Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
habe noch nie FC eingesetzt und kann über Fangerfolge im Süß- wie auch Salzwasser nicht meckern.

Bin die Tage auf einen interessanten Artikel gestoßen. Wer der englischen Sprache mächtig ist mal durchlesen.
Jedenfalls hat es mich bestätigt, wenn auch unbewußt, es noch nie eingesetzt zu haben.

Ich verwende Nylon und FC und beides hat seine Berechtigung. FC hat eine deutlich höhere Sinkgeschwindigkeit und weniger Windanfälligkeit, da es viel schwerer ist. Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit komme ich mit meinen Minnows allein durch die Wahl von FC deutlich Tiefer. Alleine dafür lohnt sich schon FC.
Und es hat eben doch weniger Dehnung als Nylon. Und zwar geht es nicht um die Bruchdehnung, sondern Feinlastdehnung, was für die Bisserkennung entscheidend ist. Das ist aber nur ein kleiner Vorteil, der durch das höhere Gewicht zum Teil wieder relativiert wird, dass es mehr durchhängt. Ist also eher subjektiv besser.

Auch die Abriebfestigkeit ist auf jeden Fall höher. Ich Fische immer ein kurzes Stück dickeres FC als Spitze, da bei uns viele Steine und Muscheln sind und das hält deutlich länger durch als Nylon.
Wenn es aber mal eine Cut bekommen hat, tausche ich es aus, da es dann tatsächlich ausfranst und dadurch reisen kann.
Sichtigkeit ist hingegen tatsächlich nur Marketing.

In der warmen Jahre Zeit Wechsel ich dann oft wieder auf Nylon, zumindest auf den Kombos, mit denen ich eher flach fische, da das höhere spezifische Gewicht von FC dann kontraproduktiv ist.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Wie verbindest du FC und FC, oder FC und Nylon.
Hab da noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, die angenehm durch die Ringe fliegt.

An einigen Spots würde ich gerne auch nen robusteres und dickeres FC als Spitze vorschalten, 1-1,5m sollten es dann aber schon sein und keine "kurze" Spitze.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Wie verbindest du FC und FC, oder FC und Nylon.
Hab da noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, die angenehm durch die Ringe fliegt.

An einigen Spots würde ich gerne auch nen robusteres und dickeres FC als Spitze vorschalten, 1-1,5m sollten es dann aber schon sein und keine "kurze" Spitze.
Da kann ich Dir nicht helfen. Meine Vorfäch sind ca. 20 cm und müssen nicht durch die Ringe, da nehme ich den einfachen Albright. Soll nur vor Steinen und Muscheln schützen, da reicht die Länge. Und wird auch schnell ausgetauscht, falls mal eine Macke drin ist.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Olli, danke für deine ausführlichen Beschreibungen.

Besonders erfreut mich der Satz "Sichtigkeit ist hingegen tatsächlich nur Marketing", denn dann habe ich bisher nichts falsch gemacht.

Gruß
Wolfgang
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Da kann ich Dir nicht helfen. Meine Vorfäch sind ca. 20 cm und müssen nicht durch die Ringe, da nehme ich den einfachen Albright. Soll nur vor Steinen und Muscheln schützen, da reicht die Länge. Und wird auch schnell ausgetauscht, falls mal eine Macke drin ist.

Okay, trotzdem Danke!
Ich mag bei der BC keine "langen" Pendel, daher wäre es interessant gewesen.

Auf zwei Combos fische ich aktuell die Sunline Maschine Gun Cast in 12lbs und da hab ich häufig das Problem, die Köder nicht auf passende Tiefe zu bekommen, da wäre 1-2m FC davor schon nicht schlecht.
Bei einer der beiden Combos bin ich jetzt auf Stroft LS umgestiegen, mal schauen wie die sich schlägt.
Bei der anderen Combo werde ich auch wohl wieder auf die Invizx zurück gehen.

