Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
So… auch diese 12 Seiten habe ich durchgearbeitet. Es ging hier bisher jedoch fast ausschließlich um FC Anwendungen im Barsch und maximal Zander Bereich.
Wie sehen eure Erfahrungen mit FC als Hauptschnur für Bigbaits (100-300g) auf Hecht aus?
Der Durchmesser müsste ja dann schon zwischen 0,45-0,60mm liegen. Wie verhält es sich bzgl. Dehnung bzw. Steifigkeit/Werfbarkeit in diesem Bereich? (Lieber unteren oder oberen Schnurdurchmesser der passenden Range nehmen?)

Habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Verliere weniger Fische, sehr auffällig bei chartterbait und Einzelhaken gewesen. Auch big baits laufen super. Im Vergleich zu Mono, wovon ich abraten würde, merkst du den Köderlauf und auch die Bisse kommen deutlich durch.
Bin auch ein Freund den Anhieb zu verzögern, was sich mit Geflecht schwierig erweist.
 

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
@Barsch06 kannst du deine Aussage etwas genauer ausführen? Hast du Erfahrungen?

@Japanolli sicherlich ist die Eliminierung einer Schwachstelle ein Grund. Ich erhoffe mir aber auch für stark befischte Gewässer Vorteile durch geringere Sichtbarkeit und Geräuschentwicklung.
On top bessere Performance um den Gefrierpunkt…
Für mich ist nur nicht klar, ob ich den FC Durchmesser so dick wie möglich wählen sollte um Dehnung zu minimieren, oder ob dies dann zu sehr auf die Werfbarkeit geht… wie halten das die Leute, die du kennst und nicht zurück gewechselt sind?

Bin seit ein paar Monaten gewechselt. Big bait 0.50mm Stroft FC2, Rute bis 110g 0.45mm. Dehnung ist echt nicht so viel. Mono ist aber keine Option. Daher muss auch richtiges Fluoro ran. Teste demnächst mal Seagur. Denke mal ab 0.40 passt das schon. Teste aber selbst noch und suchen nach Meinungen und Erfahrungen.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Verliere weniger Fische, sehr auffällig bei chartterbait und Einzelhaken gewesen. Auch big baits laufen super. Im Vergleich zu Mono, wovon ich abraten würde, merkst du den Köderlauf und auch die Bisse kommen deutlich durch.
Bin auch ein Freund den Anhieb zu verzögern, was sich mit Geflecht schwierig erweist.
Wieso von Mono abraten.
Hat absolut seine Berechtigung.
Das Einzelhaken nicht so schnell ausschlitzen stimmt, bin ich bei dir.

aber warum bitte ein verzögerter Anhieb beim Hechtangeln:eek:
 

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Wieso von Mono abraten.
Hat absolut seine Berechtigung.
Das Einzelhaken nicht so schnell ausschlitzen stimmt, bin ich bei dir.

aber warum bitte ein verzögerter Anhieb beim Hechtangeln:eek:

Weil die Dehnung bei Mono zu stark ist für „normale“ Hechtgummis. Da merkst wirklich nicht mehr viel. FC hat fast nur halb so viel Dehnung, aber muss halt auch richtiges FC sein, kein beschichtetes.

Wenn du ausschließlich Chatterbait etc. Fischen willst, dann kannst sicherlich auch Mono nehmen.

Die Bissübertragung bei Geflecht ist so gut, dass ich es schon sehr häufig erlebt habe dem Fisch den Köder zu früh aus dem Maul gezogen zu haben. Vor allem bei Bissen auf Sicht und nicht jeder Biss kommt direkt mit Vollgas. Denke hier kann man sicherlich auch diverse Diskussionen führen.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Weil die Dehnung bei Mono zu stark ist für „normale“ Hechtgummis. Da merkst wirklich nicht mehr viel. FC hat fast nur halb so viel Dehnung, aber muss halt auch richtiges FC sein, kein beschichtetes.

Wenn du ausschließlich Chatterbait etc. Fischen willst, dann kannst sicherlich auch Mono nehmen.

Die Bissübertragung bei Geflecht ist so gut, dass ich es schon sehr häufig erlebt habe dem Fisch den Köder zu früh aus dem Maul gezogen zu haben. Vor allem bei Bissen auf Sicht und nicht jeder Biss kommt direkt mit Vollgas. Denke hier kann man sicherlich auch diverse Diskussionen führen.
Ok, der Bezug Mono zu größeren Hechtgummis fehlte bei dem Post in dem du pauschal von Mono abrätst.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Guten Abend. Da das Thema ja momentan hier wieder aktuell ist, habe ich direkt auch mal 2 Fragen. Also auch ich suche ein FC zum Angeln mit größeren Ködern bis ca. 180 Gramm. Gibt es eine Alternative zum Stroft FC2? Bin dem zwar nicht ganz abgeneigt, empfand es jedoch beim Test mit geringerem Durchmesser als doch recht störrisch. Allerdings wurde es auch mit leichteren Ködern getestet und fällt bei Big Baits vielleicht nicht so ins Gewicht? Auf die schnelle hab ich jedenfalls im Netz keine Alternative gefunden. Gesucht wird also auch ein FC mit 40 oder 50lbs Tragkraft. Spulengröße ca. 150m. Auch das ist ein Nachteil bei Stroft, nur in 100 oder 250m verfügbar. Letzteres ist mir zum Testen zu viel.
Wie schafft ihr die Verbindung zum Vorfach? Genutzt werden soll auch FC in 1,0mm Stärke. Albright-Knoten?

