Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
751
Alter
43
Bräuchte mal eure Tips im Umgang mit FC als Hauptschnur auf der BC.
Mein Setup ist gerade Criffhanger +CC BFS+ 10lb/0,235mm Suffix Advance GPT.
Die Schnur war 1 Woche vor dem ersten Gebrauch aufgespult.
Hab recht doof geschaut als sich beim ersten schlenzen sich die Schnur direkt aufgestellt hat. Bremse und Quetsche waren recht weit zu weil ich mich herantasten wollte -.-
Geworfen wurde ne ZMan Krabbe am 4g Chebu. Aber auch bei schweren Ködern hat sich die Schnur mehr oder minder oft aufgestellt. Woran liegt es wenn sich das FC aufstellt?
Danke vorab für eure Tips.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
10lb ist schon viel für ne BFS. Empfohlen werden 8lb, besser 6lb. Komischerweise kann/konnte ich dieses Phänomen nicht beobachten, zumal das FC doch recht geschmeidiger ist.

Bremse und Quetsche waren recht weit zu weil ich mich herantasten wollte
Zu Beginn habe ich aber auf meiner Metanium die Achshemmung soweit geschlossen, dass der Köder sehr langsam zu Boden fällt. Danach immer weiter langsam geöffnet.
Spule sollte auch nicht zu voll sein. Egal bei welcher Rolle.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
751
Alter
43
Das hab ich befürchtet das die Schnur zu Dick sein könnte leider erst nachdem ich sie gekauft und aufgespult hatte.
Wäre die Schnurmenge ok? Hoffe man kann es erkennen auf dem Foto?
Müssten so ca. 75m sein. (Hatte sie nochmal durchs Haus gespannt um sie mit gleichmäßigen Druck aufzuspulen.)
Mit der Quetsche hatte ich im Verlauf etwas gespielt um die Auswirkungen auf das aufstellen auszutesten, aber so 100% Aufschlussreich war es für mich nicht.
Ist denn generell FC schwerer zu werfen als PE?
 

Anhänge

244A48A9-2C7C-4354-B3F4-43422DE17D71.jpeg

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ist denn generell FC schwerer zu werfen als PE?

Generell kann ich das nicht sagen.
Je nach Rolle, Schnur, Schnurdicke, Ködergewicht und Windverhältnissen halt :) ... Ich fische seit einem Jahr konsequent FC auf meinen beiden Alphas SV und bereue es nicht mehr.

Deine Technik beim werfen mit Fc wird aber m.E. nochmal um einiges wichtiger ... Jeder kleine Fehler beim Werfen kann dir ein schönes Nest bescheren. Zum eingewöhnen einfach mal 20m abziehen und ein stück blaues Malerkreppp auf die Rolle, dann wird der Backlash nicht zu extrem ... zudem YT schauen. Ich hab X Videos der amies in meinen Playlists die mir sehr geholfen haben ... es sind viele kleine Details die für ein stressfreies angeln mit FC zu beachten sind, ich will es jedenfalls nicht mehr missen.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
751
Alter
43
Generell kann ich das nicht sagen.
Je nach Rolle, Schnur, Schnurdicke, Ködergewicht und Windverhältnissen halt :) ... Ich fische seit einem Jahr konsequent FC auf meinen beiden Alphas SV und bereue es nicht mehr.

Deine Technik beim werfen mit Fc wird aber m.E. nochmal um einiges wichtiger ... Jeder kleine Fehler beim Werfen kann dir ein schönes Nest bescheren. Zum eingewöhnen einfach mal 20m abziehen und ein stück blaues Malerkreppp auf die Rolle, dann wird der Backlash nicht zu extrem ... zudem YT schauen. Ich hab X Videos der amies in meinen Playlists die mir sehr geholfen haben ... es sind viele kleine Details die für ein stressfreies angeln mit FC zu beachten sind, ich will es jedenfalls nicht mehr missen.

Hm war echt Zickig das ganze auch bei nicht gewaltwürfe etc. Extra drauf geachtet schön Smooth zu werfen aber selbst da hat sie sich etwas aufgestellt.

Wie macht ihr es denn wenn sich einpaar Windungen lockern nach dem Wurf? Immer komplett runter ziehen und neu mit aufkurbeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
751
Alter
43
Und ja mein Caststil muss ich noch verfeinern aber war ein mega Rückschritt zu dem Werfen mit PE in allen Belangen Weite/Genauigkeit/Tüddel..
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.821
Ort
Hölle (Saale)
@Erlkönig 6lb oder 8lb sind mehr als ausreichend. Anfangs die Achshemmung relativ straff, alle Magnete rein und das Stellrad auf mindestens die Hälfte. Dann kannst du dich nach und nach weiter nach unten rantasten. Vorallem nicht gleich mit Gewichten von 4g + 10lb. Das pass einfach nicht so gut zusammen. FC ist schon eine deutliche Umstellung und verlangt häufig ganz andere Setups als bei Geflecht & Co.

