Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich möchte es als Vorfach Material schon nicht im Vergleich zu Shimano und Sunline, deshalb habe ich es nicht ausprobiert.

@mfgrolf hat damit aber letztens ein paar Gehversuche gemacht und das hat wohl ganz gut geklappt.

Persönlich würde ich wohl bei Shimano bleiben. Die sind nicht so viel teurer.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Ich hatte die Trilene 100% FC XL mal eine Weile auf meiner MGExtreme. Dehnung empfand ich noch als okay, aber mir persönlich, war das Ganze zu steif und hat sich wirklich extrem schnell auf der Spule aufgestellt. Zusätzlich hat die Wurfweite gelitten, so dass ich das Experiment dann abgebrochen habe.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich habs aus Neugier mal auf meine Rheinkombo gewickelt und bin positiv überrascht.
Bisserkennung ist marginal schlechter als mit PE, Dehnung hält sich auch in Grenzen. Hab ich mir schlimmer vorgestellt.

Der grobe Masterplan war:
Eine Kompromiss-Lösung aus Jiggen und Hardbaits fischen auch schnurseitig zu finden, da bin ich über die 0,32er Spule Trilene in meinem Schrank gestolpert.
Die einzige Perücke war der erste Wurf, FC verhält sich schon etwas anders als PE/Mono.
Danach gings. kein Aufstellen, kein Gezicke sonstiger Art.

Ich bleib bei der Kombination wenn ich flexibel sein will.
Wie sich das in Zukunft bei Hängerorgien verhält wird sich zeigen aber für mich überwiegen momentan die Vorteile:
Kein Vorfachgeknote
Weniger Knoten insgesamt
Schneller Wechsel von weichen auf harte Köder
T-Rig oder C-Rig ist mal eben flott drangebaut
Spürbar leiser in den Ringen

Die Wurfweiten mit jigs sind vergleichbar bis kein Unterschied
Mit Hardbaits wenn dann vernachlässigbar kürzer.

Einen Vergleich zu anderem FC als Hauptschnur kann ich nicht ziehen da ich bisher nur dieses gefischt habe aber momentan hab ich auch keinen Grund das zu wechseln weil es einfach funktioniert. Könnte mir aber vorstellen dass weicheres FC nen Ticken besser performt an einer BC-Rolle.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Danke Leute erstmal für eure Hilfe !!


Ich bleib bei der Kombination wenn ich flexibel sein will.
Wie sich das in Zukunft bei Hängerorgien verhält wird sich zeigen aber für mich überwiegen momentan die Vorteile:
Kein Vorfachgeknote
Weniger Knoten insgesamt
Schneller Wechsel von weichen auf harte Köder
T-Rig oder C-Rig ist mal eben flott drangebaut
Spürbar leiser in den Ringen

Die Wurfweiten mit jigs sind vergleichbar bis kein Unterschied
Mit Hardbaits wenn dann vernachlässigbar kürzer.

Genau so hatte ich mir es auch vorgestellt ;-) wenn ich mal vom Jiggen kurz auf Wobbler umschwenken will habe ich mit geflecht nur Probleme, und such da halt einen Kompromiss, falls es überhaupt einen gibt. Die Daiwa Tournament Evo 8 Braid in 0.14 ist zum Jiggen wirklich perfekt. Allerdings hab ich mit Hardbaits nur Probleme und dafür ist mir die Schnur zu teuer.

Ich hab mir mal eine 150m Spule geordert von der Berkley und teste es einfach mal die Tage.
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Ich finde es interessant, wie immer mehr Leute endlich die PE von ihren Rollen schmeißen.

Meine Nr. 1: Toray Bawo Exthread, schön dünn, gute Abriebsfestigkeit, Handling gut, lässt sich entspannt ne Saison fischen, 150m Spule ca. 15€
Meine Nr 2. Yamatoyo Razor Fluo, fische ich schon seit etlichen Jahren, Dehnung ok, Abriebsfestigkeit ok, muss man öfter wechseln, dafür aber ziemlich Preiswert (100M ca. 6-7€)
Meine Nr 3. Seaguar Red Label, ähnlich Yamatoyo Razor, gibts in DE zum akzeptablen Preis, bei mir auf allen Ruten für Movingbaits

Habe auch das Shooter FC Sniper gefischt und war von der unglaublich langen Haltbarkeit und Abriebsfestigkeit beeindruckt. Leider ist es aber dicker als vergleichbare FC-Schnüre mit der selben Tragkraft und ziemlich teuer und damit für mich nicht so interessant.

