Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Hier gibt es ja bereits einige Threads zum Thema FC aber meistens beziehen sie sich auf FC als Vorfach oder sie sind einfach schon hundsalt :)

Daher starte ich hier noch mal einen frisch fröhlichen Thread! Auf welches FC schwört ihr als Hauptschnur und warum?

Bisher habe ich getestet:

- Sunline Shooter FC Sniper 12lb
War mir zu störrisch und flog dann auch wieder runter. Die Sensibilität war aber hervorragend, ebenso die geringe Dehnung.

- Sunline Shooter FC Sniper 8lb
Bisher nur ein paar Testwürfe auf der Wiese, macht einen komfortableren Eindruck.

- Nogales Dead Or Alive 6lb
Bisher nur auf der Wiese getestet, Handling scheint aber sehr gut zu sein.

Sehr interessieren würden mich aber auch Erfahrungen mit günstigerem FC als Hauptschnur, z.B. dem Shimano Ultegra FC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Berkley Trilene 15lbs hab ich mal gefischt,ging ganz gut ist mir aber zu dick und störrisch.
Sunline Sniper FC (Sunline America..)in grün und normal hab ich mehreren Stärken und bin so zufrieden damit das ich eigentlich garnichts anderes testen will. Ist mit 20€ für 200yds auch preislich voll im Rahmen.
Muss aber auch dazu sagen das ich kaum Rigs fische.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Meine 3 Favoriten sind das Sunline Shooter Sniper, Nogales DoA Power Stout und YGK Waker Dread. Je nach Verfügbarkeit wird ausgewählt. Das Power Stout ist aber wenn erhältlich meine erste Wahl. Handling/Werfbarkeit und Sensibilität sind da für mich nen kleinen Tick vor den anderen.
 
J

joker

Gast
Themenstarter
Mal meine persönlichen Erfahrungen:

Für alle Grundkontaktgeschichten nehme ich gerne
-Yamatoyo Razor FC: Sehr gute Rückmeldung (mit dem Nächstgenannten auf Augenhöhe und spürbar besser als alles Andere, was ich bisher gefischt habe), dazu äusserst abriebsfest. Ist recht steif, lässt sich trotzdem noch gut werfen. Dazu sehr langlebig.

-Yamamoto Sugoi FC. Von den Eigenschaften her wie das Razor, kann allerdings in Puncto Langlebigkeit noch keine Aussage treffen, außer, daß es bislang eine halbe Saison ohne Probleme überstanden hat. Gibt es auch in dunkel eingefärbt, macht daher an mancher Combo optisch was her...bisher bin ich jedenfalls begeistert!

Für andere Einsatzbereiche fahre ich mit dem Red Label FC von Seaguar recht gut. Kann eigentlich alles ganz gut- Verschleissarm, für die Tragkraft recht dünn, gut zu werfen und gute Rückmeldung...und ist zudem sehr günstig! Vor Allem auch in DE beziehbar (Camo hat die im Sortiment).

Ansonsten probiert:
-Stroft FC 1 und 2: Solide Schnur, kann aber auch nichts überragend gut, zudem recht teuer.

-P-Line Halo: Nicht sehr abriebsfest, mittelmässige Rückmeldung. Sehr gut zu werfen. Und grün:D

-Sunline Sniper FC: Klasse Schnur, kommt bei Grundanwendungen allerdings nicht ganz an die beiden Erstgenannten ran (verschleisst schneller, etwas weniger Rückmeldung).

-Seaguar Abrax: Sehe ich eigentlich mit dem Sniper auf einer Stufe.

-Varivas Ganoa Stout: Gute Rückmeldung, Abriebsfest. Wirft sich nicht ganz entspannt, leider verschleisst die Schnur relativ schnell. (Nach etwa einer halben Saison kam es zu vereinzelten Abrissen, die Knotenfestigkeit hat erheblich abgenommen).

-BaWo Toray Superhard Upgrade: Für mich das Pendant zum Sniper.

-Seaguar Finesse FC: Merke in der Praxis keinen Unterschied zum Red Label

-Nogales DoA: Nett zu werfen, sonst aber nicht der Hit. Hat von allen bisher gefischten FCs die schlechteste Rückmeldung und verschleisst am schnellsten.

-Nitlon DFC: Vergleichbar dem DoA, hat mich nicht überzeugt.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Also ich nutze auch das unter anderem das 12LBS Sniper. Ich finde auch das es frisch aufgespult etwas störrisch ist. Hat es sich erst mal an die neue Spule gewöhnt ist es deutlich angenehmer. Wenn man die Rolle nicht bis zum absoluten maximum füllt, wirft es sich nochmal entspannter. Das ist meiner Meinung aber generell so und hat nichts mit der Schnurart zu tun.

Das 12LBS ist mein absoluter Liebling für Movingbaits. Damit erreicht man bessere Wurfweiten als mit dem 14LBS und es ist trotzdem schön schwer und zieht gut raus.

Bei dem Sniper ist zwischen 12 und 14 LBS ein Cut. Das heißt ab 14 LBS sind die Schnüre mehr auf Abriebfestigkeit optimiert. Zwischen 6 und 12LBS liegt der Fokus mehr auf Wurfweite und unter 8 LBS auf Knotenfestigkeit.
die genauen Unterschiede sind wie

  • 1-5lb: Hart & sensibel - Optimiert auf hohe Tragkraft trotz geringer Durchmesser
  • 6-12lb: Angenehm soft bei geringfügiger Dehnung - Optimiert auf einfaches Handling
  • 14-30lb: Hart & sensibel - Optimiert auf größtmögliche Abriebfestigkeit

Mittlerweile möchte ich keine Cranks/Spinnerbaits/Chatterbaits mehr an PE fischen. Das Schnurgewicht bringt Vorteile bei der Wurfweite da es den Köder (Ähnlich wie ein Schusskopf rauszieht) und den Köder schneller auf Arbeitstiefe bringt. Gerade Chatterbaits profitieren von diesem Umstand da sie konstruktiv bedingt sehr schnell an die Oberfläche kommen. Zusätzlich puffert es die Vibrationen und ist bei weitem nicht so laut wie PE.

Zum Dropshotten vom Boot nehme ich auch gerne mal FC in 8LBS oder 10LBS. Ich muss nie wieder Vorfach anknoten und durch die Dehnung/lose Schnur kann der Köder besser eingesaugt werden.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
1. Seaguar Invizx 8/12 lb auf Spinnings und BCs (tolles Handling)

2. Seaguar Red Label auf BCs 10/15 lb (preiswertes Allround-FC)

3. Nogales DoA 8 lb auf BCs (sensitiv und vernünftiges Handling)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Vielen Dank liebe Leute, genau so hab ich mir das vorgestellt! ;)

Für alle Grundkontaktgeschichten nehme ich gerne
-Yamatoyo Razor FC: Sehr gute Rückmeldung (mit dem Nächstgenannten auf Augenhöhe und spürbar besser als alles Andere, was ich bisher gefischt habe), dazu äusserst abriebsfest. Ist recht steif, lässt sich trotzdem noch gut werfen. Dazu sehr langlebig.

Meinst du dieses hier? http://japantackle.com/lines/yamatoyo-razorfluoro-4883.html
 
J

joker

Gast
Themenstarter
Ja, genau das. Bei dem Shop hab ich auch schon bestellt, hat alles geklappt! Der Preis ist auch Top!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Das einzige FC, das ist bisher als Hauptschnur verwendet habe, war das Seaguar Finesse FCin 8lb. Grundsätzlich fand ich die Rückmeldung eigentlich gut und es war nicht störrisch, allerdings fand ich wie Wurfweite nicht so prächtig, weshalb ich wieder auf PE umgestiegen bin.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Hab in Sachen Fluro als Mainline auch eine kleine Reise hinter mir und mich inzwischen auf folgende Favoriten eingeschossen.

1)Seaguar Invixz, smooth as F# und somit sehr gute Wurfeigenschaften. In meinen Augen das gutmütigste Fluro auf dem Markt und meine Empfehlung für Umsteiger.

2) Sunline Sniper FC
Nicht ganz so smooth und etwas dicker, aber dafür auch ausgezeichnete Wurfeigenschaften.

Ebenso habe ich durchgetestet:

Doa Flurocarbon
War lange mein Tipp und für mich das Fluro. Inzwischen machens die o.g. besser. Falls die aber nicht mehr verfügbar sein sollten würd ich das wieder aufziehen. Ist etwas störrischer als meine Faves.

DOA Power Stout
Noch n ticken störrischer als das DOA Fluro mir war's too much.

In Punkt Abriebfestigkeit und Rückmeldung gabs bis hierher an allen Lines nix zu mäkeln.

DOA Finesse Master
Ahnlich störrisch wie das DOA Fluro im Durchmesser dafür feiner und generell empfindlicher. Hatte paar unschöne Köderverluste weil die Line durch Knicke vorgeschädigt war. Werd ich nicht mehr aufziehen.


Das wären mal die die mir spontan einfallen. Falls noch was kommt ergänze ich.
Eines noch zum Schluss, ich hab während meiner kleinen Reise festgestellt dass gerade bei Fluro die Meinungen sehr weit auseinander gehen und gehe daher davon aus, dass es DEN Tipp nicht gibt. Als Umsteiger würde ich mich auf etwas Lehrgeld einstellen.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Ich hab mich von den Vorschlägen von @joker zum bestellen des Yamatoyo Razor hinreißen lassen, war in Amazon für ca 9€ für 100 m inkl. Versand eingestellt.
Heut kam Post aber seht selbst, war wohl falsch inseriert und etwas mehr im Paket :D :
 

Anhänge

B43E30C2-697D-4FAD-B9FE-A347709089AD.jpeg
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Ui, ist da auch ein 6lb dabei das du los werden möchtest? :D
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ist doch logisch: 7x7lb - und beim 8lb sind dann 8 Spulen dabei... :smile:
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Ich muss erstmal testen, dann entscheid ich ob ich den "Vorrat fürs Leben" behalte ;) ..
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Hätte vielleicht jemand von Euch 2m Sunline Sniper FC für einen Dehnungstest übrig für mich?
Entweder 0,30mm oder ein Stück mit 8,5-9kg Tragkraft.
Habe heute in einem Parallelthread Tests mit der Stroft LS und FC2 gemacht. Zum Vergleich wäre die Sniper ganz gut. Danke.
Habe auch noch 2m 0,30er Stroft LS übrig. Falls jemand ähnliche Ambitionen hat. :)
 

Oben