Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Wie fühlt sich die Dehnung der Sufix im Vergleich zur Sniper an?
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Du schreibst doch selber: Stallion als MH macht das super. Wenn du eine Stallion hast und das klappt - wie kommst du dann auf die Idee, da eine ML (!) nehmen zu wollen? Das ergibt für mich überhaupt gar keinen Sinn. Was ich mir vorstellen könnte, wenn es dir um das Puffern der Fische im Drill geht, wäre sowas wie meine Dobyns 705CB glass. Die macht den 1/2oz Chatterbait mit, und eine SLX könnte ganz gut raufpassen. Gummi würde ich aber nicht unbedingt damit fischen wollen... :)

Aber um mal deinen Ansatz zusammenzufassen - verstehe ich das richtig, dass du irgendwie die SLX toll findest und nun irgendwie auf Teufel komm raus eine Combo mit dem Röllchen zusammenstellen möchtest? Mein Vorschlag wäre eher: erst Zielfisch, Gewässer, Methoden überlegen, dann dazu passende Hardware suchen.

PS: Gerade nochmal geschaut - die SLX 71 DC ist bei JapanTackle mit satten $222 gelistet - wenn das wirklich der Preis sein sollte, ergibt die ganze Geschichte noch weniger Sinn. Die 90m 12lb passen gut zum MH-Bereich.

Wie geschrieben finde ich den MH der Stallion eher weicher als andere MH Ruten.
Wie auch geschrieben besitze ich bereits eine Kombo (eigentlich sogar mehrere) die bereits auf Zielfisch,Gewässer etc. abgestimmt sind.

Das ich auf Teufel komm raus eine Kombo mit der SLX zusammenstellen will trift es ganz gut.
Ich möchte mal was neues probieren und die Rolle hat es mir angetan.
Ausserdem finde ich die M Rute mit der SLX jetz nicht so ganz verkehrt für den von mir genannten Bereich. Klar gäbe es passendere Rollen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Du hast also recht, für einen 17g Chatterbait braucht man eigentlich eine MH aber trotzdem muss es für mich eine Rute mit weniger Backbone sein, einfach wegen dem Zielfisch.

Mal eine Verständnisfrage, Robert ... ist das nicht ein Aspekt, den Monofil (egal ob Nylon oder FC) perfekt adressiert?

Für mich war das jedenfalls einer der Gründe, Monofil zu verwenden, also größere/schwerere Köder auf Barsch fischen zu können (oder mittlere Köder schneller) und trotz der dafür nötigen kräftigen Rute etwas mehr Restpuffer im System zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wie geschrieben finde ich den MH der Stallion eher weicher als andere MH Ruten.
Wie auch geschrieben besitze ich bereits eine Kombo (eigentlich sogar mehrere) die bereits auf Zielfisch,Gewässer etc. abgestimmt sind.

Das ich auf Teufel komm raus eine Kombo mit der SLX zusammenstellen will trift es ganz gut.
Ich möchte mal was neues probieren und die Rolle hat es mir angetan.
Ausserdem finde ich die M Rute mit der SLX jetz nicht so ganz verkehrt für den von mir genannten Bereich. Klar gäbe es passendere Rollen.
Die Begeisterung für die DC stammt also nur von Optik und/oder Hörensagen?
Und dir ist selbst klar, dass es passendere Kombinationen gäbe, aber es soll nun mal diese spezielle kantige untere Mittelklasse-Rolle mit DC-Bremssystem sein, und die Stimmigkeit der Combo ist sekundär?

Nu ja, mein Ansatz wäre das nicht - aber es soll ja jeder nach seiner Fasson selig werden. Ich wage aber zu bezweifeln, dass dir das Ganze dann soviel Freude bereitet wie die Stallion/Steez. Tob dich aus, aber sei nicht enttäuscht.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Mal eine Verständnisfrage, Robert ... ist das nicht ein Aspekt, den Monofil (egal ob Nylon oder FC) perfekt adressiert?

Für mich war das jedenfalls einer der Gründe, Monofil zu verwenden, also größere/schwerere Köder auf Barsch fischen zu können (oder mittlere Köder schneller) und trotz der dafür nötigen kräftigen Rute etwas mehr Restpuffer im System zu haben.
Doch klar, das war auch meine Überlegung.
Trotzdem ist mir persönlich ein MH Backbone zu krass für Barsche auch mit Mono.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Die Begeisterung für die DC stammt also nur von Optik und/oder Hörensagen?
Und dir ist selbst klar, dass es passendere Kombinationen gäbe, aber es soll nun mal diese spezielle kantige untere Mittelklasse-Rolle mit DC-Bremssystem sein, und die Stimmigkeit der Combo ist sekundär?

