Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Da ich auch Neues für das nächste Angeljahr plane,ist dieser Thread genau der Richtige für mich.Ich hab nächtes Jahr vor,Weightless Rig,Punch Rig usw zu fischen und wollte zu dem Zweck Fluo als Hauptschnur einsetzen.Desweiteren wollte ich auch im Cover angeln.Welche Schnurstärke soll ich nehmen,ich würde die Sunline Shooter FC Sniper nehmen?Es wird vom Boot aus auf kurze Distanzen (max 10m)geangelt.Gibt es auch Leute die eher auf PE setzen aus bestimmten Gründen?
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich pack des Mal hier rein-vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt:(

War heute des erste Mal mit dem neuen 8lb AbrazX fischen-knapp ne Stunde und vielleicht 20 Würfe später kann ich die ersten 60m wieder in die Tonne kloppen:mad: Die Schnur ist einfach im Wurf zwischen drin gerissen.
Zum ersten Mal ist das mit der 0,20er Stroft LS passiert. Hab beim Powerfischen angefangen leichte Schnuraufsteller (3-5 Kringel) einfach zu überkurbeln. Ist dann nach nen paar Würfen plötzlich mit Köder davon geflogen-danach aber nimmer vorgekommen. Den ersten Wurf mach ich auch immer gefühlvoll, damit sich die Schnur wieder normal legen kann-hat mit der Sunline immer geklappt. War aber allgemein net zufrieden mit der Schnur und so bin ich nach dem kleinen Experiment doch wieder zur MGC gewechselt.
Nun hatte ich letztes Jahr am Black Friday ne Spule 8lb Seaguar Tatsu geholt. An und für sich war es ne klasse Schnur. War auch begeistert von der „Qualität“-bis das gleiche wie bei der LS auftrat. Bei ca 30-35m im Flug gerissen. Okk die ersten 60 Meter hatte ich dieses Jahr sehr intensiv gefischt und auch mal ein paar kleine Nester nach der Schonzeit gehabt-muss mich nach 3-4 Monaten pause immer erst einwerfen. Die zweiten 60m hielten dann nur noch ca zwei Monate mit wenig Zeit zum fischen durch, bis sie wieder beim Powerfischen in ca der Hälfte gerissen ist. Köder war damals nen 80er Trickdarter, konnte ihn zum Glück noch retten:emoji_sweat_smile: Also wieder den Rest auf die Vorfachspule-so viel brauch ich da aber gar net:mad: Nun die letzte Füllung hab ich dann im Gebüsch mit nem Todesnest versenkt-mein Fehler.
Naja, heute eben das gleiche wieder mit dem 8lb AbrazX passiert. Aufsteller überkurbelt, normal geworfen und zack war der Köder weg. Werde die Spule noch leer machen, aber das wird die letzte Spule Seaguar gewesen sein, die ich gekauft habe. Finde ich eigentlich echt schade. War mit dem 12lb total zufrieden. Aber für den Preis hol ich mit doch lieber die 300m vom Sniper oder probier mal des Suffix Advance aus.
Die Schnüre sind ja net gerade günstig-vor allen Dingen des Tatsu-da hätte ich mir schon was „robusteres“ gewünscht. Mim Sniper, Shooter oder der MGC hatte ich bisher nie solche Probleme. Aber Seaguar hat da scheinbar mit der Qualität nachgelassen:confused:
Hattet ihr auch schon dieses Phänomen? Liegt es daran, dass wirklich die Qualität bei Seaguar nachgelassen hat oder einfach nur an den 8lb? Oder ist es wie meistens und der Fehler sitzt vor dem Gerät:p

Ringeinlagen sind alle in Ordnung, Schnurführung der Rollen ebenfalls. An verschiedenen Ruten und Rollen Kombinationen aufgetreten.
Wenn Du aufgestellte Schnur einfach überspulst, ist es kein Wunder, dass sie die beim nächsten Wurf reisen kann, passiert die dann aber auch mit jeder Schnur, wenn Du Pech hast.
Aufgestellte Schnur immer abziehen und sauber aufwickeln, sonst kann das passieren.
Beim Wurf treten hohe Kräfte auf, das sollte man nicht unterschätzen. Passiert Dir das öfter bei steifen Schnüren, solltest Du mit etwas mehr Fliehkraft/ Magnetbremse Fischen.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Oha, hab in Deinem Eingangspost das "die Neue Abrazx" überlesen bzw hab gar nicht mitbekommen dass sich da was geändert hat. Meine sind dann die wohl noch "Alte". Sorry
Anhang anzeigen 151101
Genau die hab ich auch noch da. Die andere Verpackung schaut jetzt so aus
B19FEEEB-93BC-4C79-A301-C6F0854D8690.jpeg
Aber ob da wirklich was an der Schnur geändert wurde:emoji_thinking: Werde das bei den restlichen 120m gucken, wie es sich verhält-und hab auch noch die 17lb da.


