Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Es sind doch drei Schnüre:
Sniper (weich) -> Shooter Sniper (mittel) -> Shooter (hart).

Und je härter desto sensibler..
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Es sind doch drei Schnüre:
Sniper (weich) -> Shooter Sniper (mittel) -> Shooter (hart).

Und je härter desto sensibler..
Hmm okay das ist mir neu und unbekannt. Gibt noch Siglon FC aber eine Sniper die nicht aus der Shooter Serie stammt kenne ich nicht. Ist das eine aktuelle Schnur oder der Vorgänger der Shooter Sniper?
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Kann dir die genaue Historie nicht sagen aber meines Wissens ist die Shooter Sniper zumindest die neueste Schnur aus der Serie. Eine Zeit lang waren aber alle drei gleichzeitig bspw. bei Lurenatic erhältlich. Da gibts die Sniper jetzt nicht mehr aber ob das daran liegt, dass die Dchnur abgelöst wurde weiß ich nicht.
An Jasperos Stelle würde ich sein Vorhaben die Shooter nehmen.

Oder für mein Empfinden das beste FC für Rigs Seaguar R18 Hard.
 

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
He zusammen,

bin auf der Suche nach nem Fluoro für meine Swimbaitrute bis 5oz. Gefischt wird bis ca 120g.
Wollte eigentlich das Shooter FC aufgrund der geringeren Dehung. Ist das vom Gedanken her richtig?
Das Shooter FC ist aktuell auch vergriffen hier, wäre das Sniper Shooter den für diese Anwendung auch in Ordnung?
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Kann dir die genaue Historie nicht sagen aber meines Wissens ist die Shooter Sniper zumindest die neueste Schnur aus der Serie. Eine Zeit lang waren aber alle drei gleichzeitig bspw. bei Lurenatic erhältlich. Da gibts die Sniper jetzt nicht mehr aber ob das daran liegt, dass die Dchnur abgelöst wurde weiß ich nicht.
An Jasperos Stelle würde ich sein Vorhaben die Shooter nehmen.

Oder für mein Empfinden das beste FC für Rigs Seaguar R18 Hard.

An der Stelle würde ich gern noch einmal nachhaken, für dein Empfinden ist das
Seaguar R18 Fluoro LTD HARD (Bass) für Rigs besser als das Sunline Shooter (nicht Sniper).

Ist das nur ein persönliches Empfinden oder gibt`s dafür eine Erklärung?
Das Shooter ist spürbar härter und sinkt damit schneller, durch das mehr an Härte sollte die Sensibilität auch höher sein.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Ich habe jetzt 10 und 12lbs Seaguar Tatsu im Warenkorb... daher Frage an die Spezies: Die 10lbs für leichte Rigs und Jigs, die 12lbs für schwerere Rigs und Hardbaits....das sollte doch passen, oder? Die Tatsu scheint ja eine der Top Fluoro Schnüre zu sein?
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
@BanJoo91
Das ist mein persönliches Empfinden. Ich hatte beide Schnüre nacheinander und fand die Sensibilität mit dem R18 Hard besser. Aber wie gesagt es war nacheinander und nicht im direkten Vergleich.

Warum sinkt das Shooter durch höhere Härte denn angeblich schneller? Dichte dürfte materialbedingt doch kaum unterschiedlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
2.867
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich habe heute die ersten 2 Stunden mit Seaguar Meister FC in 12 lbs. an einer MH gefischt. Ich bin sehr zufrieden und wirklich erstaunt wie gut sich die Schnur verhält. Trotz des doch günstigeren Preises habe ich nicht eine Perücke bekommen (klar kommt das natürlich auch auf die Baitcaster an).
Ich habe Spinnerbaits bis 18 Gramm + 5“ Trailer gefischt sowie schwere Free Rigs mit Trailer bis 4“. Rückmeldung war besser als gedacht trotz des ziemlich heftigen Windes.
 
  • Like
Reaktionen: agh

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Ich hab die letzten Monate zum ersten Mal Fluou (Sunline Shooter 9lbs) drauf und habe auch festgestellt, dass die Rückmeldung bei Wind deutlich besser ist als mit Geflochtener.
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
@BanJoo91
Das ist mein persönliches Empfinden. Ich hatte beide Schnüre nacheinander und fand die Sensibilität mit dem R18 Hard besser. Aber wie gesagt es war nacheinander und nicht im direkten Vergleich.

Warum sinkt das Shooter durch höhere Härte denn angeblich schneller? Dichte dürfte materialbedingt doch kaum unterschiedlich sein.

Sorry, hab mich da falsch ausgedrückt.
Das Shooter sinkt nicht schneller, weil es härter ist.
Aber nach meinem Empfinden sinkt es schneller im Vergleich zum Sniper, Seagur R18 ltd. und Seagur R18 Hard. & es ist härter, aber das völlig unabhängig voneinader.