Nu ja, mein Ansatz wäre das nicht - aber es soll ja jeder nach seiner Fasson selig werden. Ich wage aber zu bezweifeln, dass dir das Ganze dann soviel Freude bereitet wie die Stallion/Steez. Tob dich aus, aber sei nicht enttäuscht.
Genau, ich mag die Rolle wegen Optik und die Tests und Revievs die es mit dem USA Modell gibt sind ja nicht so schlecht.
Ich möchte erfahren ob ich damit ähnliche Weiten wie mit zb. der Steez ereichen kann.
Und eben, anhand der Daten finde ich es etwas übertrieben die Kombo als unstimmig zu bezeichnen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Doch klar, das war auch meine Überlegung.
Trotzdem ist mir persönlich ein MH Backbone zu krass für Barsche auch mit Mono.

OK, wenn Dir das nicht reicht, würde ich bei der Powerklasse bleiben, mich aber eher in Richtung medium/moderate/regular Taper orientieren oder ein weniger hoch moduliertes Blankmaterial wählen. Am Ende ist das vielleicht zielführender als eine für den entsprechenden Köder zu schwache Rute? Hängt sicher auch von der Animation des Köders ab und wie sehr Du auf die Rückmeldung angewiesen bist.

Ich werde jetzt doch nochmal FC als HS probieren ... war davon eigentlich weg und fische im Monobereich nur noch dehnungsarme Nylons, aber den hier genannten Gewichts- bzw. Sinkaspekt finde ich gerade für Hardbaits interessant, zudem hat mich das probewerfen bei 'nem netten BA-Kollegen letztens echt positiv überrascht und ich gebe der 6lb Sunline Sniper Shooter mal eine Chance diese Saison.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Das ich auf Teufel komm raus eine Kombo mit der SLX zusammenstellen will trift es ganz gut.
Ich möchte mal was neues probieren und die Rolle hat es mir angetan.
Ausserdem finde ich die M Rute mit der SLX jetz nicht so ganz verkehrt für den von mir genannten Bereich. Klar gäbe es passendere Rollen.
Bedeutet für mich: die Stimmigkeit ist für dich sekundär. Ist ja auch ok. Aber wenn es dir - mir unverständlich - die Optik so sehr angetan hat, warum dann nicht konsequent sein und die SLX-Rute holen? Eine 6'10"Medium, mit der du deine präferierten Baits garantiert suboptimal fischen kannst, gibt's auch da, da musst du nicht ins Expride-Regal greifen...

Ich werde jetzt doch nochmal FC als HS probieren ... war davon eigentlich weg und fische im Monobereich nur noch dehnungsarme Nylons, aber den hier genannten Gewichts- bzw. Sinkaspekt finde ich gerade für Hardbaits interessant, zudem hat mich das probewerfen bei 'nem netten BA-Kollegen letztens echt positiv überrascht und ich gebe der 6lb Sunline Sniper Shooter mal eine Chance diese Saison.
Die 6lb Sniper Shooter ist 'ne feine BFS-Schnur, hab ich sehr gern an der Exe164L-BFS/AldeBFS-Combo gefischt. Allerdings v.a. mit Gummi.
 
Zuletzt bearbeitet:

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Bedeutet für mich: die Stimmigkeit ist für dich sekundär. Ist ja auch ok. Aber wenn es dir - mir unverständlich - die Optik so sehr angetan hat, warum dann nicht konsequent sein und die SLX-Rute holen? Eine 6'10"Medium, mit der du deine präferierten Baits garantiert suboptimal fischen kannst, gibt's auch da, da musst du nicht ins Expride-Regal greifen...
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum die Rute (166M) dafür suboptimal sein soll.
Ich sagte Chatter von 10-17g plus trailer und hin und wieder ein Texas mit ca. 12g gesamtgewicht.
453D579C-A346-4FE4-9CE2-7D8032629D20.png
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
@RobertZürisee

Das Rollen/Ruten Thema ist das eine das Schnur Thema das andere...

