Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich würde für den Umstieg von PE sogar das Suffix Advance Nylon empfehlen. Für viele Zwecke reicht das völlig aus. Unabhängig von den Unterschieden in Bezug auf Anhiebdehnung und Dichte der Schnur.
Zum Barsche wobbeln, für nen Spinnmad und für kleine Blinker komme ich damit bestens klar.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich würde für den Umstieg von PE sogar das Suffix Advance Nylon empfehlen. Für viele Zwecke reicht das völlig aus. Unabhängig von den Unterschieden in Bezug auf Anhiebdehnung und Dichte der Schnur.
Zum Barsche wobbeln, für nen Spinnmad und für kleine Blinker komme ich damit bestens klar.
Ist vielleicht bzgl. Hardbaits v. a. eine Frage, ob man eher ein bisschen tiefer oder Richtung TW will.
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Moin, moin, habe mal ne schnelle Frage zu FC auf ner Steez CT! Ich fische bisher ausschließlich PE, möchte aber mal FC testen…welche würdet ihr als gutmütigste für nen Start auf der kleinen Steez empfehlen? Sie kommt auf ne M Hardbait/Searchbait Rute! Thanks ;)
Alle der hier genannten FCs taugen vermutlich irgendwie. Entscheidend für Performance und Gutmütigkeit ist aber sicherlich, dass du nicht zu viel Schnur aufspulst. Bei den oftmals verkauften 150m Spulen bieten sich 75m als sinnvolles Maximum an und man hat gleich 2 Füllungen. Die 91m Spulen beim Sufix Advance FC finde ich etwas ungünstig gewählt aber gut, nimmt man halt 70-75m und den Rest als Vorfach für eine mit PE bestückte Kombo :)
Ich kann dir auch noch das Sunline Shooter FC (nicht das Shooter FC Sniper!!) in 8lb oder 10lb empfehlen, mit dem ich selber nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Das Seaguar 150 FC soll vom Hörensagen her auch ordentlich sein und schlägt mit 20€ für 150m nicht übertrieben zu Buche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Gut und günstig finde ich immer noch das Seaguar Red Label-in diesem Fall hier in 10lb.
Das Tatsu ist net schlecht, aber worin genau es besser ist, hab ich net wirklich gemerkt bzw warum es nen so heftigen Aufpreis zum AbrazX, etc hat.
Am Besten fand ich bisher das Evergreen Bass Seil R FC, aber da find ich die Spulengröße einfach beschissen-80m sind dann doch immer net tacken zu viel bei mir und auf so viel Abfall hab ich echt keine Lust…
Hab meist das Sunline Sniper oder Seaguar AbrazX auf den Rollen.
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Könnt ihr eins empfehlen, das mit 10lb auch beim twitchen mit 10cm dd Hardbaits nicht zu viel nachgibt?
Hatte das Sunline Shooter (ohne Sniper) und fand es gut, es war aber schon deutlich störrischer als andere FCs. Hatte dann ein 8lb Sunline Sniper, aber da kam für mich aufgrund der Dehnung zu wenig beim Hardbait an.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Ich nutze eigentlich nur noch Seaguar R18 Bass. Sowohl für Hardbaits als auch für Rigs. Ich nutze es in 8lbs und bin absolut zufrieden damit. Das Seaguar R18 Bass hat das Nogales FC bei mir verdrängt obwohl ich damit auch keine Probleme hatte. Das R18 kommt ausserdem auf einer 240 Meter Spule daher und damit lässt sich die Curado bfs zum Beispiel gleich 5 mal füllen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
So, heute erstmals die neue Kombo (EG Shootin Star & Steez CT HL) mit der Sufix Advance FC in 8lbs (etwa 70m) getestet und kann kaum glauben, wie gut das ging. Egal ob Twitchbait, Jerkbait, Crank oder Chatterbait, alles sehr gut werfbar und die Bremse bis auf 6 runterdrehen können. Kein Ansatz eines Backlashes…ich bin wirklich beeindruckt. Danke nochmal für die Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Hi ;-)
habe gestern das erstemal überhaupt FC als Hauptschnur, auf meiner Daiwa SV TW 800 gefischt (Sufix Advance in 10lb). Bin da aber noch etwas unschlüssig, hat sich zwar überraschend gut damit werfen lassen. Ich hatte zwar auch hier wieder ein paar Backslash, was aber eindeutig an meinem Wurfstil liegt, ansonsten war es echt gut. Was mir auch sehr gut gefiel, war das doch deutlich angenehmere Gefühl beim twitchen. Wo ich aber noch total unschlüssig bin, ist dieser „Gummi Effekt“ wobei doch eine Menge Ködergefühl verloren geht. Ein Beispiel hierfür, beim Jig Spinner einholen merke ich mit geflochtener selbst beim abtrudeln das rotierende Spinnerblatt bei der FC nicht mal beim einholen zumindest auf Distanz. Auch die ganzen Anstubser 0 Rückmeldung, gerade das finde ich wirklich negativ. Da ich dann den Köderlauf oft ändere, das aber so fast komplett an mir vorbei ging. Evtl muss man sich da noch mehr reinfuchsen, ich gebe Ihr auf jedenfall noch ein paar Einsätze.
Mfg
Patrick
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
2.747
Ort
Münsterland
Wo ich aber noch total unschlüssig bin, ist dieser „Gummi Effekt“ wobei doch eine Menge Ködergefühl verloren geht. Ein Beispiel hierfür, beim Jig Spinner einholen merke ich mit geflochtener selbst beim abtrudeln das rotierende Spinnerblatt bei der FC nicht mal beim einholen zumindest auf Distanz. Auch die ganzen Anstubser 0 Rückmeldung, gerade das finde ich wirklich negativ.
Vollkommen verständlich. Hatte ich zu Anfang auch. Allerdings muss man wirklich ganz klar sagen, wenn man öfter mit Fluo als Hauptschnur fischt, wird man deutlich sensibler und bekommt immer mehr mit was am anderen Ende abgeht. Sicher nicht wie bei Geflecht, aber Anstupser, Kraut und ein nicht mehr spinnendes/verkrautetes Spinnerblatt (höhö...) kann ich mittlerweile problemlos unterscheiden - auch auf etwas größere Entfernungen.
Im etwas näheren Bereich, ist es dann ähnlich wie mit Geflecht.

