Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
C/T/Jika-Rig, wenn ich faul bin werde ich wohl auch Mal nen Chebu schleifen oder nen D Chubby dranhängen. Der lief mir bisher immer zu flach...
Wenn es Dir um das Maximum an Lauftiefe der Hardbaits geht, ist FC die richtige Wahl, genau wie für die von Dir genannten Rigs.
Obwohl ich mich schwer tun würde Rigs und Chubbys mit einer Rute zu fischen.
Bei diesen kleine Hardbaits kannst Du nämlich über den Durchmesser am meisten rausholen, auch schon mit Nylon. Ein dickes schweres FC hingegen führt schon zu einem ordentlichen Schnurbogen. Ich fische Chubbys + Co. max an 6 lb Nylon. Wirst Du zu dünn, wäre das wieder nachteilig für die Abriebfestigkeit der Rigs.
Wie dem auch sei, alles Besser als Geflecht! :cool:
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ist 5lb Super Sniper FC von Sunline America.
Drunter wollte ich nicht gehen wegen der "Abriebsfestigkeit".
Chubby ist rein für den Nahbereich zum Testen, mit cranks kann ich eigentlich wenig anfangen :rolleyes::D

FC auf der Spinne ist halt echt ungewohnt.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Heute war dann der Testlauf:
Vorab, es gibt nur leider einen für mich gravierenden Nachteil, die Wurfweite.
Feedback, Handling, Bisserkennung alles einwandfrei. Die Bremse brauche ich im Drill quasi gar nicht da alles abgepuffert wird.
Ca. 50% Wurfweite im Vergleich zur PE (Ich fische generell nur Stärken im Bereich PE0.6 oder drunter) ist halt hier leider nicht optimal.

Einen würdigen Testkandidaten gab es dann dennoch für die Wide Receiver

 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Heute war dann der Testlauf:
Vorab, es gibt nur leider einen für mich gravierenden Nachteil, die Wurfweite.
Feedback, Handling, Bisserkennung alles einwandfrei. Die Bremse brauche ich im Drill quasi gar nicht da alles abgepuffert wird.
Ca. 50% Wurfweite im Vergleich zur PE (Ich fische generell nur Stärken im Bereich PE0.6 oder drunter) ist halt hier leider nicht optimal.

Einen würdigen Testkandidaten gab es dann dennoch für die Wide Receiver



Die Wurfweite stört mich auch als einziges. Habe 5lb Sniper auf einer Exist 2506 und einer Steez Skybolt (-4/6gr Rute)
Werde jetzt mal die 3lb testen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
3lb gibt das Gewässer leider nicht her mit den Muschelbänken. Immer kürzen ohne Vorfach ist halt auch Mist ;) Mit der UL habe ich bisher 4lb Vorfach gefischt und einige Male nen sauberen Cut durch die Strukturen bekommen. Ich sehe die Vorteile definitiv aber teuer erkauft durch die begrenzte Reichweite.

Wenn ich Mal irgendwann meine DC habe wird es wieder in Angriff genommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Mal meine persönlichen Erfahrungen:

Für alle Grundkontaktgeschichten nehme ich gerne
-Yamatoyo Razor FC: Sehr gute Rückmeldung (mit dem Nächstgenannten auf Augenhöhe und spürbar besser als alles Andere, was ich bisher gefischt habe), dazu äusserst abriebsfest. Ist recht steif, lässt sich trotzdem noch gut werfen. Dazu sehr langlebig.

-Yamamoto Sugoi FC. Von den Eigenschaften her wie das Razor, kann allerdings in Puncto Langlebigkeit noch keine Aussage treffen, außer, daß es bislang eine halbe Saison ohne Probleme überstanden hat. Gibt es auch in dunkel eingefärbt, macht daher an mancher Combo optisch was her...bisher bin ich jedenfalls begeistert!

Für andere Einsatzbereiche fahre ich mit dem Red Label FC von Seaguar recht gut. Kann eigentlich alles ganz gut- Verschleissarm, für die Tragkraft recht dünn, gut zu werfen und gute Rückmeldung...und ist zudem sehr günstig! Vor Allem auch in DE beziehbar (Camo hat die im Sortiment).

Ansonsten probiert:
-Stroft FC 1 und 2: Solide Schnur, kann aber auch nichts überragend gut, zudem recht teuer.

-P-Line Halo: Nicht sehr abriebsfest, mittelmässige Rückmeldung. Sehr gut zu werfen. Und grün:D

-Sunline Sniper FC: Klasse Schnur, kommt bei Grundanwendungen allerdings nicht ganz an die beiden Erstgenannten ran (verschleisst schneller, etwas weniger Rückmeldung).

-Seaguar Abrax: Sehe ich eigentlich mit dem Sniper auf einer Stufe.

-Varivas Ganoa Stout: Gute Rückmeldung, Abriebsfest. Wirft sich nicht ganz entspannt, leider verschleisst die Schnur relativ schnell. (Nach etwa einer halben Saison kam es zu vereinzelten Abrissen, die Knotenfestigkeit hat erheblich abgenommen).

-BaWo Toray Superhard Upgrade: Für mich das Pendant zum Sniper.


Seaguar Finesse FC: Merke in der Praxis keinen Unterschied zum Red Label

-Nogales DoA: Nett zu werfen, sonst aber nicht der Hit. Hat von allen bisher gefischten FCs die schlechteste Rückmeldung und verschleisst am schnellsten.

-Nitlon DFC: Vergleichbar dem DoA, hat mich nicht überzeugt.

