Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Ich fische seit Jahren 12lbs Fluo auf einer 4.000er und es funktioniert wunderbar. Bei einer kleineren Stationär dürfte es bei geringerem Schnurdurchmesser auch gehen. Einfach mal versuchen.
Ich werde einfach mal ausprobieren. Ärger mich manchmal weil ich immer denke, dass ich an sich ne geile Kombo habe, aber auch das Gefühl, dass irgendwas in meinem Setup fehlt. Aber wen sag ich das schon. Geht uns allen so.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Nach meinem ersten Versuch mit Fluo als Hauptschnur, den ich wegen des eigenen Egos beendet habe, habe ich mich jetzt mal wieder rangetraut. Und ich finde es super!

Beim letzten Versuch wollte es einfach nicht klappen, weil ich im Kopf irgendwie nicht akzeptieren wollte, dass ich bei Fluo ein wenig umdenken muss und nicht krampfhaft - wie bei 08/15-PE - die Rolle offen habe.
Jetzt habe ich alle meine Rollen mal ein wenig weiter zugedreht, also Flieh-/Magnetbremse und die Spool Tension, und bin wirklich zufrieden. Ich werfe nach etwas Einstellung genauso weit wie mit offener Rolle + PE und auch genauso kontrolliert. Selbst mein geliebtes Pitchen geht nun vollkommen problemlos.

Habe Sufix Advance Fluo in 11 und 12 lbs nun auf einer Metanium MGL (JDM), einer Curado MGL 71 und einer Tatula 103 (2020). Bei der Tatula habe ich den Zero Adjuster weiter zugedreht als von Werk aus eingestellt - läuft super.
Auch der "Trick" (für alte Fluo-Hasen wohl ein alter Hut...) einen Loop/Backlash über die Bremse zu lösen als über die offene Spule mit Daumen, wirkt wahre Wunder. Echter Gamechanger für Fluo als Hauptschnur.

Werde jetzt wohl nach und nach die meisten meiner Kombos umrüsten, außer die, die für explizites Gezuppel am Grund gedacht sind.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Nach meinem ersten Versuch mit Fluo als Hauptschnur, den ich wegen des eigenen Egos beendet habe, habe ich mich jetzt mal wieder rangetraut. Und ich finde es super!

Beim letzten Versuch wollte es einfach nicht klappen, weil ich im Kopf irgendwie nicht akzeptieren wollte, dass ich bei Fluo ein wenig umdenken muss und nicht krampfhaft - wie bei 08/15-PE - die Rolle offen habe.
Jetzt habe ich alle meine Rollen mal ein wenig weiter zugedreht, also Flieh-/Magnetbremse und die Spool Tension, und bin wirklich zufrieden. Ich werfe nach etwas Einstellung genauso weit wie mit offener Rolle + PE und auch genauso kontrolliert. Selbst mein geliebtes Pitchen geht nun vollkommen problemlos.

Habe Sufix Advance Fluo in 11 und 12 lbs nun auf einer Metanium MGL (JDM), einer Curado MGL 71 und einer Tatula 103 (2020). Bei der Tatula habe ich den Zero Adjuster weiter zugedreht als von Werk aus eingestellt - läuft super.
Auch der "Trick" (für alte Fluo-Hasen wohl ein alter Hut...) einen Loop/Backlash über die Bremse zu lösen als über die offene Spule mit Daumen, wirkt wahre Wunder. Echter Gamechanger für Fluo als Hauptschnur.

Werde jetzt wohl nach und nach die meisten meiner Kombos umrüsten, außer die, die für explizites Gezuppel am Grund gedacht sind.
Ich hätte jetzt vorrangig an Gezuppel am Grund gedacht :emoji_thinking:
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Ich hätte jetzt vorrangig an Gezuppel am Grund gedacht :emoji_thinking:

Fische meist irgendwelche Searchbaits, Swimbaits oder Rigs. Bei allen Ködern die eher ein wenig "mobiler" gefischt werden mag ich ein wenig Dehnung. Vor allem weil dann (gefühlt) ein wenig sicherer gehakt wird und die Fische im Drill weniger schnell ausschlitzen und aussteigen.
Mit Gezuppel am Grund meine ich vor allem die wirklich sehr langsamen und feinfühligen Methoden: Ned-Rig, extrem langsam geführtes Free-Rig/C-Rig und normale Jigs. Da ist PE einfach noch deutlich feinfühliger - zumindest bekomme ich mit PE besser mit was am Grund so los ist.
Aber da ich gerne mobil unterwegs bin und viel Strecke mache, bin ich verhältnismäßig wenig mit diesen sehr langsamen Methoden unterwegs.

Für ausschließlich zügig geführte und animierte Searchbaits (z.B. Twitchbaits) hab ich jetzt auch mal Mono (Sufix Advance Mono) auf einer Kombo drauf. Test am Wasser steht allerdings noch aus...
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Fische meist irgendwelche Searchbaits, Swimbaits oder Rigs. Bei allen Ködern die eher ein wenig "mobiler" gefischt werden mag ich ein wenig Dehnung. Vor allem weil dann (gefühlt) ein wenig sicherer gehakt wird und die Fische im Drill weniger schnell ausschlitzen und aussteigen.
Mit Gezuppel am Grund meine ich vor allem die wirklich sehr langsamen und feinfühligen Methoden: Ned-Rig, extrem langsam geführtes Free-Rig/C-Rig und normale Jigs. Da ist PE einfach noch deutlich feinfühliger - zumindest bekomme ich mit PE besser mit was am Grund so los ist.
Aber da ich gerne mobil unterwegs bin und viel Strecke mache, bin ich verhältnismäßig wenig mit diesen sehr langsamen Methoden unterwegs.

Für ausschließlich zügig geführte und animierte Searchbaits (z.B. Twitchbaits) hab ich jetzt auch mal Mono (Sufix Advance Mono) auf einer Kombo drauf. Test am Wasser steht allerdings noch aus...
Für das ganze moving Zeugs hab ich auch schon auf Mono bzw fc gewechselt, der nächste Schritt wäre bei mir dann (noch nur gedanklich) fc fürs leichte freerig gezuppel.

wieviel 7/8lbs fc passt wohl auf die alde bfs :emoji_thinking:
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich habe die Sunline Shooter Sniper in 10lbs drauf. Bin eigentlich zufrieden mit der Schnur, wähle aber als nächste Schnur eine etwas dünnere.
Diese hier ist mit anderen Schnüren, auch aus dem Hause Sunline etwas dicker bei gleicher Tragkraft.
Deshalb wähle ich wohl zwischen Suffix Advanced, Sunline Shooter (ohne Sniper) oder eine R18 Ltd.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Habe am Wochenende das erste Mal die Seaguar Tatsu geworfen. Wurfeigenschaften waren sehr gut, keine Probleme, obwohl ich die Spule so offen hatte, dass der Köder beim Absinken noch selbst Schnur nehmen konnte und ich nicht nachfüttern muss. Vielmehr kann ich noch nicht sagen. Bodenbeschaffenheit beim Schleifen war gut erkennbar. Aufkommen des Sinkers auf dem Boden merkt man mit PE deutlich leichter, meine ich. Aber das geht mir bei allen FCs so. Biss gab es leider keinen.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Nach langem experimentieren mit Mono was mich jetzt schon überzeugt hat habe ich noch einen Versuch mit FC gewagt. Ich muss sagen ich habe da jetzt die wohl optimale Hauptschnur für mich gefunden. Bin mit dem DoA Fluorocarbon mehr als zufrieden. In 8lbs absolut gutmütig und sehr sehr schön zu werfen. Das bleibt jetzt meine go to Schnur auf der Hardbait Rute. Ich bin begeistert. DE3C03FA-4A5D-44D1-83EC-C1A9AF38760E.jpeg
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Nach langem experimentieren mit Mono was mich jetzt schon überzeugt hat habe ich noch einen Versuch mit FC gewagt. Ich muss sagen ich habe da jetzt die wohl optimale Hauptschnur für mich gefunden. Bin mit dem DoA Fluorocarbon mehr als zufrieden. In 8lbs absolut gutmütig und sehr sehr schön zu werfen. Das bleibt jetzt meine go to Schnur auf der Hardbait Rute. Ich bin begeistert. Anhang anzeigen 209363

Das DOA war lange Zeit auch mein Favorit. Is ne geile Schnur aber wenn möchtest gib dem Seaguar Invisixz noch ne Chance.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Das werde ich tun. Seaguar zumindest. Ich habe noch eine Spule R18 Bass im Keller.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Aber eben. Eigentlich ist das DoA schon eine wirklich gute Schnur. Da jetzt was zu ändern ist wahrscheinlich reine Spielerei. Weil ich kann mir nicht wirklich vorstellen was das Seaguar besser machen soll. :rolleyes:
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Jetzt mal eine Frage in die Runde. Für das Angeln mit Twitchbaits und kleinen Cranks (das grösste ist wohl der x80 Trick Darter sonst eher kleiner und leichter) nutze ich das DoA Fluorocarbon in 8lbs. Der Zielfisch ist ganz klar der Barsch. Aber kleine Hechte kann ich nicht ausschliessen.
Was meint ihr? 8lbs ausreichend oder eher lieber etwas stärker wählen??
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Was meint ihr? 8lbs ausreichend oder eher lieber etwas stärker wählen??
Wo sind denn die Bedenken? Mit 6lb habe ich auch schon Hechte drillen können. Vorteil bei solch dünnem FC ist, dass der Hook-Set ggf. nicht richtig sitzt und der Hecht so schneller released werden kann. Meist war der Köder nach dem Landen des Fisches bereits aus dem Maul. Dies entspricht meiner persönlichen Beobachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Die Bedenken liegen wohl noch im Material. Keine Ahnung wie es dazu kommt. Aber irgendwie war ich unsicher. Aber scheinbar unbegründet. Wenn die Hechte im Kescher den Köder schon los sind und Fische sich besser releasen lassen würde es mir sehr entgegenkommen ich praktiziere C&R so oft ich nur kann. Jeder nicht verangelte Fisch ist mir nur recht.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Die Bedenken liegen wohl noch im Material. Keine Ahnung wie es dazu kommt. Aber irgendwie war ich unsicher. Aber scheinbar unbegründet. Wenn die Hechte im Kescher den Köder schon los sind und Fische sich besser releasen lassen würde es mir sehr entgegenkommen ich praktiziere C&R so oft ich nur kann. Jeder nicht verangelte Fisch ist mir nur recht.
Ok...Bedenken hatte ich zu Beginn auch. Nach den ersten Drills sind diese aber schnell verflogen. :cool:
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Kennt einer das Sufix Super 21 FC Clear?
Weil es in Hauptschnur üblichen Spulengrößen (100m) zu bekommen ist und viele Schnurdurchmesser bietet, scheint es ja klar als Hauptschnur gedacht zu sein.
Schon mal wer ausprobiert?

Bin aktuell ein wenig auf der Suche nach einer FC-Hauptschnur für meine kommende Aldebaran 2022. Leider gibt's mein aktuelles "Lieblingsfluo" (Sufix Advance Fluo) nur bis 0,2mm. Und davon bekommt man vielleicht 30m auf die kleine Spule der Aldebaran - doch ein wenig mager.
Ansonsten: Offen für Vorschläge für den BFS-Allround-Bereich ;)
 

Oben