Das normale FC Sniper scheint nicht ganz so lange zu halten, ist aber auch nen mü dünner als das Shooter.

Größter reinfall: Kastking Fluorokote, das war mit Abstand die schlechteste Schnur, die jemals auf meinen Rollen war (ist aber auch kein echtes FC).
 
Zuletzt bearbeitet:

Snook

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Ich fische auf meiner Vanquish eine G7 Bass Gambit Spinning Flouro in 4lb ansonsten Seaguar Bass R18 bekommt man sowohl als 160 m Spulen oder 240 m wobei die 240 m Spulen günstiger sind, die bestelle mir bei Rakuten Market hat den Vorteil das man Punkte bekommt, die man einlösen kann.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Ich wusste gar nicht das es so viele verschiedene Fluos gibt, und diese auch noch von euch genutzt werden o_O Hatte auch erst das Sunline FC Sniper im Blickfeld aber war mir dann doch ein wenig zu teuer solang ich auf Fluorocarbon keine Erfahrungen habe.
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich werfe mal was ganze "exotisches" in die Runde:

Ich benutze als Hauptschnur Carbotex Fluorocarbon auf mehreren Spinnrollen und bin damit eigentlich zufrieden, aber mir fehlt der Vergleich zu anderem FC als Hauptschnur. Kann daher absolut nicht einschätzen wie sich das im Vergleich zu "Edel-FC" macht, das Carbotex ist untere Preisklasse. Aber als Vorfachmaterial hatte ich vorher Climax, Sufix und Jackson (oder Jaxon?), das Carbotex kommt mir etwas geschmeidiger vor, preislich gehts nicht viel günstiger und hatte keine Nachteile die mir aufgefallen sind, deswegen hab ich darauf umgestellt.

Wichtig ist, nicht die Tragkraftangaben aus (manchen?) Shops zu glauben: http://carbotexeurope.com/products/carbotex-fluorocarbon.html die geben gerne den unsinnigen "F Test" an, irgendein Fantasiewert wie schwer ein Fisch sein kann oder sowas. Die normalen "KG Test" Angaben dürften aber etwa hinkommen, bewegen sich im üblichen Bereich für die jeweiligen Durchmesser.

Hat das sonst schon jemand benutzt/in der Hand gehabt oder ist das völlig unbekannt?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das einzige FC, das ist bisher als Hauptschnur verwendet habe, war das Seaguar Finesse FCin 8lb. Grundsätzlich fand ich die Rückmeldung eigentlich gut und es war nicht störrisch, allerdings fand ich wie Wurfweite nicht so prächtig, weshalb ich wieder auf PE umgestiegen bin.

Ich spiele mit dem Gedanken mir nochmal FC auf die Statio zu packen. Hab ja eh ne FC-Exist da würde es sich anbieten. Bisher waren mir immer die Durchmesser zu dick, gesehen das es eine 5lb Finesse Variante von Seaguar gibt. Allerdings habe ich das 6lb Invisx hier liegen, das hat aber schon 0.20mm während das Finesse deutlich dünner ist. (0.165)

Geht um reine Gummianwendung mit ST.
Mehr Erfahrungen vorhanden?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich hatte mir Anfang der Saison Sunline Sniper auf zwei Rollen getan. Der Funke ist aber irgendwie noch nicht übergesprungen. Auf einer ist es wieder runter, die andere Rolle schleppe ich immer brav in der Tasche mit, nehme aber dann doch die mit Geflecht...

