Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Danke euch, ich hab es in der kurzen Zeit vor der Schonzeit ebenso empfunden und war überrascht, wie gut ich selbst die Vibration eines kleinen Jigspinners spüre. Auch beim Bodengezuppel fand ich die Rückmeldung gut, bei Wind sogar besser als mit PE.
Hab mich nur gefragt, ob es bei Jigspinnern auch erfolgreich ist, gerade weil die Distanz im Vergleich zu Twitchbaits ja meist größer ist. Aber wenn ihr da keine Probleme mit habt, warte ich den Saisonstart selbst noch ab und teste dann.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Als Hauptschnur sehe ich überhaupt keinen Grund und in 65 Jahre angeln in unterschiedliche Gewässer wie Flüsse, Seen, Nord/Ostsee und tropische Gewässer noch nie eingesetzt. Einige schöne Pokale von Wettangeln sprechen für sich. Selbst als Vorfach noch nie eingesetzt und für meine Begriffe immer ausreichend gut gefangen. Da ich noch nie im glasklaren Leitungswasser gefischt habe, werde ich nicht auf FC umsteigen.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
2.741
Ort
Münsterland
Als Hauptschnur sehe ich überhaupt keinen Grund und in 65 Jahre angeln in unterschiedliche Gewässer wie Flüsse, Seen, Nord/Ostsee und tropische Gewässer noch nie eingesetzt. Einige schöne Pokale von Wettangeln sprechen für sich. Selbst als Vorfach noch nie eingesetzt und für meine Begriffe immer ausreichend gut gefangen. Da ich noch nie im glasklaren Leitungswasser gefischt habe, werde ich nicht auf FC umsteigen.
Gibt ja doch deutlich mehr und ausschlaggebendere Punkte für Fluo als die "Unsichtbarkeit unter Wasser". Die ist nett, aber in kleineren Durchmessern wohl nur messbar besser als bei normalen Nylonschnüren.

FC ist deswegen als Hauptschnur gut, weil es viele Vorteile von PE und Nylon verbindet. Wenig Dehnung um guten Kontakt zum Köder zu haben, aber so viel Dehnung um Vibrationen vom Köder zu dämpfen und ein Losschütteln eines gehakten Fisches gut abzufedern. Zudem sehen zu annimierende Köder an FC (wegen ein wenig Dehnung) deutlich "echter" aus (z.B. Twitchbaits).
Was für mich auch sehr wichtig geworden ist, ist,dass Verbindungsknoten zu einer anderen Hauptschnur wegfallen. Normaler Wirbelknoten der Wahl um ab und an ein Stahl-/Titanvorfach anzubringen, fertig.
FC sinkt im Gegensatz zu Nylon und PE, was für viele Rigs und Searchbaits oft sehr gut ist. Deutlich abriebsfester als die beiden anderen Schnurarten ist es obendrein.

Gibt also mannigfaltige Gründe um auf FC als Hauptschnur zu setzen...
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
400
Ort
Trier
Kennt jemand einen guten Knoten um Fluorocarbon (Hauptschnur) mit einem Fluorocarbon (Vorfach) zu verbinden. Marc Ptakovski hatte so einen mal in irgendeinem Video gezeigt.

Petri
sunny79
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
400
Ort
Trier
Hat er auch erklärt, warum man so etwas macht?
Weil er mit Fluorocarbon als Hauptschnur fischen möchte, da sie sinkt und im Nahbereich weniger Aussteiger hat.
Wollte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion entfachen, wegen Fluorocarbon als Vorfach, oder ob Fluo besser als PE ist. Wollte nur einen Tip für einen Knoten haben.

Petri
sunny79
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Weil er mit Fluorocarbon als Hauptschnur fischen möchte, da sie sinkt und im Nahbereich weniger Aussteiger hat.
Wollte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion entfachen, wegen Fluorocarbon als Vorfach, oder ob Fluo besser als PE ist. Wollte nur einen Tip für einen Knoten haben.

