Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Google sagt näher an 20m als an 15m.
Is wschl. nichts zum Angeben. Bin auch kein Wurfgott. Mich hat es nur selber erstaunt, da ich dachte, dass ich mit dem Kabel so leichtes Zeug abschreiben kann.
Die Idealflugbahn zu treffen soll auch helfen:grinning:
Wenn sich die Schnur aufgestellt hat und diese letzte Schlaufe nicht rausgehn will: etwas Schnur über die Drillbremse abziehen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Was wiegt den der 3,5 er? Um die gute 3g, oder? Die relativ hohe Wurfweite ist dem Eigengewicht des FC geschuldet. Wenn man mit ausreichend Schwung den Anlaufwiderstand der Spule überwunden hat dann dreht die Spule, schon recht lange.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Das Vordehnen bzw. das bloße Aufwickeln der Schnur in realen Bedingungen mit Wasserwiderstand und z.B. nem ordentlich Wurfgewicht hilft auf jeden Fall.

Aber die Schnurdicke hat beim FC ja nun definitiv Auswirkung auf die Rolle und somit je nach Rolle auch massiv Auswirkung auf die W'weite. Ne 12lbs Schnur (>0,29)... ob weich oder hart wiegt ja nun mal mehr als ne 8lbs. Entscheidend ist der Durchmesser und die Menge der Schnur auf der Spule. Je dicker die Schnur umso mehr Variabilität hsst du beim Spulengewicht, da bei dickerer Schnur mehr "gewicht pro m" die Spule verlässt.

Das Variabilität auf der Spule kriegst du z.B. die Magnetbremse in den Griff und je dünner die Schnüre werden und je leichter die W'Gewichte umso mehr kommt m.E die Achshemmung ins Spiel.

Ein richtiges Zusammenspiel der Bremsen - also die Güte der Rolle - macht dann den Rest ... bei meinen beiden Alphas bilde ich mir ein, das das SV System besonders gut arbeitet wenn ich beim Wurf das Handgelenk drehe und die Spule nicht waagerecht sondern senkrecht dreht... kann aber subjektives Empfinden/Wunschdenken sein,
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Weiss nicht was der wiegt. Der besteht ja zur Hälfte aus Salz.
Bei dem Schnurgewicht merkt man dann aber deutlich, dass bei Weitwurfzeug schnell die Luft raus is.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Gilberto Hab nur 3er und 4,5er. Sonst hätte ich mal gewogen. Mit den Wurfweiten ist wie @ChrisO schon geschrieben hat sehr vom Bremssystem bzw. der Rolle abhängig. Ich komme zum Beispiel mit 14lb FC auf der alten CC 101DC, auf ziemlich beachtliche Wurfweiten. Selbst mit relativ leichten Ködern.
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Google sagt näher an 20m als an 15m.
Is wschl. nichts zum Angeben.

Doch ist es weil hier endlich mal jemand realistische Wurfweiten zum Besten gibt ;)

Ich komme zum Beispiel mit 14lb FC auf der alten CC 101DC, auf ziemlich beachtliche Wurfweiten. Selbst mit relativ leichten Ködern.

Ich war am Samstag auch ziemlich erstaunt, wie gut sich leichter Krempel um die 5-7g an 12lb Shooter werfen lässt.
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Auf jeden Fall, da wird bei 5g Geschichten von 12-70m alles dabei sein :grin:
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.227
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Jetzt bin ich durch das ganze Geschreibe hier, doch mal wieder am überlegen, ob ich es nicht noch einmal mit FC als Hauptschnur probieren sollte. :emoji_thinking: (ich hatte eigentlich schon vor vielen Jahren damit abgeschlossen)
Die Rute wäre eine Evergreen Kaleido Black Briar :
Wg: 1/16-3/16 Oz
Linerating: 5-10 lbs

Ich würde jetzt, nach den vielen Empfehlungen hier, die Sunline Sniper FC in 8lb probieren. Meint Ihr das passt oder lieber noch dünner?
Wie verhält sich FC nach dem lösen eines Hänger's? Kringelt die Schnur oder verändert sie sich durch das überdehnen?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Jetzt bin ich durch das ganze Geschreibe hier, doch mal wieder am überlegen, ob ich es nicht noch einmal mit FC als Hauptschnur probieren sollte. :emoji_thinking: (ich hatte eigentlich schon vor vielen Jahren damit abgeschlossen)
Die Rute wäre eine Evergreen Kaleido Black Briar :
Wg: 1/16-3/16 Oz
Linerating: 5-10 lbs

