Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.961
Ort
Frankfurt/Main
Ich bräuchte bitte eure Hilfe... da ich nach und nach auf Baitcaster umsteige, kommen natürlich auch Gedanken dazu, FC als Hauptschnur zu verwenden.

Das Ganze soll am Anfang erstmal ein Test werden, dafür stehen zwei mögliche Kombinationen zur Verfügung:
Eine G Loomis 893c JWR mit einer Steez A TW 1016 SHL, sowie eine Noike Seiten 610ML mit einer Steez CT SV TW 700 SHL. Auf einer der beiden soll dann FC als Hauptschnur probiert werden.

Nun meine Frage: mit welchem FC (Hersteller, Model, Durchmesser) kann ich als Anfänger die besten Ergebnisse* erzielen? Ob ich dann wirklich beim FC als Hauptschnur bleibe, wird sich nach einiger Test-Zeit ergeben.

*möglichst viel Wurfweite, einfaches Handling bei Würfen, gute Rückmeldung...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Wenn ich schon "Wurfweite" lese, dann würde ich bei PE bleiben. Ansonsten gibt es verschiedene FC-Schnüre auf dem Markt. Auf jeden Fall sollte die diese als Hauptschnur konzipiert sein. Sunline Shooter FC (Sniper), Sufix Advance FC, Seaguar etc. gibt es idR. als 90/100m Spulen. Alle Schnüre sind bestens geeignet. Manche haben mehr, andere weniger Dehnung. Daher sollte man nach dem ersten Misserfolg nicht gleich aufgeben, sondern sich sein sein passendes FC suchen. An einer Seiten ML würde ich, je nach Gewässerbeschaffenheit, 8~10lb fischen, je nachdem, was die Steez A bedienen soll, 12~16lb.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Ich bräuchte bitte eure Hilfe... da ich nach und nach auf Baitcaster umsteige, kommen natürlich auch Gedanken dazu, FC als Hauptschnur zu verwenden.

Das Ganze soll am Anfang erstmal ein Test werden, dafür stehen zwei mögliche Kombinationen zur Verfügung:
Eine G Loomis 893c JWR mit einer Steez A TW 1016 SHL, sowie eine Noike Seiten 610ML mit einer Steez CT SV TW 700 SHL. Auf einer der beiden soll dann FC als Hauptschnur probiert werden.

Nun meine Frage: mit welchem FC (Hersteller, Model, Durchmesser) kann ich als Anfänger die besten Ergebnisse* erzielen? Ob ich dann wirklich beim FC als Hauptschnur bleibe, wird sich nach einiger Test-Zeit ergeben.

*möglichst viel Wurfweite, einfaches Handling bei Würfen, gute Rückmeldung...
Ich fische auf der 893C sowohl FC als auch PE. FC ist bei mir 10lb Seaguar Tatsu auf der Zillion SV TW 1000. Ist vglw. teuer, aber das FC, mit dem ich bisher am besten zurechtkomme, kann man vor allem völlig stressfrei werfen. Im Sommer, wenn ich wieder mehr Jigge, nehme ich PE. Rigs gingen gut mit FC.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2.687
Ort
Münsterland
Ich bräuchte bitte eure Hilfe... da ich nach und nach auf Baitcaster umsteige, kommen natürlich auch Gedanken dazu, FC als Hauptschnur zu verwenden.

Das Ganze soll am Anfang erstmal ein Test werden, dafür stehen zwei mögliche Kombinationen zur Verfügung:
Eine G Loomis 893c JWR mit einer Steez A TW 1016 SHL, sowie eine Noike Seiten 610ML mit einer Steez CT SV TW 700 SHL. Auf einer der beiden soll dann FC als Hauptschnur probiert werden.

Nun meine Frage: mit welchem FC (Hersteller, Model, Durchmesser) kann ich als Anfänger die besten Ergebnisse* erzielen? Ob ich dann wirklich beim FC als Hauptschnur bleibe, wird sich nach einiger Test-Zeit ergeben.

*möglichst viel Wurfweite, einfaches Handling bei Würfen, gute Rückmeldung...
Ich würde es an den Ködern die Du fischen möchtest festmachen.
Alles was zackig und mit eher weniger Grundkontakt geführt werden soll, vornehmlich alles der Kategorie "Searchbaits", würde ich anfänglich mit Fluocarbon als Hauptschnur testen. Einfach weil man viel wirft und hier größere Dehnung wirklich zum tragen kommt.

Aber machen auch viele anders - jeder wie er mag :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Ich würde es an den Ködern die Du fischen möchtest festmachen.
Alles was zackig und mit eher weniger Grundkontakt geführt werden soll, vornehmlich alles der Kategorie "Searchbaits", würde ich anfänglich mit Fluocarbon als Hauptschnur testen. Einfach weil man viel wirft und hier größere Dehnung wirklich zum tragen kommt.