Meine ganz persönliche Entscheidungsfindeung läuft zwar gerade noch ABER ... Mono hat einen sehr entscheidenden Vorteil der neben Dehnung, Abrieb, Sichtbarkeit und allem was es da sonst nicht gibt. Dieser ist nicht zu verachten.
Der Preis ... das Zeug ist recht günstig im Vergleich zu hochwertigen PE‘s ... da kann man einfach mal ausprobieren. Ich hab mir bei einem DE Herststeller mit 5 Großbuchstaben 2 verschiedene Nylon und 2 verschiedene FC in je 100m bestellt, aufgespult und jetzt wird erstmal geangelt ... kostet alles zusammen knapp soviel wie ne Sunline Cast Away in 10lbs ...

80m auf die Rolle und raus ans Wasser ... ist ein gaaaanz anderes Gefühl wie bei PE aber ich für meinen Teil werd dran bleiben, ich sehe bisher nur Vorteile. Gerade jedoch das Gefühl für die Schnur macht das Thema zu einer sehr subjektiven Angelegenheit und auch wenn die Jungs mir hier gute Tipps gegeben haben musst du das ganze auf den eigenen „Zeigefinger“ abstimmen ...

und war Ihr alles schon mit euren Zeigefingern gemacht will hier keiner wissen :tearsofjoy:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum die Rute (166M) dafür suboptimal sein soll.
Ich sagte Chatter von 10-17g plus trailer und hin und wieder ein Texas mit ca. 12g gesamtgewicht.
Ein 10gr KO-Chatter mit 3,5er Dolive-Stick z.B. wäre ganz bestimmt im Rahmen. Ein 17gr Chatterbait + Trailer ist an einer M-Rute ganz eindeutig SUBOPTIMAL! Ich hätte schon bei 1/2oz Bedenken. Das Texas mit 12gr all in. passt sicher, fände ich nicht verkehrt. Würde aber immer eher die 6'10" nehmen als 6'6".
Wie gesagt - du kannst das alles machen. Du kannst dir auch Apfelmus ins Haar schmieren. Lass dich nicht davon abhalten. Aber so richtig geil is dit nich.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Die 6lb Sniper hab ich für leichtere Rigs und Skirts an der Quad Twister + CC BFS. Für Twitchbaits, taugt mir die 6lb MGC irgendwie mehr. Ist aber Geschmackssache.
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Yoshi, ich gebe dir grundsätzlich Recht bei dem Thema in letzter Zeit, dass weniger gut passende Kombinationen unbedingt passend gemacht werden wollen. Mit der 70er Spule ist die Japan SLX DC aber wirklich interessant für den M Bereich, auch wenn mir persönlich der Body zu fett wäre. Ich kann die Neugierde speziell bei dem Model schon irgendwo nachvollziehen.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ein 10gr KO-Chatter mit 3,5er Dolive-Stick z.B. wäre ganz bestimmt im Rahmen. Ein 17gr Chatterbait + Trailer ist an einer M-Rute ganz eindeutig SUBOPTIMAL! Ich hätte schon bei 1/2oz Bedenken. Das Texas mit 12gr all in. passt sicher, fände ich nicht verkehrt. Würde aber immer eher die 6'10" nehmen als 6'6".
Wie gesagt - du kannst das alles machen. Du kannst dir auch Apfelmus ins Haar schmieren. Lass dich nicht davon abhalten. Aber so richtig geil is dit nich.
Du kannst dir auch Nutella in deine Kniekehlen schmieren.
Abgesehen von dem 17g Chatter der eher an der oberen Grenze ist passt die Rute eigentlich sehr gut zu meinen Anforderungen.
Sonst kannst du mir gerne ein Review oder einen Bericht zeigen der was anderes sagt.
Ebenfalls vorhandene Test behaupten das die SLX für ihre Preisklasse ab 12g super wirft.
Deshalb finde ich deine Reaktion und Wortwahl stark übertrieben.
Obwohl ich eigentlich bei dir bin, es gibt bestimmt genug Kombos die das viel besser können. Das hab ich dir von Anfang an zugestimmt. Auch von Anfang an hab ich gesagt das ich das ganze mehr als Experiment sehe und das will ich auch nicht noch ein Dutzend mal wiederholen.
Wenn du irgendein Test zur Rute oder Rolle hast der deine aggressiv negative Meinung untermauert kannst du ihn mir gerne zeigen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Die 6lb Sniper hab ich für leichtere Rigs und Skirts an der Quad Twister + CC BFS. Für Twitchbaits, taugt mir die 6lb MGC irgendwie mehr. Ist aber Geschmackssache.