Wenn Du aufgestellte Schnur einfach überspulst, ist es kein Wunder, dass sie die beim nächsten Wurf reisen kann, passiert die dann aber auch mit jeder Schnur, wenn Du Pech hast.
Aufgestellte Schnur immer abziehen und sauber aufwickeln, sonst kann das passieren.
Beim Wurf treten hohe Kräfte auf, das sollte man nicht unterschätzen. Passiert Dir das öfter bei steifen Schnüren, solltest Du mit etwas mehr Fliehkraft/ Magnetbremse Fischen.
Immer bzw mit jeder Schnur passiert mir das net-eben nur mit den 8lb Seaguar und der Stroft LS.
465AEDD7-7D20-4529-BE92-292BFA641262.jpeg
Das mal als Beispiel sind die „Schnuraufsteller“ die ich meine-kommt beim vielen Werfen oder jetzt, wenn die Finger immer weniger Gefühl haben, ab und an mal vor. Und obs steifer als anderes Fc ist, würde ich jetzt net behaupten bzw hab ich nur Fc in der Art seit knapp drei Jahren auf den Rollen. Wenn des schon zu viel für die Schnur ist, werde ich doch immer mal wieder glätten müssen-bringt einem leider immer so aus dem Wurftakt :emoji_sweat_smile:
Mit anderen Schnüren konnte ich dieses Verhalten nicht feststellen, obwohl gleiche Handhabung. Aber werde in Zukunft drauf achten:emoji_thumbsup:
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Habe die Seaguar auch zwei Jahre gefischt in 8 lbs, 10 lbs und 12 lbs. Hatte nie Probleme der Art. Ich denke es liegt auch an den Aufstellern, da die Schnur dann ruckartig abgezogen wird und höhere Kräfte wirken. Wenn ich das sehe, ziehe ich immer die Schnur per Hand ab, damit das nicht passiert.
Gruß,
Mike
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
Fischt jemand Nylon als Hauptschnur für Riganwendungen? Hintergrund meiner Frage, wurde schon sehr oft Bewiesen das Fluo nicht die Wunderschnur ist. Nicht unsichtbar, auch nicht weniger Dehnung. Das einzige ist der Abrieb und selbst da gibt es gute Nylon. Denke Bisserkennung wird bei beiden ähnlich sein. Kann jemand seine Erfahrung dazu äußern?
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Fischt jemand Nylon als Hauptschnur für Riganwendungen? Hintergrund meiner Frage, wurde schon sehr oft Bewiesen das Fluo nicht die Wunderschnur ist. Nicht unsichtbar, auch nicht weniger Dehnung. Das einzige ist der Abrieb und selbst da gibt es gute Nylon. Denke Bisserkennung wird bei beiden ähnlich sein. Kann jemand seine Erfahrung dazu äußern?

Hi,
ich fische ne FC Hauptschnur und nutze dann schonmal Nylon als Vorfach (in meinem Fall stroft LS oder ABR) ... z.b. bei. C-Rig ... das hält den Köder etwas länger über Grund ... kann man schön kombinieren.

Nylon als Hauptschnur kenne ich nur bei flach laufenden Hardbaits oder auch schonmal wenn ich Puffer haben will beim Jerken.

Bei rein Nylon für n rig das am Grund arbeiten soll sehe ich nen riesigen Schnurbogen in der Wassersäule als Hauptproblem
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
Ja gut Hardbaits und Nylon ist klar. Nicht nur bei Flachlaufenden Wobbler auch. Geht mir um direkt Gummianwendungen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.061
Ort
Osnabrück
Ich hatte mal eine Weile Mono auf meiner M Combo (Alphas Air+MC Days) und habe damit alles gefischt, was die Boxen hergeben. Quasi um es mal zu testen.

Ich muss zugeben es war eine günstige Mono mit etwas mehr Dehnung. Zum über den Grund schleifen ging es. Bisse gab es zu den Versuchen leider keine, daher kann ich darüber wenig sagen. Cranks gingen gut damit und brachte mir auch Fische. Habe auch relativ große Baits am T-Rig gefischt. Aktuell habe ich auf meiner ML mit deutlich besserer Übertragung dieselbe Mono aufgespult und sehe keine Nachteile an der Rute. Die Übertragung war mit einem 7g+3,5" Köder sogar noch sehr gut. Die Übertragung mit dem Setup war ähnlich bis gleich, wie bei dem gleichen Köder mit PE an meiner Majorcraft Days. So gesehen wird es also auch an den Ruten liegen. Wie es mit der Abriebsfestigkeit aussieht, kann ich dir nur bedingt sagen. Liegt ja auch an der Schnur selber bzw welche man da verwendet. Wenn man regelmäßig die Mono kürzt sollte das gehen.

