Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Witten
Danke euch. Glaube dann werd ich es auch gar nicht erst in dem Gewichtsbereich versuchen. Da hat die geflochtene auf der Spinning wohl doch noch die Nase vorn.
 

vulpis

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
149
Alter
35
Ort
Berlin
Mahlzeit in die Runde,

ich möchte nun auch meinen ersten Versuch mit FC/ Mono -Hardmono auf der BC wagen. Gefischt werden hauptsächlich Chatterbaits, Crankbaits und ab zu mal einen Twitchbait. Hängen geblieben bin ich jetzt bei folgenden Schnüren.:

Sufix Super 21 Clear Monofil
Sufix Advanced Monofil H-PE

Kann mir jemand den Unterschied der beiden Schnüre erklären oder gegebenenfalls sogar eine Schnur empfehlen?

Gruß Vulpis
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Bei der Köderauswahl würde ich eher auf FC zurückgreifen. Vorteil u.a. dabei, dass man die beiden erst genannten Köder dadurch noch ein wenig mehr auf Tiefe bekommt. Rein bei Ködern, die auf oder knapp unter der Wasseroberfläche laufen, würde ich persönlich auf Mono setzen. Zum Einsatz kommt da bei mir das Sufix Advance FC
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hallo zusammen,
nach einigen Wochen des testen möchte ich hier mal das FC von P-Line ... genauer gesagt das "P-LINE Tactical FC" in rennen bringen, Ich habe es in 6lbs auf ner Spinning und in 8lbs, 10lbs und 15lbs auf meinen BC's im Einsatz. Das FC ist sehr geschmeidig und verzeiht auch den ein oder anderen Anfänger Fehler beim Casten, zudem ist es abriebfest und hat mich bisher in Sachen Tragkraft/Knotenfestigkeite etc. noch nicht im Stiche gelassen.

Ich bin drauf gestoßen da einige der YT'ler denen ich folge fast ausschließlich damit fischen ... Ist jetzt nicht die Neu-Erfindung des Rades aber ist m.E. ein gutes FC das seinen Job macht.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,
ich hab hier mal ne Frage bzgl der Stärke des FC.
Aktuell habe ich vermutlich nen 6lb MGC auf meiner Kombi Wildside 610L+ mit Curado Bfs.
Wirft und fischt sich erstmal gut. Habe aber natürlich festgestellt das die Anschläge schon härter sein müssen um die Fische zu haken. Komme mir hier etwas rabiat für meine Durchschnittsfische von 25cm vor :p Kann man dem mit nem 8 oder 10 lb entgegenwirken, ich meine ist die Dehnung spürbar geringer oder wirkt sich das dann auch wieder negativ auf die Wurfperformance aus? Nur zur Info... ist mein erster Versuch mit FC als Hauptschnur.
Danke im Vorraus!
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Von 6 auf 10 spürt man finde ich nen leichten Unterschied aber auch eher marginal. Je nach Köder und Entfernung muss man schon ordentlich durchziehen..

MGC ist allerdings auch ein Nylon und kein FC..
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hallo Zusammen,
ich hab hier mal ne Frage bzgl der Stärke des FC.
Aktuell habe ich vermutlich nen 6lb MGC auf meiner Kombi Wildside 610L+ mit Curado Bfs.
Wirft und fischt sich erstmal gut. Habe aber natürlich festgestellt das die Anschläge schon härter sein müssen um die Fische zu haken. Komme mir hier etwas rabiat für meine Durchschnittsfische von 25cm vor :p Kann man dem mit nem 8 oder 10 lb entgegenwirken, ich meine ist die Dehnung spürbar geringer oder wirkt sich das dann auch wieder negativ auf die Wurfperformance aus? Nur zur Info... ist mein erster Versuch mit FC als Hauptschnur.
Danke im Vorraus!

Naja, ich würde sagen das "rabiate" ist doch mehr gefühlt als echt, ist halt die frage was bei Fisch ankommt, oder reißt du die fische jedesmal aus dem Wasser ?
Die Dehnung ist halt nicht weg zu diskutieren und ja auch gewollt. Was du da jetzt an "weniger" Dehnung mit den dickeren Schnüren bei der MGC hast kann ich nicht sagen aber wenn es dich so stört und du nicht von "Nylon/P-Ion/Mono/Polymer" zu FC wechseln willst dann versuche z.B. mal die Stroft LS ... im Vergleich zu der MGC hat die LS deutlich weniger Dehnung ist aber auch nicht so easy auf der rolle zu handhaben wie die MGC. Und es muss auch sicher nicht Stroft LS sein, ich kann halt nur den vergleich zu der LS ziehen da ich beide habe.