Ich habe sogar überlegt, im "Winter" ganz auf FC und Nylon als Hauptschnur zu verzichten, da mir mit kalten Finger (Daumen) das Handling doch schwer fällt und ich die Schnüre auch als steifer empfinde.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
@Japanolli Die Abriebfestigkeit von FC gegenüber Nylon, ist nicht grundsätzlich höher. Das ist zu pauschal. Es hängt viel vom jeweiligen Hersteller, dem verwendeten Schnurtyp und der individuellen Zusammensetzung der Schnur ab. Bei der Sunline Shooter Sniper zur Machingun Cast, kann ich z.B. überhaupt keinen spürbaren Unterschied in der Abriebfestigkeit ausmachen. Nutze die Machingun auch gelegentlich zum Jiggen und mit Kontakt, zu viel Struktur und Gestein. Die ist enorm resistent und kann ne Menge ab. Den Rest hast du sehr gut und ausführlich beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Okay, trotzdem Danke!
Ich mag bei der BC keine "langen" Pendel, daher wäre es interessant gewesen.

Auf zwei Combos fische ich aktuell die Sunline Maschine Gun Cast in 12lbs und da hab ich häufig das Problem, die Köder nicht auf passende Tiefe zu bekommen, da wäre 1-2m FC davor schon nicht schlecht.
Bei einer der beiden Combos bin ich jetzt auf Stroft LS umgestiegen, mal schauen wie die sich schlägt.
Bei der anderen Combo werde ich auch wohl wieder auf die Invizx zurück gehen.

Ich habe sogar überlegt, im "Winter" ganz auf FC und Nylon als Hauptschnur zu verzichten, da mir mit kalten Finger (Daumen) das Handling doch schwer fällt und ich die Schnüre auch als steifer empfinde.
Wenn Du weiter runter willst, kannst Du nur einen dünneren Durchmesser wählen und auf FC als Mainline wechseln. 1-2 Meter werden Dir nicht viel bringen.
gerade im Winter ist Mono doch viel günstiger, alleine wegen dem Einfrieren der Ringe.
das Handling ist auch nicht schwerer, nur anders, man benötigt nur etwas mehr Bremse im Flug, weil dich die Masse der Spule deutlich erhöht.

Und es ist richtig, das die Abriebfestigkeit von FC und Nylon sehr unterschiedlich ist, FC im Schnitt aber mehr abkann, würde ich behaupten.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Finde, dass vor allem die Highendnylons hier mit Fc nicht mithalten können, was die Abriebfestigkeit anbelangt. Hab das Gefühl, je weniger sich die Schnur dehnt, desto anfälliger sind sie gegen Steine. MGC oder das Defier Armilo sind echt gute Schnüre, zum cranken bleib ich aber beim Fc, bzw werden diese Nylons von mir nur noch für Toppies oder Twitchbaits eingesetzt.

Zum Thema altern: ich merke schon, dass auch bei mir das Fc altert. Es wird starrer und weißlich. Kann aber auch durch was anderes bedingt sein. Hat da jemand vielleicht ne Erklärung für? Laut dem Bericht sollte dies ja nicht passieren. Hab ich aber in zwei Jahren immer nach der Saison festgestellt. War zum einen das Sunline Shooter und das Seaguar AbrazX.

Einweitere positiver Aspekt von Mono als Hauptschnur ist die Dehnung. Hatte bisher noch keinen Aussteiger und alles bisher sicher gehakt. Egal ob Fc oder Nylon. Der Anschlag muss zwar kräftiger erfolgen, aber daran hatte ich mich sehr schnell gewöhnt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
@Uferangler Mit dem Abrieb, stellt sich bei mir wirklich anders dar. Wurde auch schon in Tests und Beiträgen thematisiert. Zuletzt glaube ich mal etwas ausführlicher hier: https://fischundfang.de/die-wahrheit-ueber-fluorocarbon/ Aber kein Problem. Jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen und angelt anders bzw. in anderen Gewässern.

Das mit dem altern vom FC ist mir persönlich noch nicht so aufgefallen. Ich nutze z.B.auf einer Kombo das Shooter Sniper in 14lb und auf einer anderen in 20lb seit guten 2 Jahren mit ein und derselben Schnurfüllung. Da ist bisher nichts steifer geworden oder gar weißlich verfärbt. Höre bzw. lese ich jetzt auch das erste Mal. Eventuell hat hier ja noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Hab das SN auf 4 Rollen und bei keiner, hatte ich bisher solche krassen Veränderungen. Betrifft das bei dir alle Stärken und Chargen? Nutzt du die Sniper oder die Shooter Sniper?
 
Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Mit dem verfärben hatte ich nur, als ich eine Saison mal in der Oder gefischt habe. Da hat sich aber auch Nylon verfärbt. Keine Ahnung woran das liegen könnte, konnte aber keine anderen negativen Auswirkungen feststellen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Das verfärben ist sicher auf Algen oder andere Schwebstoffe zurückzuführen. Die Schnüre sind ja nicht komplett dicht auf der Oberfläche. Geflecht verdreckt, je nach Gewässer und Trübung, ja auch oft recht ordentlich.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hatte das bei dem Shooter (https://www.tacklewarehouse.com/Sunline_Shooter_Fluorocarbon/descpage-SNSH.html) in 8 und 14lb und nach einer Saison das AbrazX in 12lb. Kann aber auch an dem Gewässer liegen. War damals hier viel im Hafen unterwegs und da wird die Wasserqualität sicher nicht die beste sein ;) Beim Kumpel wurde es nach ner Woche Spanien aber auch weiß (war glaube ich das DeadorAlive). Kann daher nicht sagen, worauf das zurückzuführen ist:emoji_thinking:

Beim Abrieb hab ich mit dem Stroft Abr sehr gute Erfahrungen gemacht. Setze ich aber nur als Vorfach ein und hat deutlich mehr Dehnung, als die anderen Schnüre. Das Material wird als Uferangler an Rhein und Neckar aber schon stark beansprucht.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hallo Leute

Da sich in diesem Thread einige Experten zum Thema FC und Mono rumtreiben, schiesse ich mal mit einer Anfängerfrage dazwischen.
Ich möchte mal was neues ausprobieren, und stelle mir deshalb eine für mich eher ungewöhnliche Kombo zusammen.

Es soll eine Shimano Expride 166M oder 166ML werden. Kombinieren will ich die Rute mit der neuen SLX DC 71 sobald sie verfügbar ist.
Ungewöhnlich ist die Combo weil: erstmals Shimano Rolle - erstmals DC und auch erstmals Shimano Rute, die Marke habe ich nämlich bis jetzt nicht sehr gemocht.
Wäre dann auch das erste mal wo ich mir eine Baitcasting Rolle im unteren Preissegment kaufe.

Nun bin ich am überlegen ob ich die Rolle mit entweder FC oder Mono bespulen soll. Auch das wäre neu für mich, bis jetzt habe ich nur Geflochtene geangelt.

Angeln will ich mit der Kombo: Chatterbaits 10-17g + Trailer, Vibrationbaits zb. Jackall TN.
Ausserdem kann es vorkommen dass sie mal Texas muss mit 10-12g Gesamtgewicht aber da sind mir Abstriche egal.
Das ganze dann vom Boot und meistens in grossen Wassertiefen (8-15m).

Im Moment decke ich diese Köder mit der Stallion RS und einer Steez SV TW und Geflecht ab und die macht das hervorragend.

Meine Fragen wären:
Lässt sich FC schlechter werfen als Mono?
Was würdet ihr bevorzugen?
Ich kann mir vorstellen das der Unterschied bei der Dehnung von PE zu Mono gross ist. Aber wie fest merkt man den unterschied zwischen PE und FC.
Sind das Welten oder eher nur ein kleiner unterschied?

Grüsse Robert
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@RobertZürisee
Als Erstes - wenn du derartig fette Chatterbaits werfen willst, dann nimm ne MH. Die schafft untenrum auch die 10gr locker.
Als zweites: Und die passt dann auch von den Ratings eher zur SLX. Ich würde aber bei einer Expride eher eine Curado DC nehmen. Die Curados liegen wirklich extrem gut in der Hand, mag ich persönlich deutlich lieber als die SLXen. (Nicht nur von der Ergonomie, auch optisch...;))

Und mal generell - ich verstehe echt nicht, warum sich momentan gerade gefühlt jeder zweite denkt, man müsste sich auf M-/ML-Rollen so wuchtige Rollen a la Tatula oder SLX schnallen... Curado71 (ggf mit Ali-Spule für ML) oder Alphas 105 SV wären da fast immer die passendere Alternative. Oder halt Alde / Alphas CT / SV light, wenn's etwas teurer sein darf. Gerade die kleine Curado liegt irre gut in der Hand!