Man darf den erhöhten Anlaufwiderstand (durch das relativ hohe Eigengewicht) auch nicht unterschätzen. Erwarte anfangs nicht zuviel und nimm dir einfach die Zeit, Material und Verhalten in Ruhe kennenzulernen. Der Rest kommt wie fast alles, von alleine.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hm war echt Zickig das ganze auch bei nicht gewalttätigen etc. Extra drauf geachtet schön Smoothie zu werfen aber selbst da hat sie sich einarmig aufgestellt.

Wie macht ihr es denn wenn sich einpasst Windungen lockern nach dem Wurf? Immer komplett runter ziehen und neu mit aufkurbeln?

Da kriegste mit der zeit ein Gefühl für ... wenn's kleinere Windungen sind die beim nä. sauberen Wurf wieder von der rolle sind k.P. ... aber mir passiert es trotzdem auch immer mal wieder das ich ordentlich meter abziehen und wieder aufkurbeln muss ... Aber es wird mittlerweile zur Ausnahme und nicht zur Regel.

Ich würde mich @Machete anschließen und einen Großteil der Probleme auf die zu dicke Schnur schieben ... die Rolle wird im inet mit 8lbs Schnur angegeben. Das reicht ja auch dicke ggf .kannst da auch 6lbs drauf packen ... in der PE Welt hat mal lieber etwas mehr "reserven" aber das braucht man beim FC/Mono nicht unbedingt ... die "Schnurdehnung" und deine Rute machen das schon.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Keine Frage! Dafür gibt es ja 2 Schnursorten.
Aber wer nur nen Spinnmad oder Blitz auf 2-3m bringen möchte ist die Schnur eine echte Alternative. Sonst wäre sie schon längst von der Rolle verschwunden.
Meinst du mit den 2-3m die Wurfweite? Brandenburg muss echt das gelobte Land sein, wenn du für deine Fänge nicht weiter raus musst!
;) :emoji_thumbsup:
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
751
Alter
43
@Erlkönig 6lb oder 8lb sind mehr als ausreichend. Anfangs die Achshemmung relativ straff, alle Magnete rein und das Stellrad auf mindestens die Hälfte. Dann kannst du dich nach und nach weiter nach unten rantasten. Vorallem nicht gleich mit Gewichten von 4g + 10lb. Das pass einfach nicht so gut zusammen. FC ist schon eine deutliche Umstellung und verlangt häufig ganz andere Setups als bei Geflecht & Co.

Man darf den erhöhten Anlaufwiderstand (durch das relativ hohe Eigengewicht) auch nicht unterschätzen. Erwarte anfangs nicht zuviel und nimm dir einfach die Zeit, Material und Verhalten in Ruhe kennenzulernen. Der Rest kommt wie fast alles, von alleine.
Ja muss wohl hauptsächlich an den 10lb gelegen haben. Die Bremse hat ich fast auf Max gestellt und Quetsche auch mehr zu als sonst. Hatte auch schwere Gewichte dran gehabt aber ideal war anders. Hab hier noch ne Sunline Basic FC in dünner, ist aber auch erheblich weicher. Vllt spul ich die mal drauf, bevor ich direkt auf PE Wechsel.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
751
Alter
43
Ja hast recht.
Anscheinend gibts die Suffix nur in 8lb in Deutschland und die ist kaum schmäler laut den Packungsangaben. Würde dann eher auf 6lb gehen und die bewegt sich dann aus USA auf dem Preisniveau von hier der Sunline FC Shooter.
Welche Stärke würdet ihr mir bei der Sunline empfehlen?
Laut Lurenatic gibts da ja anscheinend unterschiedliche Eigenschaften zwischen 5 u. 6lbs.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Das mit dem altern vom FC ist mir persönlich noch nicht so aufgefallen. Ich nutze z.B.auf einer Kombo das Shooter Sniper in 14lb und auf einer anderen in 20lb seit guten 2 Jahren mit ein und derselben Schnurfüllung.

Zufällig gefunden. Was für Combos /Einsatzzwecke sind das? In meinem Kopf habe ich 18lb Shooter Sniper auf einer 201 Curado K an einer MC Days DYC68FR.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.050
Ort
Osnabrück
Falls es auch in Frage kommt. Ich nutze derzeit die Evergreen Bass Seil Magic Hard in 5lb. Der angegebene Durchmesser liegt bei etwa 0,18mm. Macht bisher nen super Eindruck.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.821
Ort
Hölle (Saale)
@makomatic Das 20lb für Swimbaits, Jerks und große Cranks auf ner 1016er Ryoga und einer Illex Reservoir Dog. Das 14er habe ich auf ner CC 101DC und der Expride MH-2. Nutze ich für kleinere Swimbaits, Jerks, Cranks, Chatterbaits und gelegentlich Twitchbaits. Auch Spinnerbaits bis 3/4 Oz.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich werf nen 3,5 Dolive Stick (ohne Gewicht, nur Widegap) auf geschätzte 15m an 12lb Shooter (nicht Sniper).
Das kanns irgendwie nicht sein, imo.
Ich hab die Vermutung, dass sich weiche Fluos garnicht besser werfen lassen als Harte.
Was mir bei frischer Fluo geholfen hat: Schnur vordehnen (Blei auswerfen und bisschen Jiggen), nicht zu fest aufspulen und die Schnur auf der Spule anfeuchten.
 

Oben