Suche eine 10 / 12 LB FC als Hauptschnur für eine Shimano Zodias Casting 166M2 Rute.
Die Rute wird ja als Allround Rute beworben und so will ich sie auch Nutzen.
Werde FC und PE als Hauptschnur nutzen ( tausche die Rollen nach Bedarf).

Leider gibt es die Empfohlene Yamatoyo Razor nicht mehr in der gewünschten Tragkraft.
War ist den im Augenblick eure Empfehlung?
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich nutze Seaguar Invizx.
Nicht störisch, kann man für softes (vor allem mit Tungsten) und für hartes benutzen.
Ich bin absolut zufrieden. Bei Amazon auch zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Seaguar Invizx nutze ich in 4 / 6 / 8 LB und komme gut klar damit.
Wenn es aber etwas besseres gibt würde ich das gerne mal selbst testen.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ich hab mir jetzt mal die Sinper in 10lb auf meine Alphas geworfen und an die Fullrange c67mh/SL gepackt. C/T-Rigs sowie Chebus sind der Einsatzbereich. Hatte sie schonmal auf ner casitas, da war das werfen ne Katastrophe ... mit der Alphas geht’s ganz gut, aber die Wurfweiten sind erschreckend und wenn man mal übermütig mit der Bremse umgeht wird’s asap bestraft ... mal schauen ob sich das was gibt wenn die Schnur länger auf der Rolle ist ...
Ich finde das FC halt vom eigentlichen Tackle handling einfach nur praktisch
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Auf jeden Fall muss man die Einstellung der Bremse deutlich verändern und noch etwas harmonischer werfen, wenn man Geflecht gewöhnt ist. Zum einen tritt durch die Dehnung eine Verzögerung der Kräfte auf.
zum anderen ist das Gewicht der Spule viel höher als mit Geflecht, so dass sie langsamer startet, dann aber sehr viel Energie hat und mehr gebremst werden muss. Ich Fische ausschließlich Mono auf BC. Für mich fühlt sich Braid grausam an.
immer eine Frage was man gewöhnt ist.
ich Fische übrigens Sniper FC und STROFT FC 2 bei FC.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich denke das Hauptproblem ist oft eine überdimensionierte Wahl der Schnurstärke und zu volle Spulen. Den Fehler hatte ich Anfangs leider auch gemacht.
Daraus ergeben sich dann über die Kombination von Köderart+Ködergewicht+Schnurstärke, die Defizite bei den Wurfweiten und dem Handling. Weniger ist da wirklich mehr. Die Schnur ist auch in dünneren Durchmessern enorm stark und kaum kaputt zu kriegen. Auf ML Ruten habe ich beispielsweise nichts über 6lb und meine Wurfweiten sind nicht wirklich schlechter, als mit PE. Nutze auch ausschließlich das Shooter Sniper. Die Wurfbremsen habe ich in der Regel recht offen und regle das meiste, über die Achshemmung und den Daumen. Der Rest ist einfach Gewohnheitssache und Übung. Ist ja bei allem so.
Natürlich spielen auch die verwendete Rolle, das Bremssystem und der persönliche Wurfstil eine Rolle. Nutze das Shooter Sniper von 5lb bis 20lb auf diversen Rollen und komme damit, eigentlich super zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Hab mich jetzt auch nochmal versucht. 7lb Sniper auf der Steez CT an der Skyray. Keine Ahnung ob es noch weiter geht, aber laut Google-Maps komme ich mit nem 5g Chebu + Yabby Trailer auf durchschnittlich 25m-28m. Die Spule hat leichtes Spiel und die Magnetbremse steht auf 4. Hab mir jetzt einmal das neue Sufix Advance FC in 6lb und 8lb bestellt.
 

MapuaH

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
633
Alter
46
Ort
Markdorf/Zürich
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Nogales Dead or Alive Premium Finess Master Fluorocarbon gemacht. Echt super FC. Im Einsatz bei mir vorwiegend beim Forellen und selten Barsch Angeln.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Hey Freunde,

hat zufällig jemand schonmal die Sunline Rock Hunter als Hauptschnur gefischt? Soll als 20lbs Version auf eine RVO3 Beast.

LG
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hey Andre wo hast du denn die Großspule geschossen ? Ist eine 6Lbs oder ? Ist die dir dick genug ? Ich bin ja eher bei 8 bzw. 10lbs Fluro vermutlich liege ich da eher zu dick. Hast du die Sufix mal mit anderen vergleichen können ?

Ich fische eigentlich nur Sunline Schnüre und habe außer deren FC auch bisher kein anders ausprobiert.

MfG Olli
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Hey Andre wo hast du denn die Großspule geschossen ? Ist eine 6Lbs oder ? Ist die dir dick genug ? Ich bin ja eher bei 8 bzw. 10lbs Fluro vermutlich liege ich da eher zu dick. Hast du die Sufix mal mit anderen vergleichen können ?

Ich fische eigentlich nur Sunline Schnüre und habe außer deren FC auch bisher kein anders ausprobiert.

MfG Olli
Hallo Olli,
die Großspulen (6lb und 8lb) habe ich über eBay bei den Amis bestellt. Bisher hatte ich das Shooter FC Sniper 7lb auf der Spule, gestern erst das Sufix aufgespult. Von den Angaben her ist es 0,01mm dicker als das vergleichbare Sniper. Ich schau die Tage mal, ob optisch ein Unterschied auszumachen ist.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
habe noch nie FC eingesetzt und kann über Fangerfolge im Süß- wie auch Salzwasser nicht meckern.

Bin die Tage auf einen interessanten Artikel gestoßen. Wer der englischen Sprache mächtig ist mal durchlesen.
Jedenfalls hat es mich bestätigt, wenn auch unbewußt, es noch nie eingesetzt zu haben.

 

Oben