Aber machen auch viele anders - jeder wie er mag :)
Searchbaits ist natürlich auch ein Anwendungsfall für FC. Bin bei der 893C JWR allerdings davon ausgegangen, dass es eher um Bottom Contact geht.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.961
Ort
Frankfurt/Main
Wenn ich z.B. mit PE 20m schaffe (und auch brauche), und dann mit FC nur 10m schaffe, kann ich's gleich bleiben lassen. Das verbirgt sich hinter "Wurfweite"... ich erwarte nicht, dass ich mit FC 50 Meter schaffe, während es vorher, mit PE, nur 30 waren.

Ich probier' mein Glück mal mit dem Sufix Advance Fluo. Es geht erstmal nur darum ein Gefühl für FC als Hauptschnur zu bekommen. Vielleicht gefällt mir das Angeln damit am Ende nicht, aber ich will nicht gleich von Anfang an auf's "falsche" FC setzen...
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
852
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich fische Sunline Shooter FC Sniper in 8lbs an meiner ML-Hardbait Kombo. Die habe ich zum Einstieg benutzt und bin dabei geblieben.
Am Anfang leidet natürlich die Wurfweite, weil du die Bremse mehr zu hast. Nach und nach tastest du dich eh immer weiter runter und dann kommst du mit FC fast genausoweit wie mit PE. Es ist nur eine Übungs- und Gewöhnungssache.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
921
Punkte Reaktionen
3.711
Ort
NRW
Ich bräuchte bitte eure Hilfe... da ich nach und nach auf Baitcaster umsteige, kommen natürlich auch Gedanken dazu, FC als Hauptschnur zu verwenden.

Das Ganze soll am Anfang erstmal ein Test werden, dafür stehen zwei mögliche Kombinationen zur Verfügung:
Eine G Loomis 893c JWR mit einer Steez A TW 1016 SHL, sowie eine Noike Seiten 610ML mit einer Steez CT SV TW 700 SHL. Auf einer der beiden soll dann FC als Hauptschnur probiert werden.

Nun meine Frage: mit welchem FC (Hersteller, Model, Durchmesser) kann ich als Anfänger die besten Ergebnisse* erzielen? Ob ich dann wirklich beim FC als Hauptschnur bleibe, wird sich nach einiger Test-Zeit ergeben.

*möglichst viel Wurfweite, einfaches Handling bei Würfen, gute Rückmeldung...

Ich bin bei FC auch immer hin und her gerissen. Hatte ich schon öfter drauf, fand ich dann gar nicht so übel, hab ich dann aber wieder gegen PE getauscht. Aktuell hab ich es wieder auf einigen Rollen. Grundsätzlich meine ich, dass man erstmal unterscheiden sollte, welche Köder man fischt. Weicheres FC ist eher für Hardbaits (insbesondere Cranks, Spinner und Chatter), härtes und steiferes FC eher für Rigs. Topwater und Twitchbaits fischen einige mit Mono (weil die nicht sinkt), aber wenn man FC nimmt, dann wohl auch eher das weiche.

Das weichere FC lässt sich deutlich einfacher werfen als das härtere. Vielleicht startest du dann erstmal mit weichem (z.B. Sunline Shooter Sniper). Wenn das gut klappt, könntest du auf das Shooter (ohne Sniper) wechseln, vor allem wenn du Rigs fischt. Bei beiden FCs solltest du bei der CT keine Probleme auf Stufe 8-10 haben. Mit nen bisschen Übung und ohne heftigen Gegenwind geht auch Stufe 6 ab 5g locker.

Nach meiner Erfahrung (die jetzt aber auch nicht übertrieben hoch ist mit FC) schließt sich "einfaches Handling" und "bestmögliche Rückmeldung" eher gegenseitig aus. Die Rückmeldung ist mit härterem FC besser, das Handling mit weichem. Ich würde daher fürs erste Testen eher zu weichem FC tendieren, konkret Sunline Shooter Sniper in 10 lbs für die Seiten ML mit der Steez CT. Hatte ich so konkret im Januar bei Minusgraden auch mal überwiegend mit Free Rig gefischt und auch gefangen ;) Die Rolle mit der Schnur sitzt eigentlich auf meiner Hardbaitrute, aber wegen der eisigen Temperaturen bin ich auf FC umgestiegen. PE transportiert wohl minimal mehr Wasser und friert daher schneller in den Ringen, aber das Thema dürfte jetzt im März auch durch sein.

Die Wurfweite hängt bei FC maßgeblich von der Rolleneinstellung ab (von deutlich kürzer als PE mit Bremse zu bis nahezu wie mit PE auf Stufe 4 deiner CT). Die hängt dann aber von deiner Übung ab. Daher wäre das auch bei den ersten Würfen und Angeltagen für mich kein taugliches Kriterium.

