Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Eine 150m Spule habe ich mir immer im Angelladen, besser gesagt im Angelfachgeschäft in Nauen, umspulen und bei 75m eine Marke setzen lassen. Und 75m FC sind auf einer 71er Spule mehr als genug!
Also vergiss die 90m und reduziere noch etwas mehr.
Puh noch mehr wegnehmen xD.
Ich werde euren Tipp definitiv im Hinterkopf halten.
Ich gehe mal davon aus, dass der ein oder andere Tüdel bei der ersten Session sowieso vorhanden ist und dann sind mit Sicherheit noch weiteren 2-3-5 Meter weg.

Musste direkt umsetzen:
1665604905328.png

Würdet ihr die Menge etwas optimaler einschätzen?
Und tatsächlich muss ich sagen, dass Bild war von gestern. Man sagt ja auch, dass die Rolle 24h liegen soll. Es sieht jetzt echt sehr gut aus.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
9.303
Ort
Neuruppin
Das passt schon mehr. Probier es einfach. Ich habe 2 Pins aktiv und bin bei Stufe 3. Und damit fahr ich gut.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.859
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich finde es noch etwas zu viel, aber ein Backlash könnte das korrigieren.
Am Anfang meiner BC-Zeit habe ich auch immer zu viel Schnur aufgespult.
Die Schnur war ja nicht billig und eine Verschwendung wollte ich nicht.
Das hat sich dann ganz schnell erledigt und die Länge wurde „automatisch“ reduziert.
Heute, mit inzwischen sechsstelligen Wurfzahlen, wäre sicher noch jeder Meter drauf. Aber 75m wäre trotzdem das Optimum.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Puh noch mehr wegnehmen xD.
Ich werde euren Tipp definitiv im Hinterkopf halten.
Ich gehe mal davon aus, dass der ein oder andere Tüdel bei der ersten Session sowieso vorhanden ist und dann sind mit Sicherheit noch weiteren 2-3-5 Meter weg.

Musste direkt umsetzen:
Anhang anzeigen 229969

Würdet ihr die Menge etwas optimaler einschätzen?
Und tatsächlich muss ich sagen, dass Bild war von gestern. Man sagt ja auch, dass die Rolle 24h liegen soll. Es sieht jetzt echt sehr gut aus.

Hast Du die Ausgangsspule denn auch umgedreht montiert zum Abspulen?

Hinsichtlich des Aufröbbelns beim Lösen der Spulenbremse kann ich Dir sagen, dass es sich legt nach ein paar Einsätzen.
Hat mich bei Seaguar gestört, beim Toray BigBass und Toray Exthread habe ich es nicht so.
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Ich finde es noch etwas zu viel, aber ein Backlash könnte das korrigieren.
Am Anfang meiner BC-Zeit habe ich auch immer zu viel Schnur aufgespult.
Die Schnur war ja nicht billig und eine Verschwendung wollte ich nicht.
Das hat sich dann ganz schnell erledigt und die Länge wurde „automatisch“ reduziert.
Heute, mit inzwischen sechsstelligen Wurfzahlen, wäre sicher noch jeder Meter drauf. Aber 75m wäre trotzdem das Optimum.

Hehe dann warten wir mal auf den ersten Backlash. Danke auf jeden Fall für die Tipps! Ich taste mich da heran ans FC und wenn die erste Rolle FC als Lehrgeld genutzt wird, dann ist das so und es kommt ne neue drauf. Dann werd ich mir den 75m/75m Trick merken.

@Danny Am Meer
Ja genau. Die Ausgangsrolle war so, dass die Schnur sich von unten abgezogen hat. Hatte ich so gelesen und in diversen Tutorials gesehen.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
732
Punkte Reaktionen
2.728
Ort
Münsterland
Schnelle Frage in die Runde:
Welches Fluo nur für Grundgezuppel wie Rigs, Chebus und Skirted Jigs?

Fische aktuell fast ausschließlich das Sufix Advance Fluo und bin prinzipiell zufrieden. Aber da geht doch sicherlich noch "ein bisschen mehr" Rückmeldung, oder?
Empfohlen wurde mir Seaguar R18 Hard. Hat wer Erfahrungen damit oder könnte Alternativen vorschlagen?
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Schnelle Frage in die Runde:
Welches Fluo nur für Grundgezuppel wie Rigs, Chebus und Skirted Jigs?

Fische aktuell fast ausschließlich das Sufix Advance Fluo und bin prinzipiell zufrieden. Aber da geht doch sicherlich noch "ein bisschen mehr" Rückmeldung, oder?
Empfohlen wurde mir Seaguar R18 Hard. Hat wer Erfahrungen damit oder könnte Alternativen vorschlagen?

Moin,

ich fische auch das Sufix Advance FC auf meinen leichten Casten bis 15g Wurfgewicht und bin mit der Rückmeldung sehr zufrieden. Nur das Sunline Shooter (ohne Sniper) empfand ich ein Mü direkter im Feedback. Allerdings war es bei mir auch störrischer, wenn ich sehr leichte Geschichten werfen wollte. Mit dem R18 Hard von Seaguar habe ich keine Erfahrung.