Leider ist das wirklich immer sehr subjektiv wenn man nicht zwei identische Setups am Wasser vergleichen kann.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ich habe jetzt 10 und 12lbs Seaguar Tatsu im Warenkorb... daher Frage an die Spezies: Die 10lbs für leichte Rigs und Jigs, die 12lbs für schwerere Rigs und Hardbaits....das sollte doch passen, oder? Die Tatsu scheint ja eine der Top Fluoro Schnüre zu sein?
Was sind denn leichte und schwerere Rigs?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Leicht unter 14g - schwer über 14g.....ich will einfach nochmal einen Versuch mit Fluro starten und will nicht wieder den Fehler machen mir ein billiges / minderwertiges Fluoro zu kaufen.
 

Sparkz_Fishing

Barsch Simpson
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
9
Ort
Brandenburg
Ich fische auf meiner Yasei Crankbait die Sufix Advance Fluorocarbon in 0,23 und bin zufrieden damit. Sollte für deinen Einsatz auch passen.
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hallo zusammen,

ich habe mir die Shooter FC Sniper in 8 Lb besorgt. Ziel war es, dass ich damit meine Finesse Angelei (Ned-, DS- und C-Rig) neu entdecken will. Als Rute/Rolle hätte ich zwei Optionen zur Auswahl

Zodias 1610M 7-21 gr mit ner Curado DC HG (BC)
Oder
Westin w3 T&C Finesse 5-15 gr mit ner Daiwa Legalis 2500 (stationär)

Da ich viel aufm Belly bin, würde ich ungern die BC fürs FC nehmen, da ich die Rute halt auch noch fürs vertikalen misshandele. (Hab leider noch kein grosses Ruten Setup). Wäre die w3 hierbei sinnvoll mit dem FC auszustatten? Dann wäre theoretisch die Rute passend zum Finesse angeln mit der gewünschten Schnur ausgestattet. Mir gehts halt um den Hintergrund, dass die Daiwa Rolle stationär ist. Oder spielt das FC eher an einer BC seine stärken aus?

Beste Grüße
DaCologne
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Auf der Stationär ist FC über 6lb kaum fischbar da zu steif. Das ist definitiv besser auf der BC aufgehoben, sonst wirst dus nach einem Einsatz runterschmeißen ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
He zusammen,

bin auf der Suche nach nem Fluoro für meine Swimbaitrute bis 5oz. Gefischt wird bis ca 120g.
Wollte eigentlich das Shooter FC aufgrund der geringeren Dehung. Ist das vom Gedanken her richtig?
Das Shooter FC ist aktuell auch vergriffen hier, wäre das Sniper Shooter den für diese Anwendung auch in Ordnung?

Das Shooter Sniper passt super. Hab das 20lb an ner 120g Illex Reservoir Dog mit ner Ryoga 1016.
 

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Das Shooter Sniper passt super. Hab das 20lb an ner 120g Illex Reservoir Dog mit ner Ryoga 1016.
Super, danke für die Rückmeldung, hab bei Lurenatic jetzt doch noch das Shooter FC gefunden. Hab das mal in 20lbs geordert, das Shooter Sniper aber auch um mal zu versuchen welches mir fürs Swimbaiten besser liegt.
In 30 lbs war mir das Shooter FC zu steif.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
561
Ort
bei Hamburg
Da ich viel aufm Belly bin, würde ich ungern die BC fürs FC nehmen, da ich die Rute halt auch noch fürs vertikalen misshandele. (Hab leider noch kein grosses Ruten Setup). Wäre die w3 hierbei sinnvoll mit dem FC auszustatten? Dann wäre theoretisch die Rute passend zum Finesse angeln mit der gewünschten Schnur ausgestattet. Mir gehts halt um den Hintergrund, dass die Daiwa Rolle stationär ist. Oder spielt das FC eher an einer BC seine stärken aus?

Beste Grüße
DaCologne

Ich fische seit Jahren 12lbs Fluo auf einer 4.000er und es funktioniert wunderbar. Bei einer kleineren Stationär dürfte es bei geringerem Schnurdurchmesser auch gehen. Einfach mal versuchen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Super, danke für die Rückmeldung, hab bei Lurenatic jetzt doch noch das Shooter FC gefunden. Hab das mal in 20lbs geordert, das Shooter Sniper aber auch um mal zu versuchen welches mir fürs Swimbaiten besser liegt.
In 30 lbs war mir das Shooter FC zu steif.

Das 20lbs bekommt man eigentlich nicht zerrissen. Lässt sich auch gut handeln.
 

Oben