Netter Nebeneffekt: Wenn man mal wieder Geflecht fischt, denkt man anfangs, man sitze direkt neben dem Köder und schaut ihm bei der Arbeit zu.

Viel Spaß beim weiter ausprobieren ;):emoji_thumbsup:
 

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
Ich bin im Moment vom Seaguar Tatsu extrem angetan. Finde ich sehr angenehm zu werfen (und komme damit besser zurecht als mit Sunline Shooter Sniper, Sufix Advance oder Seaguar Invizix, die ich auch schon hatte)

Fällt das "normal" oder etwas dicker/dünner aus? Schwanke zw. 8 und 10ib zum Barschtwitchen?
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Vollkommen verständlich. Hatte ich zu Anfang auch. Allerdings muss man wirklich ganz klar sagen, wenn man öfter mit Fluo als Hauptschnur fischt, wird man deutlich sensibler und bekommt immer mehr mit was am anderen Ende abgeht. Sicher nicht wie bei Geflecht, aber Anstupser, Kraut und ein nicht mehr spinnendes/verkrautetes Spinnerblatt (höhö...) kann ich mittlerweile problemlos unterscheiden - auch auf etwas größere Entfernungen.
Im etwas näheren Bereich, ist es dann ähnlich wie mit Geflecht.

Netter Nebeneffekt: Wenn man mal wieder Geflecht fischt, denkt man anfangs, man sitze direkt neben dem Köder und schaut ihm bei der Arbeit zu.

Viel Spaß beim weiter ausprobieren ;):emoji_thumbsup:
Ich muss sagen das FC mittlerweile echt PE von all meinen Rollen verdrängt hat. Das Gefühl ist mittlerweile auf PE Niveau. Kann also durchaus sein das die Sinne durch die Nutzung echt etwas geschärft werden.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Habe Take Akashi probiert, taugt.
Seaguar R18 ebenfalls getestet, ok.

