• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
War nur ein Spaß :D
Ich trinke keinen hatten Stoff, außer gelegentlich einen futschi. Ich bleibe beim Hopfen und Hefe.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ne Frage in die Runde... sammelt ihr die oder trink ihr die auch mal ab und an? Ich trinke auch gerne mal nen guten Irischen... oder Schottischen. Hab das Sammeln aber schnell bleiben lassen. Hatte mal so knapp 20 verschiedene - die dann aber aufgelöst (verkauft, verschenkt oder getrunken).

Dennoch Hut ab... sind paar echt klasse Whiskeys dabei. Wobei ich zu meiner Schande gesteh muss, so ein besserer Bourbon (kein Jim, Jack oder sowas) hat auch was ;)
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Meine werden alle auch getrunken.
Einige Kartons sind mittlerweile auch schon leer.
Trinke aber auch nicht viel. Alle zwei Wochen mal einen vielleicht.
Die dreistelligen nur zu besonderen Anlässen, die dann auch mehrere Jahre brauchen, bis sie geleert sind.

Ein Bourbon kann auch schmecken, z.B. Ein Wild Turkey o.ä.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Habt ihr nen Geschmacksverlust etc. bemerkt, bei angebrochenen Flaschen die mal so 3-6 Jährchen stehen?
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Habt ihr nen Geschmacksverlust etc. bemerkt, bei angebrochenen Flaschen die mal so 3-6 Jährchen stehen?

Ich verstehe die Frage nicht. Ich kaufe doch keinen Schnaps um meine Wohnung zu dekorieren, sondern um meine Wahrnehmung zu tunen. Ich verstehe auch nicht, wozu man die Dosen und Schachteln aufhebt. Die stören doch beim Saufen. Verrückt, diese Welt...
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich finde die Kartons machen sich ganz dekorativ an meiner Wand ;)
Es sind lediglich die sehr teuren, die länger als ein paar Monate überleben.
Bisher hatte ich Glück, dass diese über die Zeit nur etwas milder geworden sind (wahrscheinlich durch Verdunstung des Alkohols). Einen hatte ich mal, der etwas bitter geworden ist.
Man sollte sich Whisky schon kaufen, um ihn zu trinken! ;)
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Habt ihr nen Geschmacksverlust etc. bemerkt, bei angebrochenen Flaschen die mal so 3-6 Jährchen stehen?
Bei mir überlebt eine offene Flasche keine 3 Jahre.
Einfach die angebrochene Flasche mit Glasmurmeln auffüllen und so die Luft rauslassen. Das sollte auch mehrere Jahre den Whisky stabil halten.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Habt ihr nen Geschmacksverlust etc. bemerkt, bei angebrochenen Flaschen die mal so 3-6 Jährchen stehen?

Nein, einfach weil keiner so lange lebt! :D Ich besorge mir ein Fläschchen im Herbst, bekomme evtl. noch eine zum Geburtstag Anfang Winter und bis zum Frühsommer ist das "Zeug" weg. :p

Was ich aber bemerke: wenn die Flasche nur noch zu einem Fünftel voll ist (so in etwa), dann leidet der Geschmack sehr schnell. Daher heißt es dann, jede Gelegenheit (Freunde, Feiern etc.) nutzen, um die Flasche möglichst zügig zu leeren. Egal welcher Preis dran klebte!

Trennung!

Hab noch keinen Tobermory gesehen? o_O Der 15jährige war/ist mein Favorit. Gut, er ist etwas kostenintensiv geworden. Aber gibt es hier keine weiteren Tobermory-Freunde?

Grüße, Stefan
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Was ich aber bemerke: wenn die Flasche nur noch zu einem Fünftel voll ist (so in etwa), dann leidet der Geschmack sehr schnell. Daher heißt es dann, jede Gelegenheit (Freunde, Feiern etc.) nutzen, um die Flasche möglichst zügig zu leeren. Egal welcher Preis dran klebte!

Trennung!

Hab noch keinen Tobermory gesehen? o_O Der 15jährige war/ist mein Favorit. Gut, er ist etwas kostenintensiv geworden. Aber gibt es hier keine weiteren Tobermory-Freunde?

Grüße, Stefan


Hab die gleiche Erfahrung gemacht, Flaschen, welche viel mehr Luft als Flüssigkeit beinhalten, verlieren viel von ihrem Aroma. Ich habe 2-3 Flaschen welche noch nicht offen sind, ich versuche die leeren Flaschen leer zu trinken (habe zum glück ein paar Whiskey trinkene Freunde und bekannte) und eine neue Flasche erst zu öffnen, wenn eine andere leer geworden ist. Ausser die Flasche ist ein Geschenk, die aufzuheben wäre ja unhöfflich:D

Tobermory trinkt mein Vater gerne, muss mir auch mal eine Flasche für mich holen:)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Sehr geiler Thread!

Whisky ist neben Rum und Bier auch mein Lieblingsalkohol :D ...

Also Schwabe habe ich aber nie so viele Flaschen parallel deswegen kann ich nicht so tolle Sammlungen zeigen.

Neben den schottischen und irischen Whiskys trinke ich seit ein paar Jahren auch sehr gerne schwäbische Whiskys! Vor allem von Finch - die sind ein Dorf weiter von mir lokalisiert.

https://www.finch-whisky.com/de

Unterschied zu den Scotch ist natürlich, dass das Korn nicht mit Torf sondern mit Heißluft getrocknet wird. Heißt das Aroma kommt lediglich von den verschiedenen Fässern. Gerade der „Barrel Proof“ ist trotz hoher % sehr, sehr lecker. Oder ganz einfach der Single Malt.

In diesem Sinne - Cheers

B3A0FA51-35AB-4938-905D-AC1724F7C8E7.jpeg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Danke euch. Genaz das mit dem Geschmacksverlust war für mich nämlich irgendwann der Grund das horten diverser Flaschen - auch im besseren Preisbereich - zu beenden.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
...
Hab noch keinen Tobermory gesehen? ...
Aber gibt es hier keine weiteren Tobermory-Freunde?

Schau ich mir im Juli mal an...:)
Was ich so gelesen hab, wird’s aber wohl eher der Ledaig...
Probieren werd ich aber beide, einer wird sicher geschmacklich passen:D
 

Oben