Für Anregungen bin ich dankbar und wünsche euch einen schönen Abend.
Gruß Sascha :)
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Guten Abend. Da das Thema ja momentan hier wieder aktuell ist, habe ich direkt auch mal 2 Fragen. Also auch ich suche ein FC zum Angeln mit größeren Ködern bis ca. 180 Gramm. Gibt es eine Alternative zum Stroft FC2? Bin dem zwar nicht ganz abgeneigt, empfand es jedoch beim Test mit geringerem Durchmesser als doch recht störrisch. Allerdings wurde es auch mit leichteren Ködern getestet und fällt bei Big Baits vielleicht nicht so ins Gewicht? Auf die schnelle hab ich jedenfalls im Netz keine Alternative gefunden. Gesucht wird also auch ein FC mit 40 oder 50lbs Tragkraft. Spulengröße ca. 150m. Auch das ist ein Nachteil bei Stroft, nur in 100 oder 250m verfügbar. Letzteres ist mir zum Testen zu viel.
Wie schafft ihr die Verbindung zum Vorfach? Genutzt werden soll auch FC in 1,0mm Stärke. Albright-Knoten?

Für Anregungen bin ich dankbar und wünsche euch einen schönen Abend.
Gruß Sascha :)
FC2 mit 40-50lbs Tragkraft wäre 0,55-0,65mm. Puh…
 

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Guten Abend. Da das Thema ja momentan hier wieder aktuell ist, habe ich direkt auch mal 2 Fragen. Also auch ich suche ein FC zum Angeln mit größeren Ködern bis ca. 180 Gramm. Gibt es eine Alternative zum Stroft FC2? Bin dem zwar nicht ganz abgeneigt, empfand es jedoch beim Test mit geringerem Durchmesser als doch recht störrisch. Allerdings wurde es auch mit leichteren Ködern getestet und fällt bei Big Baits vielleicht nicht so ins Gewicht? Auf die schnelle hab ich jedenfalls im Netz keine Alternative gefunden. Gesucht wird also auch ein FC mit 40 oder 50lbs Tragkraft. Spulengröße ca. 150m. Auch das ist ein Nachteil bei Stroft, nur in 100 oder 250m verfügbar. Letzteres ist mir zum Testen zu viel.
Wie schafft ihr die Verbindung zum Vorfach? Genutzt werden soll auch FC in 1,0mm Stärke. Albright-Knoten?

Für Anregungen bin ich dankbar und wünsche euch einen schönen Abend.
Gruß Sascha :)

Schau mal bei Fish Candy dort gibt es das Seaguar 150. Das teste ich jetzt mal. Hab das FC2 auch grad oben, welches bekanntlich eig eher für Vorfächer ist. Das Seaguar soll als Hauptschnur entwickelt sein. Wie viel da wirklich stimmt, bleibt wie oft in unserer Branche fraglich.

ich nutze den AB Knoten mit 0.90mm aber SG Regenerator. Das ist extra beschichtet und kannst mit dem Messer einige Schichten beschädigen ohne, dass was passiert. Bisher nie Probleme gehabt.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Brauchst du meiner Meinung nach auch nicht. Ein 10KG Fisch zieht keine 10 KG, als Beispiel. Habe lange 0.40mm als Schlagschnur verwendet und nie Probleme gehabt.
Okay. Dann wäre das Shooter FC in 30lbs (0,435mm) also mehr als ausreichend? Geht mir eher ums werfen der Köder zwischen 130-180g. Beim Drill mach ich mir wenig Sorgen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Schau mal bei Fish Candy dort gibt es das Seaguar 150. Das teste ich jetzt mal. Hab das FC2 auch grad oben, welches bekanntlich eig eher für Vorfächer ist. Das Seaguar soll als Hauptschnur entwickelt sein. Wie viel da wirklich stimmt, bleibt wie oft in unserer Branche fraglich.

ich nutze den AB Knoten mit 0.90mm aber SG Regenerator. Das ist extra beschichtet und kannst mit dem Messer einige Schichten beschädigen ohne, dass was passiert. Bisher nie Probleme gehabt.
Okay. Schau ich mir mal an. Danke für den Tip!
 

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Okay. Dann wäre das Shooter FC in 30lbs (0,435mm) also mehr als ausreichend? Geht mir eher ums werfen der Köder zwischen 130-180g. Beim Drill mach ich mir wenig Sorgen.
Reißen tut da sicherlich auch keine 0.35 vermute ich mal. ich habe auf meiner 180g Rute 0.50mm FC2 und werfe bis zu 150g ohne Probleme. Hast ja durch FC auch keine Schnurklemmer oder böse Backlash mehr, Rolle muss halt komplett anders eingestellt sein.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Weil die Dehnung bei Mono zu stark ist für „normale“ Hechtgummis. Da merkst wirklich nicht mehr viel. FC hat fast nur halb so viel Dehnung, aber muss halt auch richtiges FC sein, kein beschichtetes.

Wenn du ausschließlich Chatterbait etc. Fischen willst, dann kannst sicherlich auch Mono nehmen.

Die Bissübertragung bei Geflecht ist so gut, dass ich es schon sehr häufig erlebt habe dem Fisch den Köder zu früh aus dem Maul gezogen zu haben. Vor allem bei Bissen auf Sicht und nicht jeder Biss kommt direkt mit Vollgas. Denke hier kann man sicherlich auch diverse Diskussionen führen.
also meinst du nur die bisse kurz vor den füßen...dass du quasi nicht schon anschlägst wenn du den fisch dicht am köder siehst, sondern erst wenn du ihn auch spürst?
 

Oben