Bin bei Solaroam hängen geblieben, sowohl als das Exthread als auch das BigBass.

Sunline Shooter FC habe ich auch getestet und für gut befunden, ist mein Ersatz, wenn Solaroam nicht verfügbar.
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Ich habe mir jetzt dass Seaguar R18 Bass mit 12lb drauf gemacht.
Was mir auffällt, dass sobald ich die Rolle aufmache die Schnur sich ausweitet und keine Backlashs drin sind, aber dass die Schnur nicht sauber liegt. Ist das normal? Gibt sich das nach der Zeit.
Dazu muss ich wohl sagen, dass ich die Schnur selber aufgespult habe.
Nicht zu fest gehalten, aber auch nicht locker aufgewickelt.
Hab versucht die goldene Mitte zu finden.

Soll ich eher neu aufspulen?
Kann es auch daran liegen, dass ich die Spule (Curado MGL71) mit 100m zu voll gemacht habe?

1665601725580.png

Gruß
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich habe mir jetzt dass Seaguar R18 Bass mit 12lb drauf gemacht.
Was mir auffällt, dass sobald ich die Rolle aufmache die Schnur sich ausweitet und keine Backlashs drin sind, aber dass die Schnur nicht sauber liegt. Ist das normal? Gibt sich das nach der Zeit.
Dazu muss ich wohl sagen, dass ich die Schnur selber aufgespult habe.
Nicht zu fest gehalten, aber auch nicht locker aufgewickelt.
Hab versucht die goldene Mitte zu finden.

Soll ich eher neu aufspulen?
Kann es auch daran liegen, dass ich die Spule (Curado MGL71) mit 100m zu voll gemacht habe?

Anhang anzeigen 229965

Gruß
Spule finde ich persönlich zu voll. Dass das Wickelbild anders als bei einer PE aussieht, ist völlig normal.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.474
Ort
Neuruppin
Ich habe mir jetzt dass Seaguar R18 Bass mit 12lb drauf gemacht.
Was mir auffällt, dass sobald ich die Rolle aufmache die Schnur sich ausweitet und keine Backlashs drin sind, aber dass die Schnur nicht sauber liegt. Ist das normal? Gibt sich das nach der Zeit.
Dazu muss ich wohl sagen, dass ich die Schnur selber aufgespult habe.
Nicht zu fest gehalten, aber auch nicht locker aufgewickelt.
Hab versucht die goldene Mitte zu finden.

Soll ich eher neu aufspulen?
Kann es auch daran liegen, dass ich die Spule (Curado MGL71) mit 100m zu voll gemacht habe?

Anhang anzeigen 229965

Gruß

Ja Wickelbild ist normal. Ich mach morgen mal Bild von meiner Curado 71 mit FC. Wäre mir auch zuviel.
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Spule finde ich persönlich zu voll. Dass das Wickelbild anders als bei einer PE aussieht, ist völlig normal.

Kürzen geht ja immer :) Nur nachher mehr dran machen ist die Hürde :D

Aber ja, jetzt wo ich das Bild sehe ist die Schnur auch schon oben dran am Ausgangsloch. Da sollte ich wohl nen paar Meter runternehmen.
Sind jetzt wie gesagt knapp 100 Meter drauf. Ich schätze mal 90 Meter sollten deutlich besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Kürzen geht ja immer :) Nur nachher mehr dran machen ist die Hürde :D

Aber ja, jetzt wo ich das Bild sehe ist die Schnur auch schon oben dran am Ausgangsloch. Da sollte ich wohl nen paar Meter runternehmen.
Sind jetzt wie gesagt knapp 100 Meter drauf. Ich schätze mal 90 Meter sollten deutlich besser sein.
Eine 150m Spule habe ich mir immer im Angelladen, besser gesagt im Angelfachgeschäft in Nauen, umspulen und bei 75m eine Marke setzen lassen. Und 75m FC sind auf einer 71er Spule mehr als genug!
Also vergiss die 90m und reduziere noch etwas mehr.
 

Oben