarschHunter007

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paderborn
So... ich bin noch relativ jung aber bin sehr technisch begabt. Fange nächstets Jahr eine Ausbildung als Industriemechaniker an. Das ist nebensächlich...Ich habe mir vor 2 Wochen ein Russiches Aluminum (landungsboot glaube ich?*?) gekauft 3.55 lang 1.30 breit. Es ist 3 teilig, so das das es in einen großen kofferaum past aber nicht längst sondern Quer geschnitten ist. Bin im Moment noch am Ausbauen dieses Bootes mit holzboden und Drehstühlen...im Moment habe ich nur ein problem....ich weis nicht ob ich nun einen kompletten geraden boden machen soll oder im mittleren teil einen Mittelgang machen soll wo ich einen drehstuhl befestige und Hinten eine Komplette Platte verarbeiten solll. Denn mein Vater meinte das das Boot dann zu instabiel werden würde und viel schaukeln würde... weil sich ja der druck gleichmäsig ferteilen wird....oder ist das egal? da es einfach nur auf die masse ankommt? Denn es ist wirklich leicht aber dennoch stabiel, da es verstrebungen hat...Fotos stelle ich die tage mal online wird noch ein langes projeckt....doch ich musste zupacken bei dem angebot von 250 euro :p
Ps: es ist so leicht jedoch das man es zu 2 weggtargen kann ich schätze es trotz des alumium nicht mher als 50kg ich kann es schlecht einschätzen..., da es halt so leicht ist.
Wäre schön mal von anderen die meinung zu meiner Frage zu hören

Lg BarschHunter007
 

MyKey

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
So, Leute...
Es kamen Lust und Zeit zusammen!
Weiter geht's.

Hinter den Sitzen gibt es nun drei Schiebentüren,...:
2isaah1.jpg



...welche zu zwei Tanks, einer Starterbatterie und einem großen Staufach führen.
Die Türen und jegliches Holz, das man sehen kann, sollen natürlich noch mit Teppich beklebt werden. Griffe bzw. Griffmulden kommen auch noch ran. Die Schiebetüren laufen unten in einer doppelten Plastikschiene und oben werden sie in zwei Aluschienen Platz finden.
Die Seiten neben den Schiebetüren habe ich nun auch geschlossen. So sieht das mit einem Tank aus.
2z7511k.jpg


Ansonsten gibt es nun drei Türchen, die zu drei Staufächern unter der vorderen Plattform führen. (Werden mit "6kg"-Magneten geschlossen gehalten.)
2/3 Aufgeklappt:
212bqbl.jpg


Alles zu und seitlich noch die Front geschlossen:
2ljsvbp.jpg


In den kommenden Tagen plane ich die Elektrik und werde schon die Platten zuschneiden, die oben raufkommen sollen.
Dazu gibt es dann noch ein Fach im Bug, welches quasi als Wartungsklappe für E-Motor-Befestigung, Beleuchtung, Verkablung etc. dient.

Außerdem ist langsam das Cockpit dran.
Ich musste zur Kenntnis nehmen, dass die Entfernung vom Fahrersitz zur vorderen Plattformkante (potentielle Cockpitposition) zu groß ist. Das Lenkrad wäre also zu weit weg, um vernünftig lenken zu können und dabei auch noch den Komfort einer Rückenlehne zu genießen.

Somit kann das Cockpit nicht zu 100% auf der vorderen Plattform platziert werden, sondern wird dem Fahrer n' Stück entgegen kommen; es hängt also ein bisschen in der Luft, aber das ist eigtl. gar nicht so selten und technisch sowieso machbar.

Hätte ich fast vergessen: Die Seiten zwischen den Sitzen und der vorderen Plattform sind noch gar nicht angesprochen worden.
Diese werden mit einer Siebdruckplatte verkleidet (vorzugsweise 6,5mm, ggf. 9mm). Diese Verkleidung wird relativ flott abnehmbar sein, da sich dahiner Elektrik, Kabelkanäle, Lenkkabel, Gaszüge etc. befinden sollen/müssen.

Momentan ist also alles in Butter.
Weitere Infos und Bilder gibt es, sobald sich wieder was getan hat.

Gruß
Mike
 

BarschHunter007

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Sieht doch echt super aus. Wirst noch einiges an arbeit vor dir haben. Aber wenn es fertig ist, ist es echt cool. Vlt schaffste es in den Herbstferien zu wasser zu lassen fals du Urlaub hast und frei hast :)

Lg Barschhunter007
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ MyKey

Also ick habe von Bass-Boats keenen blassen Schimmer und ick weeß, das Du mit 'ner "Anka" anjefangen hast. Der 60 PSer in der Ecke macht mir Angst. Ick weeß wie dit mit der Angelei is. Erst kleen und bescheiden und dann immer mehr High-Tech. Hoffentlich kommt am Ende nich SOWAT dabei raus. :mrgreen:
Sieht jut aus.....
smilie_op_022.gif


MfG Schlotterschätt
 

MyKey

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
So, bin bisschen weiter gekommen.

Erstmal zu Dir, Schlotti.
Habe mit der Anka angefangen und bin ein Jahr damit rumgefahren oder waren es zwei? Ich glaube es war eins.

Das Boot auf den Bildern ist ja keine Anka, dennoch verstehe ich, dass du Angst hast, wenn du den 60er siehst. Ich respektiere den auch :)
Wenn es zu viel ist, muss er halt weg.

Nun: Das Cockpit befindet sich in Runde 1:
24m8i69.jpg

whcoqd.jpg


Mehr gibt es in 1-2 Tagen. Bin noch am überlegen, wie ich das Cockpit hinten schließen kann ;-) Tipps nehme ich gerne an.

Gruß,
Mike
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Mit einer dünnen sich der Form anschmiegenden Furnierplatte. Du brauchst natürlich noch eine Zwischenstütze. Aber durch die Front hast Du ja eine Schablone.

Grüße,

Wolf
 

Oben