Viele Grüße

Metin
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Guten Morgen

Ich hoffe hier von euch Rat zu finden.
Ich hab auf meine neue Combo das Sunline Shooter FC in 8 LBS drauf gemacht.
Nun komme ich mit meiner eigenen störrischen Art relativ gut klar, mit der des FC aber garnicht. Die Geschmeidigkeit fehlt mir schon sehr.

Wird das nach mehreren Einsätzen merklich besser ?

Hatte bisher immer das Sniper FC und war sehr zufrieden.
Wollte nur mal das Shooter ausprobieren, da ihm ja mehr Übertragung zugesprochen wird.

Gefischt wird NS Blackhole 692ML mit Curado 71 XG.
Leichtesten Köder sind 5gr Jigs mit 3inch Wobbleshad.

Auch bei den schwereren Ködern,Tiny Kaishin 7gr plus Trailer oder 5gr Jig mit 4inch Wobbleshad, empfand ich das FC als zu störrisch.

Bin ich selbst zu störrisch, oder ist es einfach der Unterschied zum Sniper? Vielleicht bin ich ja doch eher der geschmeidiger Typ ? :emoji_thinking:
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich weiß nicht warum, aber mit dem in 8 lb hatte ich nur Probleme-war eines meiner ersten FC, die ich ausprobiert hatte und von der ganzen Art her ne Katastrophe. Hatte es glaub ein halbes Jahr damit probiert, aber dann doch irgendwann aufgeben und gewechselt. Die Stärken darüber (10-14lb) sind bzw waren top…
Hab jetzt nur noch das AbrazX oder das Sniper im Einsatz-passen die Spulengrößen besser
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Hatte bisher immer das Sniper FC und war sehr zufrieden.
Wollte nur mal das Shooter ausprobieren, da ihm ja mehr Übertragung zugesprochen wird.
Aber wohl auch weniger Castability. https://www.barsch-alarm.de/communi...e-antwort-anregungen-thread.24886/post-695393

Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich tatsächlich vom Seaguar Tatsu sehr angetan bin. Hatte bisher die 8lb Version auf einer Alphas SV 800. Jetzt noch neu 10lb auf einer Zillion 1000 SV TW und an der NRX 893C werfe ich das genau so sorglos wie Braid.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
2.808
Alter
43
Ich hatte das Seaguar r18 ltd Fluo 6lbs auf der bc zum Rigs fischen. War da echt mit zufrieden und die Übertragung war top. Hab es mir jetzt mal auf die Statio gespult und werd es zum Wochenende mit Rigs fischen. Hauptsächlich c rig möchte ich damit mal probieren und denke das es gut funktionieren wird.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Danke schon mal für die Tipps.

Bin jetzt wieder beim Sniper FC gelandet. Mit 7lbs sollte das auch ein guter Kompromiss für die leichteren Sachen sein :)

Wer 90 Meter 8lbs Shooter FC ( nur einmal gefischt ) zum guten Preis haben möchte, kann sich ja gerne melden ;)
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
341
Alter
34
Ort
Würzburg
Hab mich jetzt auch nochmal an das Projekt Fluo als Mainline gewagt.
Ging auch echt problemlos und ich war ziemlich angetan. Hab mir Seaguar R18 Bass in 8lbs. auf eine Tatula 80 gespult und auf meine Adrena 1610M gespannt.

Wurfweite war hervorragend & auch die Übertragung war nach kurzer Ungewöhnung ok. Gefischt hab ich von Rigs über Chebu bis hin zu Twitchbaits & Cranks eigentlich die ganze Palette.

Lediglich beim Hängerlösen hab ich geflucht. Wahnsinn was da 20-30m Schnur an Dehnung haben :D

Werde wohl nach und nach noch ein paar Rolle auf Fluo wechseln und mich bissl durch die Schnurempfehlungen hier testen.
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Hallo Gemeinde,

ich plane auf meiner Zodias H Combo (bestückt mit einer Curado K201) den Umstieg auf FC als Hauptschnur.

Hauptsächlich kommen Swimbaits, Jerks, Chatterbaits, Spinnerbaits und geleierte Gummis von 30 bis max. 60 g zum Einsatz. Also zum "leichten" Fischen auf Hecht.

Wichtiger als die Frage nach welchem FC wäre für mich eher mal die passende Schnurstärke zu finden. Würde hier zu einer 20lb Variante tendieren.


Passt das oder sollte man eine Nummer stärker wählen? Hat wer evtl. noch eine genaue Schnurempfehlung?
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
561
Ort
bei Hamburg
Auf meiner Zodias H habe ich auf meiner Metanium diese hier in 0,31mm für Gewichte zwischen 20 und 50g.
Stärkere Schnüre wären mir zu störrisch.
 

Anhänge

IMG_20230117_150536.jpg
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
20lb habe ich auch ohne Probleme bei 80g gefischt. Falls Du zum 20lb tendierst, dann habe ich noch eine 150m Spule des Seaguar 150 hier liegen. :)
Versuche mal 20lb mainline zu zerreißen, damit kann man m. E. auch noch eine ganze Nummer schwerer fischen. Ich habe im Moment 25lb drauf und werfe damit bis zur 25er Roach, die hat glaube ich etwas über 200g
 

Oben