Alternativ könntest du an der kombi ein wenig schrauben ... ne etwas längere rute oder ne andere Aktion. Wenn man mit mono/FC fischt muss es halt passen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
MGC = Machinegun Cast ist kein Fluorocarbon. ;)
Von einem 6lb FC passen ~50m drauf. Je dicker das FC, desto weniger passt auch auf die Rolle. Ich selber fische das 6lb Sufix Advance Fluorocarbon, welches in der Stärke vollkommen ausreichend ist. Allerdings musste ich feststellen, dass die Verfügbarkeit hierzulande doch recht schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Vom Handling der Kombo inkl. Schnur, was Wurf und Rückmeldung angeht, bin ich echt zufrieden. Das mit dem Anschlag passt schon auch. Aber da es meine ersten Erfahrungen mit Mono (Danke für den Hinweis) sind, wollte ich diese mal verifizieren und horchen ob da noch Potenzial ist. Ich werde das jetzt auch erstmal so weiterfischen, funktioniert ja. Ich habe hier noch 2 Fluos rumliegen, welches würdet als nächstes raufmachen zum testen?
20210923_124803.jpg
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Hallo Zusammen,
ich hab hier mal ne Frage bzgl der Stärke des FC.
Aktuell habe ich vermutlich nen 6lb MGC auf meiner Kombi Wildside 610L+ mit Curado Bfs.
Wirft und fischt sich erstmal gut. Habe aber natürlich festgestellt das die Anschläge schon härter sein müssen um die Fische zu haken. Komme mir hier etwas rabiat für meine Durchschnittsfische von 25cm vor :p Kann man dem mit nem 8 oder 10 lb entgegenwirken, ich meine ist die Dehnung spürbar geringer oder wirkt sich das dann auch wieder negativ auf die Wurfperformance aus? Nur zur Info... ist mein erster Versuch mit FC als Hauptschnur.
Danke im Vorraus!
Eher anders rum. Und erst recht bei FC, wobei die MGC ja Nylon ist.
Je dicker der Durchmesser, desto mehr Gewicht hat die Schnur. Dann muss auch der Anhieb stärker sein. Ich setze gar keine so starken Anhiebe. Achte aber auch immer auf möglichst dünndrähtige scharfe Haken.
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Ich nehme nur noch das Varivas Avani Eging Shock Leader Ti-F
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Ich habe eine Alternative mit fast identischen Eigenschaften des FCs, meine persönlichen Erfahrungen damit sind sehr zufriedenstellend. Und besonders preislich auch interessanter. Gamakatsu G-Line Neo in transparent. Kann es einfach nicht oft genug verkünden. Hatte auch bisher das FC Sniper + diverse andere Bekanmte Marken, was mir bei meiner Fischerei mit der Caste aber nicht so gefiel. Probieren geht einfach über studieren.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
So… auch diese 12 Seiten habe ich durchgearbeitet. Es ging hier bisher jedoch fast ausschließlich um FC Anwendungen im Barsch und maximal Zander Bereich.
Wie sehen eure Erfahrungen mit FC als Hauptschnur für Bigbaits (100-300g) auf Hecht aus?
Der Durchmesser müsste ja dann schon zwischen 0,45-0,60mm liegen. Wie verhält es sich bzgl. Dehnung bzw. Steifigkeit/Werfbarkeit in diesem Bereich? (Lieber unteren oder oberen Schnurdurchmesser der passenden Range nehmen?)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
So… auch diese 12 Seiten habe ich durchgearbeitet. Es ging hier bisher jedoch fast ausschließlich um FC Anwendungen im Barsch und maximal Zander Bereich.
Wie sehen eure Erfahrungen mit FC als Hauptschnur für Bigbaits (100-300g) auf Hecht aus?
Der Durchmesser müsste ja dann schon zwischen 0,45-0,60mm liegen. Wie verhält es sich bzgl. Dehnung bzw. Steifigkeit/Werfbarkeit in diesem Bereich? (Lieber unteren oder oberen Schnurdurchmesser der passenden Range nehmen?)
Also gerade bei solchen BigBaits dieser Größenordnung halte ich nichts von Mono/FC. Da verpufft derart viel Energie beim Anschlag, dass das Haken setzen zum Glücksspiel wird
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
So… auch diese 12 Seiten habe ich durchgearbeitet. Es ging hier bisher jedoch fast ausschließlich um FC Anwendungen im Barsch und maximal Zander Bereich.
Wie sehen eure Erfahrungen mit FC als Hauptschnur für Bigbaits (100-300g) auf Hecht aus?
Der Durchmesser müsste ja dann schon zwischen 0,45-0,60mm liegen. Wie verhält es sich bzgl. Dehnung bzw. Steifigkeit/Werfbarkeit in diesem Bereich? (Lieber unteren oder oberen Schnurdurchmesser der passenden Range nehmen?)
Ich persönlich fische keine Big Baits aber ich habe schon viele gesehen, die auf FC umgestiegen sind und auch geblieben sind, also scheint es zu funktionieren.
Macht in meinen Augen auch Sinn. Und bei den Knüppeln kommt mit Sicherheit auch etwas vom Anhieb an.
Geld spart man mit Sicherheit auch einiges, wenn sich keine Köder mehr mit lautem Knall verabschieden ;)
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
@Barsch06 kannst du deine Aussage etwas genauer ausführen? Hast du Erfahrungen?

@Japanolli sicherlich ist die Eliminierung einer Schwachstelle ein Grund. Ich erhoffe mir aber auch für stark befischte Gewässer Vorteile durch geringere Sichtbarkeit und Geräuschentwicklung.
On top bessere Performance um den Gefrierpunkt…
Für mich ist nur nicht klar, ob ich den FC Durchmesser so dick wie möglich wählen sollte um Dehnung zu minimieren, oder ob dies dann zu sehr auf die Werfbarkeit geht… wie halten das die Leute, die du kennst und nicht zurück gewechselt sind?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Also ich hab auf meiner 3-10 Oz Swimbait Combo n billiges 0,5er Berkeley Fluro welches nun insg. sicher 4 Jahre im "realen" (2x Kölpin, 1x Bodden + saisonale [ = Frühjahr + Herbst/Winter] Hechtfischerei an den Heinatgewässern) Einsatz ist (war vorher auf ner 1-6 Oz Rute) und hab nicht vor das so schnell zu wechseln. Das mal als Anhaltspunkt.

Wurfweite kommt meistens vom Bediener alles andere sind Internetlegenden.
 

Oben