Grüße - Joschi
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
@RobertZürisee
Als Erstes - wenn du derartig fette Chatterbaits werfen willst, dann nimm ne MH. Die schafft untenrum auch die 10gr locker.
Als zweites: Und die passt dann auch von den Ratings eher zur SLX. Ich würde aber bei einer Expride eher eine Curado DC nehmen. Die Curados liegen wirklich extrem gut in der Hand, mag ich persönlich deutlich lieber als die SLXen. (Nicht nur von der Ergonomie, auch optisch...;))

Und mal generell - ich verstehe echt nicht, warum sich momentan gerade gefühlt jeder zweite denkt, man müsste sich auf M-/ML-Rollen so wuchtige Rollen a la Tatula oder SLX schnallen... Curado71 (ggf mit Ali-Spule für ML) oder Alphas 105 SV wären da fast immer die passendere Alternative. Oder halt Alde / Alphas CT / SV light, wenn's etwas teurer sein darf. Gerade die kleine Curado liegt irre gut in der Hand!

Grüße - Joschi

Hallo Joschi

Der 17g Chatterbait ist ein OSP Derablade und den hatte ich im 2019 immer montiert und ich habe damit super gefangen.
Der Köder bringt eben den Nachteil mit sich das er eine starke Rute fordert um ihn einzuleiern.
Trotzdem muss die Rute noch genügend weich im Drill sein, damit ich die Barsche angemessen drillen kann und das auch noch Spass macht.
Eine MH ist mir da definitiv zu hart. Die Stallion ist ja eine MH und die macht das wie gesagt super.
Der MH Backbone der Stallion fällt ja eher ''weicher'' aus im vergleich zu anderen MH Ruten, trotzdem ist das für mich obere grenze für Egli.

Du hast also recht, für einen 17g Chatterbait braucht man eigentlich eine MH aber trotzdem muss es für mich eine Rute mit weniger Backbone sein, einfach wegen dem Zielfisch.

Zur Rolle: Auch da hast du recht, eine Curado würde besser passen aber irgendwas an der SLX DC hat mich einfach gepackt.
Wenn man die Videos im Netz anschaut kommt die Amerikanische SLX DC ja ganz gut klar mit Ködern ab 10g und die JDM Version mit der 70er Spule sollte dann sogar noch besser sein im unteren Bereich.
Das ganze ist auch ein kleines Experiment - mich nimmt es wunder wie sich die SLX schlägt im vergleich zu meinen anderen Rollen.
Ich wollte einfach mal was anderes ausprobieren, wie gesagt habe ich ja eigentlich schon eine Traumkombo für diesen Anwendungsbereich.
Wenn die Wurfweiten zb. sehr enttäuschend wären kann ich die Rolle immer noch in einem anderen Bereich verwenden.

Grüsse Robert
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Bei FC (bei den Ködern die du nutzen willst sicher nichts unter 10-12lb) auf ner DC Rolle musst du schon eine recht hohe Bremseinstellung wählen. Oder du machst es über die Achshemmung. Sonst stellt sich die Schnur zu oft auf, wenn man am Ende vom Wurf etwas unkonzentriert ist. Die DC Rollen bzw. deren Steuerung scheinen mit dem hohen Gesamtgewicht der Schnur, nicht ganz so optimal zurechtzukommen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Aber wenn man da gleich vorab etwas die "Handbremse anzieht", ist es kein Problem. Die Wurfweiten leiden da augfrund der hohen Schwungmasse, auch nicht wirklich.
___________________________________________________________________________________________________________________

Meine Fragen wären:

Lässt sich FC schlechter werfen als Mono? Nein. Nur anders.
Was würdet ihr bevorzugen? Das kannst am Ende nur du entscheiden. Persönlich würde ich FC wählen, weil man damit weiter runter kommt.
Ich kann mir vorstellen das der Unterschied bei der Dehnung von PE zu Mono gross ist. Aber wie fest merkt man den unterschied zwischen PE und FC.
Sind das Welten oder eher nur ein kleiner unterschied? Kommt auch auf die Schnur an. Da gibt es wirklich gravierende Unterschiede. Je dünner der Durchmesser desto höher, ist auch die Dehnung. Die Feinlastdehnung ist bei FC etwas niedriger als bei Nylon. Deshalb ist die Rückmeldung, etwas besser. Ansonsten sind das bei hochwertiger Schnur nur minimale Unterschiede und FC, sinkt halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Die SLX hat ja nur die 4 Modi die sich einstellen lassen.
FC wäre die 3 und PE/Mono die 2.
Weshalb erfordert FC eine stärkere Bremseinstellung und weshalb teilen sich Mono und PE einen Modus?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Kenne die SLX nur von Bildern. Da kann ich zu den genauen Einstellungen, nix sagen. Allerdings habe bzw. hatte ich so einige andere DC Rollen.