Den einzigen Nachteil sehe ich einzig bei der Schnurfüllung auf den kleinen Spulen und das angewöhnen von einem anderen Wurfstil.

Zusätzlich kann ich von einem Kumpel berichten, der jetzt leider nichtmehr Angelt. Er hat aber gut 1,5Jahre mit Mono als Hauptschnur auf seiner UL gefischt (Majorcraft MSX UL BF/ Daiwa SS Air)

Damit hat er alles gemacht und war super zufrieden. Er hatte dort glaube ich Stroft LS in 0,16mm drauf und hat durchgehend davon geschwärmt.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ja gut Hardbaits und Nylon ist klar. Nicht nur bei Flachlaufenden Wobbler auch. Geht mir um direkt Gummianwendungen.

naja, geht schon die Amies Fischen das ja auch mit ihren skirted jigs ... darfst aber nicht vergessen das die mit anderen Gewichten Fischen. Wenn du also mit 5gr + Gummi und Nylon hauptschnur in 6-7m tiefe rumstocherst ist das sicher nicht ideal ... und wenn du so spezielle Nylon Schnur kaufst das du auf ne ähnliche Feinlastdehnung wie bei FC kommst dann kannste auch direkt FC kaufen
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
...Damit hat er alles gemacht und war super zufrieden. Er hatte dort glaube ich Stroft LS in 0,16mm drauf und hat durchgehend davon geschwärmt.

Hab die gleiche Schnur auf meiner UL Spoon Combo für Forellen ... ist 1a vorallem im Drill der Forellen ... mit der Schnur gibt’s nahezu null Aussteiger und man kann getrost ohne Wiederhaken auf Forellen fischen
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Fischt jemand Nylon als Hauptschnur für Riganwendungen? Hintergrund meiner Frage, wurde schon sehr oft Bewiesen das Fluo nicht die Wunderschnur ist. Nicht unsichtbar, auch nicht weniger Dehnung. Das einzige ist der Abrieb und selbst da gibt es gute Nylon. Denke Bisserkennung wird bei beiden ähnlich sein. Kann jemand seine Erfahrung dazu äußern?
Das Feedback mit FC ist besser als mit Nylon, da es eine geringere Feinlastdehnung hat.
Würde ich für Rig Anwendungen bevorzugen.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
Gut, so denke ich auch. Und die Hardnylons sind denn bestimmt nichts anderes als FC beim werfen. Also von dem keine Vorteile.

Und wie schauts weiter oben aus, also in Sachen Hardbaits, was fischt ihr lieber Nylon oder FC? Ich derzeit Nylon weil, wirft sich besser, weiter und hat ein guten Puffer. Nutze das Sufix Advance. FC hatte i mal angetest aber bei Hardbaits find i es nicht so angenehm wie Nylon. Und der einzige Sinnvolle Vorteil wäre die Sinkeigenschaft, wobei gerade bei cranks kann i mir den Vorteil nicht so ausmalen. Klar sinkt es schneller aber es dauert doch etwas und der Crank steigt auf, Zieht die Schnur nach oben und der ständige Zug. Glaub kaum das es da was bringt. Max Twitchbaits sehr langsam geführt.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Gut, so denke ich auch. Und die Hardnylons sind denn bestimmt nichts anderes als FC beim werfen. Also von dem keine Vorteile.

Und wie schauts weiter oben aus, also in Sachen Hardbaits, was fischt ihr lieber Nylon oder FC? Ich derzeit Nylon weil, wirft sich besser, weiter und hat ein guten Puffer. Nutze das Sufix Advance. FC hatte i mal angetest aber bei Hardbaits find i es nicht so angenehm wie Nylon. Und der einzige Sinnvolle Vorteil wäre die Sinkeigenschaft, wobei gerade bei cranks kann i mir den Vorteil nicht so ausmalen. Klar sinkt es schneller aber es dauert doch etwas und der Crank steigt auf, Zieht die Schnur nach oben und der ständige Zug. Glaub kaum das es da was bringt. Max Twitchbaits sehr langsam geführt.
Das merkt man sogar deutlich, wenn man FC nutzt. Sprich die Lauftiefe wird tatsächlich bei allen Ködern erhöht. Genau davon würde ich auch abhängig machen ob man FC oder Nylon benutzt.
Auch hier ist die Bisserkennung bei FC größer, was allerdings nur bei Ködern die man mit Pausen führt relevant ist (Twitchbaits z.B.).
Insgesamt ist das Feeling auch ein anderes, was natürlich rein subjektiv ist und man erst nach dem Vergleich für sich entscheiden kann, was einem mehr liegt, z.B. auch vom Wurfverhalten bei BCs.
Hier gibt es aus meiner Sicht kein richtig oder falsch!
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
3.915
Ort
Witten
Hallo zusammen,
überlege auf meiner 2500er Twin Power FD mal Fluorcarbon als Hauptschnur zu testen. Wie sind hier eure Erfahrungen? Springt die Schnur zu schnell von der Rolle? Bei der BC Angelei liest man ja öfters von FC als Hauptschnur. Wäre super, wenn ihr mal berichtet, wie eure Erfahrungen sind. Danke und viele Grüße
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Als ich damit zuletzt experimentiert habe (ist schon einige Jahre her) habe ich es schnell wieder verworfen. Bis so 6 oder meinetwegen 8lbs geht's klar - darüber war es mir persönlich definitiv zu störrisch auf einer kleinen Stationärrolle. Springt schon arg. Weiss aber auch nicht mehr mit Sicherheit welche konkreten Schnüre das jetzt waren. Gibt ja mittlerweile auch einige Modulationen/Hybride extra für die Statio.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Ich habe FC nur auf meiner BC getestet in letzter Zeit (Nogales DOA 8LB) und ich komme damit nicht klar. Nicht falsch verstehen, nicht vom Handling, wirft sich wirklich ganz OK, ohne jegliche Probleme. Aber ich mag das Gefühl einfach nicht wirklich. Ausser bei Chatterbaits mag ich das nicht so wirklich. Es ist zwar Feedback da, aber alles irgendwie ein bisschen verzögert, finde ich.

Habe es auf der Degel, mit Twitchbaits und Chatter gefischt. Da die Rute aber schon einen gewissen "Flex" hat, ist mir das einfach zu viel Dehnung. Vielleicht würde es auf einer knackigen "Jigge" ala BR SS anders aussehen.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
3.915
Ort
Witten
Bei mir würde es wahrscheinlich in die 10-12 Lbs Region gehen. Zum klassischen Jiggen, hätte mir FC wahrscheinlich auch zu viel Dehnung. Kenne es ja von der Swimbait Angelei, da habe ich FC auf meiner Tatual 400 und komme damit wirklich sehr gut klar.
Mir ginge es wohl hauptsächlich ebenfalls um die Angelei mit Movingbaits und Rigs. Ist halt die Frage, ob man dort dann mehr Vorteile, als Nachteile hat mit FC.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Bei mir würde es wahrscheinlich in die 10-12 Lbs Region gehen. Zum klassischen Jiggen, hätte mir FC wahrscheinlich auch zu viel Dehnung. Kenne es ja von der Swimbait Angelei, da habe ich FC auf meiner Tatual 400 und komme damit wirklich sehr gut klar.
Mir ginge es wohl hauptsächlich ebenfalls um die Angelei mit Movingbaits und Rigs. Ist halt die Frage, ob man dort dann mehr Vorteile, als Nachteile hat mit FC.
Salü @julian9988

Ich fische ja auch sehr gerne Jispinner an meinem Degel und muss sagen, dass mir das Gefühl mit PE einfach besser taugt. Man merkt kleinste Anfasser, welche ich mit FC mMn. nicht merke. Klar, wenn mal ein guter einsteigt, merkt man das hervorragend, aber gerade die vorsichtigen Anfasser kommen mit PE definitiv besser rüber! Evtl. probier ich die Schnur nochmal auf meiner BR SS mit Rigs, wer weiss...Wir haben ja schliesslich keine Blackbass, die mit dem Köder einfach abziehen...

Bei Swimbaits hatte ich früher teilweise auch 20LBS FC auf der 3oz Rute, das hat mir eigentlich ganz gut gepasst...Aber eben, Hechtattacken und Barschnuckler sind nicht das gleiche. Aber ich gebe FC noch ne Chance. Entweder auf der NRX+ oder dann auf der BR SS.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Hallo zusammen,
überlege auf meiner 2500er Twin Power FD mal Fluorcarbon als Hauptschnur zu testen. Wie sind hier eure Erfahrungen? Springt die Schnur zu schnell von der Rolle? Bei der BC Angelei liest man ja öfters von FC als Hauptschnur. Wäre super, wenn ihr mal berichtet, wie eure Erfahrungen sind. Danke und viele Grüße
Auf Spinnings würde ich auch nur sehr dünnes FC fischen und dann am besten kein zu starres, wie das FC2 von STROFT.
Ab 10 lbs würde ich definitiv nur noch BC Fischen.
 

Oben