Petri
sunny79
Entschuldigung dass ich wissen wollte, welchen Vorteil es hat, FC mit einem FC-Vorfach zu fischen. Klingt ja auch etwas eigenartig. :confused:
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
400
Ort
Trier
Entschuldigung dass ich wissen wollte, welchen Vorteil es hat, FC mit einem FC-Vorfach zu fischen. Klingt ja auch etwas eigenartig. :confused:
Sollte nicht böse gemeint sein.
Er meinte er nutze die Vorteile einer FC als Hauptschnur und ein dickeres FC als Vorfach. Da er im Nahbereich nicht so viele Aussteiger hätte und das eben das FC sinkt. Dabei hätte er bei lascher Schnur den gleichen Kontakt wie bei PE und unter Spannung die Dehnung des FCs.

Petri
sunny79
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Sollte nicht böse gemeint sein.
Er meinte er nutze die Vorteile einer FC als Hauptschnur und ein dickeres FC als Vorfach. Da er im Nahbereich nicht so viele Aussteiger hätte und das eben das FC sinkt. Dabei hätte er bei lascher Schnur den gleichen Kontakt wie bei PE und unter Spannung die Dehnung des FCs.

Petri
sunny79
Ok. Ich habe es auch wahrscheinlich falsch verstanden. Ich bin von etwa gleichstarken Schnüren ausgegangen. Selber fische an meiner Swimbait-Rute ein 20lb FC mit einem FC-Vorfach in 90lb. Angebunden mit dem Albright-Knoten. Am Snap nutze ich den Fat-Mono-Knoten.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
400
Ort
Trier
Ok. Ich habe es auch wahrscheinlich falsch verstanden. Ich bin von etwa gleichstarken Schnüren ausgegangen. Selber fische an meiner Swimbait-Rute ein 20lb FC mit einem FC-Vorfach in 90lb. Angebunden mit dem Albright-Knoten. Am Snap nutze ich den Fat-Mono-Knoten.
Alles gut
Wieviele Windungen machst du beim Albright?

Petri
sunny79
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Moin, moin, habe mal ne schnelle Frage zu FC auf ner Steez CT! Ich fische bisher ausschließlich PE, möchte aber mal FC testen…welche würdet ihr als gutmütigste für nen Start auf der kleinen Steez empfehlen? Sie kommt auf ne M Hardbait/Searchbait Rute! Thanks ;)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Moin, moin, habe mal ne schnelle Frage zu FC auf ner Steez CT! Ich fische bisher ausschließlich PE, möchte aber mal FC testen…welche würdet ihr als gutmütigste für nen Start auf der kleinen Steez empfehlen? Sie kommt auf ne M Hardbait/Searchbait Rute! Thanks ;)
Nunja...bekannt sein dürfte, dass ich gern das Sufix Advance Fluorocarbon fische. Ich habe dies hier bisher in 8lb auf einer CT an der WSC-66M gefischt.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Meine Empfehlung geht auch zum Sufix Advance .
Super gutmütig und hat es mir als Einsteiger sehr sehr leicht gemacht .

Wichtigster Tipp , sollte man mal einen Backslash haben einfach die Sternbremse öffnen und dann abziehen .

Geht Top !
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Moin, moin, habe mal ne schnelle Frage zu FC auf ner Steez CT! Ich fische bisher ausschließlich PE, möchte aber mal FC testen…welche würdet ihr als gutmütigste für nen Start auf der kleinen Steez empfehlen? Sie kommt auf ne M Hardbait/Searchbait Rute! Thanks ;)
Ich bin im Moment vom Seaguar Tatsu extrem angetan. Finde ich sehr angenehm zu werfen (und komme damit besser zurecht als mit Sunline Shooter Sniper, Sufix Advance oder Seaguar Invizix, die ich auch schon hatte)
 

Oben