Weshalb erfordert FC eine stärkere Bremseinstellung Hatte ich oben schon versucht zu erklären. FC hat ein deutlich höheres Eigengewicht als Nylon oder PE. Deshalb muss die Spulenbremse bzw. das DC Modul, bei hohen Drehzahlen deutlich stärker eingreifen, als bei Nylon oder PE.

Weshalb teilen sich Mono und PE einen Modus Vermutlich den ähnlichen Wurfeigenschaften und dem Gewicht geschuldet.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hallo Joschi

Der 17g Chatterbait ist ein OSP Derablade und den hatte ich im 2019 immer montiert und ich habe damit super gefangen.
Der Köder bringt eben den Nachteil mit sich das er eine starke Rute fordert um ihn einzuleiern.
Trotzdem muss die Rute noch genügend weich im Drill sein, damit ich die Barsche angemessen drillen kann und das auch noch Spass macht.
Eine MH ist mir da definitiv zu hart. Die Stallion ist ja eine MH und die macht das wie gesagt super.
Der MH Backbone der Stallion fällt ja eher ''weicher'' aus im vergleich zu anderen MH Ruten, trotzdem ist das für mich obere grenze für Egli.

Du hast also recht, für einen 17g Chatterbait braucht man eigentlich eine MH aber trotzdem muss es für mich eine Rute mit weniger Backbone sein, einfach wegen dem Zielfisch.

Zur Rolle: Auch da hast du recht, eine Curado würde besser passen aber irgendwas an der SLX DC hat mich einfach gepackt.
Wenn man die Videos im Netz anschaut kommt die Amerikanische SLX DC ja ganz gut klar mit Ködern ab 10g und die JDM Version mit der 70er Spule sollte dann sogar noch besser sein im unteren Bereich.
Das ganze ist auch ein kleines Experiment - mich nimmt es wunder wie sich die SLX schlägt im vergleich zu meinen anderen Rollen.
Ich wollte einfach mal was anderes ausprobieren, wie gesagt habe ich ja eigentlich schon eine Traumkombo für diesen Anwendungsbereich.
Wenn die Wurfweiten zb. sehr enttäuschend wären kann ich die Rolle immer noch in einem anderen Bereich verwenden.

Grüsse Robert
Du schreibst doch selber: Stallion als MH macht das super. Wenn du eine Stallion hast und das klappt - wie kommst du dann auf die Idee, da eine ML (!) nehmen zu wollen? Das ergibt für mich überhaupt gar keinen Sinn. Was ich mir vorstellen könnte, wenn es dir um das Puffern der Fische im Drill geht, wäre sowas wie meine Dobyns 705CB glass. Die macht den 1/2oz Chatterbait mit, und eine SLX könnte ganz gut raufpassen. Gummi würde ich aber nicht unbedingt damit fischen wollen... :)

Aber um mal deinen Ansatz zusammenzufassen - verstehe ich das richtig, dass du irgendwie die SLX toll findest und nun irgendwie auf Teufel komm raus eine Combo mit dem Röllchen zusammenstellen möchtest? Mein Vorschlag wäre eher: erst Zielfisch, Gewässer, Methoden überlegen, dann dazu passende Hardware suchen.

PS: Gerade nochmal geschaut - die SLX 71 DC ist bei JapanTackle mit satten $222 gelistet - wenn das wirklich der Preis sein sollte, ergibt die ganze Geschichte noch weniger Sinn. Die 90m 12lb passen gut zum MH-Bereich.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Aktuell bin ich beim Sufix Advance FC gelandet. Nach 2 Kurzausflügen bin ich sehr begeistert. Im Vergleich (nur den habe ich) zum Shooter FC Sniper ist das FC ein wenig geschmeidiger und es stellt sich weniger auf der Spule auf. Wurfweiten mit der Kombo um die 25-30m sind für das Einsatzgebiet und die Gewichte mehr als ausreichend.
Auf der Rolle befindet sich die 6lb-Variante.

35B5F024-03FE-4D88-90DC-DF09D5D8AFBF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben