Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
also meinst du nur die bisse kurz vor den füßen...dass du quasi nicht schon anschlägst wenn du den fisch dicht am köder siehst, sondern erst wenn du ihn auch spürst?
Genau. Die Tendenz, dass du ihn zu früh anschlägst ist bei Geflecht definitiv gegeben. Ist mir leider auch schon sehr häufig passiert.
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Hi,
kann mir jemand ein FC für eine L/ML Twitchrute empfehlen?
Hatte das FC2 oder das Sniper ins Auge gefasst. Würdet ihr 8 LBS nehmen?
Rute steht noch nicht ganz fest.
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Danke für die schnelle Antwort!
Warum genau würdest du das MGC und kein FC? Wie viel Dehnung hat die schnur? Zu viel ist für twitchbaits ja auch nicht gut. Zumindest wenn man diese recht zackig führen will.
Werde ich mir aber auf jeden Fall mal anschauen.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ich presch mal vor und sage weil du mit FC die Suspending Action beim tiwtchen etwas korrumpierst ...
Daher Mono ... MGC oder alternativ ... STROFT LS ... das MGC ist weicher als das LS (welches fast schon beim FC ist in Sachen Dehnung) aber gutmütiger beim werfen. 8lbs oder gar 6lbs mit ner feinen Titan Spitze reichen aus beim Barscheln ... man vergisst schon mal gerne das beim FC/Mono die Schnur und die Rute sich die Arbeit im Drill noch besser aufteilen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Danke für die schnelle Antwort!
Warum genau würdest du das MGC und kein FC? Wie viel Dehnung hat die schnur? Zu viel ist für twitchbaits ja auch nicht gut. Zumindest wenn man diese recht zackig führen will.
Werde ich mir aber auf jeden Fall mal anschauen.
Eine MGC hat wenig Dehnung und ist kein "normales" Mono.
Das ist extra dafür entwickelt worden.

Das liegt wesentlich geschmeidiger auf der Rolle und lässt sich angenehmer fischen.
Der Lauf ist weicher und das Zeug ist auch noch günstiger.

Nachteil nur bei tiefer laufenden Baits ggf. etwas mehr Auftrieb dafür aber wiederum Topwater tauglich vs. FC.
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Eine MGC hat wenig Dehnung und ist kein "normales" Mono.
Das ist extra dafür entwickelt worden.

Das liegt wesentlich geschmeidiger auf der Rolle und lässt sich angenehmer fischen.
Der Lauf ist weicher und das Zeug ist auch noch günstiger.

Nachteil nur bei tiefer laufenden Baits ggf. etwas mehr Auftrieb dafür aber wiederum Topwater tauglich vs. FC.

Das hört sich gut an. Dann probiere ich das erstmal. Der Preis ist ja echt unschlagbar.
Jetzt fehlt nur noch die Rute.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wobei ich sagen muss, dass meines Erachtens das Sufix Advance Mono deutlich günstiger ist und kein Stück schlechter als eine MGC.

Ist FC aus Eurer Sicht auch in dünnen Stärken nicht zu empfehlen? Ich wollte zumindest die kleineren Twitchbaits mal testweise an 6lb FC (Invizx) fischen. Würde ungerne noch eine dritte Spule kaufen. Und in 6lb wirft sich das eigentlich ganz gut.

Klar, Topwater verliert man, habe ich bei uns aber ohnehin noch nie etwas drauf gefangen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Wobei ich sagen muss, dass meines Erachtens das Sufix Advance Mono deutlich günstiger ist und kein Stück schlechter als eine MGC.
Das kann ich nicht beurteilen, aber man liest häufig das Suffix auch im Bereich FC gut sein soll.
Allerdings ist das MGC seit gefühlt einer Ewigkeit am Start und gilt als eines der Besten.

Das Zeug kostet ja eh recht wenig und MGC ist in fast jedem Shop bestellbar.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Ist FC aus Eurer Sicht auch in dünnen Stärken nicht zu empfehlen? Ich wollte zumindest die kleineren Twitchbaits mal testweise an 6lb FC (Invizx) fischen. Würde ungerne noch eine dritte Spule kaufen. Und in 6lb wirft sich das eigentlich ganz gut.

Klar, Topwater verliert man, habe ich bei uns aber ohnehin noch nie etwas drauf gefangen.
Ich fische beinahe ausschließlich FC, auch dünnere Durchmesser. Auf meinen BFS-Rollen ist hauptsächlich 6lb FC auf den Originalspulen. Sehe den Vorteil
von Nylon nur bei Topwater, ansonsten für mich unbrauchbar.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Ich fische beinahe ausschließlich FC, auch dünnere Durchmesser. Auf meinen BFS-Rollen ist hauptsächlich 6lb FC auf den Originalspulen. Sehe den Vorteil
von Nylon nur bei Topwater, ansonsten für mich unbrauchbar.

Guter Post, Ich nehm das mal als Vorlage.
Die folgenden Inhalte beziehen sich also nicht auf dich @Patzi ...

Same here, ausser dass ich auch Topwater mit FC Fische!
Weiß nicht was hier immer philosophiert wird FC sei für TW nicht geeignet weil die Schnur sinkt. Der Effekt stellt sich nur ein wenn der Köder nicht mehr bewegt wird.

Verständnisfrage:
Werfen dann alle ihre Stickbaits, Crawler, Insects aus und machen danach minutenlang nix mehr?
Wenn dem so ist hab ichs geschnallt, möchte aber darauf hinweisen, dass das dann eine Form von Deadbaiting wäre....
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Ich muss auch gestehen, das ich meistens auch zu faul bin die Kombi zu wechseln, oder die Ersatzspule mit Nylon nicht dabei habe und dann ebenfalls gleich mit der FC-Hauptschnur topwatere.
Sehe da auch kein großes Problem.
Habe nur bei sehr leichten Toppies (2-3gr) bemerkt, daß die bei extrem langsamer Führung (ich laß beim Poppern z. Bsp. den Köder gerne mal 1-2sek. stehen) schonmal mit der Nase untertauchen, da die Schnur dann langsam zu sinken beginnt.
Ist aber so minimal der Effekt, daß das eher keinen großen Einfluß auf die Gesamtperformance des Köders hat....
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Mach ich genauso: FC auch beim Topwatern. Habe anfangs auch gehadert, es dann getestet und kaum nachteiliges feststellen können. Einzig wenn ich auf erhöhter Position stehe (in der Stadt hin und wieder der Fall) und meinen Stickbait walk-the-dog führen möchte, gibt's 'Probleme', da das FC schwerer ist und mehr schlackert als Nylon. Aber aus erhöhter Position aus zu topwatern ist eh für'n Arsch. Ansonsten gibt's nix zu meckern.

Viele mosern rum, dass FC nichts für die Oberflächenangelei sei, fischen dann aber, wenn sie mal mit der Spinning statt der Caste unterwegs sind, für eben diese Köder eine PE als Hauptschnur - und das ist im Verhältnis ja mal so richtig kacke in Kombination mit Stickbaits.
 

Jaspero

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
197
Alter
37
Ort
Niederlande
Ich möchte mal FC probieren auf meiner expride bfs rute. Soll etwas bessere bisserkennung haben wass ich hier auf ba forum lese?
Fische eigentlich nur texas, ds, wacky, neko, ned und finesse rigs damit.
Und welche schnur; sunline sniper order shooter?

Wass sagen die experts davon?

(sorry fur mein Deutsch, hab probiert ohne google translate :) )

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Ich habe mir jetzt mal das Seaguar Bass R18 FC bestellt. Mal schauen wie sich das macht. Mono fische ich schon lange bin gespannt was ich an der BC ändern muss um geschmeidig werfen zu können. Wird wohl kein Hexenwerk sein.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Ich möchte mal FC probieren auf meiner expride bfs rute. Soll etwas bessere bisserkennung haben wass ich hier auf ba forum lese?
Fische eigentlich nur texas, ds, wacky, neko, ned und finesse rigs damit.
Und welche schnur; sunline sniper order shooter?

Wass sagen die experts davon?

(sorry fur mein deuts, hab probiert ohne google translate :) )

danke!
Dein Deutsch ist doch super!! ;)

Das FC Sniper ist etwas weicher und lässt sich noch Stressfreier werfen. Das FC Sniper Shooter wiederum ist härter, damit etwas starrer und nicht ganz so anfängerfreundlich in Sachen werfen. Aber es vermittelt Fischkontakte ETWAS klarer.

Also auf einer BFS würde ich das Shooter nehmen. Auf meiner MH Rute war mir das Shooter aber zu steif und im Handling schwieriger (16lb).
 

Jaspero

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
197
Alter
37
Ort
Niederlande
Dein Deutsch ist doch super!! ;)

Das FC Sniper ist etwas weicher und lässt sich noch Stressfreier werfen. Das FC Sniper Shooter wiederum ist härter, damit etwas starrer und nicht ganz so anfängerfreundlich in Sachen werfen. Aber es vermittelt Fischkontakte ETWAS klarer.

Also auf einer BFS würde ich das Shooter nehmen. Auf meiner MH Rute war mir das Shooter aber zu steif und im Handling schwieriger (16lb).

Danke :)
Ich uberleg noch welche trägkraft; 8 oder 9 lb?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Dein Deutsch ist doch super!! ;)

Das FC Sniper ist etwas weicher und lässt sich noch Stressfreier werfen. Das FC Sniper Shooter wiederum ist härter, damit etwas starrer und nicht ganz so anfängerfreundlich in Sachen werfen. Aber es vermittelt Fischkontakte ETWAS klarer.

Also auf einer BFS würde ich das Shooter nehmen. Auf meiner MH Rute war mir das Shooter aber zu steif und im Handling schwieriger (16lb).
Ich glaub du meinst Shooter FC Sniper (weicher) und Shooter FC (härter). Das Shooter ist bei gleicher Tragkraft etwas dünner jedoch steifer.
 

Oben