Kannst Du mir erklären, was die beiden Schnüre für die genannten Einsatzbereiche jeweils geeigneter macht? Die MGC fische ich in 8lbs aktuell in dem Bereich ... hattest Du nicht auch irgendwo geschrieben, dass Du FC wg. der Sinkeigenschaften für Hardbaits besser findest? Kann mich aber auch irren ...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Yoshi, ich gebe dir grundsätzlich Recht bei dem Thema in letzter Zeit, dass weniger gut passende Kombinationen unbedingt passend gemacht werden wollen. Mit der 70er Spule ist die Japan SLX DC aber wirklich interessant für den M Bereich, auch wenn mir persönlich der Body zu fett wäre. Ich kann die Neugierde speziell bei dem Model schon irgendwo nachvollziehen.
Kann ja auch jeder machen, wie er möchte. Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass die Geschichte mit SLX DC Sinn ergibt, wenn ich mir anschaue, dass der Preis bei $222 steht (aktuell Japantackle Vorbestellung), während die Curado DC (müsste doch höherwertig sein) unter €200 zu haben ist... Ich habe auch keine Zweifel, dass die Rolle im Bereich von 10gr losfeuert wie irre - wäre ja auch ein Armutszeugnis, wenn nicht. Aber wie viele tolle Rollen es für diesen Preis gäbe, die alle besser auf eine M passen würden... Und wie viele Ruten es gäbe, die besser zur SLX und 10-17gr Chatterbaits passen würden... Ach, ejal...

@RobertZürisee
1) Das mit dem Nutella in den Kniekehlen überlasse ich lieber denen, die sich von Tackleäffchen suboptimale Combos einflüstern lassen - passt nämlich auch nicht so richtig optimal, meiner Meinung nach... :emoji_kissing_heart:
2) Was an "suboptimal" agressiv sein soll, verstehe ich nicht so ganz. Du hast doch selbst mehrfach geschrieben, dass es Besseres gibt. Jenau dit heisst: SUBOPTIMAL. Ergo: Jeht, aber besser jeht ooch. Ich habe dir lediglich geschrieben, dass ich eine solche Combo nicht aufbauen würde, wenn ich wüsste, dass es Passenderes gibt. Du kannst das schon machen, ich will dir das nicht ausreden. Wenn du schreibst, dass du an einer M-Rute 10-17gr Chatterbaits fischen möchtest, dann musst du auch damit rechnen, dass dir jemand -in der Absicht, zu helfen!- mitteilt, dass das eben nicht passt.
3) Falls du mir irgendeine ernstzunehmende Quelle zeigen könntest, die den Einsatz von M-Ruten für Chatterbaits von 1/2oz - 5/8oz plus Trailer empfiehlt, dann würde ich mich sehr wundern.
Manchmal habe ich ich den Eindruck, als wäre inzwischen hier bei BA wie bei dem janzen social media Kram nur noch das schnelle "Like" als Bestätigung für die eigenen Absichten erwünscht, aber keine konstruktive Kritik. Wie auch immer - wir sollten den Thread zum FC nicht mit Ruten/Rollen-Gequassel zuspammen. Sorry an alle, die sich da jetzt durchkämpfen mussten. Bin jetzt auch raus hier, gern an anderer Stelle weiter, wenn jewünscht. Schönen Sonntag noch.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@pike_on_the_fly Ich finde die sinkende Schnur für Rigs halt besser, wegen dem Gewicht des FC. Da bekommt man sehr leichte Montagen trotzdem ganz gut auf Weite und die Köder, besser und schneller auf Tiefe. Bei Twitchbaits nutze ich eigentlich nur im Winter stärkeres FC weil ich da, die Köder noch besser und auf etwas größere Tiefe bekomme. Sonst mag ich Nylon irgendwie mehr für Twitchbaits & Co. Das Laufverhalten ist da, irgendwie "smoother". Ist aber Geschmackssache und muss nicht für jeden passen. Ich habe mich jetzt so eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Weil ich keinen neuen Thread öffnen wollte, frage ich mal hier.

Ich wollte mir die Tage mal was von Moritz besorgen und halt auch mal etwas Schnur. Nach einiger Zeit wollte ich mal wieder FC als Hauptschnur testen und bin da bei drei verschiedenen Schnüren gelandet.

1. Sunline Shooter FC
2. Seaguar R18 FC LTD Hard
3. Seaguar R18 FC LTD

Wo sind bei den drei Schnüren die Unterschiede?
LG und bleibt gesund...
 

Oben