Ich würde jetzt, nach den vielen Empfehlungen hier, die Sunline Sniper FC in 8lb probieren. Meint Ihr das passt oder lieber noch dünner?
Wie verhält sich FC nach dem lösen eines Hänger's? Kringelt die Schnur oder verändert sie sich durch das überdehnen?
Ich persönlich würde 5 oder 6lb nehmen. Hier reichen auch etwa 40-50m.
Nach dem Lösen einen Hängers durch Ziehen hast Du ein FC, was wie ein gerader Strich nach unten fällt, wenn man es entsprechend hält. :) Mit der Zeit lässt dieser Effekt aber wieder etwas nach.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.227
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Ok, danke...
In welchem Verhältnis seht Ihr Rückmeldung+Sensibilität bei FC mit zunehmendem Durchmesser?
Gibt das dünnere FC insgesamt mehr Feedback (weil dünner) oder ist das dickere FC hier im Vorteil, da es weniger Dehnung hat?
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Jetzt bin ich durch das ganze Geschreibe hier, doch mal wieder am überlegen, ob ich es nicht noch einmal mit FC als Hauptschnur probieren sollte. :emoji_thinking: (ich hatte eigentlich schon vor vielen Jahren damit abgeschlossen)
Die Rute wäre eine Evergreen Kaleido Black Briar :
Wg: 1/16-3/16 Oz
Linerating: 5-10 lbs

Ich würde jetzt, nach den vielen Empfehlungen hier, die Sunline Sniper FC in 8lb probieren. Meint Ihr das passt oder lieber noch dünner?
Wie verhält sich FC nach dem lösen eines Hänger's? Kringelt die Schnur oder verändert sie sich durch das überdehnen?

Ok, danke...
In welchem Verhältnis seht Ihr Rückmeldung+Sensibilität bei FC mit zunehmendem Durchmesser?
Gibt das dünnere FC insgesamt mehr Feedback (weil dünner) oder ist das dickere FC hier im Vorteil, da es weniger Dehnung hat?

Naja, so pauschal würde ich jetzt nicht einfach zu 5-6lbs raten. Wie schaut's denn bei Dir unter Wasser aus, das FC sinkt halt. An steilen Kanten reibt es halt definitiv über den Grund ... und Muschelbänke hin oder her das reibt halt ab. Der größerer Durchmesser ist halt Abriebfester als der kleine ... logisch ... und bei den "feinen" FC Schnüren macht das Ent-tüddeln der Nester zudem noch weniger Spaß und die damit entstehenden Knicke und Macken an der Schnur wiegen bei dünnen Durchmessern schwerer.

Vom Rutenrating her, was ich so von deiner EG verstanden habe ist's L+ / ML und vom Linerating her (welches ja auf Mono-FC basiert) würde ich mal mit 8lbs einsteigen und mit nem 6lbs Vorfach losgehen und nicht grade das untere Wurfgewicht deiner Rute ausreizen. Das das nicht die Endausbaustufe ist ist klar, aber als einen guten Einstieg würde ich es schon sehen.

Das Thema Rückmeldung und Sensibilität würde ich erstmal hinten an stellen. Ein Biss am FC fühlt sich definitiv anders an als ein Biss an Geflochtener, das musst du erstmal verkraften und fühlen "lernen" ... vor allem wenn du zwischendurch immer mal wieder fremd gehst und zur Spinning oder ner Combo greifst die mit Braid läuft. Wenn das läuft dann kannst du auch die Unterschiede fühlen die Hersteller mit den verschiedenen Durchmesser eingebaut haben wollen ... Am Anfang ist das Feingefühl für FC vergleichbar mit dem Bremsen im Auto mit dem linken Fuß ...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.227
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Ok, danke für den Input... ich muss mich also entscheiden, ob ich eine weniger störische, gut zu werdende FC möchte (6lb) oder ob mir Abriebfestigkeit wichtiger ist, mit der Gefahr des Aufstellen's der Schnur.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ok, danke für den Input... ich muss mich also entscheiden, ob ich eine weniger störische, gut zu werdende FC möchte (6lb) oder ob mir Abriebfestigkeit wichtiger ist, mit der Gefahr des Aufstellen's der Schnur.

Fast ... das mit der Risiko das sich die Schnur aufstellt hast du mit jedem FC :) ... Da sind einfach immer deine Rolle und deine Skills gefragt
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Das Thema Rückmeldung und Sensibilität würde ich erstmal hinten an stellen. Ein Biss am FC fühlt sich definitiv anders an als ein Biss an Geflochtener, das musst du erstmal verkraften und fühlen "lernen" ... vor allem wenn du zwischendurch immer mal wieder fremd gehst und zur Spinning oder ner Combo greifst die mit Braid läuft.

Ich finde ja, dass die Bisserkennung mit FC je nach Situation mindestens so gut ist wie mit PE wenn nicht sogar besser.
Die größte Umgewöhnung war bei mir definitiv der Anhieb.