Finde ich auf der BC für mich einfacher zu werfen
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.933
Habe seit Jahren nicht mehr mit der statio gefischt (nur noch Fliege und BC), aber würde FC wegen der steifigkeit nicht blöd sein auf der statio (Klänge springen von selber runter)?
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich fische das 6lb AbrazX auf der Spinning und hab damit keine Probleme. Rückmeldung finde ich top!! Man muss beim fischen auf jeden Fall die Dehnung mit berücksichtigen und entweder richtig krass anschlagen oder den Fish am Köder nuckeln lassen, auf Fühlung gehn und dann ankurbeln. Ich mag einfach das Gefühl im Drill, hab damit auch keine Aussteiger (Bremse mach ich seltenst auf, lass da mehr Rute und Schnur für mich arbeiten) und mit scharfen Haken hängt auch jeder Fisch.
Es gab damit auch noch keine Abrisse und ich bin wirklich erstaunt, was die Schnur alles mitmacht. Wenn z.B. das Blei sich im Matsch festgesaugt hat, nehm ich die Schnur in die Hand und zieh dann das Blei wieder raus-auch wenn ich die ganze Zeit das Gefühl hab, dass die Schnur gleich reißt...tut sie aber net:eek:
Wenn man aber größtmögliche Wurfweiten erreichen möchte, ist man mit Pe besser beraten. Das Fc kostet hier doch schon ein paar Meter. Es bilden sich eben ab und an Schlaufen durch die Umlenkung auf der Statio, welche sich dann im Wurf wieder glätten. Abgesehen davon ist mir die Schnur auch noch nie von der Rolle gesprungen.
Was das Finesse Fc von Seaguar angeht, hab ich keine Erfahrung mit. Hab aber bis jetzt auch nur gemischtes drüber gelesen. Finde aber auch, dass Durchmesser und Tragkraft nen zu großen Unterschied im Vergleich zu den anderen Schnüren haben. Selbst das Tatsu ist dicker:emoji_thinking:
Kannst ja aber gerne testen, vergleichen und berichten;)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Zum Testen ist mir das ein zu großer Aufwand ;)
(Import tralala)

Ich hab beide 6lb Seaguar hier, das Abrazx nutze ich in der Regel als Leader. Hört sich aber schon gut an! Das Finesse soll ja auch wieder steifer sein, das wäre in der Tat kontraproduktiv.

@Uferangler wenn du die Wahl hättest welches Seaguar würdest du nehmen? Abrazx oder Invisx
Soll auf ne 2000er Exist, bis 8g Gesamtgewicht. Enorme Wurfweiten brauche ich nicht, Kanal ist nur 30-40m breit.
Fische fast nur Rig und Chebu, gelegentlich wird Mal nen Jig gefaulenzt.
Schlage eh nie an weil ich fast nur Offset fische und mehr Zeit für den Biss einplanen muss, da hilft etwas Dehnung bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Da ich noch kein InvizX hatte, kann ich dir nur das AbrazX empfehlen;)
Also für mich ist es weich genug und neigt bei mir nicht zum runterspringen-sitzt auf ner 3000er Stradic . Da du ja beide da hast kannst aber auch entscheiden, welches sich für dich besser handeln lässt.
Welche Exist ist es denn genau? Die deutsche oder japanische?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Müsste das japanische Modell sein,
2003F-H , also mit 100m 3lb FC Fassung.
Auf der 3000er Spule würde ich da auch keine Probleme sehen bei dem Spulendurchmesser, bei der Finesse Rolle muss ich wohl erstmal testen. Das Invisx ist deutlich softer aber weniger robust mit mehr Dehnung. Schade das der nächste Sprung direkt 4lb ist. Hätte noch alternativ Sunline Super Sniper in 4 und 5lb da. Allerdings keine Ahnung ob's noch für ne Füllung reicht. Ist auch etwas steifer als das Seaguar. Dafür 0,165 und 0,19mm

Edit: hat noch gereicht das 5lb. Bin mal gespannt und werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Gibt's eigentlich auch Erfahrungen mit FC und Solid Tip? Könnte sich das beißen oder ist es egal?
Mit nem weichen Solid Tip würde ich nicht unbedingt FC als Hauptschnur wählen.
Das hohe Eigengewicht wird da sehr kontraproduktiv sein.
Mit hartem Solid Tip würde ich bedenkenlos FC fischen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Danke das wollte ich hören. Weiche STs fische ich prinzipiell nicht :) werde mir aber ne 2. Rolle mit Braid einpacken. Geplant sind eher Chatterbaits & Rigs, sollte mit FC eigentlich besser laufen.
 

Oben