Wo ich kleinere Nachteile sehe, ist das Werfen im Nahbereich. Wenn man also nicht voll durchzieht und den Köder nur leicht an Hindernisse schlenzt. Das mache ich lieber mit PE. Auch wichtig ist, dass du wenn das FC sich aufstellt das nicht über den Thumb Bar abziehst, sondern über die leicht geöffnete Bremse, sonst stellt sich das immer wieder weiter auf.

Das Video finde ich ganz gut, ist aber natürlich ausschließlich auf Sunline bezogen:

 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoverpike

Angellateinschüler
Registriert
25. August 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
34
Alter
41
Ich möchte diese Saison FC auf meine Curado 71 (M Rute) testen. Ich habe mich für das Sunline Sniper entschieden.
Frage an die Runde: welche Stärke würdet ihr mir empfehlen? Ich tendiere für das 8 LBS. Was meint ihr, ist das ausreichend? Diese Kombo Fische ich hauptsächlich Cranks, kleinere Chatter. evtl auch Twitchbaits. Schonmal danke für eure Hilfe.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Schnur kaufe/fische ich persönlich nicht nach dem Power-Rating. Was würde man denn dann bspw. an einer MH nutzen, die mit 3oz/~84g angegeben ist? Es kommt mMn auch darauf an, an welchen Spots du vorrangig fischst. 8 bis 12lb setzt ich idR ein, wenn es die Werte sind, mit denen ein "M" gern gleichgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

doomsimon

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Also ich nutze auch das unter anderem das 12LBS Sniper. Ich finde auch das es frisch aufgespult etwas störrisch ist. Hat es sich erst mal an die neue Spule gewöhnt ist es deutlich angenehmer. Wenn man die Rolle nicht bis zum absoluten maximum füllt, wirft es sich nochmal entspannter. Das ist meiner Meinung aber generell so und hat nichts mit der Schnurart zu tun.

Das 12LBS ist mein absoluter Liebling für Movingbaits. Damit erreicht man bessere Wurfweiten als mit dem 14LBS und es ist trotzdem schön schwer und zieht gut raus.

Bei dem Sniper ist zwischen 12 und 14 LBS ein Cut. Das heißt ab 14 LBS sind die Schnüre mehr auf Abriebfestigkeit optimiert. Zwischen 6 und 12LBS liegt der Fokus mehr auf Wurfweite und unter 8 LBS auf Knotenfestigkeit.
die genauen Unterschiede sind wie

  • 1-5lb: Hart & sensibel - Optimiert auf hohe Tragkraft trotz geringer Durchmesser
  • 6-12lb: Angenehm soft bei geringfügiger Dehnung - Optimiert auf einfaches Handling
  • 14-30lb: Hart & sensibel - Optimiert auf größtmögliche Abriebfestigkeit

Mittlerweile möchte ich keine Cranks/Spinnerbaits/Chatterbaits mehr an PE fischen. Das Schnurgewicht bringt Vorteile bei der Wurfweite da es den Köder (Ähnlich wie ein Schusskopf rauszieht) und den Köder schneller auf Arbeitstiefe bringt. Gerade Chatterbaits profitieren von diesem Umstand da sie konstruktiv bedingt sehr schnell an die Oberfläche kommen. Zusätzlich puffert es die Vibrationen und ist bei weitem nicht so laut wie PE.

Zum Dropshotten vom Boot nehme ich auch gerne mal FC in 8LBS oder 10LBS. Ich muss nie wieder Vorfach anknoten und durch die Dehnung/lose Schnur kann der Köder besser eingesaugt werden.
Ist das bei Machine gun cast genau so oder ähnlich?
 

doomsimon

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Ist mir bewusst aber ich wollte nur wissen ob das mit den 12 zu 14lbs ein cut ist wie er beschreibt, weil die MGC hat ja eine Pi-ion Beschichtung. Wenn das nur bei Flou ist dann klärt mich auf.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Ist mir bewusst aber ich wollte nur wissen ob das mit den 12 zu 14lbs ein cut ist wie er beschreibt, weil die MGC hat ja eine Pi-ion Beschichtung. Wenn das nur bei Flou ist dann klärt mich auf.

Das kann ich nicht kommentieren, weil ich für Bodenkontakt entweder Sufix Advance FC oder das Shooter FC ohne Sniper, bei Hardbaits die MGC oder Sufix Mono nutze. Sorry

Viele Grüße
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
3.041
Ort
Düsseldorf
Hi, welchen Durchmesser soll ich beim Fluo für Köder von 10-20g nehmen? Franks und chatterbaits. Danke
 

Oben