Ab gewissen Distanzen ist aber auch das beste FC irgendwann am Ende, da hilft dann nur noch PE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ich finde ja, dass die Bisserkennung mit FC je nach Situation mindestens so gut ist wie mit PE wenn nicht sogar besser.
Die größte Umgewöhnung war bei mir definitiv der Anhieb.

Ab gewissen Distanzen ist aber auch das beste FC irgendwann am Ende, da hilft dann nur noch PE.

Ist ganz klar immer subjektiv ... ich bin Kletterer und bis irgendwas bei meinen Fingern irgendwelche Synapsen zum knallen bringt dauert das schon mal was :)

Und ... es hängt halt auch von der Rute ab ... da gibt’s Fälle/Ruten die bekommen mit FC oder Mono direkt mal ne andere Charaktaristik ...

Und stimmt ... bei der Max Distanzen und einer gewissen Wassertiefe ist‘s ge-rigged oder gejiggt Mist mit FC ... da gibt’s dann aber so was „geiles“ wie z.B. die Castaway :)
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Haha, ich boulder seit 12 Jahren aber die Griffel funktionieren trotzdem noch ganz gut :grimacing:

Mit der Rute hast du absolut Recht, bei manchen zündet es so richtig und bei anderen merkt man fast nix. Und das, obwohl beide mit PE gut funktionieren.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich finde ja, dass die Bisserkennung mit FC je nach Situation mindestens so gut ist wie mit PE wenn nicht sogar besser.
Die größte Umgewöhnung war bei mir definitiv der Anhieb.

Ab gewissen Distanzen ist aber auch das beste FC irgendwann am Ende, da hilft dann nur noch PE.
Was hat denn einen negativen Einfluss auf die Bisserkennung? Sind doch nur Dehnung, Durchmesser und Widerstand im Wasser. Bei Dehnung und Durchmesser ist PE definitiv im Vorteil (bei gleicher Belastbarkeit versteht sich). Widerstand im Wasser wird auf Grund des Geflechts wohl eher ans FC gehen, obwohl der Durchmesser da auch reinspielt. Korrigiert mich wenn ich was falsch interpretiere, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Bisserkennung beim FC so gut sein kann wie bei PE.
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Der Schnurbogen macht da einen großen Unterschied. PE weht es leichter durch die Gegend und im Wasser entsteht durch das geringe Eigengewicht und den Auftrieb auch eher ein größerer Bogen. Das sinkende und schwerere FC ist da schon im Vorteil und in Verbindung mit der geringen Feinlastdehnung ist der Draht zum Fisch einfach sehr direkt. Bei besonders dickem FC wird der Wasserwiderstand sich vermutlich wieder negativ bemerkbar machen aber eine Wissenschaft will ich daraus jetzt auch nicht machen :)

Persönlich sehe ich im Nahbereich um die 15-20m und bei Tiefen bis ca. 3-4m durchaus mehr Vorteile für FC, zumindest auf Gummianwendungen bezogen. Ebenso vom Boot aus quasi vertikal in 5-7m Tiefe. Sobald es aber tiefer als 3-4m und gleichzeitig weiter wird, setze ich dann doch lieber auf PE. Bei durchgeleierten Hardbaits mit Drillingen ist es vermutlich egal, da bleiben die Fische mit Mono wohl auch bei 40m noch kleben.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hallo Leute
Ich würde den Thread hier gerne kurz nutzen um eine Frage bezüglich FC als Hauptschnur zu stellen. Ich konnte mich jetzt endlich mal überwinden das Fluorocarbon als Hauptschnur zu testen. Gekauft habe ich eine Varivas Absolute AAA in 8lb / 0,23.
Diese habe ich auf meine Hardbait / Vibrationbait Kombo gespult. Eine SV Light auf einer Cobra GT. Hier mal meine ersten Eindrücke nach 4 Angelsessions.
Entgegen allem was ich hier gelesen und sonst gehört habe kann ich damit weiter werfen als mit PE.
Das animieren von zb. Twitchbaits oder Poppern gefällt mir wesentlich besser.
Vibrationsköder a la Chatter oder Spinnernait habe ich mit PE angenehmer empfunden.
Auf grosse Distanz / Tiefe habe ich irgendwie das Gefühl das der direkte Kontakt fehlt.
Das Drillen von Fischen finde ich mit FC super. Hatte 2 Hechte um die 70 als Beifang beim Barschangeln und der Fisch hatte gefühlt keine Chance, das FC hat einfach alles abgefedert. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich das FC lieber mag als PE. Muss noch ein bisschen mehr testen.
Etwas hat mich beim FC brutal genervt. Wenn ich den Köder bei geöffneter Spule absinken lies hat sich die Spule immer überschlagen.
Ich musste die Schnur jeweils mit dem Daumen auf der Spule von Hand nachgeben damit kein Vogelnest entstand. Ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist. Habe ich eventuell beim aufspulen einen Fehler gemacht?

Grüsse Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben