Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Danke!
Ich kann natürlich nur über meine Beobachtungen sprechen. Bei uns fischt definitiv so gut wie jeder Geflecht mit Kunstködern. Ich werde auch oft verwundert angesprochen, ob ich tatsächlich Mono fische. Mehrere mir bekannte Händler bestätigen dies ebenfalls. Evtl. gibt es aber regionale Unterschiede.

Kommt halt auch drauf an wie old school die Angler sind. Bis in die 90er gab es ja geflochtene kaum bei uns (außer diesen dicken dacron schnüren die aber kaum jemand genutzt hat) und dementsprechend hat man Mono zum spinnen verwendet.

Ab Anfang der 00er Jahre kam aber die geflochtene massiv auf, gerade als das jiggen mit gufi auf Zander so "in" wurde.

Also würde ich sagen das die Leute die in den 70er 80ern angefangen haben schon eher Mono nehmen (sprich die Leute die noch nen Heintz oder effzett Blinker schmeißen), während die Leute die nach Ende der 90er angefangen haben eher PE verwenden.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
- Übertragung bei durchhängender Schnur bzw. Schnurbogen
- Geräuschkulisse
- Abriebfestigkeit und Sichtigkeit
- Steigerung der Lauftiefen von Ködern, durch das höhere Eigengewicht.
- Puffer im Drill
- Nur ein Knoten zur Stahl- bzw. Titanspitze

Die Wurfweiten sind aller Unkenrufe zum Trotz mit FC schon beachtlich. Lediglich der Anlaufwiderstand ist relativ hoch. Aber wenn die Spule einmal dreht, dann dreht sie.
Allerdings ist die Angelei mit FC oder Nylon nichts für "mal kurz testen". Entweder man lässt sich mit Haut und Haaren darauf ein und gibt sich und der Angelei damit genug Zeit, oder man wird damit in der Regel nicht glücklich. Das ist ein längerer Prozess , den man auch wollen muss. Natürlich hat das nicht nur positive Seiten. Damit muss man auch leben können und Kompromisse eingehen.

Danke (und auch den anderen die geantwortet haben) das macht Sinn. Für mich klingt es so als könnte das gerade für hard baits und auch so was wie spinjigs und chatterbaits (und alles was man mehr oder weniger leiert) durchaus Sinn machen.

Zum jiggen kann ich es mir weniger vorstellen, aber ich habe auch bisher keine top moderne Mono probiert und kenne nur die alten Nylons bzw FC vom vorfach
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Danke (und auch den anderen die geantwortet haben) das macht Sinn. Für mich klingt es so als könnte das gerade für hard baits und auch so was wie spinjigs und chatterbaits (und alles was man mehr oder weniger leiert) durchaus Sinn machen.

Zum jiggen kann ich es mir weniger vorstellen, aber ich habe auch bisher keine top moderne Mono probiert und kenne nur die alten Nylons bzw FC vom vorfach

Wie @Machete schon schrieb, macht sich Mono/Nylon besser für Topwater bzw. eigentlich alles, was knapp unter der Wasseroberfläche laufen soll. FC würde (übertrieben) bspw. einen Popper kopfüber unters Wasser ziehen, wenn man diesen öfters mal länger stehen lässt. Ich nutze FC für alles, was tief muss oder auf dem Grund bewegt wird. Durch diese Angelei bin ich tatsächlich immer mehr weg vom reinen Jiggen. Aber auch dass geht. Leichte Köder und im Nahbereich ist durchaus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Danke auch an @Japanolli, ich werde wohl auf meine ul caste mal exofil aufspulen.
Auf der spinning bleibt allerdings PE, das ist mir da irgendwie lieber.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Was aber nicht missachtet werden darf und meiner Meinung nach eine große Rolle spielt. Wo und wie fischt man...? Guckt bei den Japanern, guckt bei den Amis. Das was man sieht sind Bassboote aufen See. Sie fischen zumeist kurze und überschaubare Distanzen. Unter diesen Umständen lassen sich alle Methoden mit Monofile Schnur fischen und bestimmt erfolgreicher als mit Multifilen Schnüren. Aber wie schaut es bei uns aus. Ich persönlich bin viel vom Land unterwegs, brauche gewisse Distanzen, wo FC einfach mist ist. Ich habs 3x versucht aber bin immer wieder zurück auf Geflecht. Viele Fehlbisse, viele Aussteiger weil der Anhieb nicht sass... man muss das in Relation sehen. Kurze Distanzen bis max 30Meter und relativ Flach bis 3-4 Meter, klappt FC noch ganz gut aber dann wird Schwer nachher.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Was aber nicht missachtet werden darf und meiner Meinung nach eine große Rolle spielt. Wo und wie fischt man...? Guckt bei den Japanern, guckt bei den Amis. Das was man sieht sind Bassboote aufen See. Sie fischen zumeist kurze und überschaubare Distanzen. Unter diesen Umständen lassen sich alle Methoden mit Monofile Schnur fischen und bestimmt erfolgreicher als mit Multifilen Schnüren. Aber wie schaut es bei uns aus. Ich persönlich bin viel vom Land unterwegs, brauche gewisse Distanzen, wo FC einfach mist ist. Ich habs 3x versucht aber bin immer wieder zurück auf Geflecht. Viele Fehlbisse, viele Aussteiger weil der Anhieb nicht sass... man muss das in Relation sehen. Kurze Distanzen bis max 30Meter und relativ Flach bis 3-4 Meter, klappt FC noch ganz gut aber dann wird Schwer nachher.
Das ist der Punkt. Wer auf Distanz angewiesen ist, sollte/kann bei PE bleiben, auch schon wegen der Dehnung beim FC. Ansonsten fische ich persönlich viel im Nahbereich (bis 30m) oder vom BB aus.
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
30m würde ich jetzt nicht mehr unbedingt als Nahdistanz bezeichnen und mit Mono bekomme ich spätestens da auch keinen Anhieb mehr durch, zumindest nicht bei bodennaher Fischerei mit Einzelhaken. Alles im Bereich 10-20m empfinde ich aber als sehr angenehm mit Mono.
 
W

windwarrior

Gast
Themenstarter
So, nach 10 Seiten Palaver ... was ist denn jetzt mal ne wirklich aktuell gute Fc Schnur Empfehlung wenn es alroundig auf Barsch und Zander gehen soll in 3-8m Tiefe , Köder bis max 16g Jigkopf?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Wer permanent und mit Überzeugung FC verwendet, kommt mit entsprechender Eingewöhnung und passender Rute auch mit Distanzen von 30m + und nicht nur im "Flachwasser" klar. Ob man das braucht oder haben will, ist eine andere Geschichte. Als es noch kein Geflecht gab, haben die Leute auch mit Billigmono und Schwabbelruten ihre Fische gefangen. Alles eine Frage der Perspektive.
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Wer permanent und mit Überzeugung FC verwendet, kommt mit entsprechender Eingewöhnung und passender Rute auch mit Distanzen von 30m + und nicht nur im "Flachwasser" klar. Ob man das braucht oder haben will, ist eine andere Geschichte. Als es noch kein Geflecht gab, haben die Leute auch mit Billigmono und Schwabbelruten ihre Fische gefangen. Alles eine Frage der Perspektive.

Das ist doch am Ende die gleiche Diskussion wie mit der passenden Baitcaster. Klar kann ne Metanium 4-5g werfen aber wenn ich oft in dem Bereich fische, gibt es weitaus bessere Lösungen. Rein vom Material her kann bei 30m+ und "normalem" Spinnfischgerät kein kontrollierter Anschlag mehr mit Mono erfolgen, das behaupte ich jetzt einfach mal so. Was da hängenbleibt, hat entweder geschluckt oder sich im besten Fall sauber selbst gehakt. Ich rede nach wie vor von grundnahen Methoden mit Einzelhaken, nicht von Moving Baits mit Drillingen etc., wo die Schnur permanent unter Spannung/Zug ist.
Ich sehe auch nur noch recht selten Spinnfischer mit straffen 3,60m Ruten :)
Drückt doch mal einem Kumpel n Bait ohne Haken in die Hand, lasst ihn 30m laufen und schlagt dann mit Mono an. Wäre spannend, wie viel da noch bei ihm ankommt. Und da hätten wir dann weder Wasserwiderstand noch großartig Schnurbogen.

Da kann mir der nächste JDM-Checker mit seiner 1,98m 1300€ EG/Steez Combo und FC noch so viel erzählen, was er in 40m Distanz für Fische beim Jiggen hakt :D
Ja...der gemeine Japaner fischt mit dem Gerät aber eben ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@mueslee Du kannst doch immer und überall PE nutzen und damit glücklich werden. Verstehe nur nicht, was das im FC Thread zu suchen hat. Ich muss auch keine Anhiebversuche (fällt mit PE übrigens genau so ernüchternd aus) machen. Lasst doch jeden so angeln wie er mag, dann ist jeder zufrieden. Die Debatten finde ich wirklich Quark. Ist auch nicht böse gemeint.

Edit* Vorallem entbehrt es nicht einer gewissen Komik, mir das Verhalten von FC in Abhängigkeit zu Wurfweite und Wassertiefe näher bringen zu wollen. Schließlich bin fast ausschließlich damit unterwegs oder mit Nylon und fange nicht weniger Fische, als vorher mit PE. Ganz im Gegenteil.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich fische jetzt seit ca. 8 Wochen auf 2 BCs das Sunline Shooter FC als Hauptschnur für Moving Baits (Chatterbaits, Spinjig) und C-Rig. Gerade beim C-Rig bin ich sehr positiv überrascht wie gut die Rückmeldung der Grundbeschaffenheit ist. :emoji_thumbsup:

Ich habe zudem den Lauf von Topwater-Baits mit dem FC getestet. Bei Baits (>10g) die man kontinuierlich führt macht sich die Sinkeigenschaft des FC in keinster Weise negativ bemerkbar. Im nächsten Sommer werde ich daher FC auch mal gezielt als Hauptschnur bei der Rapfenjagd ausprobieren um mir den (für mich nervigen) FG zwischen FC und PE einzusparen.

P.S: Danke @Lurenatic für die super Beratung bzgl. der Unterschiede der jeweiligen FCs.
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
@mueslee Du kannst doch immer und überall PE nutzen und damit glücklich werden. Verstehe nur nicht, was das im FC Thread zu suchen hat. Ich muss auch keine Anhiebversuche (fällt mit PE übrigens genau so ernüchternd aus) machen. Lasst doch jeden so angeln wie er mag, dann ist jeder zufrieden. Die Debatten finde ich wirklich Quark. Ist auch nicht böse gemeint.

Du hast mich mal wieder falsch verstanden, ich fische ja selber gerne mit FC und möchte es niemandem madig reden. Nur bin ich halt der Meinung, dass es bei bestimmten Gegebenheiten eben deutlich weniger Sinn macht und einige da eher so ein idealistisches Ding draus zu machen scheinen. So nach dem Motto: Der coole Japaner auf Youtube fischt aber so, deswegen muss ich das auch immer und überall so machen.
Aber auch das ist jedem selbst überlassen, wollte ich im Grundsatz überhaupt nicht ankreiden...

Deine Beiträge in letzter Zeit - auch nicht böse gemeint, fällt mir nur auf - laufen aber irgendwie immer in die gleiche Richtung:
Jemand schreibt etwas, du sagst "nee, finde ich eigentlich nicht" um dann am Ende doch wieder zu dem Konsens zu kommen, dass jeder nach seiner Fasson soll und die Diskussionen eigentlich Quark sind. So macht ja Forum irgendwie recht wenig Sinn ;)
Auch möchtest du in vielen Beiträgen plumpe schwarz/weiß Grundsatzdiskussionen herauslesen, wo eigentlich recht eindeutig keine drin stecken. Ich habe z.B. nirgendwo behauptet, dass ich PE immer und überall fischen würde und Mono generell des Todes ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich pack des Mal hier rein-vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt:(

War heute des erste Mal mit dem neuen 8lb AbrazX fischen-knapp ne Stunde und vielleicht 20 Würfe später kann ich die ersten 60m wieder in die Tonne kloppen:mad: Die Schnur ist einfach im Wurf zwischen drin gerissen.
Zum ersten Mal ist das mit der 0,20er Stroft LS passiert. Hab beim Powerfischen angefangen leichte Schnuraufsteller (3-5 Kringel) einfach zu überkurbeln. Ist dann nach nen paar Würfen plötzlich mit Köder davon geflogen-danach aber nimmer vorgekommen. Den ersten Wurf mach ich auch immer gefühlvoll, damit sich die Schnur wieder normal legen kann-hat mit der Sunline immer geklappt. War aber allgemein net zufrieden mit der Schnur und so bin ich nach dem kleinen Experiment doch wieder zur MGC gewechselt.
Nun hatte ich letztes Jahr am Black Friday ne Spule 8lb Seaguar Tatsu geholt. An und für sich war es ne klasse Schnur. War auch begeistert von der „Qualität“-bis das gleiche wie bei der LS auftrat. Bei ca 30-35m im Flug gerissen. Okk die ersten 60 Meter hatte ich dieses Jahr sehr intensiv gefischt und auch mal ein paar kleine Nester nach der Schonzeit gehabt-muss mich nach 3-4 Monaten pause immer erst einwerfen. Die zweiten 60m hielten dann nur noch ca zwei Monate mit wenig Zeit zum fischen durch, bis sie wieder beim Powerfischen in ca der Hälfte gerissen ist. Köder war damals nen 80er Trickdarter, konnte ihn zum Glück noch retten:emoji_sweat_smile: Also wieder den Rest auf die Vorfachspule-so viel brauch ich da aber gar net:mad: Nun die letzte Füllung hab ich dann im Gebüsch mit nem Todesnest versenkt-mein Fehler.
Naja, heute eben das gleiche wieder mit dem 8lb AbrazX passiert. Aufsteller überkurbelt, normal geworfen und zack war der Köder weg. Werde die Spule noch leer machen, aber das wird die letzte Spule Seaguar gewesen sein, die ich gekauft habe. Finde ich eigentlich echt schade. War mit dem 12lb total zufrieden. Aber für den Preis hol ich mit doch lieber die 300m vom Sniper oder probier mal des Suffix Advance aus.
Die Schnüre sind ja net gerade günstig-vor allen Dingen des Tatsu-da hätte ich mir schon was „robusteres“ gewünscht. Mim Sniper, Shooter oder der MGC hatte ich bisher nie solche Probleme. Aber Seaguar hat da scheinbar mit der Qualität nachgelassen:confused:
Hattet ihr auch schon dieses Phänomen? Liegt es daran, dass wirklich die Qualität bei Seaguar nachgelassen hat oder einfach nur an den 8lb? Oder ist es wie meistens und der Fehler sitzt vor dem Gerät:p

Ringeinlagen sind alle in Ordnung, Schnurführung der Rollen ebenfalls. An verschiedenen Ruten und Rollen Kombinationen aufgetreten.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Nope, die FC ist mir noch nie im Flug gerissen. Ich fische die Shooter Sniper in 10lbs jetzt ca. 12 Monate ... nächste Saison werd ich auf 5-8lbs runtergehen.
K.a. Was da bei dir los ist ... kenne es nur das die Schnur bei zu viel WG an ner SolidTip reißt wenn man die Spitze so richtig schnappen lässt... aber das passt ja nicht zu den 30m wie du schreibst
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hmm...dann muss irgendetwas an den 8lb sein. Ne Füllung vom 12lb hatte ich auch nen Jahr oder länger auf der Rolle, bis es eben durchgefischt war; die 6lb jetzt fast zwei Jahre auf der Spinning ohne Probleme. Aber eben alles "alte" Chargen, bevor die Verpackung geändert wurde. Vielleicht wurde da auch was an der Schnur geändert. Werd auch mal Seaguar anschreiben.
Es passiert vom Gefühl her an der Stelle, wo ich die kleinen Aufsteller überkurbel-vielleicht passt des der Schnur einfach net. Die 12lb hab ich nur für Rigs im Einsatz und da zieh ich meistens noch von Hand Schnur ab, wenn der Köder im Wasser fällt. Werd des jetzt für die restliche Schnur so beibehalten und schauen was passiert.
 

Oben