• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Hier die Top-Six meiner Whisky-Hitparade :)



Gerne täte ick mir ja auch mal einen Schluck Ardbeg Supernova oder Octomore um die Zunge rollen lassen, das soll sowas "medizinisches" haben.:D Den zarten Buchenteergeschmack ( Krefafin oder Fagusan Hustensaft ) einiger Islays hab ick ja schon gewürdigt aber diese beiden sollen mit 100 bzw. gar 200ppm Rauchgehalt richtige Knaller sein. :flushed:
Aber der Preiiiiis.......:fearscream:, naja man kann nicht alles haben.:blush:
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Stehe immer mal wieder vor den Regalen und überlege, ob und welchen Japanesier ich mal ausprobieren sollte. Aber so ohne geschmackliche Anhaltspunkte hieße das ja im Zweifelsfall, nen guten Fuffie sinn- und geschmacklos zu verballern. Gibt's denn darunter welche, die mit den rauchig-torfigen mithalten können?
Es gibt auch torfige Japaner, aber 60€ für 0,5l waren die mir nicht wert. Besser können die nichts...
Ich liebe dich...:rolleyes:
Schade dass du so weit weg bist.;)
@BAssterix ist zwar nicht meine Richtung, aber bei den Glenfarclas gibt es einige die mir gefallen haben.
Vor allem hat es mir der 10er angetan. Gut und Günstig.
@Angelspass Ich empfehle dir unbedingt die Führer von Michael Jackson.
https://www.thalia.de/shop/home/art...MIxObwocL83wIVlsqyCh3NGwf3EAQYAyABEgIi9vD_BwE
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
@schlotterschätt Ardbeg geht natürlich auch.
Den Uigeadail mag ich gerne.
Leider wird Ardbeg zu sehr gehypt und die Preise sind irre für die Nichstandartabfüllungen.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
@Japanolli Was sind deine Favoriten?
Eine recht abwechslungsreiche Sammlung. Ich könnte dich nicht für einen Laphi begeistern?:)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
@Angelspass Ich empfehle dir unbedingt die Führer von Michael Jackson.
Danke für den Tipp, natürlich auch an alle anderen.

Aber das wäre in meinem Fall "oversized", ich trinke vielleicht einmal pro Monat ein Schlückchen nach dem Essen.

Ich vermute Ihr nehmt den pur, d.h. ohne Eis oder Wasser?
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Rauch und Torf ist nicht so meins, nur in geringen Maßen.
Ich mag es komplex und gerne mit Cherry.
Meine Lieblingsdestille Glenfarclas, mein Preis-/Leistungssieger (Altersmäßig) ist Knockando 21.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Rauch und Torf ist nicht so meins, nur in geringen Maßen.
Ich mag es komplex und gerne mit Cherry.
Meine Lieblingsdestille Glenfarclas, mein Preis-/Leistungssieger (Altersmäßig) ist Knockando 21.
Genau nach meinem Geschmack, den Knockando hatte ich bisher allerdings nur im Tasting
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Danke für den Tipp, natürlich auch an alle anderen.

Aber das wäre in meinem Fall "oversized", ich trinke vielleicht einmal pro Monat ein Schlückchen nach dem Essen.

Ich vermute Ihr nehmt den pur, d.h. ohne Eis oder Wasser?
Wasser darf schon sein, allerdings möglichst weiches. Damit stellst du ihn dir so ein, dass die Aromen bestmöglich zur Geltung kommen, gerade bei Fassstärke. Eis passt nicht zu nem Single Malt, der sollte eher Zimmertemperatur haben
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Ja Wasser darf sein, zuerst mal ein /zwei Schluck ohne Wasser, dann je nach Geschmack tropfenweise Wasser zugeben, mir reichen meist so 1-3 Tropfen um im Whiskey andere Aromen aufzuschliessen. Bei Fasstärke kanns auch mal mehr sein. Eis geht wenn dann nur in Whiskey (danm aber ein Blend/ Bourbon) mit Cola. Aber nienienie Eis oder Cola in einen Singelmalt :eek::D
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Eis nie und Wasser so ab 62%.
Ich trinke übrigens auch eher selten. Teilweise monatelang nichts, mein Foto täuscht da etwas. Ist ja Winter...

Den Knockando hatte ich nie auf dem Zettel. Muss mal gucken ob ich irgendwo eine Miniatur auftreiben kann.
 

Oben