Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Habe Sie noch nicht gefischt aber oft gelesen, dass die deutlich weicher ausfallen soll als die Advance.
Ein Kollege hat beide gefischt und gesagt das die 21er deutlich schlechter war.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Kennt einer das Sufix Super 21 FC Clear?
Weil es in Hauptschnur üblichen Spulengrößen (100m) zu bekommen ist und viele Schnurdurchmesser bietet, scheint es ja klar als Hauptschnur gedacht zu sein.
Schon mal wer ausprobiert?

Bin aktuell ein wenig auf der Suche nach einer FC-Hauptschnur für meine kommende Aldebaran 2022. Leider gibt's mein aktuelles "Lieblingsfluo" (Sufix Advance Fluo) nur bis 0,2mm. Und davon bekommt man vielleicht 30m auf die kleine Spule der Aldebaran - doch ein wenig mager.
Ansonsten: Offen für Vorschläge für den BFS-Allround-Bereich ;)
Ich glaube das wäre eventuell was. Dead or Alive - 0.148mm / 3lb ich persönlich fische das in 8lbs und bin überzeugt.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Kennt einer das Sufix Super 21 FC Clear?
Weil es in Hauptschnur üblichen Spulengrößen (100m) zu bekommen ist und viele Schnurdurchmesser bietet, scheint es ja klar als Hauptschnur gedacht zu sein.
Schon mal wer ausprobiert?

Bin aktuell ein wenig auf der Suche nach einer FC-Hauptschnur für meine kommende Aldebaran 2022. Leider gibt's mein aktuelles "Lieblingsfluo" (Sufix Advance Fluo) nur bis 0,2mm. Und davon bekommt man vielleicht 30m auf die kleine Spule der Aldebaran - doch ein wenig mager.
Ansonsten: Offen für Vorschläge für den BFS-Allround-Bereich ;)
Brauchst du 6lb? Ich schau mal daheim, hatte mir irgendwann vom Advance FC mal 2 "kleine" Spulen von den Amis importiert.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Kennt einer das Sufix Super 21 FC Clear?
Weil es in Hauptschnur üblichen Spulengrößen (100m) zu bekommen ist und viele Schnurdurchmesser bietet, scheint es ja klar als Hauptschnur gedacht zu sein.
Schon mal wer ausprobiert?

Bin aktuell ein wenig auf der Suche nach einer FC-Hauptschnur für meine kommende Aldebaran 2022. Leider gibt's mein aktuelles "Lieblingsfluo" (Sufix Advance Fluo) nur bis 0,2mm. Und davon bekommt man vielleicht 30m auf die kleine Spule der Aldebaran - doch ein wenig mager.
Ansonsten: Offen für Vorschläge für den BFS-Allround-Bereich ;)
Shimano gibt lediglich an, nicht mehr als 45m, egal ob Mono oder PE, an Schnur aufzuspulen. Liegt aber eher an der daraus resultierenden Wurfperformance der Rolle.
Ich habe auf meiner locker 60m 6lb FC (0,205mm) aufgespult und da würden noch mehr drauf gehen...
Auf der 16 Alde habe ich auch 70m 6lb FC drauf, passt auch.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
2.743
Ort
Münsterland
Brauchst du 6lb? Ich schau mal daheim, hatte mir irgendwann vom Advance FC mal 2 "kleine" Spulen von den Amis importiert.
Brauchen ist relativ.
Da die Aldebaran wohl eher auf einer L-Rute (bis ca. 10g WG) als einer klassischen UL/BFS Rute Platz nehmen wird, und meine Gewässer doch recht hechtlastig ausfallen, ist mir ein kleines bisschen stärker immer lieber als zu tief zu stapeln.

Sufix Advance Mono hab ich auch noch hier in 0,16mm, allerdings soll auch ab und an mal mit kleinen Rigs gefischt werden, wobei ich Mono eher skeptisch sehe...
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.969
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Seaguar Red Label zB. über Camo auf 180m Spule. Günstiges, gutes und leicht handle- bares, gutmütiges FC.
Ist auf alle Fälle ein Test wert und ich habe es oft ein- gesetzt, bevor ich auf Sunline Assasin und Sufix Advance umgeschwenkt bin
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ich fische ein 8lb FC auf meine M Ruten (Hartbaits und Rigs) und das ist mehr als ausreichend was die Tragkraft angeht. Allein wegen der Dehnung hat man das Gefühl sie trägt immer noch bissle mehr als PE. Das 8lb beim Hänger durch zu bekommen ist schon machmal nicht ohne.
Sehe keine Probleme was Hecht angeht, vorausgesetzt man nutzt ein entsprechendes Vorfach.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Nach einem Unfall mit einer Ente musste ich die komplette Spulenfüllung DoA FC entsorgen. (Der Ente geht es gut ) Aus diesem Grund habe ich eine neue Füllung Seaguar R18 Bass in 8lbs auf die Spule gemacht. Muss sagen eine sehr gutmütiges Schnürchen haben die Jungs von Seaguar da im Angebot. Gefällt mir sehr sehr gut. Ich glaube das wird das DoA FC verdrängen. Bei mir zumindest.
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Wie oft wechselt ihr denn euer FC als Hauptschnur in einer Saison aus @Machete @Patzi @Onkel Pauli und co ? Hängt natürlich von den Angeltagen und der Abnutzung ab, aber ich sage mal mit 4-6 Tagen pro Monat. Würde mich mal interessieren.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wie oft wechselt ihr denn euer FC als Hauptschnur in einer Saison aus @Machete @Patzi @Onkel Pauli und co ? Hängt natürlich von den Angeltagen und der Abnutzung ab, aber ich sage mal mit 4-6 Tagen pro Monat. Würde mich mal interessieren.
Letzte Saison habe ich kaum gewechselt. Der Verschnitt war bei vielen Kombos nicht allzu hoch bzw. war immer noch genug auf der Spule. Alle Kombos werden nächste Woche neu bespult.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Wie oft wechselt ihr denn euer FC als Hauptschnur in einer Saison aus @Machete @Patzi @Onkel Pauli und co ? Hängt natürlich von den Angeltagen und der Abnutzung ab, aber ich sage mal mit 4-6 Tagen pro Monat. Würde mich mal interessieren.

Ich habe mein Shooter Sniper in diversen Stärken und auf diversen Rollen, seit über drei Jahren drauf. Da schneide ich maximal etwas ab, wenn es zu stark beschädigt ist. Ansonsten ist alles noch top. Hatte bisher keinen Bedarf zu tauschen. Allerdings wird das vermutlich anders aussehen, wenn man in extremen Strukturen angelt und/oder die Schnur, permanent starker Sonneneinstrahlung aussetzt.
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Gut… dann bin ich ja beruhigt, weil ich meine FC auch maximal einmal im Jahr tausche, aber habe jetzt schon von mehreren gehört die ihr FC Sniper alle paar Monate tauschen, wegen Kringeln oder keine Ahnung was ‍♂️
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Bei mir wird auch einfach bei Beschädigung eingekürzt, bis mir die Füllmenge nicht mehr ausreicht, dann wird neu bespult. Die Reste spule ich auf Leerspulen um und verwende sie als Vorfachmaterial weiter.
Je nach Nutzung der Kombi wird im Schnitt aber 1x pro Saison neu bespult, auf manchen Kombis ist die Schnur aber auch schon älter.
Hatte bisher keine Probleme mit "älterer" Schnur (gibt natürlich einige Schnüre, die ich nicht mag)..Kringel usw. legen sich meist nach ein wenig einwerfen...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Gut… dann bin ich ja beruhigt, weil ich meine FC auch maximal einmal im Jahr tausche, aber habe jetzt schon von mehreren gehört die ihr FC Sniper alle paar Monate tauschen, wegen Kringeln oder keine Ahnung was ‍♂️

Das kringeln bekommt man gut rausgezogen. Einfach durch Daumen und Zeigefinger, straff die Schnur mehrfach durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Die meisten nutzen, von dem was man hier liest, FC hauptsächlich auf einer Hardbait-Kombo (so wie ich). Fischt ihr damit auch Jigspinner? Wenn ja, wie ist die Bisserkennung und -ausbeute?
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
2.743
Ort
Münsterland
Die meisten nutzen, von dem was man hier liest, FC hauptsächlich auf einer Hardbait-Kombo (so wie ich). Fischt ihr damit auch Jigspinner? Wenn ja, wie ist die Bisserkennung und -ausbeute?
Ich rüste gerade nach und nach alle Kombos auf FC um. Fische also auch Jigspinner damit. Funktioniert bisher super und vollkommen stressfrei.

Bei allem Bodengezuppel (Rigs, Jigs, etc.) muss man sich ein wenig mehr konzentrieren den Bodenkontakt richtig zu interpretieren, aber man gewöhnt sich schnell dran. Dann ist es kaum anders als mit PE.

Bei allem was vibriert (Spinner, Jigspinner, Chatterbaits, Crankbaits, etc.) ist FC dann wirklich stark. Man merkt deutlich ob die Köder vernünftig laufen und wann nicht, aber man bekommt nicht so ein Schütteltrauma in der Hand und im Handgelenk wie mit PE (besonders bei Cranks und Chatterbaits).
 

Oben